usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ständig Probleme mit dem Forum  (Gelesen 25499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #60 am: 07.01.2013, 13:07 Uhr »

Vor wenigen Minuten habe ich darauf gewartet, dass eine DB-Fehlermeldung kam, es deutete alles darauf hin, war aber dann doch nicht bzw. es kam nicht jene Fehlermeldung, bei der ich eingreifen kann.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wilma61

  • Gast
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #61 am: 07.01.2013, 13:08 Uhr »
Ich suche nach wie vor nach einer Lösung für die aktuellen Probleme.

Einfach mal Burning Board®, entwickelt von WoltLab®, installieren? :lol:

McC

  • Gast
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #62 am: 07.01.2013, 13:25 Uhr »
Einfach mal Burning Board®, entwickelt von WoltLab®, installieren? :lol:

Hatte ich 3 Jahre in Betrieb... NIE einen einzigen Datenbankfehler. Vom Funktionsumfang sind Forenskripts wie vBulletin Board oder XenForo doch besser... die gehen auch nicht in die Knie, wenn über 1000 Mitglieder gleichzeitig zugreifen. Und die Search-Engine funktioniert auch!

Jack Black

  • Gast
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #63 am: 07.01.2013, 13:40 Uhr »
Das liegt nicht am Forenscript, die benutzen alle die gleiche Infrastruktur. Das liegt an MySQL und/oder am Server. Ein Forenscript kann eine Tabelle gar nicht zerstören, das passiert auf einer anderen Ebene.

Das lief ja auch hier jahrelang ohne Probleme, aber irgendwo ist der Wurm drin, ich vermute u.a. zu große Tabellen oder überlastete Server oder kaputte Hardware. Nicht zu übersehen ist auch die zeitliche Parallele mit der Einführung von Tapatalk, ob in der Anbindung an sich ein Fehler ist (was ich nicht glaube) oder ob dadurch einfach die Requests so stark zugenommen haben, dass es den Server noch mehr belastet (das vermute ich eher).

Aber ohne tiefe Analyse der kompletten Infrastruktur wird man das nicht lösen können und Hinweise wie "lief bei mir jahrelang problemlos" nützen überhaupt nichts, es lief hier wie gesagt auch jahrelang problemlos.

bigsur1997 als Gast

  • Gast
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #64 am: 08.01.2013, 15:16 Uhr »
Hallo,

sehr gerne habe ich mich am forum beteiligt - aber seit etlicher Zeit ist ein einloggen  ( auch mitr versch. browsern ) NICHT möglich.

Das verdirbt einem den ganzen Spass- kann nicht auf beiträge  und Fragen antworten use.

S C H A D  E
Ich war gerne hi
er , habe viele Fragebn beantwortet bekommen und konnte auch anderen weiterhelfen - aber wegen diesem   ( MIST-) einloggen - Problem beende ich  ( leider ) meine Teilnahme

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #65 am: 08.01.2013, 15:25 Uhr »

Hallo bigsur,


es gibt eine sehr einfach Abhilfe, wenn du dich nicht einloggen kannst: Gehe NICHT über http://www.usa-reise.de, SONDERN über http://www.usa-reise.net ins Forum. Damit haben all jene User, die ansonsten dieselben Einloggprobleme wie du haben, keinerlei Probleme mehr.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #66 am: 08.01.2013, 15:35 Uhr »
Danke für den - mir schon bekannten - T Hinweis;

beim IE funktioniert es trotzdem nicht , bei anderen leider nur hin und wieder -

so wie jetzt -- grins

beste Grüße

bigsur

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #67 am: 08.01.2013, 15:37 Uhr »

Wenn du den IE hast, dann gibt bitte sowohl http://www.usa-reise.de als auch http://www.usa-reise.net zu den vertrauenswürdigen Sites und lasse Cookies zu. Auf diese Art und Weise funktioniert es bei mir seit jeher.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #68 am: 08.01.2013, 20:56 Uhr »
ich hatte gerade wieder ein Datenbankproblem.

Gruss Tom

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #69 am: 08.01.2013, 21:01 Uhr »
Ich habe die Tabellen vor 5 Minuten gerade überprüft, als die Mails über einen Datenbankfehler kamen, da war alles o.k. Danke aber für die Info, irgendwie scheint es kein regelmässiges Muster zu geben (InfoMails an mich <-> Datenbankfehler).

Ich monitore aber sicherheitshalber noch eine Weile weiter.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #70 am: 08.01.2013, 22:15 Uhr »
Mal von Foren-Admin zu Admin.
Ich hatte gerade auch wieder DB Fehler.
Das Forum war da sowohl im Browser als bei Tapatalk da, aber die Beiträge nicht.
Dann war alles weg.

Hast du mal in den Logs russische Hackversuche gecheckt.
Mein Server, auf dem auch UNA läuft, wird immer wieder angegriffen und manchmal auch überlastet.

IPs weisen dann auf Russland und China und Versuche per Bruteforce einzudringen.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #71 am: 08.01.2013, 22:16 Uhr »
Um 22:00 Uhr hatte ich den Fehler noch einmal.

Zitat
Datenbankfehler: Table './db00018480/smf_log_topics' is marked as crashed and should be repaired
Datei: /pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/MessageIndex.php
Zeile: 465

Kurz danach war das Forum gesperrt (Wartungsarbeiten). Vieleicht ist das Problem ja jetzt gelöst.

Gruss Tom

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #72 am: 08.01.2013, 22:21 Uhr »
Um 22:00 Uhr hatte ich den Fehler noch einmal.

Zitat
Datenbankfehler: Table './db00018480/smf_log_topics' is marked as crashed and should be repaired
Datei: /pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/MessageIndex.php
Zeile: 465

Kurz danach war das Forum gesperrt (Wartungsarbeiten). Vieleicht ist das Problem ja jetzt gelöst.

Der Zeitpunkt dürfte ziemlich genau mit den Wartungsarbeiten an der Datenbank übereinstimmen, die aber schon beendet sind. Warten wir ab, ob das Problem jetzt gelöst ist.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #73 am: 08.01.2013, 22:34 Uhr »
Hallo reh,

danke für den Hinweis, ich schaue mir auf jeden Fall die Logs diesbezüglich mal an.

Ich hatte allerdings eben tatsächlich das Forum gezielt kurz offline genommen, um ein paar Datenbanktabellen zu entrümpeln, das könnte die zeitweise verschwundenen Beiträge erklären.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #74 am: 09.01.2013, 08:04 Uhr »
Ist (bedingt) OT:

Danke, Thomas, für Deine Arbeit mit diesem Forum. Die Arbeit den Du neben Deinem stressigem Beruf und auf Deine eigene Kosten machst.  :dankeschoen:

Danke auch Dir, Angie, für Deine Arbeit.  :dankeschoen:

P.S. Die Idee mit der "Spendensammlung" wäre wirklich wieder fälling. Leider, muss ich gestehen, habe ich geschlampt und weiß die Kontendaten nicht mehr um wieder Unterstützung in Richtung Forum zu schustern.  :oops: