usa-reise.de Forum

Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: german_harm_mac am 10.08.2003, 14:32 Uhr

Titel: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: german_harm_mac am 10.08.2003, 14:32 Uhr
Hallo

Wie seid Ihr eigentlich zu euren Forumsnamen / nickname gekommen ? Also Ich fange mal mit mir an.
Ich bin ein großer Fan der Serie JAG - Im Auftrag der Ehre. Meine Nick nutze Ich nicht nur in diesen Forum. Diese Nick habe Ich ausgewählt, als Ich mich bei meine zahlreiche JAG yahoo.groups (damals allerdings noch egroups) registierte. Disen Nicknamen habe Ich nun seit bald 3 1/2 Jahren. Die Hauptcharaktere dort heißen Commander " Harm" Harmon Rabb Jr. und Lt. Col.  " Mac" Sarah MacKenzie.  Ich bin ein diehard Harm/Mac Shipper (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif). daher harm_mac. german weil ich aus Deutschland (Germany) komme.

Anne


Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: aeschbi am 10.08.2003, 21:22 Uhr
Hallo

Nagut, wenns Dich denn Wunder nimmt:

Aeschbi ist schlicht die Abkürzung meines richtigen
Familiennamens " Aeschbacher"

Daniel
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Danni am 11.08.2003, 06:56 Uhr
Ui, mein Nick is echt superkreativ, oder nicht ?  ;)

Wo wir grade bei Namensabkürzungen sind....

;D
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: arizona am 11.08.2003, 07:35 Uhr
Na bei mir ist wohl auch keine Erklärung notwendig.

Ich hätte gerne Utah genommen (war zu dem Zeitpunkt auch noch frei), klingt mir aber zu weiblich.  ;D

Sorry Utah:  ;) :D ;D

gruss
arizona
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: TriNewbie am 11.08.2003, 08:16 Uhr
TriNewbie - Triathlon Neuling

ab nächsten Jahr dann aber IronMan

Tschüß
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Utah am 11.08.2003, 09:11 Uhr
Hi !

Mein Name nahm ich wg. meiner absoluten Zuneigung zum Bundesstaat Utah !

@arizona
Null Problemo, der "gewisse" Unterschied ist da!  ;D
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Schneewie am 11.08.2003, 09:25 Uhr
Bei mir ganz banal:
Meine Lieblingskatze hieß Schneewie  (leider lebt sie nicht mehr  :'(  )
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: User1211 am 11.08.2003, 09:47 Uhr
Und ich bin einfach User-# 1211 hier im Forum, war also der 1211te User, der sich hier angemeldet habe. Zuerst habe ich anders geheißen, fand es dann aber ganz nett mir einen anderen Nickname zuzulegen.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: franketo am 11.08.2003, 09:52 Uhr
HI
meinen Namen habe ich AOL zu verdanken. Als die PCs noch 6 MHz hatten und die Modems noch Hightec waren, hat mir AOL aus meinem Namen Torsten Franke
den franketo gemacht. Irgendwie hat sich das dann festgesetzt. Franketo ( der Name) ist inzwischen 11 Jahre alt. ;D

Gruss
franketo
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Mari am 11.08.2003, 11:01 Uhr
Hi,
bei mir ist es sehr einfallsreich die Abkürzung meines Vornamens Marion. ;)
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Scooby Doo am 11.08.2003, 11:57 Uhr
Ich heiße Markus und alle nennen mich Markus, da gibt es keine Abkürzung. Leider war dieser Nick schon belegt. Da musste also ein Nickname her.
Beim Durchstreifen der Bilder blieb ich beim ScoobyDoo hängen, dessen Zeichentrickserie ich früher schon immer gerne gesehen habe.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: atecki am 11.08.2003, 13:45 Uhr
bei mir ist es auch ein Abkürzung von meinem Nachnamen (haben Freunde hier eingeführt)  sowie der erste Buchstabe von meinem Vornamen.

Grüße

Axel
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Lal@ am 13.08.2003, 16:44 Uhr
Meine Internetkarriere hat in der Zeit begonnen, als ich Urlaub auf Teneriffa gemacht habe und mir kein Name einfiel, den es nicht irgendwie schon gab.
und ich wollte keine e-mail adresse mit irgend ner 20-stelligen zahl.
Da ich mindestens einmal am Tag GambasAlAjillo gegessen habe, Shrimps oder Gambas mit Gewürzen und Knoblauch in kochendem Öl zubereitet, habe ich zu hause probiert, ob der name noch frei war und habe den dann bei so gut wie allen providern angemeldet....
Mittlerweile wäre Lal@ zwar angebrachter, aber ich habe mich so an die Gambas gewöhnt.......
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Traude am 13.08.2003, 16:59 Uhr
Bei Schneewi dachte ich an Schneewittchen,bei atecki kam ich drauf als ich seine Hotelwebsite anschaute,GambasALAjillo finde ich witzig.Bereitete mir etwas Kopfzerbrechen bis es sich jetzt aufklärte und das  lala´s wurde von Volker schon erklärt.
Die Arizona war für mich klar,ist weiblich und der Utah.So kann man sich täuschen.
Das schönste heute: es regnet endlich nach Wochen!!!!!!
Traude
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: atecki am 13.08.2003, 17:14 Uhr
Zitat von: Traude link=board=allgem;num=1060518737;start=0#13 date=08/13/03 um 16:59:27
GambasALAjillo finde ich witzig


also ich finde, das hört sich eher lecker an  ;D

Zitat

Das schönste heute: es regnet endlich nach Wochen!!!!!!
Traude


Hi Traude, da habt Ihr aber Glück, hier ist es immer noch heiß....
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: scoutgirl am 13.08.2003, 17:30 Uhr
Ich mag gerne Wandern, Kanufahren u.ä. in der Natur (v.a. auch im USA- und besonders Canada-Urlaub) und war lange Jahre bei den Pfadfindern, da lag Scoutgirl einfach auf der Hand....ich benutze den Namen seit etwa 2 Jahren als nick
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Daniel am 13.08.2003, 17:36 Uhr
Hmm, woher bloß mein Nick kommt?  ;D 8)
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: BigDADDY am 13.08.2003, 17:42 Uhr
Jack "Daniel"s...?

Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: EasyAmerica am 13.08.2003, 23:27 Uhr
Ich habe beim Einlesen in dieses Forum schnell gemerkt, dass es hier doch sehr persönlich und oft sogar freundschaftlich zugeht. Deshalb habe ich gleich meinen "bürgerlichen" Namen genommen.

Anonymität, wie in den meisten anderen Foren, bleibt hier eher die Ausnahme. Das sieht man auch daran, dass viele Nickis ihre Postings dann doch irgendwann mit ihrem echten Namen signieren.  ;)
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Scooby Doo am 14.08.2003, 09:28 Uhr
Seltsam, man kann sich echt in einigen Abkürzungen täuschen.
Bei Atecki z.B. dachte ich immer an At-Ecki - At für Austria, er hat ja oft genug von Tirol gesprochen, und Ecki hielt ich für die Abkürzung von z.B. Eckhart.

@Gambas
Was noch zu klären wäre, was "Auajuallduin?" bedeutet.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: scoutgirl am 14.08.2003, 11:00 Uhr
Zitat von: Scooby Doo link=board=allgem;num=1060518737;start=15#19 date=08/14/03 um 09:28:23

@Gambas
Was noch zu klären wäre, was "Auajuallduin?" bedeutet.

How (are) you all doin'?
= Wie geht's denn so?
???
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Danni am 14.08.2003, 13:04 Uhr
boah, scoutgirl, nicht schlecht. RESPEKT ! da muss man ja ziemlich um die ecke denken. wär ich nie drauf gekommen  :o

jetzt bin ich mal gespannt, ob du recht hast.....


:D
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Andie am 14.08.2003, 13:40 Uhr
Bei mir ist es eigentlich auch ganz einfach - Andie = die weibliche Abkürzung meines Vornamens auf englisch. Da ich schon bei meinem ersten England Aufenthalt meinen Namen auf engl. ausgesrochenen furchtbar fand - habe ich es in engl. sprechenden Ländern immer mit der Abkürzung gehalten.

Andi bzw. Andy ist nämlich die Abkürzung für Andrew

Gruss Andie
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: atecki am 14.08.2003, 13:44 Uhr
@Scooby: Deine Erklärung für meinen Nick ist auch nicht schlecht, wäre ich nicht draufgekommen  ;)  
Ich verwende den Nick schon länger, auch in anderen Foren, daher habe ich den Nick wieder hergenommen und wollte mir nicht wieder was neues merken müssen...

Zu Gambas "Subtitle": Ich stimme Scoutgirl zu: Die Lautschrift zu einem breiten Mittel-Westen Dialekt (mit Kaugummi im Mund) von "How r u all doin"?

Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Lal@ am 14.08.2003, 18:54 Uhr
Scoutgirl hat natürlich recht.......
:-)
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Scooby Doo am 15.08.2003, 09:05 Uhr
Ich hätte es mal laut aussprechen sollen, vielleicht wäre ich dann darauf gekommen.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: GreyWolf am 15.08.2003, 17:54 Uhr
Meinen Nick habe ich ja schon mal auf meiner HP erklärt: Mein bürgerlicher Name "Wolfgang" war hier im Forum schon belegt und beim Überlegen eines neuen Namens habe ich mich in meinem Arbeitszimmer umgeschaut. Und da hängt ein Poster von einem Wolf und drunter steht "Grey Wolf". Fertig war der Nick.

Im wirklichen Leben ;) nennt mich aber keiner so. Da sagen alle "Yes, Sir!" ;D
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: GreyWolf am 15.08.2003, 17:57 Uhr
Fällt mir noch was ein (wieder ein Beitrag mehr ;)):

Für mich war natürlich klar, dass Arizona und Utah männlich sind. Ist ja interessant, wie man mit bestimmten Namen kurzerhand ein Geschlecht verknüpft.

An meinem Monitor hängt so eine Witzzeichnung, wo ein Hund am Computer sitzt und zu einem anderen Hund sagt: "On the internet, nobody knows you`re a dog.".
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: tobie am 15.08.2003, 18:50 Uhr
Tja , auf der Suche nach einem Namen fürs Forum habe ich meine EMail Adresse etwas verfremdet.
Aus tobirle wurde tobie. Alles klar ;) ???
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Scooby Doo am 16.08.2003, 01:24 Uhr
Zitat von: GreyWolf link=board=allgem;num=1060518737;start=15#26 date=08/15/03 um 17:54:19
Mein bürgerlicher Name "Wolfgang" war hier im Forum schon belegt

Naja, die erste Hälfte deines Namens hast du ja doch noch verewigt.  :) 8)
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: nirschi am 17.08.2003, 11:09 Uhr
Mein Nick leitet sich seit meiner Heirat von meinem Nachnamen ab. Werde von den meisten Freunden so gerufen, also was lag da näher?
Manchmal reagiere ich auf meinen Vornamen gar nicht.

Gruss
nirschi  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: kribeho am 20.08.2003, 13:47 Uhr
Hallo,

das kommt von (Kri)stina (Be)cht(ho)ld.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Navajo am 24.08.2003, 15:32 Uhr
Genauso wie Scooby hatte ich auch gedacht, atecki wäre die Abkürzung für AT-Ecki, also der Eckhart aus Österreich... war für mich eigentlich völlig klar, bis er irgendwann mal irgendwo mit Axel unterschrieben hatte. Somit war meine schöne Theorie beim Teufel!

Auajuallduin war mir auch völlig klar. Wer seine Homepage kennt, weiß: Gambas schreibt öfters mal in Lautschrift...

Was BD's T-A-R heißt, würde mich aber mal interessieren?!

Mein Nick: eigentlich heiße ich Susanne, der Name war aber schon belegt. Also suchte ich nach irgendwas, das meine Vorliebe für USA Südwest ausdrückt, und meine Sympathie für Native Americans. Und da mich bei der letzten Reise der Antelope Canyon sehr beeindruckt hat, und dieser im Navajo-Gebiet liegt, hab ich halt "Navajo" genommen.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: atecki am 24.08.2003, 16:07 Uhr
also daß ich mit meinem Nick doch einige in die Irre geschickt habe, hätte ich nicht gedacht  ;D ;D
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Julia am 25.08.2003, 11:54 Uhr
Wo könnte mein Name wohl herkommen?  ???  ;D

Gruß Julia  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif)
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Klaudia am 25.08.2003, 11:59 Uhr
Also mein Name ist ja ganz deutlich !

Nicknamen finde ich ok. Habe ich in anderen Foren auch.

Hier in diesem Forum habe ich damals allerdings gedacht, ich bin Klaudia und interessiere mich mit Anhang für die USA.
Kann doch jeder wissen und außerdem fand ich es für mich persönlich netter, bei den Antworten mit meinem Namen angesprochen zu werden.
Selbst wenn einige meinen Klaudia mit "K", wie kann man nur oder das nur.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Busty am 25.08.2003, 14:25 Uhr
Also, mein Busty kommt eigentlich von Sebastian
(also Basti ausgesprochen). Mein eigenlticher Rufname ist ja Sebi, aber als wir auf einer Lan-Party mal kruzerhand drei Sebastians hatten, wovon zwei sich Sebi und einer sich Basti nannte, musste was kreatives her.
Und dann kam der Vorschlag, da ich ab und zu beim Sport (Handballer) "durchschlagenden" Erfolg habe und aufgrund meiner breiten Schultern ("selbstlob ;)") auch schon mal mit dem Türsteher verwechselt werde, aus Basti und to bust einfach Busty zu machen.

Ich hoffe, Ihr habt jetzt alle gehörig Angst vor mir! ;D ;) ;D ;)

Nein, Spaß bei Seite, ausser im Handball bin ich ein gaaanz lieber friedfertiger Mensch.

Grüße
Busty

Ps.: Basti/Busty höre ich seit dem Tag fast genau so oft, wie Sebi. Wenn mich aus meinem Bekanntenkreis jemand mit Sebastian anredet, weiß ich: "Jetzt wirds ernst." Also, sollte mal jemand sauer sein, oder was ganz wichtiges loswerden wollen: Bitte Sebastian schreiben...
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: MelB am 25.08.2003, 21:03 Uhr
Also mein Forumsname hat jetzt nix mit den Spice Girls zu tun (aus dem Alter bin ich raus  ::) )
Es sind einfach die ersten drei Buchstaben des Vornamens und der Erste des Nachnamens.

Gruß,
Melanie
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: MelB am 25.08.2003, 21:05 Uhr
Also mein Forumsname hat jetzt nix mit den Spice Girls zu tun (aus dem Alter bin ich raus  ::) )
Es sind einfach die ersten drei Buchstaben des Vornamens und der Erste des Nachnamens.

Gruß,
Melanie
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Luboyera am 29.08.2003, 02:40 Uhr
Hallo,
ich bin im Forum zwar noch recht unbekannt, trotzdem werde ich euch jetzt meine Erklärung zu meinem Nick "aufzwingen"
Zweiundvierzig ist kurz und knapp die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest.
Zumindest bei Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"
Als ich mich bei ICQ angemeldet habe, hab ich gerade das Buch gelesen, fand dann aber Namen wie Marvin oder Arthur etwas unkreativ. 42 war da schon besser... Die Macht der Gewohnheit hat mich dann auch so ins Forum getrieben.

Grüße, Torsten
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: arizona am 29.08.2003, 11:28 Uhr
@42
Ich dachte ans Alter  ;D ;D ;D

gruss
arizona
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: TriNewbie am 29.08.2003, 11:32 Uhr
Oder an die Schuhgröße - die verändert sich auch nicht jährlich.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: DocHoliday am 30.08.2003, 02:36 Uhr
Nachdem sich ja hier bisher auch nicht nur die "Foren-Profis" geäussert haben, will ich dann auch mal für Aufklärung sorgen.
Mein Nick setzt sich schlicht aus meinem Beruf und meinem liebsten Hobby zusammen. Und nachdem die Kombination der beiden auch noch eine berühmte Western Figur ergab, dachte ich, dass wäre eigentlich ein ganz passender Name für ein USA-Forum.
Ausserdem war meine erste unglaublich originelle Idee bei der Anmeldung (mein Vorname) schon vergeben.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Bia1983 am 21.02.2013, 10:16 Uhr
Hi,
gestern Abend in der Küche dachte ich so über einige Nicknames hier im Forum nach und fragte mich, woher wohl diese Nicknames stammen. Und dachte mir: "Das frag ich morgen einfach mal." Nun habe ich diesen alten Thread gefunden, da offensichtlich schonmal vor mir jemand solche Gedanken hatte. Also möchte ich diesen Thread mal wieder ein bisschen aufleben lassen.
Ich fange dann einfach mal an - auch wenn es bei meinem Namen eher offensichtlich ist. Bia ist die Abkürzung meines Vornamens Bianca. So werde ich auch von einigen Freunden und meiner Familie genannt. 1983 ist schlicht und ergreifend mein Geburtsjahr.

LG
Bia
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Anti am 21.02.2013, 10:38 Uhr
Als vor ca. 20 Jahren Immi, Wolfi, Maxi und Tobi meinen Namen zu Andi machen wollten, meinte ich: "Auf keinen Fall! Andi ist ein Junge!" Und da ich da noch etwas schräger drauf war, sagte ich: "Wenn, dann Anti, denn ich bin gegen alles" Totaler Schwachsinn, aber ich wurde Anti. Zu den obigen 4 habe ich keinen Kontakt mehr, meine Freunde und Kollegen sagen Andrea. Nur noch ganz selten werde ich mal Anti genannt. Bei Anmeldung hier im Forum war Andrea schon vergeben und mit Jahreszahl dahinter fand ich doof... Also bin ich Anti


LG Andrea/Anti
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: mrh400 am 21.02.2013, 11:41 Uhr
Hallo,
war mein erstes Autokennzeichen - siehe Avatar; wie man dem Bild entnehmen kann, ist das schon eine Weile her.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Kauschthaus am 21.02.2013, 13:41 Uhr
Bei mir ist es eigentlich ganz einfach. Ich wohne im Kauschthaus.

Unser Haus ist ein altes Bauernhaus, das im Dorf unter dem Namen Oberkauschthaus bzw. einfach nur Kauschthaus bekannt ist. Kauscht ist schwäbisch und heißt Kunst. Und hier im Haus wurde früher sehr "kunstvoll" gewebt, so dass sich der Name ergeben hat.

Da Petra in x Variationen als Nick existiert, nehme ich gerne Kauschthaus. Dieser Nick ist zwar nicht wirklich elegant, aber dafür immer frei.  :lol:

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Jack Black am 21.02.2013, 13:44 Uhr
wie man dem Bild entnehmen kann, ist das schon eine Weile her.

Ford 17m P3, Baujahr irgendwo zwischen 1960 und 1964?
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Soulfinger am 21.02.2013, 13:47 Uhr
Kauscht ist schwäbisch und heißt Kunst
Hmm, auf der Alb vielleicht - Kunst heisst auf Schwäbisch immer noch "Konscht"
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: mrh400 am 21.02.2013, 18:11 Uhr
Ford 17m P3, Baujahr irgendwo zwischen 1960 und 1964?
Baujahr 1961, mit ca. 127.000 km 1970 gekauft, 1 1/2 Jahre gefahren, bis ein Idiot hinter der Münchner Uni eine ganze Schrägparkreihe zusammengeschoben hat - habe ihn dennoch noch ganz passabel verkaufen können.

War billiger und auch im Unterhalt (Verbrauch) günstiger als die damals insoweit so maßlos überschätzten VW-Käfer. Außerdem hatte er eine ungemein leichtgängige 3-Gang-Lenkradschaltung, mit der man beim Rangieren ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen zwischen Rückwärts- und erstem Gang hin und herziehen konnte - besonders dynamisch war er damit allerdings nicht.

Ist aber kein Thema zu meinem Nick :wink:
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: leia am 21.02.2013, 19:25 Uhr
Als ich 1995 o. 95 im Computerraum der FH saß und einen Nick für ein Online-Rollenspiel brauchte, lief gerade irgendwo ein Lied von JBO "..hurra hurra, ich flieg mit Picard, was für ein Glück ich flieg mit Jean Luc...", da dachte ich , ich nehme einen weiblichen Namen aus Star Trek. Weil mir aber aud die Schnelle keiner eingefallen ist, wurde es dann die Leia aus Star Wars. Seither "begleitet" mich die Leia durchs Netz.
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Jack Black am 21.02.2013, 19:40 Uhr
Ist aber kein Thema zu meinem Nick :wink:

Ach männo - Du darfst mich auch einmal loben. Das ist nämlich für meisten auch sicherlich ein sauschweres Rätsel (allemal bei dem mickrigen Foto). Da mein Vater aber auch viel "Ford" gefahren ist, habe ich die Karre an sich relativ schnell erkannt (am Scheinwerferdesign - ohne zu streiten, ob das den Begriff "Design" verträgt). Dieses Auto dürften nicht allzu viele erkannt haben.

Wir (= mein Vater) hatten Ende der 60er die berühmte "Badewanne", den Ford 20m. Mit vier Kindern auf der Rückbank (und viel Hallo) auf den langen Fahrten nach Holland... (damals noch ab Nellingen a.d. Fildern).
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Marterpfahl am 21.02.2013, 19:45 Uhr

Wenn ich mich nicht ganz täusche, konnte man diese Modelle auch zweifarbig bekommen.
Allerdings waren zu der Zeit Modellwechsel fast jährlich üblich. In unserem Ort fährt noch
ein 17m "glaube ich"  in dunkelgrün.

Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: TheHonk am 21.02.2013, 20:31 Uhr
Ist aber kein Thema zu meinem Nick :wink:

 Das ist nämlich für meisten auch sicherlich ein sauschweres Rätsel

Bei dem Rätsel mache ich mit...
Mein alter Audowagen in der Garage hat auch was vom 17M... die Frontscheibe!  :D
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Jack Black am 21.02.2013, 20:54 Uhr
Allerdings waren zu der Zeit Modellwechsel fast jährlich üblich. In unserem Ort fährt noch
ein 17m "glaube ich"  in dunkelgrün.

Da ich mich natürlich erst einmal auf einschlägigen Portalen umgeschaut habe (sehr wohl in der Sicherheit, dass das ein 17m sein mußte - wer diesen Scheinwerfer mal gesehen hat, vergisst ihn nicht mehr), kann ich sagen, dass das so dann doch übetrieben ist. Das Modell mit diesem Schlafzimmerblick wurde immerhin über 4 Jahre lang (eben von 1960 bis 1964) so gebaut.

Wenn da wirklich noch einer bei Euch rumfährt, dann ist das schon seit vielen Jahren ein offizieller Oldtimer, der immerhin jetzt ca. 50 Jahre alt ist.

Bei dem Rätsel mache ich mit...

Es wird natürlich unbedeutend einfacher, wenn die Lösung schon im Forum steht.... (und an der Frontscheibe erkennt man die charakteristischen Scheinwerfer nicht zwingend).
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: TheHonk am 21.02.2013, 21:10 Uhr
Allerdings waren zu der Zeit Modellwechsel fast jährlich üblich. In unserem Ort fährt noch
ein 17m "glaube ich"  in dunkelgrün.

Da ich mich natürlich erst einmal auf einschlägigen Portalen umgeschaut habe (sehr wohl in der Sicherheit, dass das ein 17m sein mußte - wer diesen Scheinwerfer mal gesehen hat, vergisst ihn nicht mehr), kann ich sagen, dass das so dann doch übetrieben ist. Das Modell mit diesem Schlafzimmerblick wurde immerhin über 4 Jahre lang (eben von 1960 bis 1964) so gebaut.

Wenn da wirklich noch einer bei Euch rumfährt, dann ist das schon seit vielen Jahren ein offizieller Oldtimer, der immerhin jetzt ca. 50 Jahre alt ist.

Bei dem Rätsel mache ich mit...

Es wird natürlich unbedeutend einfacher, wenn die Lösung schon im Forum steht.... (und an der Frontscheibe erkennt man die charakteristischen Scheinwerfer nicht zwingend).

Ich meinte ein Rätsel um alte Autos an sich...
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Marterpfahl am 21.02.2013, 21:54 Uhr
Wenn da wirklich noch einer bei Euch rumfährt, dann ist das schon seit vielen Jahren ein offizieller Oldtimer, der immerhin jetzt ca. 50 Jahre alt ist.


Soweit ich mich noch daran erinnern kann, muß er um 1968 auf dem Markt gewesen sein.  Das "H" hat er schon viele Jahre.

Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: mrh400 am 21.02.2013, 22:01 Uhr
Das ist nämlich für meisten auch sicherlich ein sauschweres Rätsel (allemal bei dem mickrigen Foto).
Der Avatar (hier ist die Bildqualität per se sehr beschränkt!) soll ja den Nick MRH400 unterlegen und nicht das Auto darstellen - außerdem war das damals ein sehr gängiges Modell und sollte damit für meine Generation :geist: selbst bei dem kleinen Avatar auf den ersten Blick erkennbar sein.

Wir (= mein Vater) hatten Ende der 60er die berühmte "Badewanne", den Ford 20m.
Sorry, aber der Begriff "Badewanne" gebührt dem abgebildeten Modell P3; den 20m gab es erst als P5 und der hieß nicht mehr Badewanne (den hatte ich als nächstes, allerdings auch "nur" als 17m - ein unendlich zuverlässiges Auto, mit dem ich neben fast allen "klassischen" Alpenpässen insbesondere in den Westalpen auch so schöne Strecken wie die Assietta-Hochalpenstraße (http://alpenrouten.de/Assietta-Kammstrasse-AKS_track54.html) problemlos bewältigt habe).

(und an der Frontscheibe erkennt man die charakteristischen Scheinwerfer nicht zwingend).
Zustimmung - zumal die Frontscheibe bei P3 und P5 sehr ähnlich ausschaut, selbst zum P7 ist die Differenzierung nicht einfach (imho in der Frontscheibe sogar identisch mit P5).

Wenn ich mich nicht ganz täusche, konnte man diese Modelle auch zweifarbig bekommen.
ja, z.B. weiß mit rotem Dach und roten Felgen :wink:

Soweit ich mich noch daran erinnern kann, muß er um 1968 auf dem Markt gewesen sein.
nein, 1960 - 1964 stimmt schon (meiner war Baujahr 1961), 1964 kam der P5 mit V4-Motor (mein P5 war Baujahr 1966) bzw. als 20m sogar mit V6
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Kauschthaus am 22.02.2013, 00:35 Uhr
Kauscht ist schwäbisch und heißt Kunst
Hmm, auf der Alb vielleicht - Kunst heisst auf Schwäbisch immer noch "Konscht"

Klar, ich hätte sagen sollen, im Dialekt des kleinen schwäbischen Albdorfes, in dem ich wohne, heißt Kauscht Kunst.
Tut mir leid, wenn ich für die ca. 95 % der Nichtschwaben hier im Forum die einfache Erklärung Schwäbisch genommen habe.  :lol:  :wink:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Soulfinger am 22.02.2013, 07:41 Uhr
Kauscht ist schwäbisch und heißt Kunst
Hmm, auf der Alb vielleicht - Kunst heisst auf Schwäbisch immer noch "Konscht"

Klar, ich hätte sagen sollen, im Dialekt des kleinen schwäbischen Albdorfes, in dem ich wohne, heißt Kauscht Kunst.
Tut mir leid, wenn ich für die ca. 95 % der Nichtschwaben hier im Forum die einfache Erklärung Schwäbisch genommen habe.  :lol:  :wink:

Viele Grüße, Petra

:dozent: Was sein muss, muss sein! Bei dir ist eine Bürste bestimmt auch "a Bieschta" on koi "Bürscht"
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Jack Black am 22.02.2013, 17:19 Uhr
bzw. als 20m sogar mit V6

Und (wenn ich mich noch richtig erinnere - ich bin ja nicht Deine Generation, allerdings dürfte mein Vater noch einmal deutlich älter sein), dann hatte der 20m vorne eine Sitzbank (statt Einzelsitze). Ich erinnere mich da an so etwas himmelblaues und großes.

Aber das ist alles schon so lange her - ich muss mal beim nächsten Besuch in unserem Ferienhaus schauen, da ist ein Gästebuch und irgendwo ist ein Foto eingeklebt mit der Karre.

Mitte der siebziger Jahre (ggf. auch etwas früher) ist mein Vater dann auf einen (deutlich eckigeren) Turnier umgestiegen, ich weiß nicht mehr, ob das ein 17m oder 12m war (20m war es nicht), ein rechtes Scheißauto, da habe ich meine ersten Fahrerfahrungen mit gesammelt und die Scheißkarre sprang im Winter nicht an (bzw. ich habe das nie hingekriegt, mein Vater irgendwie schon).

Und dann zogen die Japaner nach Deutschland ein und irgendwann ist mein Vater Ford untreu geworden und er hat seinen ersten Neuwagen(!) gekauft (sonst hat es immer nur für gebrauchte gereicht), einen Honda Akkord mit Servolenkung (wow, das war ganz großer Luxus...).
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: mrh400 am 22.02.2013, 18:18 Uhr
Und (wenn ich mich noch richtig erinnere - ich bin ja nicht Deine Generation, allerdings dürfte mein Vater noch einmal deutlich älter sein), dann hatte der 20m vorne eine Sitzbank (statt Einzelsitze). Ich erinnere mich da an so etwas himmelblaues und großes.
ja, war bei mir rot (in Auto weiß)
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Microbi am 22.02.2013, 19:57 Uhr
Darf man im Ford-Club noch mitmachen?
Mein erster Wagen war ein 17M RS mit mechanischem Schiebedach und Vinylsitzen. Die pappten vielleicht im Sommer! Der Wagen hat viel, viel Spaß gemacht.
An einem frostigen Novemberabend habe ich ihn leider in einem Bach versenkt.

Und zu meinem Nick:

Microbi kommt von Mikrobi, der Held einer ungarischen Zeichentrickserie bzw. eines Hörspiels. Mikrobi ist ein Roboter und den Spitznamen bekam ich verpasst, weil ich mich in meiner Jugend sehr für sci-fi interessiert habe.

Mein Avatar ist jedoch ein "barn star" in den Farben v. Texas... der zu einem anderen Nick von mir passen würde  :wink:
Den Stern habe ich mit Photoshop selbst erstellt, ist also nicht geliehen. So einer hängt aus Blech auch in meinem Büro. Habe ich mal in einem Shop der Amischen gekauft. Die machen sowas in allen erdenklichen Ausführungen.

Mic
Titel: Re: Nickname/Forumsnamen
Beitrag von: Kauschthaus am 22.02.2013, 22:51 Uhr

 :dozent: Was sein muss, muss sein! Bei dir ist eine Bürste bestimmt auch "a Bieschta" on koi "Bürscht"

Keine Ahnung, bei mir ist eine Bürste eine Bürste, ich kann kein schwäbisch.  8)

Aber ich kann mal rumfragen, was im hiesigen Dialekt Bürste heißt.

Viele Grüße, Petra