usa-reise.de Forum

Autor Thema: Benutz mal die Suche  (Gelesen 3108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigFreddy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #15 am: 16.02.2007, 09:25 Uhr »
Hallo,

es gibt doch zwischenzeitlich nicht nur viele,
sondern auch ALLE Threads hier im Forum.  :wink:

Also ich kann mir keine Frage vorstellen, die man nicht an einen
bestehenden Thread anhängen könnte.

Deshalb die Frage
Brauchen wir eigentlich noch neue Threads ?

Man könnte doch das Neuerstellen von Threads sperren.
Und wenns denn wirklich mal einen neuen Thread braucht,
muss das dann halt ein Moderator tun, den man per PN darum
bitten müsste.

Es beschweren sich auch dauernd Leute, dass das Forum durch die
vielen Threads unübersichtlich wird. Da könnte auch geholfen werden:
Die einzelnen Topics  "Nordamerika", "Unterwegs",..... zu jeweils einem Thread
zusammenfassen. Alles schön übersichtlich in einen Thread. 

:wink: :wink: :wink:

Schöne Grüße,
Alfred


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #16 am: 16.02.2007, 10:16 Uhr »
Dieses Thema hatten wir gerade erst letzte Woche durchgekaut:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22864.0

Meine Meinung zu dem Thema:
Leider machen es sich einige Leute wirklich zu einfach und fragen einfach drauf los, ohne wenigstens im Ansatz sich zu informieren. Oftmals sind nämlich die Fragen schon beantwortet worden und zwar in großem Umfang.

Und dann gibt es wieder die jenigen, die zwar die Boardsuche benutzen, aber dann trotzdem noch einen neuen Thread aufmachen und in der Einleitung schreiben 'ich habe zwar gesucht, aber die letzten Antworten waren über einem halben Jahr alt..." Warum hängt sich der fragende dann nicht trotzdem an das alte Thema an? Dann haben wir alles schön ordentlich. Nein, ich verlange nicht, dass sich jemand einen 20 Seiten Thread komplett durchliest, aber wenn man sich anhängt, ist das einfacher für Nachfolgende, über die Suchfunktion diesen großen Thread zu finden. Und dann kann man sich durch die letzten Postings lesen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #17 am: 16.02.2007, 15:33 Uhr »
Müssen wir jetzt alle zwei Wochen die Themen "Suche" und "Schließen von Threads" diskutieren? :roll:


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #18 am: 16.02.2007, 17:30 Uhr »
Müssen wir jetzt alle zwei Wochen die Themen "Suche" und "Schließen von Threads" diskutieren? :roll:

Vermutlich JA, weil sich ja prinzipiell nichts ändert.

Man kann zwar seitens des Forums die Suchfunktion optimieren, nur wird dies keinen wesentlichen Fortschritt bringen, weil es auch dann genügend Leute gibt, die eben diese Suche NICHT benutzen. Weiterhin.

Abgesehen davon:
Bereits jetzt gibt´s eine Menge "abgebrochener" Threads, die wg. Wiederholung geschlossen wurden. Aber sie sind da. Die Suchfunktion würde auch zu diesen Threads führen und wäre damit im Ergebnis unbefriedigend.

"Eigentlich" müßte man diese geschlossenen Threads sogar löschen, weil das Forum nur aufblasen, der Übersicht nicht dienlich sind und auch bei der Suchfunktion stören.

Das würde vermutlich böses Blut geben, wenn einem da die Beiträge nicht nur gesperrt, sondern auch noch gelöscht werden.

Ich wiederhole mich, weil ich´s schon in den anderen Threads geschrieben habe:
Erfolgversprechender finde ich eine Lösung, bei der die Antworten zu typischen, immer wiederkehrenden Fragen an wirklich exponierter Stelle im Forum zusammengetragen werden, leicht auffindbar für Jedermann. Eine Art Wissensdatenbank oder FAQ.

Vielleicht wäre auch ein "Einsteiger-Unterforum" ein Ansatz, weil die meisten Wiederholungen ja von Einsteigern generiert werden?

Eine wirklich perfekte Lösung gibt es sicher nicht. Das Forum ist aber derzeit auch noch weit entfernt von einer nur provisorischen Lösung in dieser Frage.

So wird es wohl passieren, dass in 14 Tagen ein "neuer", gleichariger Thread zum Thema eröffnet werden wird.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #19 am: 16.02.2007, 18:10 Uhr »
Bereits jetzt gibt´s eine Menge "abgebrochener" Threads, die wg. Wiederholung geschlossen wurden. Aber sie sind da. Die Suchfunktion würde auch zu diesen Threads führen und wäre damit im Ergebnis unbefriedigend.

"Eigentlich" müßte man diese geschlossenen Threads sogar löschen, weil das Forum nur aufblasen, der Übersicht nicht dienlich sind und auch bei der Suchfunktion stören.
Wird ja auch nach einer Weile gemacht. Sonst wäre das Schließen wirklich sinnlos.
Viele Grüße
Heinz

Piti

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #20 am: 16.02.2007, 18:53 Uhr »
die Mods hier machen schon einen super Job und das alles in der Freizeit  :respekt:. aber mal ein Vorschlag: man könnte vielleicht auch, sofern es für euch diese Funktion hier gibt und das nehm ich mal an, die Threads dann eben nicht schließen oder löschen sondern zusammenfügen, also quasi an einen passenden "alten" dranhängen, wenn der Fragesteller es eben nicht selbst getan hat. noch ne PN darüber an den Fragesteller (sonst kommt gleich ein neuer Thread mit: wo ist meine Frage hin? :lol:) und gut is. so kann man auch ein wenig das Volumen im Rahmen halten und die Suchfunktion behält ihren eigentlichen Sinn

Gruß Petra


german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #21 am: 16.02.2007, 18:57 Uhr »
Und dann gibt es wieder die jenigen, die zwar die Boardsuche benutzen, aber dann trotzdem noch einen neuen Thread aufmachen und in der Einleitung schreiben 'ich habe zwar gesucht, aber die letzten Antworten waren über einem halben Jahr alt..." Warum hängt sich der fragende dann nicht trotzdem an das alte Thema an?

Hallo Markus

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Ich habe mich kürzlich auch an alte Threads gehängt.
Um Deine Frage zu bantwortet: Vielleicht liegt das auch an der (neuen?)  forensoftware. Denn wenn man seine Frage an ein Thread anhängt kommt folgende Meldung:

"Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Solltest Du Deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema
. "

Dieser Satz ist aufgrund der Schriftfarbe  "rot" auch noch hervor gehoben.  Vielleicht verstärkt das solche Thread. Bei Newbies , welche noch unsicher sind, kann das durch aus passieren.

Anne


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #22 am: 16.02.2007, 19:16 Uhr »

"Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Solltest Du Deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema
. "

Dieser Satz ist aufgrund der Schriftfarbe  "rot" auch noch hervor gehoben.  Vielleicht verstärkt das solche Thread. Bei Newbies , welche noch unsicher sind, kann das durch aus passieren.


Das habe ich auch schon gesehen. Vermutlich soll es darauf hinweisen, dass man noch mal prüfen soll, ob das eigene Posting sich nicht auf veraltete Aussagen bezieht?

Aber zur Ermutigung, eine Frage dranzuhängen, trägt es sicher nicht bei.  :roll: :lol:

Viele Grüße, Petra



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #23 am: 16.02.2007, 20:33 Uhr »
Ich persönlich finde den Verweis auf die Suche völlig ok wenn es um immer wiederkehrende 08/15-Threads geht. Dazu gehören Hotels in LV/LA/SFO, Reisepassfragen, ob Alamo ne Choiceline hat, was man denn in den betreffenden Städten machen kann, ob die Umsteigezeit am Airport reicht...  :hand: Letzteres ist als Thread sogar oben angepinnt - trotzdem kommen in gleichmäßigen Abständen immer wieder die gleichen Fragen. Sowas muß nicht sein, es müllt das Forum zu und erschwert die Suche wenn man diese Threads offen lässt. Dann kommen zur Hotelfrage LA 435 Threads wo überall ein bischen steht, der Sucher ist dann irgendwann genervt weil er zig Threads umsonst aufmacht und macht dann irgendwann genervt einen neuen Thread dazu auf  :pfeifen:

Das ist ne Endlosschleife wenn man da nicht eingreift und es ist auch richtig das Threads geschlossen/gelöscht werden.

Ich kenn ein Forum wo man erst 3 Tage nach Registrierung einen Thread aufmachen darf. Das ist sehr sinnvoll, weil man dann nämlich dazu gezwungen wird die Suche zu benutzen und sehr oft findet man dann doch die Info die man sucht - ohne einen neuen Thread zu eröffnen. Mich hat da damals selber "erwischt", dachte "so ein schei*, jetzt kann ich hier noch nicht mal posten", ich hab die Info dann auch so gefunden - sehr wirksam diese Methode  :wink:
Gruß
Carsten

BigFreddy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #24 am: 16.02.2007, 20:45 Uhr »
[...]
Erfolgversprechender finde ich eine Lösung, bei der die Antworten zu typischen, immer wiederkehrenden Fragen an wirklich exponierter Stelle im Forum zusammengetragen werden, leicht auffindbar für Jedermann. Eine Art Wissensdatenbank oder FAQ.
[...]

Genauso sehe ich es auch. Es ist sogar für alte Forianer manchmal schwierig einen bestimmten Thread wiederzufinden.

Unser Master of Disaster :wink: plant ja schon ein USA-Wiki.

Link: USA-Wiki

Also ich freu mich schon da drauf.

Schöne Grüße
Alfred

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #25 am: 16.02.2007, 21:55 Uhr »
... man könnte vielleicht auch, sofern es für euch diese Funktion hier gibt und das nehm ich mal an, die Threads dann eben nicht schließen oder löschen sondern zusammenfügen, also quasi an einen passenden "alten" dranhängen, wenn der Fragesteller es eben nicht selbst getan hat.
Wird auch oft genug gemacht, ohne es groß rauszuhängen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #26 am: 16.02.2007, 21:57 Uhr »

Das habe ich auch schon gesehen. Vermutlich soll es darauf hinweisen, dass man noch mal prüfen soll, ob das eigene Posting sich nicht auf veraltete Aussagen bezieht?

Aber zur Ermutigung, eine Frage dranzuhängen, trägt es sicher nicht bei.  :roll: :lol:

Viele Grüße, Petra



Hallo Petra

Ich denke auch, daß es darauf hinweisen soll, ob sich das eigene Posting auf Veraltete Aussagen/Fragen/Anliegen  bezieht , aber nicht darauf neue Frage anzuhängen. Es wird vielleicht  von Newbie auch so aufgefasst, daß man keine neuen Fragen anhängen soll.

Ich findet es in Ordnung , wenn ein doppelt/mehfach vorhandenen  Thread geschlossen wird und der betroffene USer freundlich darauf hingewiesen wird. Und dasist doch in (fast) allen Fällen der Fall.

Anne

Anne

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Benutz mal die Suche
« Antwort #27 am: 17.02.2007, 11:51 Uhr »
Der wievielte Wave-Thread ist das denn jetzt eigentlich?  :wink: