@dschlei: Volle Zustimmung.
@Matze: Leider muss ich Dir zum Teil rechtgeben. Gerade bei politischen Themen ist die Gefahr, dass die Diskussion irgendwann unsachlich wird, nicht von der Hand zu weisen.
Dennoch glaube ich, dass solche Themen dieses Forum bereichern könnten. Auch kontrovers geführte Diskussionen können konstruktiv sein und der Erweiterung des eigenen Horizontes dienen, selbst wenn man am Ende der Diskussion zu keinem Konsens kommt. Man darf ja ruhig auch mal unterschiedlicher Meinung sein. Solange keine persönlichen Beleidigungen ausgetauscht werden, kann es dabei meiner Meinung nach ruhig auch einmal hoch hergehen (im Sinne von engagierter Diskussion).
Wenn die Diskussion wirklich ausartet bleibt ja immer noch die Möglichkeit der Schließung des Threads.
Abgesehen davon finde ich es schwierig, zu entscheiden, wo "Politik" beginnt. Schon bei Einreisebestimmungen, Datenschutz, etc. (Stichwort Terrorabwehr), bei Spritverbrauch, Klimanalagen, etc. (Stichwort Ökologie, Kyoto)? Da die Politik ja fast alle Bereiche unseres Lebens beeinflusst, finde ich es sehr schwierig hier eine Grenze zu ziehen, was in diesem Forum noch erlaubt sein soll und was nicht.
Ich fände eine eigene Rubrik "Politik" oder "Gesellschaftliches" o.ä. wäre mal ein interessantes Experiment. Es wird ja keiner gezwungen da mitzulesen oder mit zu diskutieren. Wer weiter nur reine Reisethemen besprechen will, ignoriert dieses Board halt.