usa-reise.de Forum

Autor Thema: kommerzielle Angebote  (Gelesen 2566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
kommerzielle Angebote
« am: 14.01.2003, 18:26 Uhr »
Hallo zusammen,

das Forum ist zu einem beliebten Treffpunkt von USA Fans geworden, und natürlich ist diese "Zielgruppe" auch für Anbieter von Ferienwohnungen, -appartments, -häusern etc. interessant (egal ob sie das haupt- oder nebenberuflich machen).

Natürlich würde auch gern mancher Veranstalter oder Reisebüro gern hier mal ein Schnäppchen veröffentlichen. Aus gutem Grund ist Werbung im Forum aber nicht erwünscht, sonst wäre es blitzartig voll davon.

Andererseits wären vielleicht solche Angebote oder eine "Vermietung aus 1. Hand" (auch ich werde bald wieder in Kalifornien sein  ;)) doch für den einen oder anderen von Interesse.

Die Frage ist nun - wie finden wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung?

Persönlich bin ich nach wie vor gegen Werbung im Forum. Selbst wenn wir eine eigene Rubrik dafür einrichten, so erscheinen die Postings doch in der Liste der letzten Beiträge, und viele Registrierungen finden nur der Werbung wegen statt.

Ich habe schon oft über dieses Thema nachgedacht und könnte mir in etwa folgendes vorstellen: Einrichtung eines "Marktplatzes", Yellow Pages oder wie auch immer, wo Anzeigen (mit Bild) geschaltet oder "Minihomepages" gestaltet werden können (ich habe in diese Richtung bereits etwas experimentiert, das wäre mit vertretbarem Aufwand machbar).

Wichtig: eine Anzeigen-Schaltung soll nicht kostenlos sein (schließlich gibt es Werbung nirgendwo umsonst), der Erlös könnte z.B. dazu verwendet werden, die T-Shirts billiger zu machen, ein Treffen zu sponsoren, mal einen tollen Preis zu verlosen, etc. - so haben wir alle was davon. Sollte ein "alteingesessenes" Forenmitglied zufällig eine Wohnung, etc. zu vermieten haben (hallo Günter  ;)) kann man natürlich über Ausnahmen reden (gute und informative Beiträge haben ja schliesslich auch einen "Wert").

Was haltet ihr davon?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #1 am: 14.01.2003, 18:54 Uhr »
Hallo zusammen,

ich denke, dass unser "Routen-Heinz"  ;)  einen sehr guten, gangbaren Weg gefunden hat. Sehr viele informative Beiträge und hie' und da ein klein wenig Eigenwerbung - damit habe ich überhaupt keine Probleme, da nie der Eindruck entstanden ist, dass Heinz nur zu Werbezwecken hier Mitglied geworden ist. @Heinz, beim nächsten Treffen sind ein paar Bier fällig.  ;D ;D

Hier sollte man aber auch Cowgirl und Mona nicht vergessen, für die ähnlich Positives gilt.

Negativbeispiel war für mich der Herr der Auswanderer und Buchautoren - auf mein bestelltes und bezahltes Buch warte ich übrigens heute noch -  der sich hier eingeschleimt hat und als seine private Aktion zu Ende war, auf Nimmerwiedersehen verschwand.

Persönlich habe ich gegen die Art der Präsentation von Mr. Wings Pensionsangebot zu einem, wie mir scheint, vernünftigen Preis nichts einzuwänden und vielleicht installiert Mr.Wings ja auch noch ein paar elektische Anschlüsse für WoMos.  ;) ;D
Natürlich ist es auch ganz wichtig sich mit den (Tisch-)Sitten des Landes auszukennen.  ;D ;D ;D ;D ;) ;) ;) ;)

@Thomas,
letztendlich bleibt aber die Entscheidung bei Dir, dem usa-reise.de-Team und eventuell noch Deinen zahlenden Sponsoren hängen.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #2 am: 14.01.2003, 19:21 Uhr »
Hallo,

ich finde das Forum sehr ansprechend und ständige Werbung  wäre mir unerwünscht.

Aber ein gutes Angebot an Forumsmitglieder (und als das erscheint mir das von Mr. Wings) ist natürlich ein nettes Benefit.

Eine Schwemme von Werbung wäre aber wirklich blöd, vor allem, wenn die Werbenden die Möglichkeit hätten, das auch noch durch Beiträge zu pushen.

So kann ich mir gut vorstellen, daß es dafür ein spezielles Brett gibt, in das Angebote eingestellt werden, die Beiträge werden aber erst nach Prüfung freigeschaltet (ich kenne das Neuseelandforum, daß aufgrund negativer Erfahrungen nun moderiert wird auf diese Art) und die Thread können nicht weitergeführt werden, werden also sofort geschlossen und können nur noch gelesen werden.

Wenn dafür ein kleiner Obolus fällig wäre, wäre das OK, denn hier tummelt sich ja sehr passend und selektiert die Zielgruppe.

Grüße

Antje

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #3 am: 14.01.2003, 19:31 Uhr »
Hallo,
ich denke, so wie Thomas er vorgeschlagen hat, wäre es doch für alle eine gute und faire Lösung.
 
Außerdem sollte das Forum wirklich nicht von *Werbung* überschwemmt werden.     Nur dazu müßte jemand als Aufsichtsperson *abgeordnet* werden,   der dann bei Nichteinhaltung einschreiten müßte und den Beitrag löschen sollte.  Allerdings bedeutet auch wieder Mehrarbeit.  8)
Ist denn so etwas einfach umzusetzen, Thomas?

Dank des Links von Kalle , haben wir in Kalifornien gebucht.
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #4 am: 14.01.2003, 19:46 Uhr »
hört sich doch gut an - die Frage ist nur, wo die Trennlinie gezogen wird?

Gegen Angebot wie von Günter/Mr. Wings habe ICH absolut nichts (er gibt ja auch einige Tipps für die anderen Foris), auch meine ich, daß die Sponsoren Delta und Adeo Reisen spezielle Angebote für USA Reisen (aber nicht täglich  ;) ) - vielleicht auch spezielle Sonderangebote für die Forumsmitglieder? - auch posten dürfen.

Aber wenn auf einmal Neckermann seine USA Pauschalpakete hier postet, finde ich das nicht richtig.

Ich meine aber, daß man für diese Postings bei der Art des Boards bleiben sollte, sonst wird es vielleicht zu unübersichtlich. Auch könnte man die Sponsoren pinnen und sie können die Angebote immer wieder überarbeiten/aktualisieren. Oder kann man bei den Postings auch ein Verfallsdatum einbauen, bei dem díe Einträge zu einem bestimmten Datum automatisch gelöscht werden?

Ansonsten würde ich vorschlagen, das in den Postings mit Links zu Seiten von Bildern gearbeitet werden sollte (evtl. auf deren Seiten oder, wie von Dir angebote, auf extra Mini-Homepages.

Die Idee, die Einschaltungen gegen eine Gebühr zu machen, die dann für Forums-Aktivitäten oder t-shirts oder ähnl. zu machen ist auch super.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #5 am: 14.01.2003, 19:55 Uhr »
Hallo Nobby,

stimme Dir voll und ganz zu, wobei ich noch kurz anmerken möchte, daß die Sponsoren nur Sponsoren sind - nicht mehr, nicht weniger.

@Antja: mailst Du mir mal den Link zu diesem Forum? Ich will mir das mal anschauen - danke!

Wie auch von atecki angeregt, könnte man in den Rubriken Hotels / Mietwagen jeweils 2 Postings oben anpinnen - eines enthält aktuelle Angebote der Sponsoren, das Zweite weist auf den "Marktplatz" (oder wie auch immer das dann heißen mag) hin.

Starten wir für kommerzielle Angebote jeweils einen Thread pro Anbieter, kommen wir nämlich gleich zum nächsten Problem: der Reihenfolge....
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #6 am: 14.01.2003, 20:12 Uhr »
Die Frage ist doch : Brauchen wir Werbung hier im Forum?

Ich bin nunmal kein Freund von Werbung , die haben wir schon jeden Tag und überall um die Ohren.

Ich weiss ich weiss , werbung gehört heute zum Leben.

Wenn es denn sein muss dann wirklich auf eine Art wo jeder klar erkennen kann das es sich um Werbung handelt. In welcher Form das sein kann, das muss Thomas besser wissen.

tobie

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #7 am: 14.01.2003, 20:38 Uhr »
@ Thomas:
zur Reihenfolge: schlicht und ergreifen Alphabetisch...

Wäre es nicht sinnvoll, ein eigenes Board "Werbung/Angebote" zu eröffnen (daß wollte ich eigentlich in meinem oberen Posting ausdrücken, sorry), sodaß wirklich für jeden klar ersichtlich ist, daß es sich hier um Angebote von kommerziellen (dazu zähle ich auch Mr. Wings Pension) Anbietern handelt. Wen es interessiert kann nachschauen, wer nicht, wird davon nicht belästigt.

Auch die Freischaltung nach Kontrolle durch den Admin wie von Antje vorgeschlagen, fände ich gut. So kann man die Sache auch ein bisschen im zaum halten und es wird nicht jedes Wal Mart Angebot gepostet.

@tobie:
ich denke, es sollte sich hier rein auf USA-Reise-Themen bzw Angebote beschränken - und solange es nicht nervige Pop-ups o.ä. sind, ist es OK (fände es aber auch gut, wenn es klar ersichtlich ist, evtl. über ein eigenes Board).

Im übrigen gibt es meiner Meinung nach shcon einen Werbethread: die Specials von Las Vegas - im Prinzip ist das nichts anderes als Werbung für die dortigen Hotels, allerdings geht hier die Initiative vom Forum aus....


Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #8 am: 14.01.2003, 20:59 Uhr »
Hallo zusammen,

@atecki,
ich denke, dass die Betonung auf kommerziell liegt, also dass der Poster einen persönlichen Nutzen daraus zieht.
Sonst wären ja alle Tipps wie z.B. Campgrounds, Motels, WoMo-Vermieter, ... als Werbung anzusehen.

@Alle,
wenn ich hier z.B. Canusa positiv erwähne, nur weil wir eben zufrieden waren, packen sie in der Zentrale in HH die Sektflaschen aus, feiern 'ne rauschende Ballnacht und mein nächster WoMo-Urlaub iss gesichert.  ;) ;) ;) ;)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #9 am: 14.01.2003, 23:03 Uhr »
hi Nobby,

mit kommerziell und den ganzen Tipps hast Du vollkommen Recht. Aber das habe ich ja auch geschrieben, daß es nicht von den Firmen/Hotels kommt - das ist im Prinzip nichts anderes als schriftliche Mundpropagande, die Beste und billigste Art der Werbung.

Viel Spaß übrigens bei dem nächsten WoMo Urlaub mit Canusa  ;D

(Ich überlege mir mal, ob ich nicht auch drüben - USA - mit eine Hotel bzw einer Hotelkette einen Deal mache, für die fleißig als Kollege Werbung mache und dann bei denen kostenlos übernachte    und die könnten dann in einem Tirol Forum - wenn es sowas überhaupt gibt - Werbungs für unser Hotel machen!)


Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #10 am: 14.01.2003, 23:38 Uhr »
Hallo Thomas,

von meiner Seite halte ich deinen Vorschlag für sehr gut und gerecht. Was die praktische Durchführung und die Arbeit angeht, kann ich nur recht wenig dazu sagen, weil ich nicht vom Fach bin.
Aber liesse sich nicht so etwas wie bei e**y exerziert, durchführen? Man "kauft" eine kleine Webseite für einen relativ kurzen Zeitraum und je nach Ablaufdatum der Anzeige rutscht man in den Listings höher. Das heisst eine neue Anzeige fängt ganz unten auf der Seite an.
Man hätte die Werbung raus aus dem Forum (oder genauer gesagt da, wo man sie haben will) und erzielt Einnahmen, die der Gemeinschaft zugute kommen können.
Auf der anderen Seite wird damit auch das USA-Reise-Forum selbst zu einem kommerziellen Anbieter. Ich weiss nicht, inwiefern das gewünscht ist.
Übrigens eins noch am Rande: Der Hinweis auf meine Webseite, der das Ganze ins Rollen gebracht hat, kam nicht von mir! (Kalle, was hast du da angefangen?! ;D)
Aber irgendwie wird sich schon eine Lösung finden. ;)
Viele Grüsse
Mr.Wings

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #11 am: 15.01.2003, 00:20 Uhr »
Hallo Thomas,

da es wirklich schwierig ist, wo man die Grenze ziehen soll, bin ich grundsätzlich gegen Werbung. Dann lieber gar keine Werbung, als Probleme mit der Einordnung: Ist das noch zulässig oder nicht?

Und hier im Forum finde ich Werbung sowieso völlig unpassend. Das ist ein Forum von USA-Fans für USA-Fans und keine Plattform für kommerzielle Reiseanbieter.

Gruß Daniel


Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #12 am: 15.01.2003, 06:54 Uhr »
Hallo Thomas,

ich bin auch gegen Werbung im Forum.   >:(   Werbebanner ausgenommen.  
Das Forum ist eine Möglichkeit mit anderen USA-Urlaubern Erfahrungen auszutauschen. Und dabei sollte es auch bleiben.   ;)
Wenn sich jemand als Member einträgt, ab und an seinen Firmennamen oder seine Geschäftsadresse postet ist das akzeptabel, solange es nicht darauf hinausläuft permanent immer nur seine Dienstleitung anzubieten.

Gegen eine Werbefläche oder Seite ausserhalb des Forums ist gar nichts einzuwenden.



Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #13 am: 15.01.2003, 08:51 Uhr »
 @Thomas
@Alle

Was ist Werbung?
Wo fängt es an, wo hört es auf, wo liegen auch die
die Möglichkeiten?

Wir Leben in einer Welt voll Informationsflut-Werbung  
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß hier die Insel der Glückseligkeit ist die, ganz ohne Werbung auskommen wird und auch um Himmelswillen nicht sollte.

Außerdem ist es bereits Werbung, ob positiv oder negativ, wenn ich über meine Erfahrungen bei Hertz- Avis- Hotelketten- Fluggesellschaften berichte.

Deshalb meine Frage
"Wo fängt Werbung an und Wo hört Werbung auf.

Meine Meinung ist "Wenn Forenmitglieder wie Heinz-Günter-CG-Mona" u.a für sich Werbung machen und es keine permanente Berieselung wird, halte ich es für OK,
weil letztendlich jeder davon profitieren kann.

Solange sich keine pop und andere ups sich öffnen sollte man eine Plattform für die Werbenden schaffen.


@Günter,

Da sieht man was es Wert sein kann, einen Werbe-Link zu setzen   ;D
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: kommerzielle Angebote
« Antwort #14 am: 15.01.2003, 08:59 Uhr »
Hallo zusammen,

ich persönlich finde Werbung hier im Forum auch nicht besonders toll...

Es reicht doch völlig, wenn jemand wie Mr. Wings in seiner Signatur einen Hinweis auf seine Homepage hat. Jeder der hier mitliest, weiß doch dann, dass es eine Pension in Kalifornien gibt, und wenn es mich interessiert, kann ich doch auf die Homepage gehen.

Das hat bisher auch bei anderen Foris gut funktioniert (Gell Atecki??) Und das ganz ohne Werbung.
Es weiß z.B. auch so jeder, das Heinz Routenplanung macht und seine Homepage ist auch so für jeden zu erreichen. D.h, wenn ich eine Routenplanung brauche, gehe ich auf seine Homepage. Wenn nicht, dann muss ich es aber auch nicht dauernd in irgendwelchen Werbepostings lesen...

Das sollte meiner Meinung nach genügen!

Also ich denke, ein Link im Forum reicht völlig!

Gruss
Anke