In der Tat, es hat das Faß zum überlaufen gebracht und nach dem Thread wundert sich noch jemand, warum Kritik von vielen nicht mehr geäußert wird.
Und gerade das finde ich bedauerlich. In unserer Gesellschaft gehen so viele ihren Ego-Weg und setzen sich nicht mehr für Dinge ein. Diese Schwanz-Einzieh- und Geht-mich-nix-an-Mentalität beobachtet man in so vielen Bereichen. Damit meine ich jetzt nicht Ikea-Regal und sein Austritt hier, nicht dass das missverstanden wird ... sondern die erwähnte Methode, Kritik nicht mehr äußern zu wollen, weil man vielleicht Angst vor Diskussionen und Konsequenzen hat.
Eine Freundin von mir zog gerade das 3. Mal in drei Jahren um, weil sie das Pech hatte, laute und nachtaktive Nachbarn zu erwischen, sich aber nicht traute, die Leute mal anzusprechen und sie darauf hinzuweisen wie laut das bei ihr in der Wohnung ist....
Klar trifft man nicht immer auf jemanden, der Kritik sachlich aufnehmen kann. Manchmal ist sie zudem auch nicht sachlich geäußert oder verletzt unbeabsichtigt sehr. Gerade beim ausschließlich schriftlichen Austausch gibt es öfter mal Missverständnisse. Hatte ich auch schon in beiden Richtungen. Das sollte man ansprechen, ob im Thread oder per PN. Nicht immer lässt sich was lösen, aber wenigstens hat man Klarheit durch einen Austausch geschaffen. Wende mich ohne Kommentar ab, weiß der Andere gar nicht, dass und womit er das bewirkt hat und kann auch nichts ändern.
Man lebt irgendwann ein Leben, wo einige die Sau über Gebühr rauslassen, weil niemand sie bremst, und andere ihre Persönlichkeit, Einschätzungen und Meinungen total untergraben, was vorspielen oder sich gänzlich verkneifen. Man weiß dann gar nicht mehr, woran man ist. Das ist nicht der Sinn von Foren. Man will doch dort nicht nur Schulterklopfen, sondern Austausch von Erfahrungen, Einschätzungen und Meinungen.
Der RB Florida ist nach einer Einschätzung weit davon entfernt exemplarisch für das Forum hier zu sein. Gerade bei den Reiseberichten, die ich seit einigen Jahren intensiv verfolge, habe ich etwas Ähnliches noch nie gelesen. Insofern bewerte ich das als absolute Ausnahme.