Es gibt Foren, in die traue ich mich kaum hinein und beschränke mich aufs Mitlesen, weil ich einfach schon beim Anlesen der Threads das Gefühl habe, es handelt sich um eine eingeschworene Gesellschaft von Leuten, die sich gegenseitig immer nur lieb haben, in die ich als Fremdling nicht einfach so hineinplatzen darf. Und es gibt Foren, in denen ich den internen Knigge auch nach Jahren offenbar noch nicht verstanden habe, wo ich immer wieder anecke, ohne mir einer Schuld bewusst zu sein.
Hier bin ich gerne, weil es bei den vielen Usern immer wieder nette Nasen gibt neben denen, die mir in irgendeiner Form nicht (immer) liegen. Und wenn ich mir ansehe, wie es anderswo zugeht, weiß ich es zu schätzen, dass hier nicht gleich mit der Todesstrafe gedroht wird, obwohl ich mir schon das eine oder andere Mal ein etwas früheres Eingreifen gewünscht hätte.
Ist das nicht in gewisser Weise wie im echten Leben, dass man mal aneinander gerät, sich mal gegenseitig auf die Füße tritt, sich wieder verträgt oder auch nicht, andererseits aber auch plötzlich hier jemanden kennenlernt, mit dem man mal ein paar nette Nachrichten austauscht? Der Terz, den es manchmal gibt, gehört doch in gewisser Weise ebenso dazu wie einen manchmal per PN aus heiterem Himmel irgendein nettes hilfreiches Angebot oder ein lieber Gruß erreicht. Es gibt eben überall auch Schatten, wo es Licht gibt.
Also los, nehmen wird die Bauanleitung und bauen das Regal wieder auf, oder möchtest du gerne das Vorurteil bestätigen, dass Ikea Regale keine lange Lebensdauer haben?