Etwas irritiert bin ich aber, dass die Diskussion von einem relativ neuen User angestoßen wurde, der mir als relativ arrogant und herablassend aufgefallen ist (und schnell mit Beleidigungen bei der Hand ist). Ist es denn wirklich wichtig, eine genaue Abgrenzung zwischen Wikipedia und Forum zu machen? Das geht ja schon ans Erbsenzählen, das sollte doch einem bestimmten Berufsstand vorbehalten sein...
Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, was Deine Auseinandersetzung mit Rainer mit dieser Diskussion zu tun hat. (ich bin mit Rainer seit Jahren befreundet und gebe gerne zu, dass es manchmal nicht ganz einfach ist, mit ihm zu diskutieren
aber was hat das hier zu suchen?)
Ebensowenig verstehe ich, warum die Zeit, die man hier im Forum verbracht hat, oder die Anzahl der Beiträge eine Rolle spielt. Wie lange muss man denn hier sein, um Kritik und Vorschläge äußern zu dürfen?
Auch ist es eigentlich völlig uninteressant, ob man selbst viele Foren kennt, betreibt, betreut usw.
Die Tatsache, dass jemand eigene Erfahrung in der Betreuung verschiedener Foren hat und daher mit der Problematik vertraut ist, die ja in fast jedem Forum auftritt, finde ich in dem Zusammenhang des hier diskutierten Themas nicht "völlig uninteressant".
Denn hier macht Thomas und sein Team eine vorzügliche Arbeit und ich bin mir fast sicher, dass ein Großteil der (stillen?) User sehr zufrieden mit Inhalt, Stil, Moderation und Technik sind. Und darauf kommt es an.
Hat ja niemand bestritten aber deshalb darf man doch konstruktive Kritik üben, oder nicht?
Dass dieses Thema hier immer wieder diskutiert wird und es durchaus auch andere (langjährige) Forumsteilnehmer gibt, die der Meinung sind, dass in manchen Bereichen Änderungen der Forumspolitik dieses Board noch besser machen könnten, zeigt meiner Meinung nach nur, dass dieser "Laden" vielen am Herzen liegt. Sonst könnte man ja einfach schulterzuckend gehen. Die Meinungen der "schweigenden Mehrheit" kennen zu wollen halte ich im übrigen für sehr mutig
.
Auch wenn es abgedroschen klingt, wenn es einem dann keinen Spaß macht, dass es nicht nach seiner Nase geht, dann bleiben eben noch viele tausend andere nette und kompetente User.
Wenn's Dir nicht passt, hau doch ab? Ist vielleicht ein bisschen einfach. Es gibt nichts, dass so gut ist, das man es nicht noch verbessern könnte. Nur darum geht es in dieser Diskussion (von dem einen Ausrutscher bezüglich Hank mal abgesehen, wo wir beide absolut einer Meinung sind).
Und ich denke auch, dass ein solches Forum von alten, aktiven Usern lebt, die das Forum über einen langen Zeitraum geprägt haben oder ihre spezielle Nische gefunden haben.
Und auch unter diesen soll es ja den einen oder anderen geben, der nicht mit allem einverstanden ist. Muss ja auch gar nicht sein aber darüber zu diskutieren kann ja nur nutzen.
Daher: Danke Thomas & Team, macht weiter so! (aber daran habe ich nicht wirklich Zweifel!)
Das kann ich aus vollem Herzen unterschreiben!