usa-reise.de Forum

Autor Thema: Forum im neuen Seitendesign  (Gelesen 5153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #60 am: 17.05.2008, 19:58 Uhr »
Wenn eine eingebundene Grafik das laden bremst, siehst du unten in der Statuszeile die Adresse, die dafür verantwortlich ist, und zwar solange der Ladebalken das Laden anzeigt. Diese Adresse merke dir, wie es weitergeht, würde den Rahmen hier sprengen, steht aber irgendwo hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=domain+sperren+hosts&btnG=Google-Suche&meta=

In FF reicht es unter Umständen, die Grafik mit Rechtsklick zu sperren.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #61 am: 17.05.2008, 20:18 Uhr »
Hallo,

so habe mich jetzt auch mal ein bischen umgeschaut und finde das neue Design total schön :daumen:

Die einzigen 2 Dinge die mir momentan noch nicht so zusagen sind:

1. Dadurch das jetzt alles in relativ hellen Farben gehalten ist, ist es teilweise anstrengend alles richtig lesen zu können. Liegt zum Großteil warscheinlich auch an der Schriftgröße, besonders aber ist die Linke Leiste, mit der hellblauen Schrift und dem Hellgrauen Hintergrund ein wenig schwer zu lesen.
Das dürfte wahrscheinlich auch an dem weißen Hintergrund liegen, da jetzt kein großer Kontrast mehr vorhanden ist, im Gegensatz zu der alten Seite (die mir vom Design nicht halb so gut gefallen hat, wie das jetzige :wink: )

2. Bei den USA FAQs ist mir folgendes aufgefallen: Die eingebundenen Links öffnen sich leider nicht in einem neuen Fenster / Tab so dass die usa-reise Seite immer "geschlossen / überschrieben" wird (hoffe ihr versteht was ich damit meine :lol:)
Wenn man z.B im Forum einen Link angibt und diesen anwählt, so öffnet sich dieser immer in einem neuen Fenster bzw. Tab, was jetzt irgendwie nicht mehr funktioniert (außer im Forum)
(Mein Mann fragt, ob du die Links eventuell auf "_blank" setzten könntest?)


Ansonsten finde ich das neue Design richtig schön und möchte auch hier ein großes Lob aussprechen! Ihr gebt euch wirklich sehr viel Mühe mit diesem Forum und investiert eine Menge Zeit.  :verneig: und einen Großen  :clap: hierfür!


Ein schönes Wochenende wünsch ich euch noch und Grüße aus München
dashy


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #62 am: 17.05.2008, 20:24 Uhr »
Ansonsten finde ich das neue Design richtig schön und möchte auch hier ein großes Lob aussprechen! Ihr gebt euch wirklich sehr viel Mühe mit diesem Forum und investiert eine Menge Zeit.  :verneig: und einen Großen  :clap: hierfür!
.. schließe mich dem an ..  :lol:

Woher kommt ihr? .....aber die USA ist nicht zu finden ? obwohl es ein USA-Reise-Forum ist ..
kommt die Landkarte noch ?
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.599
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #63 am: 17.05.2008, 21:11 Uhr »
Hallo,
Etwas, was mich stört: Irgendwie gibt es manchmal oben einen Werbebanner mit einem pochenden Herz. Ich HASSE Werbung auf Webseiten, die Geräusche macht.
da bin ich beim Herumstöbern auch gerade drauf gestoßen. Ich finde so etwas auch schlicht und einfach abstoßend und schließe in der Regel solche Seiten auf der Stelle.

Ich bin mir im klaren darüber, daß Werbung sein muß, um die ganze Veranstaltung am Leben zu erhalten. Aber es wäre schade, wenn derartige Werbung zur Abschreckung der Besucher führt.
Gruß
mrh400

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #64 am: 17.05.2008, 22:36 Uhr »
@stephan65: sag doch, wenn es dich stört. Ich helfe dir gerne ab  :hand:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #65 am: 18.05.2008, 09:56 Uhr »
Mach doch nicht so ein Geheimnis draus.

Mittlerweile düfte so ziemlich jeder AD-Blocker kennen, der regelmässig im Internet surft.

Ob man das einsetzt muss man halt selbst entscheiden. Ob das dann dem Seitenbetreiber gegenüber fair ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat
Ich selbst verwende das neue Layout hier schon seit knapp 2 Wochen und ja, ich teste alles auch auf meinem Reisenotebook mit 1024er Auflösung. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich am Ende der Umstellungsarbeiten noch eine Layoutoption anbiete (die man dann über das Profil auswählen kann), wo das Menü oben steht (dann will ich aber keine Klagen hören, dass oben zuviel Platz weggenommen wird!).
Ich finde es klasse, das Du auf unsere Vorschläge eingehst und das umsetzen möchtest.

Ich ziehe jedenfalls grundsätzlich den Hut vor der Arbeit, ich weiss, dass man sowas nicht mal eben in der Mittagspause programmiert !

Und da man es sowieso nie allen Recht machen kann, muss man eine Gratwanderung vollführen.

Mein Respekt, Thomas !

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #66 am: 18.05.2008, 11:15 Uhr »
Ich kann die ganze Aufregung mit der Menüleiste überhaupt nicht verstehen. Hatte die alte auch immer links stehen und überhaupt kein Problem damit. Im Gegenteil, wenn sie mal, aus irgendwelchen Gründen auch immer, verschwunden war, hat mir doch etwas gefehlt. Und wer dort nicht schauen möchte, der tut es einfach nicht.

Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die kleine Schriftgrösse. Es ist doch etwas beschwerlich geworden, das Ganze zu lesen, hauptsächlich in Reiseberichten, wo ja doch längere Passagen ohne Absätze geschrieben werden.
Kann man sich vielleicht die Schriftgrösse selber irgendwo noch anpassen, oder vielleicht kommt ja da noch ein wenig Abhilfe. Das ganze könnte auch an den Farben liegen. Ich kann es noch nicht so genau sagen, da ja die Schrift an sich nicht kleiner geworden ist, aber trotzdem kleiner wirkt.

Dann möchte ich noch ein ganz, ganz grosses Dankeschön an Thomas geben, der sich unendlich viel Mühe und noch viel mehr Zeit nimmt, um uns überhaupt dieses Forum zu ermöglichen.                               


Ich glaube, viele vergessen, was es überhaupt bedeutet so eine Seite zu pflegen und dass sowas alles in Thomas Freizeit geschieht und dieses doch jede Menge Zeit kostet.


Viele Grüsse
Carmen

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #67 am: 18.05.2008, 11:33 Uhr »
Da geht aber noch etwas ziemlich schief  :?

Wenn ich die Highlight Datenbank benutze, bekomme ich das Ergebnis nur in einem ganz kleinen Fenster + Navigationsbalken im alten Layout angezeigt:

http://666kb.com/i/ayr1cqo8028gvz9p9.jpg


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #68 am: 18.05.2008, 11:41 Uhr »
Noch ein kleiner Hinweis: Ich fände es besser, wenn nur das Menü mit den diversen Unterpunkten aufklappen würde, wenn ich zum Beispiel den Punkt Informationen klicke und ich nicht aus dem Forum (oder wo auch immer ich sonst gerade bin) auf diese ziemlich unübersichtliche Seite mit allen dort vorhandenen Theman geleitet würde.
Gruß
Dirk

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #69 am: 18.05.2008, 13:02 Uhr »
Da geht aber noch etwas ziemlich schief  :?

Wenn ich die Highlight Datenbank benutze, bekomme ich das Ergebnis nur in einem ganz kleinen Fenster + Navigationsbalken im alten Layout angezeigt:

http://666kb.com/i/ayr1cqo8028gvz9p9.jpg


Bei mir zeigt er die Datenbank ganz normal an (also im neuen Design)
EDIT: Jetzt zeigt er es bei mir auch im alten Design an in einem kleinen Fenster (z.B Big Bend NP) :(


Aber was mir schon vor längerer Zeit aufgefallen ist, das die Datenbank bei Abfrage immer alle eingetragenen Highlights anzeigt auch wenn ich sie vorher selektiere?

z.B Möchte ich alle eingetragenen Higlights in New Mexico sehen:

- ich gehe also zur "erweiterten Suche"
- wähle dort "oder" und z.B den Staat "New Mexico" an
- wähle in der Auswahl z.B "Trail,Aussichtspunkte und Fotoarchiv" an

und dann zeigt er mir aber alle eingetragenen Highlights an, auch Kanada?!
Dabei macht es keinen Unterschied ob ich in der erweiterten Suche "und" oder "oder" ausgewählt habe.

Oder muss ich immer ein Highlight auswählen? z.B White Sands und New Mexico?
Wenn ich aber z.B einfach nur sehen möchte welche Highlights es in New Mexico gibt (angenommen ich hätte keine Ahnung was es da gibt und möchte mich erstmal informieren?)

In der Boardsuche konnte ich irgendwie keine Anleitung ausfindig machen und in der Datenbank steht auch nix genaueres, vielleicht benutze ich die Datenbank einfach nur nicht richtig?
Gibt es da einen Trick? :oops:

Und noch was ist mir aufgefallen:

Die Highlightdatenbank wird momentan nur in der Linken Menüleiste angezeigt wenn man auf der Starseite ist.
Wenn ich mich im Forum befinde, erscheint diese nicht in der Menüleiste?!


Wünsche euch einen schönen Sonntag
dashy


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.147
    • http://www.usa-reise.de
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #70 am: 18.05.2008, 13:43 Uhr »
Hallo zusammen,

nochmals danke für euer Feedback und die Anregungen.

Hoffentlich vergesse ich nichts:

@ CVG: bei den "Woher kommt ihr" Karten (die es übrigens schon sehr lange gibt, das neue Menü scheint zu wirken  :wink:) gab es auch eine USA-Karte. Bislang hatten sich dort gerade mal zwei Mitglieder eingetragen und daher sie (momentan noch) nicht in das neue Layout passt, ist sie erstmal deaktiviert. Kommt aber wieder.

HDB-Link: der Link zur HDB ist ab sofort wieder im Forum vorhanden, ich habe eben die Umarbeitung der Abfrage- und Ergebnismaske abgeschlossen. Den Abfragefehler muß ich mir noch anschauen, das wird aber dauern (Grund weiter unten). Die Präsentationen sind bereits im neuen Layout seit längeren vorhanden, da muß ich in der HDB noch die Abfrage umbiegen, dann ist dieser Fehler auch weg.

Mit dem Aufklappen und die Optik der Aufklappmenüs bin ich auch noch nicht zufrieden. Hier kämpfe ich aber noch mit dem entsprechenden Modul und den dahinterliegenden Stylesheets. Ausgang unklar, aber ich gebe mir Mühe  :wink:

Die Informationen-Seite wird auf jeden Fall noch anders strukturiert.

die Links zu den Highlight-Maps und zur Fotogalerie sollten im Laufe des heutigen Tages wieder erscheinen, sobald ich hier mit den Umstellungsarbeiten fertig bin.

Für die "ich-will-nur-das-Forum-und-sonst-nix" User werde ich wie angesprochen noch eine Layoutoption ohne Menüleiste links erstellen, aber wie vorher auch mit den wichtigsten Links oben.

Forum-Schriftgrößen, etc.: hier habe ich eigentlich nichts verändert, plötzlich kleinere Schriftgrößen sind ungewollte Nebenwirkungen. Ich werde gleich einen neuen Thread "neues Layout - Fehler" starten, das dann bitte dort posten.

Jetzt zur wichtigsten Frage: Wann will der denn das alles erledigen?!

Ivonne und ich haben die Chance erhalten, am wichtigsten amerikanischen Reise-Branchentreffen teilzunehmen. In die Flüge habe ich gerne investiert, denn ich verspreche mir davon neue Kontakte, direktere Informationskanäle und damit viele neue Möglichkeiten für usa-reise.de und damit für alle Nordamerika-Fans hier.

Entsprechend: vorher Hektik, damit sich usa-reise.de weitestgehend der aktiven Optik entledigt hat, danach Feinetuning, Nacharbeit und neue Möglichkeiten.

Danke nochmals für eure Anregungen, Verständnis & Geduld - usa-reise.de wäre nichts ohne die vielen Menschen hier vor und hinter den Kulissen!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #71 am: 18.05.2008, 14:01 Uhr »
Für die "ich-will-nur-das-Forum-und-sonst-nix" User werde ich wie angesprochen noch eine Layoutoption ohne Menüleiste links erstellen, aber wie vorher auch mit den wichtigsten Links oben.

Hallo Thomas,
das fände ich toll und wäre auch in meinem Sinne.
Schon mal im Voraus besten Dank.

Alles hat seine Zeit, also auch kein Stress. Bis dahin kann man auch mit dem jetzigen sicher leben.



die_franken

  • Gast
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #72 am: 18.05.2008, 14:20 Uhr »
hab jetzt eine Lösung für die Ladezeit Probleme gefunden :lol:

Lösung heißt Firefox jetzt geht es noch schneller wie früher :zwinker:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.599
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #73 am: 18.05.2008, 17:07 Uhr »
Hallo,
Für die "ich-will-nur-das-Forum-und-sonst-nix" User werde ich wie angesprochen noch eine Layoutoption ohne Menüleiste links erstellen, aber wie vorher auch mit den wichtigsten Links oben.

Hallo Thomas,
das fände ich toll und wäre auch in meinem Sinne.
Schon mal im Voraus besten Dank.

Alles hat seine Zeit, also auch kein Stress. Bis dahin kann man auch mit dem jetzigen sicher leben.
da schließe ich mich voll an. Des wer'ma scho derwart'n kenna!
Gruß
mrh400

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.147
    • http://www.usa-reise.de
Re: Forum im neuen Seitendesign
« Antwort #74 am: 18.05.2008, 18:41 Uhr »
Da geht aber noch etwas ziemlich schief  :?

Wenn ich die Highlight Datenbank benutze, bekomme ich das Ergebnis nur in einem ganz kleinen Fenster + Navigationsbalken im alten Layout angezeigt:

http://666kb.com/i/ayr1cqo8028gvz9p9.jpg



das sollte jetzt - bis auf Monument Valley - passen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter