usa-reise.de Forum

Autor Thema: Immer wieder die gleichen Themen.....  (Gelesen 4051 mal)

MichaH

• Lounge-Member
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #15 am: 21.01.2007, 11:21 Uhr »
Ich bin mir soooo sicher nicht, ob ich mit meinem zweistelligen Beitragszähler hier "meinen Senf" dazugeben darf, versuche es aber mal:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich in jedem Forum bislang eine Entwicklung durchlebt habe. Anfang liest und sucht man viel. Man kann sich ja aus Mangel an eigener Erfahrung kaum mit Antworten revanchieren.
Später kann man zu immer mehr Themen auch Tipps geben, die aus dem selbst erlebten resultieren und nicht nur nachgeplappert und kopiert / zitiert sind.
Dann kommt die Phase, wo einem selbst auffällt, das Jemand sich kaum die Mühe macht zu suchen und fertige Ergebnisse geliefert haben möchte.
Dann frag` ich mich: "War ich (bin ich) auch so?"

Katrin (Wilder Löwe) hat es gut geschrieben:
Zitat
Was mich allerdings sehr aufregt, sind Leute, die völlig uninformiert Ihre Fragen hier einstellen. Manchmal kann man einer Frage entnehmen, dass die entsprechende Person sich nicht einmal die Mühe gemacht, sich eine Landkarte der USA anzugucken und mal ein paar Reiseprospekte durchzublättern. Aber solche Leute gibt es immer, die wird man mit einem Belehrungsposting auch nicht abschrecken.

Ich scheue mich nicht, auf meine eigenen bislang gegebenen Antworten mit einem Link hinzuweisen (ggf. auch zu einer Antwort in einem Partnerforum). Der Vorteil, den ich dabei gegenüber den Fragenden habe: Ich weiß genau vorab, das es dazu schon eine Antwort gab. Und ich finde Sie schneller.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, das sich bei den Foren-Senioren das Geben und Nehmen durch den gesammelten Erfahrungsschatz mehr zum Geben verschiebt. Wie es "früher" war, merkt man dann wieder, wenn man komplett seine Urlaubsdestination wechselt in ein völlig unbekanntes Terrain und wieder der Fragende wird.

Solange ich hauptsächlich der Fragende bin, kann ich einfach nur [schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]DANKE[/schild] all denen sagen, die das Forum mit Geduld am Laufen halten!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
« Antwort #16 am: 21.01.2007, 11:46 Uhr »
Zitat von: MichaH
Ich bin mir soooo sicher nicht, ob ich mit meinem zweistelligen Beitragszähler hier "meinen Senf" dazugeben darf, versuche es aber mal:

Hallo Micha!

Ich habe derzeit auch noch keine 50 Postings in diesem Forum hier, aber trotzdem einen Meinung und einen Standpunkt.

Ich glaube (hoffe) schon, dass man seine Meinung vertreten kann, unabhängig von der Anzahl der Postings. Manchmal sind es ja auch "frische Meinungen", die etwas weiterbringen können.

Die Anzahl der Postings oder der Mitgliedsstatus ist nicht zwingend auch Gradmesser für die Qualität der Beiträge, die jemand postet. Auch nicht für die thematische Erfahrung, die jemand hat. Erfahrungen sammelt man ja nicht zwingend auschließlich hier im Forum, sondern draußen im Leben.

Insofern will ich ganz einfach mal davon ausgehen, dass eine Meinung, vernünftig vorgetragen, auch hier ihren Platz haben kann.  :wink:

(Das war jetzt eher "off topic", daher sollten wir jetzt besser wieder zum topic zurück)
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 21.01.2007, 11:59 Uhr »
Zitat von: MichaH

Klar darfst Du das.

Und wie Smokey-the-Bear ja sagt:

Zitat von: Smokey-the-Bear
Die Anzahl der Postings oder der Mitgliedsstatus ist nicht zwingend auch Gradmesser für die Qualität der Beiträge, die jemand postet.

Und Deine Meinung braucht sich gewiss nicht zu verstecken ...  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #18 am: 21.01.2007, 12:10 Uhr »
Da braucht ihr euch wirklich nicht zu verstecken, denn die Anzahl der Beiträge sagt sicher überhaupt nichts über die Qualität der Beiträge, sondern höchstens über das Interesse einer Person zum Forum oder zu Nordamerika allgemein.

Es ist ja z.B. auch denkbar, dass jemand mit großer Reiseerfahrung uns erst jetzt findet und bei Zähler 0 anfängt, seine Beiträge aber fundiert und informativ schreibt. Seine Postings, obwohl sehr wenige, haben dann dennoch einen hohen Informationsgehalt durch Erfahrung. Nicht Erfahrung im Forum, aber eben Erfahrung in Reisen.

Diesen schönen Prozess des Fragen und Antwortens kenne ich auch ganz gut und kann ihn sehr gut nachvollziehen. Als ich mich im Forum angemeldet hatte, war ich zwar schon 4 mal in USA gewesen, aber im Folgenden kamen weitere Touren hinzu, die mich in ganz andere Gegenden führten. Was die Sehenswürdigkeiten anging, war ich wieder absoluter Newbie und musste mich durchfragen. Und da habe ich selbst am eigenen Leib erfahren, wie gut das Forum doch ist. Selbst ich war erstaunt, wie viel man aus der Erfahrung anderer lernen kann.

Das wird auch dieses Jahr so sein: Es geht im September in den für mich noch völlig unbekannten Norden und Nordwesten der USA. Meine über 7000 Beiträge nützen mir da gar nichts, ich muss mich wie ein Newbie wieder durchfragen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 21.01.2007, 12:26 Uhr »
Also ich finde es angenehm, wenn jemand sein Route vorstellt und dann in diesem Thread fragen dazu stellt. Somit müllt man nicht die Foren zu und man wird dann dort vielleicht auch freundlicher darauf hingewiesen, das es dazu schon Threads gibt. Wenndie Frage schneller beantwortet ist als die Suche zu bemühen, beantworte ich diese auch regelmässig dort - das kann ja dann jeder selbst entscheiden und dem Frager wurde geholfen. Das hat auch irgendwas mit Freundlichkeit und Toleranz zu tun.

Generell die meisten Newbies abzuwatschen mit benutz die Suchfunktion ist auch nicht so toll, ausser man findet wirklich direkt was dazu wie Kindersitz o.Ä., da nehm ich mir das auch mal raus auf die Suchfunktion zu verweisen.
CU

Volker G.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #20 am: 21.01.2007, 14:30 Uhr »
Wenn wir nicht immer die gleichen Themen bekämen, wäre das Forum längst tot. Und sich mit seiner aktuellen Frage immer an einen bestehenden Thread hängen zu sollen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es wirklich konsequent gemacht würde, ergäbe dass seitenlange Threads voller altem Müll, durch den keiner mehr durchsteigt.

Jedem ist es auch nicht gegeben, mit der Forensuche oder Google klar zu kommen.

Und wenn mich die immer gleiche Führerscheinfrage nerft, und das tut sie, dann überlese ich sie eben.  :roll: Wenn ich zu allgemein gehaltene Beiträge sehe wie "Ich will nach Amerika, wohin kann man da fahren?", dann lese ich oft erst gar nicht bzw. gebe einfach keine Antwort, es sei denn, ich bin dort Moderator. Dann "muss" ich.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #21 am: 21.01.2007, 14:48 Uhr »
Gerade die Flüge- und Hotel-Boards werden ruckzuck unübersichtlich ohne Schließens der immer wiederkehrenden Threads. Für mich gehört es zum guten Anstand, zuerst mal die Suche zu benutzen und nicht in purer Faulheit einfach meine Frage ins Board zu klatschen.

Wenn ich schon so Fragen lese wie "Wo finde ich die billigsten Flüge?" oder wenn die 427. Choiceline-Frage auftaucht, dann bekomm ich wirklich die Krise.

FAQs für die wichtigsten Fragen wären nicht schlecht, sie zu erstellen bedeutet aber einen riesigen Aufwand und dazu habe ich ganz ehrlich gesagt keine Zeit.

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #22 am: 21.01.2007, 15:41 Uhr »
Zitat von: Heinz
Wenn wir nicht immer die gleichen Themen bekämen, wäre das Forum längst tot. Und sich mit seiner aktuellen Frage immer an einen bestehenden Thread hängen zu sollen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es wirklich konsequent gemacht würde, ergäbe dass seitenlange Threads voller altem Müll, durch den keiner mehr durchsteigt.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Was mir aufgefallen ist, daß die Forumsmitglieder sehr unterschiedlich auf Fragen reagieren, die schon mehrmals gestellt wurden.

Manche geben zur Antwort: Wurde schon behandelt und kopieren die entsprechenden Links dazu. Dies ist durchaus hilfreich für den Neuling.

Andere teilen nur kurz und knapp mit: Nutz die Suchfunktion! Für neue Forumnutzer muß das einfach unhöflich rüberkommen und hilft auch nicht weiter.

Auch ich bin an der Suchfunktion schon gescheitert, wenn man für einen Suchbegriff hunderte von Beiträgen als Ergebnis bekommt.

Gruß

Sandra

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #23 am: 21.01.2007, 16:15 Uhr »
Zitat von: Daniel
Für mich gehört es zum guten Anstand, zuerst mal die Suche zu benutzen und nicht in purer Faulheit einfach meine Frage ins Board zu klatschen.

Hi!

Für einen Neuen im Forum ist es nicht immer pure Faulheit,
sondern Wissbegierde und Unsicherheit.
Und dafür wird er hier oft abgestraft.
Aber ein Forum lebt auch von den Fragen der Neuen.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #24 am: 21.01.2007, 16:32 Uhr »
Zitat von: Heiner
Und dafür wird er hier oft abgestraft.
Aber ein Forum lebt auch von den Fragen der Neuen.

Oft sicher nicht, aber leider hin und wieder, und zwar auch von Nicht-Moderatoren.
Viele Grüße
Heinz

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #25 am: 21.01.2007, 16:47 Uhr »
Zitat von: Canyonmurmel
Manche geben zur Antwort: Wurde schon behandelt und kopieren die entsprechenden Links dazu. Dies ist durchaus hilfreich für den Neuling.
Andere teilen nur kurz und knapp mit: Nutz die Suchfunktion! Für neue Forumnutzer muß das einfach unhöflich rüberkommen und hilft auch nicht weiter.

100%ig Zustimmung von mir. Ich habe auch immer Probleme damit, wenn neue Mitglieder schroff darauf hingewiesen werden die Suchfunktion zu nutzen. Als ich neu im Forum war, wusste ich auch lange nicht, dass es überhaupt eine Suchfunktion gibt! Und noch weniger, wie man die am besten nutzt! Mit Faulheuit hat das in meinen Augen sehr oft nichts zu tun!
Bei neuen Mitgliedern und Gästen kann man nun mal nicht davon ausgehen, dass sie allwissend geboren sind. Wer ist das schon?
Das wirkt in meinen Augen nicht nur unhöflich sondern leider auch leicht arrogant. Ist mal meine ganz ehrliche Meinung.  

Erst vor wenigen Wochen hat ein Gast hier eine Frage gestellt, wurde auf einen völlig falschen Thread verwiesen, der nichts mit dem Thema zu tun hatte, und geschlossen. Diesen Gast habe ich dann bei pervan.de nochmal gesehen, dort hat er eine vernünftige Antwort bekommen. Was wenn solch Gast einer dieser "Forumstester" gewesen wäre?  :(

Und selbst wenn sich die Themen manches mal wirklich ähnlich sind, so gibt es doch immer wieder Sachen, die schnell an Aktualität verlieren und da macht es manchmal Null Sinn, wenn man auf Uraltthreads verweist.
Außer eben dass man sich auch dort anhängen hätte können. Aber wie gesagt, neue Mitglieder finden diese alten Threads oftmals eben nicht.  :(

Und außerdem stimmt es halt leider auch, was Heinz oben geschrieben hat, dass diese megalangen Threads ebenso wenig das Gelbe vom Ei sind (zB der Wavethread...).
Wie immer man es macht, man macht es falsch, fürchte ich...  :wink:
Ich persönlich bin ja eher generell ein Gegner des Threadschließens und ein Fan des Zusammenfügen/Mergens. Mir ist aber klar, dass das in den allermeisten Boards nicht geht, weil es sonst grauenhaft unübersichtlich werden würde.

Aber wie gesagt, es wird sich NIE vermeiden lassen, dass immer wieder dieselben Threads auftauchen, denn wir haben eben immer wieder neue Mitglieder und neue Mitglieder haben nun mal oft dieselben Fragen.
Und dass wir immer soviele neue Mitglieder haben, das ist doch auch gut oder nicht??!!   :wink:

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #26 am: 21.01.2007, 17:28 Uhr »
Tja, meckern ist immer leicht, aber besser machen nicht so einfach.

Ihr könnt ruhig meinen Job haben, mal sehen wie lange es dauert bis ihr genau so genervt seid.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 21.01.2007, 17:55 Uhr »
Das Problem der selben immer wieder gestellten Fragen stellt sich in jedem Diskussionsforum und ist meiner Meinung nach auch nicht durch FAQs, Boardregeln oder ähnliches zu lösen.

Jeder von uns hat sicher am Anfang seiner Forenzeit diverse Fragen gestellt, die hier schon x-mal diskutiert wurden (trifft auf jeden Fall für mich zu). Nur weil ich darauf unglaublich viele kompetente Antworten bekommen habe und nicht nur mit dem Verweis auf die Suchfunktion abgespeist wurde, konnte ich meine USA-Reisen optimal vorbereiten und bin diesem Forum treu geblieben. Deshalb sehe ich es heute auch als meine "Pflicht" an, zumindest gelegentlich auch auf diese typischen Anfängerfragen zu antworten. Außerdem macht es mir auch Spass mit dazu beizutragen, das der erste USA-Besuch anderer ein genauso großes Erlebnis wird, wie bei mir.

Und wenn ich mal keinen Bock darauf habe, die ewig gleichen Fragen zu beantworten, lese ich solche Threads halt nicht. Meist erkennt man ja schon am Titel worauf man sich einlässt.

"Blöde Fragen" abzuschrecken führt halt auch dazu, die dazugehörigen Frager abzuschrecken. Damit würde das Forum aber seine Lebendigkeit verlieren: Außerdem werden aus den Anfängern von heute die Experten von morgen. Gerade davon lebt das Forum doch. Da ist es meiner Meinung nach eher zu verkraften, wenn der eine oder andere alte Hase irgendwann siene Aktivitäten hier reduziert, weil er sich von dieser Problematik genervt fühlt. Ohne "frisches Blut" würde es hier doch irgendwann recht langweilig.

Ich fände es durchaus sinnvoll in den entsprechende Boards (Routendiskussion, Flug, Hotel/Auto) eine Art FAQ oder ähnliche Hilfen oben festzutackern, um die Zahl dieser Fragen möglichst klein zu halten aber das sollte es dann auch sein.

Zur Suchfunktion: Ich weiß nicht, ob/wie das möglich ist aber es würde sehr helfen, wenn es eine Suchfunktion gäbe, die z.B. mit Booleschen Operatoren arbeitet (nicht nur 'and' sondern z.B. 'near', 'and not', etc.).
Damit wäre die Suchfunktion zumindest für die Menschen nutzbar, die sich ein wenig damit beschäftigen. Solange ich bei der Eingabe 'Hotel, Las Vegas) alle Postings bekomme in denen irgendwo Las Vegas und das Wort Hotel vorkommt, bringt die Suche halt nicht viel.
Gruß
Dirk

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 21.01.2007, 17:59 Uhr »
Zitat von: Daniel
Tja, meckern ist immer leicht, aber besser machen nicht so einfach.

Ihr könnt ruhig meinen Job haben, mal sehen wie lange es dauert bis ihr genau so genervt seid.

Habe in diesem Thread bisher kein "Gemecker" gelesen, nur gemeinsame Überlegungen, was man evtl. anders/besser machen könnte. Kritik an Deiner Arbeit habe ich auch nirgendss entdecken können.

Aus den FAQs, wenn man sie den will, könnte man ja durchaus ein Forumsprojekt machen, wie beim Kalender. Ich wäre durchaus bereit mich daran zu beteiligen. Vielleicht wäre ja auch ein usa-reise-Wiki möglich, an dem sich jeder beteiligen kann, mit Artikeln zu den "populärsten" Frage. Fände ich eigentlich eine gute Idee.
Gruß
Dirk

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
« Antwort #29 am: 21.01.2007, 18:53 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
Das Problem der selben immer wieder gestellten Fragen stellt sich in jedem Diskussionsforum und ist meiner Meinung nach auch nicht durch FAQs, Boardregeln oder ähnliches zu lösen.

Ich würde trotzdem dafür plädieren, gewisse "essentials" oder "basics" an exponierter Stelle im Forum platzieren.

Das ist selbstverständlich KEINE GARANTIE, dass eine bereits 500x gefragte Frage nicht ein 501.x gestellt wird, könnte aber doch einen Fortschritt bringen. Insbes. dann, wenn der erneut Fragende höflich darauf verwiesen wird.

Schaun´mer mal. Die einzig wahre Lösung dürfte es auch hier nicht geben. Dennoch kann man ja mal einen Versuch starten.
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com