usa-reise.de Forum

Autor Thema: Forum oder Wikipedia?  (Gelesen 5469 mal)

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #15 am: 18.05.2007, 19:25 Uhr »

Jetzt versetzt euch aber auch mal in die Seite der "Antworter": Ab jetzt werden keine doppelten, dreifachen, etc. Threads mehr geschlossen. Jeder fragt einfach drauflos. Werden alle diejenigen, die beim 1. Thread "günstiges Hotel in New York" einen Tipp geschrieben haben, das auch alle wieder bei der gleichen Frage 2 Wochen später tun? Und wieder zwei Wochen später? Und nochmal 2 Wochen später? Oder werden doch irgendwann nur noch kurz Links gepostet mit dem Text: "schau mal da, da habe ich ausführlich geschrieben?"

Damit Du mich nicht falsch verstehst, Thomas: Verweise auf bereits bestehende Threads finde ich völlig in Ordnung.
Und natürlich habe ich in meiner ersten Zeit hier auch alle möglichen Themen durchstöbert, wenn sie mir interessant vorkamen.
Nur, wie gesagt: die Suchfunktion finde ich nicht  so arg ergiebig.
Und wenn ein Newbie als erste Antwort ein "Thread geschlossen, benutz die Suchfunktion" bekommt, finde ich das eher ähhh.... suboptimal? Vor allem dann, wenn
ich gerne darauf geantwortet hätte, es aber nun nicht mehr kann und definitiv meinerseits keine Lust habe, per Suchfunktion rumzustochern, ob ich da vielleicht
irgendwo meine Antwort unterbringen kann.

Vielleicht sehe ich ja auch die Problematiken in einem Forum zu blauäugig –  aber auch das restriktive Schließen von Threads, weil der eine oder andere Beitrag ein bisschen ruppig
war, finde ich überflüssig – ich glaube an eine gewisse selbstreinigende Wirkung. Und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum ein Thema (Beispiel: "Umweltschutz - können wir weiter so reisen wie bisher", o.ä. Themen), das unzweifelhaft eine deutlich politische Komponente hat, umgehend dichtgemacht wird, sobald jemand auf Politik zu sprechen kommt. Dann dürfen solche
Themen gar nicht erst aufgemacht werden, sondern wir bescheiden uns mit der Frage, ob die Wave am Morgen oder Abend toller aussieht oder McDonalds oder BurgerKing die besseren Burger brät...

Ich gehe davon aus, das hier überwiegend erwachsene Menschen miteinander umgehen, denen man nicht beim geringsten Anlass auf die Finger klopfen muss.
Kurz: mir ist das hier zum Teil einfach ein bisserl zu autoritär. Wobei mir schon klar ist, dass Du das "Hausrecht" hast und insofern auch diese Diskussion hier eher um des Kaisers Bart geht.

Ein wenig bleibt bei dieser Form der Reglementierung die Lebendigkeit auf der Strecke – darum geht's (glaube ich) auch Rainer.

Nix für Ungut...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #16 am: 18.05.2007, 19:33 Uhr »
@ Nicmuc

Du hast es erkannt: Thomas hat Hausrecht. Er hat die Regeln aufgestellt, die wie ich finde
wunderbar funktionieren, wenn sich alle daran halten.

Politik ist einfach ein Thema, was nicht zu einem Reiseforum passt. Hier gibt es
zuviele unterschiedliche Ansichten. Auch kann der "Schuss" schnell nach hinten losgehen
und es kommt zu Beleidigungen (siehe Thema Diskrimnierungen durch gewisse Nahrungsmittel).
Dafür ist Thomas als Betreiber nach neuen Gesetzen haftbar zu machen.

Es gibt Foren, wo eine "reinigende" Wirkung einsetzt, und zwar so, dass die User mit den
meisten Erfahrungen abwandern. Das kann nicht das Ziel sein.

Zum Schluss steht es ja auch jedem User frei, der sich unfair durch Schließungen
von Threads behandelt fühlt, sich die Infos über Google und andere Foren zu besorgen
(dazu ist dann aber halt Eigeninititive gefragt). Also das gleich wie hier beim Suchen.
So schließt sich der Kreis.

Und ich glaube halt nicht, dass es effektiv ist, wenn immer mehr User keine Lust haben,
die gleichen Fragen immer wieder zu beantworten. Da wird der Informationsgehalt sicherlich
stark drunter leiden. Ergo wird dann zwangsweise auf die alten Threads zurückgegriffen werden
müssen.

Gruß
Aaronp

guenhi

• Gast
« Antwort #17 am: 18.05.2007, 20:30 Uhr »
Hallo,
mich stört diese dauernde schließerei auch.
Ich selbst halte mich überwiegend in "Flüge und Airlines" auf.
Manchmal sind dort 50 % auf der ersten Seite geschlossen.
Ich selbst kenne diese Uralt-Treads auf die verwiesen wird auch nicht alle und werde wenn ich helfen kann auch nicht erst die Suchfunktion bemühen, ob ich Antworten darf.
Während ich meine Antworten formulierte wurde schon mehrmals zwischenzeitlich das Vorhängeschloss angehängt.
Das raubt mir die Lust weiter hier zu schreiben.
Ich habe auch den Eindruck, dass sich kaum noch jemand traut Fragen zu stellen.
Vor diesem Schließwettbewerb der Moderatoren war hier mehr los und mir persönlich hat es mehr Spaß gemacht.
Wenn ich eine Frage nicht zum x-ten mal beantworten möchte, dann lasse ich es eben.
Gruß Günther

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #18 am: 18.05.2007, 20:39 Uhr »

Zum Schluss steht es ja auch jedem User frei, der sich unfair durch Schließungen
von Threads behandelt fühlt, sich die Infos über Google und andere Foren zu besorgen ...

Das ist doch ein Totschlagargument! Wenn NickMUC und Jack Black etwas kritisieren, dann - so muß es wohl interpretiert werden - wollen sie eine Verbesserung in einigen Punkten erreichen. Ihnen dann nahezulegen: Geht doch woanders hin, ist nicht der richtige Weg, denn damit wird gerade erreicht, daß sich "ALTE HASEN" abwenden.

Die teilweise recht rüde Schließung von Themen gefällt mir ebenfalls nicht. Vermutlich liegt das darin begründet, daß die Moderatoren eben teilweise keine "ALTEN HASEN" sind und die zweifellos begründeten Vorgaben der Betreiber in besonderem Maße erfüllen wollen. Da wäre ein wenig mehr Gelassenheit angebracht.

Man kann ein Thema nicht schließen mit dem Hinweis: "Da es leider keine sachlichen Beiträge mehr zum Thema gibt, mach ich hier an der Stelle dicht, bevor! es persönlich wird." Woher will man erkennen, daß nicht doch sachliche Beiträge auftauchen, die den Horizont erweitern? Nein, hier sollte ein Thema beendet werden, welches vom Moderator eröffnet wurde und das schlicht ein politische Thema ist. Da wäre es besser gewesen zu sagen, sorry ich habe nicht bedacht, daß ich hier eine Kuh aufs Eis geschoben habe und die bekomme ich nun nicht mehr herunter, also muß ich leider die Sache beenden. Mea culpa.

Gruß vom Grimmigen Wolf

geesy

• Silver Member
« Antwort #19 am: 18.05.2007, 21:06 Uhr »
Ich hab noch nicht alle Antworten gelesen...

Aber es ist in keinem (guten) Forum anders. Jemand der eine Frage, die identisch mit einer bereits gestellten ist, wird auf die Suchfunktion verwiesen und wenn man nett ist, bekommt man noch den Link zum Thread ^^.
Was macht es für einen Sinn, wenn tausend mal das selbe Thema mit den gleichen Antworten im Forum rumschwirrt? Keinen. Wenn in einem Thema etwas noch nicht beantwortet wurde, dann hängt man die Frage doch einfach dran, anstatt 'nen neuen Thread aufzumachen. Da die meisten wohl immer die "Ungelesenen Beiträge" anschauen, kann die Frage normalerweise auch nicht untergehen.

Zur Übersichtlichkeit und der Suchfunktion:

Wie wär's denn wenn man die Forensoftware auf vBulletin umstellt? Eine Lizenz kostet zwar 149 €, allerdings sollte sich das auf Grund der User-/Besucherzahl und der anzunehmend noch langen Lebensdauer des Forums lohnen. Und es ist um einiges besser als eine Freewarealternative, vor allem auch komfortabler und die Suchfunktion erfüllt auch ihren Zweck ;)
Andernfalls könnte man auch WBB benutzen, kostet die billigste Lizenz 25 €. Ich benutze selbst für zwei Boards das WBB und für eines das vB. Für mich sind seitdem Freeware wie phpBB oder SMF kein Thema mehr...

Mfg

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
    • http://www.usa-reise.de
« Antwort #20 am: 18.05.2007, 21:22 Uhr »
Und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum ein Thema (Beispiel: "Umweltschutz - können wir weiter so reisen wie bisher", o.ä. Themen), das unzweifelhaft eine deutlich politische Komponente hat, umgehend dichtgemacht wird, sobald jemand auf Politik zu sprechen kommt. Dann dürfen solche
Themen gar nicht erst aufgemacht werden, sondern wir bescheiden uns mit der Frage, ob die Wave am Morgen oder Abend toller aussieht oder McDonalds oder BurgerKing die besseren Burger brät...

Ich gehe davon aus, das hier überwiegend erwachsene Menschen miteinander umgehen, denen man nicht beim geringsten Anlass auf die Finger klopfen muss.
Kurz: mir ist das hier zum Teil einfach ein bisserl zu autoritär. Wobei mir schon klar ist, dass Du das "Hausrecht" hast und insofern auch diese Diskussion hier eher um des Kaisers Bart geht.

Hallo Nick,

jetzt muß ich doch noch mal antworten: das Forum besteht ja doch schon einige Jahre und besonders beim Thema Politik haben wir (ich und die Mods) doch schon sehr leidvolle Erfahrungen gemacht, was den Diskussionsstil angeht (nicht umsonst musste sogar die TAZ ihr Forum schließen, trotz Full-Time-Mods), daher wird dieses Thema hier sehr bewusst ausgeklammert, auch wenn ich mir dafür schon diverse Titel (Dikator, Zensor, etc.) ans Revers heften durfte. Diese Eintscheidung, auch wenn immer wieder darüber diskutiert wird, hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt und daher werde ich daran auch nichts ändern.

@geesy: Zum Thema Forensoftware habe ich viel getestet und mir auch viele Gedanken gemacht. Was oft gerne untergeht: usa-reise.de besteht nicht nur aus dem Forum, sondern es gibt auch noch viel drumrum. Gerade deswegen sind wir hier vor kurzem von phpBB auf SMF umgestiegen, da dieses sich mit dem bald hier eingesetzten Content Management System ziemlich gut verträgt. Da geht es mir weniger ums Geld als um den Zeit- und Wartungsaufwand, den weitere Konvertierung und Anpassung nochmals mit sich bringen würde - Ivonnes Geduld will ich ja auch nicht überstrapazieren....
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

• Gast
« Antwort #21 am: 18.05.2007, 22:10 Uhr »
>>Aber es ist in keinem (guten) Forum anders.

Das ist so falsch und (wie ich empfinde) arrogant, dass es unerträglich ist. Ich selbst leite (u.a.) ein ganz ausgezeichnetes Audio-Forum, für einige Teilnehmer das beste "am Markt" - aber die Frechheit, einen arglosen Neuling auf die Suchfunktion zu verweisen, anstatt mein Angebot "mit ihm zu diskutieren und ihn persönlich zu begrüßen" zu realisieren, leiste ich mir nicht.

In MEINEN Foren zählt jedes Mitglied gleich - egal ob neu oder alt - und JEDES Mitglied ist mehr Wert als noch so viele veraltete Beiträge.

Dies war nur der ernst gemeinte Versuch, dieses Forum zu verbessern. Zu verbessern in einem Punkt, der außerordentlich schmerzt und die Stimmung auf den Nullpunkt einfriert.

Für mich kann es nur bedeuten, leider keine Tipps mehr hier zu geben - immerhin bin ich (obwohl ich ganz neu bin) schon mindestens drei mal oder öfter mit meiner gut gemeinten Antwort in ein Loch gefallen - weil in der Zwischenzeit der Moderator den Thread geschlossen hat und ich die Frage nicht mehr beantworten konnte. Das ist mir in keinem anderen Forum im Internet passiert, aber wenn es die Überzeugung der Moderatoren ist, dass es dem Forum dienlich ist, dann will ich das tolerieren und mein Glück woanders versuchen.

Schade für ein eigentlich interessantes Forum.

Grüße
Rainer

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 18.05.2007, 22:10 Uhr »
Nicht jeder Schreiber ist ein erfahrener Forum-Gänger. Ich z.B., habe die Forenwelt erst vor ca. einem Jahr für mich entdeckt, obwohl wir seit 1996 Internet haben. Ich schreibe auch nicht in Dutzenden Foren, sondern nur in dreien, und in keinem anderen annähernd so intensiv wie hier. Daher bin ich nicht besonders gut mit den Regeln für Foren vertraut. Vielleicht geht es ja anderen Nutzern ähnlich. Daher sollte man doch manchmal Gnade vor Recht ergehen lassen.

Unverschämt finde ich es, einen Thread einfach abzuwürgen wenn eine Diskussion bereits begonnen hat und der Frager schon mehrere Antworten auf seine Fragen erhalten hat. Das ist auch nicht höflicher, als die Mißachtung der Suchfunktion. Es zeigt auch, daß manche User doch bereit sind, auf bereits mehrmals gestellte Fragen zu antworten.
Man sollte auch nicht vergessen, daß es auch immer wieder Mitglieder gibt, die nicht wissen, daß es vor einem Jahr bereits eine Diskussion zu dem einen oder anderen Thema gegeben hat und dann willig auf eine mehrfach gestellte Frage antworten. Ich jedenfalls bin immer wieder erstaunt, dass die Mods wissen, ob und wo eine Frage bereits gestellt wurde. Als relativ intensiver Nutzer im letzten Jahr weiß es meistens nicht.

Es liegt in der Natur der Sache, daß man in einem Forum immer wieder dieselben Sachen bespricht. Wenn man sich mit Freunden trifft, kreist die Diskussion doch auch meist um die selben Dinge.  Wer keine Lust hat, das zehnte Mal auf "welches Hotel in L.A." zu antworten, soll es lassen. Ich überlese solche Fragen einfach, außer ich bin gerade in der Stimmung, zum zehnten Mal meinen Senf dazu zu geben.

Manche Mods sollten es einfach etwas lockerer sehen.

Katrin

Viele Grüße
Katrin

OWL

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 18.05.2007, 23:53 Uhr »
Zitat
Wer keine Lust hat, das zehnte Mal auf "welches Hotel in L.A." zu antworten, soll es lassen.
Gut, dann betrachten wir doch mal, was bei der Metode passiert, etwa bei der Frage "Lohnt LA?". Ich würde mal schätzen, daß gut die Hälfte der Forums-Aktiven zur Antwort "ja" neigt und die Hälfte zu "nein"

Wenn wir diese Frage nun immer wieder diskutieren, kriegt der eine Frager dann als Antwort 3 mal "ja", weil gerade zufällig 3 Leute aus der LA-Fan-Fraktion Lust hatten zu antworten. Der nächste Frager kriegt als Antwort 3 mal "nein", weil zufällig 3 Leute aus der LA-Hasser-Fraktion Lust hatten, mal wieder was zu diesem Thema zu äußern. Und was nützt das dann dem Frager? REIN GAR NICHTS! Denn erst aus den Argumenten pro und contra ergibt sich für den Fragesteller ein Bild, das er mit seinen Interessen in Einklang bringen kann. Es geht ja hier nicht um eine eindeutige Reparaturanweisung, sondern um Hilfe bei einer persönlichen Entscheidung!

Daher ist es besser, wir verweisen ihn auf das Highlight- Board und das Pro und Contra- Board, wo die Argumente schon gesammelt worden sind. Dann kann der Frager sich ein Bild machen und anhand der genannten Argumente eine eigene, seinen Interessen angepaßte Entscheidung, treffen. Gerade diese beiden Boards bieten wichtige Entscheidungshilfen für die Reiseplanung, aber doch nur, weil die Mods konsequent jede Diskussion dorthin umgeleitet haben.

Hier geht es doch nicht nur um ein bißchen Chat oder um Sachinfos, die man auch woanders bekommen kann, sondern die zahlreichen persönlichen Erfahrungen und Eindrücke ergeben ein Gesamtmosaik!

Quid licet Iovi, non licet bovi

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #24 am: 19.05.2007, 00:15 Uhr »
Hallo

Ich denke es ist nichts dagegen einzuwenden, daß Moderatoren Doppel/Mehrfachthreads
schließen und freundlich auf Suchfunktion verweisen.

Lassen wir alle Mehrfachthread offen und posten dort weiter bzw. beanworten die immer gleichen Fragen, nimmt das meiner (Laien)Meinung nach Ressourcen weg, welche an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden können.

Ich kenne diese Diskussion auch aus anderen Foren.

Aber muß mal jeden Mehrfachtread gleich schließen .  Wenn bereits vorhanden Thread sehr alt ist, kann man ein Auge zudrücken.  Ud das wird ja hier auch gemacht.

Ich kann die Entscheidung von Thomas und den Moderatoren  verstehen hier keine Politischen Themen zulassen.  Auch das kene ich aus (einigen) anderen  meiner Foren. Hier arten ja
manchmal schon normaler oder leiche politischen Thread (ein wenig) aus. Meines Wissen hat es hier mehrfach Versuche gegeben , welche alle  nicht erfolgreich waren

Anne

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 19.05.2007, 02:07 Uhr »
Die Tatsache, dass wir hier immer mal wieder diese Diskussion führen, zeigt ja, dass nicht alle mit der momentanen "Politik" ;) glücklich sind.

Ich habe das glaube ich schonmal in einem ähnlichen Thread geschrieben aber ich wiederhole mich gerne:
Meiner Meinung nach (da bin ich mir mit Rainer einig) dient ein Forum wie dieses nicht nur zur Informationsvermittlung sondern hat auch einen sozialen Charakter. Man trifft (zumindest virtuell) hier Gleichgesinnte und unterhält sich über ein gemeinsames Thema. Längst nicht jeder der hier mitdiskutiert tut dies nur um irgendwelche Fakten zu erfragen, manchmal ist auch Smalltalk ganz schön. Ich schreibe und lese ja hier auch nicht nur, wenn ich meine nächste Reise plane.

Wenn jetzt ein neues Mitgleid verschreckt wird, weil gleich sein erster Thread mit Verweis auf die Suchfunktion geschlossen wird, lädt das sicherlich niemanden ein, hier zu bleiben. Aus diesen Newbies werden aber im Idealfall irgendwann die alten Hasen, die auf die Fragen der dann nachkommenden antworten können.
Ich hatte das Glück auf meine erste Frage hier diverse freundliche und hilfreiche Antworten zu bekommen. Wäre die Antwort auf mein erstes Posting "Benutz die Suche" gewesen hätte ich bis heute sicher keine knapp 1500 Beiträge verfasst. Es wäre wahrscheinlich bei dem einen geblieben.

Die Tatsache, dass sich in der Regel (wenn der Moderator den Thread nicht schnell genug geschlossen hat ;)) eigentlich bei jeder noch so "dummen" Frage andere User finden, die sich die Zeit nehmen darauf zu antworten, zeigt doch, dass das Problem der sich wiederholenden Fragen gar nicht so groß ist. Ich antworte auch immer mal wieder auf solche Fragen, wenn sie nett und freundlich formuliert sind.

Seien wir doch ehrlich: Der überwiegende Teil der Diskussionen kreist doch immer wieder um die selben Themen. Locker 2/3 der Diskussionen (sehr vorsichtig geschätzt) im Routenplanungsforum behandelt immer wieder die klassischen Südwesterouten (Kalifornien. Las Vegas und die "üblichen Verdächtigen" bei den NPs). Dann müsste man auch diese Threads alle mit Verweis auf das Board mit den Routenvorschlägen schließen, weil da ja im Grunde dort schon fast alles gesagt ist. Wäre doch langweilig! In den anderen Brettern mit eindeutigen Themen (Flug, Hotel, NMietwagen, etc.) ist die Situation auch nicht wesentlich anders. Na und, das liegt nunmal in der Natur der Sache. Mich zumindest stört's nicht.

Wie gesagt: Hier geht es meiner Meinung nach nicht nur um Informationsvermittlung sondern auch (vor allem?) um Kommunikation und soziale Interaktion unter Leuten mit ähnlichen Interessen/Hobbies. Die diversen Forumstreffen zeigen ja, dass das auch funktioniert.

Sicher kann man versuchen, mit entsprechenden Angeboten (Routenvorschläge, Sticky Threads, etc.) die Anzahl der immer geichen Fragen möglicht klein zu halten oder evtl. jedem neu angemeldeten Mitglied automatisiert eine Begrüßungsmail schicken, in der die Struktur dieses Forums, die Forumsregeln und die Suchfunktion erklärt werden. Aber das sollte es dann auch sein.

Wenn mir die Wiederholungsfragen zu viel werden oder ich feststelle, das jemand ohne jegliches Eigenengagement dieses Forum als Auskunftsdatei mißbrauchen will, dann antworte ich halt nicht, was soll's?

Zum Thema Politik in diesem Forum habe ich eine eigene Meinung, kann aber damit leben, dass die hier offensichtlich nicht mehrheitsfähig ist.

Die immer mal wieder auftauchenden Ermahnungen von Moderatoren, doch beim Threadthema zu bleiben finde ich auch eher störend. Ist doch schön, wenn sich eine Diskussion lebendig entwickelt. Im real life sind ja oft auch die Gespräche die interessantesten, bei denen man "von Hölzken auf Stöckscken" kommt. Wenn es sich nicht gerade um einen thread handelt, in dem jemand eine konkrete Frage beantwortet haben möchte oder das ganze in ein reines Zwiegespräch ausartet, sehe ich da kein Problem. Bei Pro&Contra Themen o.ä., wo ja meist schon auf der ersten Seite die wesentlichen Argumenste ausgetauscht sind (nur noch nicht von jedem ;)) stört mich das kein bisschen, im Gegenteil!

p.s.: Nachdem ich mir gerade mein Geschreibsel noch mal durchgelesen und etwa 23496 Tipfehler korrigiert habe, beantrage ich eine Rechtschreibhilfe, besonders für Postings deutlich nach Mitternacht ;).
Gruß
Dirk

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #26 am: 19.05.2007, 10:01 Uhr »
...besonders beim Thema Politik haben wir (ich und die Mods) doch schon sehr leidvolle Erfahrungen gemacht, was den Diskussionsstil angeht (nicht umsonst musste sogar die TAZ ihr Forum schließen, trotz Full-Time-Mods), daher wird dieses Thema hier sehr bewusst ausgeklammert, auch wenn ich mir dafür schon diverse Titel (Dikator, Zensor, etc.) ans Revers heften durfte. Diese Eintscheidung, auch wenn immer wieder darüber diskutiert wird, hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt und daher werde ich daran auch nichts ändern.

Akzeptiert, Thomas!
Ich muss es ja nicht richtig finden.

Nur: die Hemmschwelle beim Schließen von Threads scheint mir teils extrem niedrig zu liegen. Dass es nicht lustig ist (naja... obwohl...?), wenn sich
hier Mitglieder gegenseitig beschimpfen, ist ja klar. Aber es gibt einfach eine Menge Themen (wie das beispielhaft zitierte Thema Umweltschutz/Fliegen),
die sich definitiv nicht frei von politischen Aspekten diskutieren lassen – wenn man also ein solches Thema 20, 25 Beiträge lang laufen lässt und es dann
ohne erkennbaren Grund dichtmacht, mit der Begründung, es werde "politisch", dann hat das schon etwas leise paranoides. Ich käme ja nun nicht auf
die Idee einen Thread zu eröffnen zum Thema "Wie findet Ihr Bush?". Und ich würde es auch nicht krumm nehmen, wenn sowas sofort und kommentarlos
dicht gemacht würde. Aber auch unter der Prämisse, dass ich Deine Einstellung im Grundsatz verstehen kann, würde ein wenig mehr Gelassenheit
gut tun. Letztlich gilt ja hier wie auch in anderen Foren: wer sich von einem Thema genervt fühlt, muss es ja nicht mitlesen.

Davon abgesehen: Zustimmung zum Post von DocHoliday.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

cleetz

• Platin Member
« Antwort #27 am: 19.05.2007, 11:32 Uhr »
Ich kann die Entscheidung von Thomas und den Moderatoren  verstehen hier keine Politischen Themen zulassen. ...Meines Wissen hat es hier mehrfach Versuche gegeben , welche alle  nicht erfolgreich waren

Politik in Foren bringt nur Streß, keine Ahnung warum sich die Leute bei Politik fast prügeln müßen, aber es funktioniert nicht. Hier nicht, in anderen USA-Foren nicht und kürzlich wurde in einem großen Telefon-Provider/DSL-Forum der Politikbereich auch dicht gemacht weil es da ständig ausgeartet ist und die Mods jetzt die Nase voll hatten...
Gruß
Carsten

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #28 am: 19.05.2007, 11:44 Uhr »
Ich persönlich finde schon das einige Fragen zu oft gestelt werden.Andererseits sind sicherlich irgendwann mal so gut wie alle Fragen beantwortet und dann existiert ein Forum nur noch aus Hinweisen und Links zu schon einmal gestellten Fragen.

Wie gesagt bei Fragen wie:"Mit welcher Airline soll ich Fliegen?"Oder "Was kostet ein Flug?" wird es dann schon ziemlich nervig.Ich denke aber das diese Fragen von Leuten kommen,die keine Lust haben sich lange mit einem Forum auf das sie vielleicht Zufällig gestoßen sind zu Beschäftigen.
Ich muß zugeben das ich das in anderen Foren auch schon gemacht habe zb.Bezüglich einer Reparatur am Auto oder ähnliches.
Da solche Foren oft sehr Umfangreich sind,stellt man einfach mal die Frage die einen brennend Interessiert und man hofft auf eine schnelle Antwort.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 19.05.2007, 11:53 Uhr »
Wie gesagt bei Fragen wie:"Mit welcher Airline soll ich Fliegen?"Oder "Was kostet ein Flug?" wird es dann schon ziemlich nervig.

Warum eigentlich? Kann man doch problemlos links liegen lassen. Keiner zwingt mich auf irgendwelche Fragen zu antworten.

Andererseits sind sicherlich irgendwann mal so gut wie alle Fragen beantwortet und dann existiert ein Forum nur noch aus Hinweisen und Links zu schon einmal gestellten Fragen.

Genauso siehts aus. Etwas abgewandelt nach Karl Valentin: Alles ist schon einmal diskutiert worden, nur noch nicht von jedem. ;)
Gruß
Dirk