usa-reise.de Forum

Autor Thema: Forum im neuen Seitendesign  (Gelesen 5042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #30 am: 17.05.2008, 09:34 Uhr »
Was mich noch am meisten stört sind die langen Threads und der damit verbundene große Freiraum an der linken Seite, weil da keine Menüs mehr stehen.

Auf meiner 1024er Auflösung ist das nix. So passen z.B. viele Banner aus Signaturen nicht mehr. Bestes Beispiel weiter oben: Die Signatur von SpaceGrobi ist bei mir mit einer horizontalen Scrollbar versehen, weil das Banner zu breit ist.

Der weiße Rand links unter dem Menü ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht zumindest hellblau hinterlegen?

Die Darstellungsprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Bin auch mit 1280x1024 unterwegs und SpaceGrobis Signatur wird komplett angezeigt (Opera).

Naja, aber man kann ja noch nicht von modern und professionell sprechen, wenn man das Endergebnis noch gar nicht kennt ;)

So viel Fantasie habe ich gerade noch, um aus dem grundlegenden Dersignkonzept Rückschlüsse auf das Endergebnis zu ziehen. Außerdem ist es auch so schon ein Fortschritt. Das alte Design war ja auch nicht gerade aus einem Guss ;).
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #31 am: 17.05.2008, 09:50 Uhr »
Zitat
Die Darstellungsprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Bin auch mit 1280x1024 unterwegs und SpaceGrobis Signatur wird komplett angezeigt (Opera).
Ich bin nicht mit 1280 unterwegs, sondern mit 1024x768. Und in dieser Auflösung ist das Forum schon recht schmal.

Ich habe spontan auch keine Lösung für das weisse Feld unten links.

Man kann theoretisch die Menüboxen links mitlaufen lassen, wenn man nach unten scrollt, wobei ich nicht weiss, welches CMS Thomas einsetzt. Oder die Menüboxen müssen ganz woanders hin. Hätte auch den Vorteil, dass das Forum die ganze Seite nutzt.

Ich würde mir auch wünschen, dass ich selbst entscheiden kann, welche Boxen ich sehe.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #32 am: 17.05.2008, 09:51 Uhr »
Hi,

also das neue Design an sich finde ich OK, bis auf den blauen Banner mit der Werbung - der tut den Augen richtig weh - aber da kommt sicher noch Feintuning  :wink: 

Vielleicht kann man die Elemente Login/Home etc. dort obn auch wo anders einbauen - würde Platz sparen.

Auch fände ich es übersichtlicher, die LInks zu den ungelesenen Beiträgen/Antworten wieder untereinander zu setzen, denn die Höhe ist ja bei den meisten Usern durch das Avatar eh ausreichend vorhanden. Bei mir hätten z.B. locker 2 Zeilen mehr Platz.

Schade finde ich, diaß die Highlightdatenbank und Highlightkarten nun in einem Untermenü verschollen sind - ich finde, diese sollten wieder direkt anklickbar sein.

Aber das fällt IMHO alles unter das Feintuning und ist natürlich auch Geschmackssache...

So, dies

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #33 am: 17.05.2008, 10:07 Uhr »
Hallo,
Es ist ein Rückschritt....
ditto
auch mir gefällt das ehrlich gesagt absolut nicht. Aber immerhin, was bin ich froh, mir kürzlich in einem Anfall von Wahnsinn einen Breitbildschrim zugelegt zu haben; jetzt habe ich wenigstens eine Verwendung dafür. Mit meiner früheren 1024er-Auflösung würde ich jetzt Amok laufen.
Gruß
mrh400

die_franken

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #34 am: 17.05.2008, 10:17 Uhr »
Ich finde das Fotoalbum nicht mehr, kann jemand Helfen?

PS das blaue Banner gibt es jetzt auch in den Popups :kratz:

die_franken

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #35 am: 17.05.2008, 10:19 Uhr »
Ich finde das Fotoalbum nicht mehr, kann jemand Helfen?

PS das blaue Banner gibt es jetzt auch in den Popups :kratz:



EDIT: habs im alten Design gefunden

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #36 am: 17.05.2008, 10:31 Uhr »
Guten Morgen,


das neue Design ist ja echt schön aber entweder ich bin Blind aber ich finde die Highlightkarten nicht mehr? :(

Kann mir bitte jemand kurz helfen und sagen wo die versteckt sind? :lol:

Danke
dashy

EDIT: Hat sich erledigt! Man sollte halt erst lesen und dann schreiben :oops: :wink:


adamopel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #37 am: 17.05.2008, 10:36 Uhr »
vorweggeschickt: ich bin absoluter Un-Experte in Computer-Dingen!

Bin oft mit meinem eeePC im Forum unterwegs - vor der Umstellung war usa-reise.de einer der wenigen Seiten, bei der ich absolut überhaupt keine Darstellungsprobleme hatte. 
Vorher hatte sich der ganze Umfang der Seite wunderbar auf dem kleinen Bildschirm verteilt.
Heute morgen nun scheint mir die Seitenbreite viel zu breit  - ich habe links über die Hälfte der Breite einen weißen Rand und muss von links nach rechts scrollen, um die Forentexte in die Mitte des  Bildschirms zu bekommen, und das bei jedem neu geöffneten Tab.... - doof

LG adamopel

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #38 am: 17.05.2008, 10:51 Uhr »
Ich bin nicht mit 1280 unterwegs, sondern mit 1024x768. Und in dieser Auflösung ist das Forum schon recht schmal.

Aber immerhin, was bin ich froh, mir kürzlich in einem Anfall von Wahnsinn einen Breitbildschrim zugelegt zu haben; jetzt habe ich wenigstens eine Verwendung dafür. Mit meiner früheren 1024er-Auflösung würde ich jetzt Amok laufen.

Das fasst eigentlich alls zusammen, auch ich bin noch mit 1024x768 unterwegs und habe gewöhnlich die Bookmark-Leiste eingeblendet. Somit ist das, was mich am Forum interessiert, vielleicht noch satte 600 Pixel breit. Erinnert mich an SMS-lesen.  :grins:

Egal, ich nehme es wie es kommt und im Laufe des Jahres werde ich vermutlich auch hardwaremäßig aufrüsten.

wilma61

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #39 am: 17.05.2008, 11:12 Uhr »
Hi.

Zitat
Ich würde mir auch wünschen, dass ich selbst entscheiden kann, welche Boxen ich sehe.

Ich mag es auch nicht, wenn mir vorgeschrieben wird, was ich mir anzuschauen habe und was nicht.

Und ich mag mir das Forum ohne die störende Menuleiste an der linken Seite anschauen.

Und ich habe so den Eindruck, das ich da nicht in der Minderheit bin.

Wilma

McC

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #40 am: 17.05.2008, 11:38 Uhr »
Gerade am Laptop stört mich das neue Design... User-freundliches Design ist was anderes!!!

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #41 am: 17.05.2008, 11:59 Uhr »
Hallo Thomas,
die Schrift ist etwas klein ( oben und links )
Und warum muss ich mich neu einloggen
wenn ich z.B. vom Kalender zum Forum wechsele.?
Viele Grüße Renate

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #42 am: 17.05.2008, 12:27 Uhr »
Für mich ändert sich nicht wirklich etwas, da ich auch bisher mit der Menüleiste ins Forum bin, von daher finde ich es sogar besser als bisher, da die Menüleiste jetzt moderner aussieht, außerdem gibt es mit einer Auflösung von 1280x1024 nur selten einen Scrollbalken für breite Bilder.

Hi.

Wir wollen doch nicht, das die "Stammgäste" vor lauter Designfrust ins Nachbarforum wechseln.....oder?

Wilma

Wenn jemand zu einem anderen Forum wechselt nur wegen des Designs, dann ist das für mich ein Armutszeugnis, denn es geht doch wohl vor allem um die Inhalte und weniger ums Design. Ich bin auch noch in zwei anderen USA-Foren, die mir designmäßig gar nicht zusagen, aber trotzdem bin ich gerne dort, da es dort gute Infos und nette Leute gibt.


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #43 am: 17.05.2008, 12:48 Uhr »
Sehe ich genauso. Das Design ist mir im Prinzip völlig wurscht, solange ich mich nicht immer wieder durch verschachtelte Menüs kämpfen muss oder die Optik wirklich in den Augen schmerzt ;).

Was zählt sind die netten User und die Inhalte.
Gruß
Dirk

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #44 am: 17.05.2008, 13:00 Uhr »
Das neue Design finde ich auch sehr schick, aber sorry, ich würde auch gerne nur das Forum haben und nicht die linke Navigationsleiste.

Aber Thomas hat wohl das Recht, seine Homepage so zu gestalten, wie er es für richtig hält.  :wink:

Hauptsache man findet sich noch einigermaßen zurecht  :D