usa-reise.de Forum

Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: Anne05 am 24.10.2012, 20:51 Uhr

Titel: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anne05 am 24.10.2012, 20:51 Uhr
Guten Abend.

Kurze Frage: Gibt es außer mir noch weitere User, die in den letzten Wochen permanent Schwierigkeiten haben, wenn sie ins Forum gelangen wollen?
Dabei ist es unerheblich, mit welchem Browser bzw. welchem Gerät ich unterwegs bin oder welches Betriebssystem ich nutze - Probleme habe ich fast jeden Tag, sie unterscheiden sich bloß in ihrer Art.

Mal lässt sich die Seite gar nicht erst aufrufen und es wird ein permanent error angezeigt, ein anderes Mal gelange ich zwar ins Forum, kann aber keine aktuellen Posts aufrufen und dann haben wir noch die Möglichkeit, dass beim Aufmachen alles zusammenbricht - sprich der PC oder das Netbook komplett abschmiert ... da hilft dann nur ein Neustart, was natürlich super toll ist, wenn man gerade arbeitet.  :(

Ich denke es versteht sich von selbst, dass ich in kritischen Fällen dann auch keinen Screenshot machen kann ...

Aktuell habe ich beim iPad - sprich mit Safari - ein Problem.
"Safari kann die Identität von "static.ak.facebook.com" nicht überprüfen ...
Dann habe ich drei Möglichkeiten: Abbrechen, Details aufrufen oder Fortfahren.

Da ich bei solchen Geschichten immer Bauchweh bekomme, lasse ich es meist lieber ganz sein ...

Blöde Sache ... ich habe bald keine Lust mehr.
Hat jemand eine Idee??

Danke, LG
Anne

PS: Habe gerade meinen Mann interviewt ... er kam auch mehrfach nicht zum Lesen ...


Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 24.10.2012, 22:01 Uhr
,
Kurze Frage: Gibt es außer mir noch weitere User, die in den letzten Wochen permanent Schwierigkeiten haben, wenn sie ins Forum gelangen wollen?

Ja. Geht mir seit Monaten so.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: stephan65 am 24.10.2012, 22:19 Uhr
Zitat
  Aktuell habe ich beim iPad - sprich mit Safari - ein Problem.
"Safari kann die Identität von "static.ak.facebook.com" nicht überprüfen ...
Dann habe ich drei Möglichkeiten: Abbrechen, Details aufrufen oder Fortfahren.

Dito, seit heute. Ich klicke auf "abbrechen", dann kann ich normal weiterlesen.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 24.10.2012, 22:22 Uhr
Bei mir auch. Richtig gruselig fand ich die Meldung mit Facebook. Mit dem Verein habe ich nix zu tun und habe mich richtig geärgert, dass ich wegen denen jetzt nicht ins Forum kann...

Ärgerlich, wenn man gerade eine längere Antwort geschrieben hat, die dann im Nirvana verschwindet.

Letztlich darf man aber nicht vergessen, dass dieses Forum privat betrieben wird und von einigen Leuten viel Zeit investiert wird, damit alles läuft. Es ist wohl nicht so leicht, den "Wurm" zu finden, der zur Zeit hier drin steckt...

Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 24.10.2012, 22:34 Uhr
Letztlich darf man aber nicht vergessen, dass dieses Forum privat betrieben wird und von einigen Leuten viel Zeit investiert wird, damit alles läuft. Es ist wohl nicht so leicht, den "Wurm" zu finden, der zur Zeit hier drin steckt...

Das sehe ich nicht ganz so (gelinde ausgedrückt). Sicher ist, das eher nicht "von einigen Leuten viel Zeit investiert wird, damit alles läuft". Aber auch dieses Thema ist leidig. Und für mich definitiv endgültig erledigt.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 24.10.2012, 22:40 Uhr
Hallo,

der Zertifikatsfehler ist neu, ich bastele zwar momentan an der neuen Forensoftware, habe aber hier aktuell nichts verändert. Ich schaue mir das morgen an, habe zum Glück noch einen Tag frei.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 24.10.2012, 22:57 Uhr
der Zertifikatsfehler ist neu

Das ist mit einiger Sicherheit ein "Remote" Error irgendeines Werbebanners.

Unabhängig von den vielen Datenbankabstürzen (die es leider nach wie vor gibt), was hältst Du von der Idee, dieses (inzwischen ziemlich werbeverseuchte) Forum wieder zu reinigen, die anfallenden Serverkosten aber von engagierten Forenmitgliedern zu erbitten?

Die Alterstruktur dieses Forums läßt die durchaus berechtigte Vermutung zu, dass sich genügend solvente "Fördermitglieder" (so nennen das andere Foren) finden lassen, dass der Betrieb nicht auf deine Kosten geht. Mit einem Jahresbeitrag i.H.v. 10€ (das sind nicht einmal 1€ pro Monat) hätten viele wahrscheinlich kein Problem (das wird sich nur durch einen Versuch herausfinden lassen). Es stünde dem Forum gut zu Gesicht, nicht auch noch (über die ohnehin vorhandenen Datenbankprobleme) so werbeverseucht daher zu kommen. Natürlich kann man (und werden auch) Werbeblocker einsetzen - aber ein werbefreies Forum hat in jedem Fall den besseren Ruf und Look.

Zumindest hättest Du dann nicht auch noch solche Probleme, wie sie aktuell (und auch vorher schon) durch Drittseiten verursacht werden.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: motorradsilke am 25.10.2012, 07:56 Uhr
Dann müssten sich aber so viele Nutzer finden, die das Forum sicher finanzieren, auch auf Dauer.

Du möchtest doch Thomas sicher nicht zumuten, hier ständig um Spenden zu betteln.

Ich kenne das aus einem anderen Forum, da wirst du gleich, wenn du neu dazu kommst, mit der Bitte um eine Spende förmlich überfallen. Macht keinen guten Eindruck und schreckt sicher Viele ab.

Und ehrlich, mich stört die Werbung nicht. Gibt es doch überall, ich nehm die schon meist gar nicht wahr.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: snowtigger am 25.10.2012, 10:01 Uhr
Ich finde, "werbeverseucht" sieht anders aus ...  ist doch nur ober der dunkelblaue Banner.
Das lässt sich doch locker ignorieren. Da kenne ich andere Foren, in denen das penetranter und sichtbarer ist.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Inspired am 25.10.2012, 10:28 Uhr
Es gibt Foren, in denen man immer wieder mit Pop-Ups zu tun hat und Foren, in denen zwischen den einzelnen Beiträgen Werbung eingeblendet wird...
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 25.10.2012, 13:11 Uhr

Hallo Anne,


Aktuell habe ich beim iPad - sprich mit Safari - ein Problem.
"Safari kann die Identität von "static.ak.facebook.com" nicht überprüfen ...
Dann habe ich drei Möglichkeiten: Abbrechen, Details aufrufen oder Fortfahren.

diese Meldung dürftest du jetzt nicht mehr bekommen, guckst du nochmal nach?


LG, Angie
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anne05 am 25.10.2012, 13:33 Uhr
diese Meldung dürftest du jetzt nicht mehr bekommen, guckst du nochmal nach?

Hallo Angie,

stimmt - die Meldung erscheint nicht mehr im Safari.
Vielen Dank  :D  :dankeschoen:

LG
Anne
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 25.10.2012, 13:34 Uhr

Hallo Anne,


auch im IE8 und IE9 erscheint sie nicht mehr, der Dank gebührt Thomas :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 28.11.2012, 20:10 Uhr
 stundenlanger Datenbankfehler... nix neues!
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 28.11.2012, 20:47 Uhr
War klar, wenn ich die Weihnachtsbeleuchtung am Haus anbringe und nicht vor der Kiste hocke dass dann das Forum genau dann nach langer Zeit wieder mal die Grätsche macht  :(

Danke an alle, die mir eine Mail geschickt haben. Eigentlich müsste das Forum gleich wieder abrauchen - die Rentiere im Vorgarten leuchten und ich mache mich jetzt an den hinteren Teil des Gartens.....
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Inspired am 28.11.2012, 20:56 Uhr
Zitat
die Rentiere im Vorgarten leuchten

Beweisfoto??? :P
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Heiner am 28.11.2012, 21:45 Uhr
Hi!



Gruß Heiner
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 29.11.2012, 20:30 Uhr
So, hier mit Blitz und daher nicht so heimelig:

(http://www.usa-reise.net/images/own/rentier_2013.jpg)
Titel: Santa aufm Dach
Beitrag von: Nic am 29.11.2012, 21:14 Uhr
 :lachen5: der is nicht schlecht...
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 29.11.2012, 23:16 Uhr
stimmt - mal sehen, was die Nachbarn treiben, wenn ich nachlegen muss wäre das eine gute Idee....  :D
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: TGW712 am 01.12.2012, 15:03 Uhr
Ich hänge mich hier mal ran. Im Forum läuft zwar ausnahmsweise mal alles, nun ist auf der Startseite aber wieder was im Argen. Die Einbindung der Werbung ist ja schon immer ein leidiges Thema.

Dass der content erst ausgeliefert wird, wenn die Werbung vollständig geladen ist, macht einen Besuch manchmal nicht grad unterhaltsam. Bei mir ist allerdings gerade eine Jaguar F-Type Werbung ausgeliefert worden, die irgendwo nen loop zu haben scheint, sie läd sich tot und damit nicht zu Ende. Ergo wird dann auch der Rest der Homepage nicht nachgeladen.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Wilder Löwe am 01.12.2012, 20:53 Uhr
Ja, habe ich auch seit mindestens einer Woche ständig. Wenn man die Seite nochmals neu lädt, verschwindet die Jaguar-Werbung allerdings meist wieder. Ist etwas nervig und hält vielleicht den einen oder anderen Interessierten vom Besuch der Seite ab.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: wilma61 am 01.12.2012, 22:50 Uhr
Die Einbindung der Werbung ist ja schon immer ein leidiges Thema.

Firefox mit http://adblockplus.org/de/ und schon ist das Problem erledigt.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 15:09 Uhr
Datenbankfehler: Table 'smf_log_online' is marked as crashed and should be repaired
Datei: /pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/Subs.php
Zeile: 2774

Tja... so isses mit Strato als Hoster.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 16.12.2012, 18:13 Uhr

Ist repariert.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 18:13 Uhr
Die Datenbankfehler sind ja eine Dauerbaustelle... wie wäre es mal mit einen "modernen" Forenskript a la XenForo? Da funktioniert auch die Suchmaschine hervorragend und die Datenbank bricht nicht unter Last zusammen (http://forums.stevehoffman.tv/images/smilies/orangeembarrassed.gif)

Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 16.12.2012, 18:14 Uhr

Gib das mal an Thomas weiter.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 29.12.2012, 19:00 Uhr
Die wöchentlichen Datenbankfehler kann man nur noch als peinlich bezeichnen. Ich kenne kein anderes Forum, welches technisch so amateurhaft geführt wird!!!

: Table './db00018480/smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired
/pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/Load.php
2016
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 29.12.2012, 19:08 Uhr
Die wöchentlichen Datenbankfehler kann man nur noch als peinlich bezeichnen.

Wenn es wenigstens nur wöchentlich wäre...

Ich kenne kein anderes Forum, welches technisch so amateurhaft geführt wird!!!

Ich auch nicht - wobei "geführt" schon maßlos übertrieben ist. Meine Enttäuschung darüber und  entsprechende "Rettungsversuche" habe ich vorläufig heruntergeschluckt.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 31.12.2012, 16:54 Uhr
Baustelle bleibt Baustelle... wie wäre es mit einem Neubau?
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 31.12.2012, 17:00 Uhr
Die Bauarbeiter sind schon am Werk. Massive Probleme um die Jahreswende haben hier Tradition, vor einigen Jahren wurde das Forum schon mal komplett für einige Tage durch den Provider (nicht den aktuellen) abgeschaltet und ich habe das Forum am 1. Januar mit einem massiven Kater von Büsum aus auf einen neuen Server umgezogen.

Guten Rutsch und auf ein stabiles 2013!
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Palo am 31.12.2012, 21:27 Uhr
Thomas, du solltest wirklich vorsichtiger sein wenn du deine Weihnachtsbeleuchtung abbaust ;-)  :nixwieweg:


(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/32.jpg)


Guten Rutsch! :D


Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 01.01.2013, 21:12 Uhr
stabiles 2013

Stabilität ist ein Fremdwort... an zwei Tagen Totalausfall *gröhl*

: Table 'smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired
/pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/Load.php
2016

Das Forum ist schon Lachnummer in anderen USA-Foren *grins*
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Wilder Löwe am 01.01.2013, 22:33 Uhr
stabiles 2013

Stabilität ist ein Fremdwort... an zwei Tagen Totalausfall *gröhl*

: Table 'smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired
/pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/Load.php
2016

Das Forum ist schon Lachnummer in anderen USA-Foren *grins*

Warum bist Du dann noch hier? Geh doch in ein anderes Forum und lach mit.

Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 02.01.2013, 07:40 Uhr
Warum bist Du dann noch hier? Geh doch in ein anderes Forum und lach mit.

Das darfst du schon mir überlassen, (edit Mod. wegen Beleidigung).
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Wilder Löwe am 02.01.2013, 09:15 Uhr

edit Mod. wegen Beleidigung

Das verbitte ich mir. Zeigt allerdings deutlich Dein Niveau.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Easy Going am 02.01.2013, 10:13 Uhr
stabiles 2013

Stabilität ist ein Fremdwort... an zwei Tagen Totalausfall *gröhl*

: Table 'smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired
/pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/Load.php
2016

Das Forum ist schon Lachnummer in anderen USA-Foren *grins*

Warum bist Du dann noch hier? Geh doch in ein anderes Forum und lach mit.


Gute Idee - das würde hier sicher auch ein freudiges Lächeln auf unsere Gesichter zaubern....
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 06.01.2013, 10:43 Uhr
Totalausfall

Gestern... heute (http://forums.stevehoffman.tv/images/smilies/biglaugh.gif)

: Table './db00018480/smf_members' is marked as crashed and should be repaired
/pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/Load.php
390

wie wäre es mit einer Spendenaktion für eine neue Forumssoftware (http://forums.stevehoffman.tv/images/smilies/unhunh.gif)
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 06.01.2013, 11:03 Uhr
Claus, wir haben deine Meinung dazu mittlerweile alle verstanden. Da kann doch dann bitte jeder seine Konsequenzen daraus selber ziehen oder konstruktive Beiträge leisten.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: BigDADDY am 06.01.2013, 11:11 Uhr
Mh,

danke, dass wieder Dampf auf den Röhren ist!
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 06.01.2013, 12:09 Uhr

Hallo zusammen,


es ist nun wirklich hinlänglich bekannt, dass DB-Fehler auftreten. Daran kann ich nichts ändern, das ist Thomas' Angelegenheit. Was ich dazu tun kann ist, DB-Fehler zu beheben, wie in all den letzten Tagen und auch heute. Dass ich den heutigen DB-Fehler nicht sofort beheben konnte, sei mir verziehen, aber ständig kann ich nicht kontrollieren, ob usa-reise.de funktioniert oder nicht. Glücklicherweise hat mir Petra eine Mail geschrieben, mit dem Hinweis auf den DB-Fehler und solch eine Mail würde ich mir von all jenen, die meine Email-Adresse kennen (und das sind genügend User) wünschen. Wenn ich zu Hause bin, ist der PC an, ich höre Maileingänge und kann entsprechend reagieren.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 06.01.2013, 12:18 Uhr
Danke Angie für die Arbeit, die du dir machst. Ist doch logisch, dass sonntags morgens nicht jeder am Rechner sitzt und direkt reagieren kann. Dann dauert es eben mal eine Weile. Wie geschrieben, wen das zu sehr nervt, der muss ja nicht ins Forum gehen.

Aber Smileys mit gehässigem Gelächter finde ich echt unpassend und beleidigend für alle, die sich hier bemühen das Forum am Laufen zu halten. Und auch beleidigend für alle, die sich hier beteiligen und denen das  Forum lieb geworden ist.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 06.01.2013, 12:23 Uhr

Andrea, das hat nichts mit Sonntag zu tun, sondern damit, dass heute der 6. Januar und bei uns in Spanien der höchste Feiertag des ganzen Jahres ist. Unser heutiger Plan sah etwas anders aus, aber wir sind flexibel und werden an einem anderen Tag so tun, als sei dann der 6. Januar.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 06.01.2013, 12:44 Uhr
Es ist eigentlich egal welcher Tag ist. Ich finde es beinahe unverschämt von jemandem zu erwarten, dass er den ganzen Tag am Rechner sitzt und die Funktionsfähigkeit des Forums überwacht. Dies hier ist eine Dienstleistung, die wir ja persönlich nicht zahlen müssen (nur ggf. etwas Werbung akzeptieren). Würde ich 10 Euro im Monat dafür zahlen, sähe meine Meinung vielleicht anders aus.

Angie, ich wünsche dir alles Gute zu dem Feiertag (was wünscht man sich denn da? ). Versuche ihn so gut wie möglich zu genießen.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: captsamson am 06.01.2013, 12:49 Uhr
Wenn ich einen Fehler sehe nehme ich das zur Kenntnis und probiere es später oder am nächsten Tag wieder.
Kein Beinbruch!
Ich vermute mal der Mehrheit geht es ähnlich.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 06.01.2013, 12:49 Uhr
Angie, ich wünsche dir alles Gute zu dem Feiertag (was wünscht man sich denn da? ).

Man wünscht sich "Feliz Reyes Magos".

Versuche ihn so gut wie möglich zu genießen.

Aber klar, wir machen es uns eben zu Hause gemütlich.

Die Zeiten werden sich ändern und somit dann hoffentlich keine DB-Fehler mehr auftreten.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 06.01.2013, 13:00 Uhr
Wenn ich einen Fehler sehe nehme ich das zur Kenntnis und probiere es später oder am nächsten Tag wieder.
Kein Beinbruch!
Ich vermute mal der Mehrheit geht es ähnlich.

Eben.


Angie: Feliz Reyes Magos!  :D
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 06.01.2013, 13:05 Uhr
Angie: Feliz Reyes Magos!  :D

Gracias :winke:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Wilder Löwe am 06.01.2013, 13:11 Uhr
Wenn ich einen Fehler sehe nehme ich das zur Kenntnis und probiere es später oder am nächsten Tag wieder.
Kein Beinbruch!
Ich vermute mal der Mehrheit geht es ähnlich.

Genau, das Forum ist nur die wichtigste NEBENsache der Welt. Ich bin zwar gerne hier, aber wenn es mal 'ne Stunde nicht läuft, weiß ich mich auch anderweitig zu beschäftigen.

Danke den Moderatoren, die sich hier bemühen alles am Laufen zu halten und Angie einen schönen Feiertag.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 06.01.2013, 13:17 Uhr
Angie einen schönen Feiertag.

Danke, Katrin :D
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: geesy am 06.01.2013, 13:30 Uhr
Schon klar, dass nicht dauernd jemand da ist, der das Forum kontrollieren kann und Fehler beheben kann.

Aber vielleicht sollte man lieber, anstatt Fehler dauernd zu beheben, gleich Fehler vermeiden. Sei es durch einen anderen Host oder andere Forensoftware. Dann haben alle weniger zu meckern, die User nicht und die Fehlerbeseitiger nicht.

Ansonsten ist es mir relativ egal, wenn das Forum mal eine Zeit lang nicht seinen Dienst tut. Freu mich dann eben wieder, wenns da ist :D
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 06.01.2013, 13:34 Uhr
Aber vielleicht sollte man lieber, anstatt Fehler dauernd zu beheben, gleich Fehler vermeiden. Sei es durch einen anderen Host oder andere Forensoftware. Dann haben alle weniger zu meckern, die User nicht und die Fehlerbeseitiger nicht.

Mit dem Software-Update ist Thomas beschäftigt, bis er soweit ist, heißt es, DB-Fehler zu beheben :wink:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 06.01.2013, 13:39 Uhr
Mit dem Software-Update ist Thomas beschäftigt, bis er soweit ist, heißt es, DB-Fehler zu beheben :wink:

Glaube ich nicht, in dieser Angelegenheit hat er vor 10 Monaten schon einen "Elfmeter ohne Torwart" verschossen. Seit dem ist definitiv nichts passiert (außer ewig gleichen Ankündigungen). Die aktuelle Performance ist jedenfalls schlechter denn je (mehrere Abstürze pro Tag) und dass Du Dich so dafür opferst, rettet das Forum. Ich täte das an Deiner Stelle schon lange nicht mehr, sonst wird sich das nie ändern.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 06.01.2013, 13:49 Uhr
Die aktuelle Performance ist jedenfalls schlechter denn je (mehrere Abstürze pro Tag) und dass Du Dich so dafür opferst, rettet das Forum. Ich täte das an Deiner Stelle schon lange nicht mehr, sonst wird sich das nie ändern.

Mit der aktuellen Performance hast du leider Recht. Wenn ich aber keine DB-Fehler behebe und Thomas nicht dazu kommt, es zu tun, dann sieht es hier aber zappenduster aus...
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 06.01.2013, 13:54 Uhr
Wenn ich aber keine DB-Fehler behebe und Thomas nicht dazu kommt, es zu tun, dann sieht es hier aber zappenduster aus...

Deine Arbeit in Ehren... was hoch anzurechnen ist, aber es sollte nicht die Aufgabe der Mods sein für strukturelle Fehler der Datenbank und Forumsskript geradezustehen. Für das Forum ist ganz alleine (!) der Inhaber verantwortlich und wenn er es nicht schafft/will... dann soll es eben so sein.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 06.01.2013, 13:56 Uhr
Wenn ich aber keine DB-Fehler behebe und Thomas nicht dazu kommt, es zu tun, dann sieht es hier aber zappenduster aus...

Ich weiß, aber es geht nur noch mit dieser Brechstange. Das Gemurkse geht doch schon seit weit über einem Jahr so, außer Ankündigungen ist nichts passiert. Es muss offensichtlich noch viel mehr weh tun, als es jetzt der Fall ist. So lange Du immer springst, muss man ja nichts machen.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 06.01.2013, 14:00 Uhr
Deine Arbeit in Ehren... was hoch anzurechnen ist, aber es sollte nicht die Aufgabe der Mods sein für strukturelle Fehler der Datenbank und Forumsskript geradezustehen. Für das Forum ist ganz alleine (!) der Inhaber verantwortlich und wenn er es nicht schafft/will... dann soll es eben so sein.

Ich bin nebenbei Co-Admin.


Ich weiß, aber es geht nur noch mit dieser Brechstange. Das Gemurkse geht doch schon seit weit über einem Jahr so, außer Ankündigungen ist nichts passiert. Es muss offensichtlich noch viel mehr weh tun, als es jetzt der Fall ist. So lange Du immer springst, muss man ja nichts machen.

Ich denke, du kennst mich sehr genau und weißt, wie ich mich für etwas einsetzen kann. Dass das keine Lösung ist, ist mir natürlich bewusst, aber es ist nicht einfach, aus der eigenen Haut rauszukönnen. Die Zeit, dass ich mir eine neue Haut zulege, ist anscheinend noch nicht ganz reif.

Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 06.01.2013, 14:52 Uhr
Allen Beteiligten nochmals vielen Dank und den Betroffenen Danke für das Verständnis. Ich suche nach wie vor nach einer Lösung für die aktuellen Probleme und die wird so wie es sich abzeichnet extern sein.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Miattes am 07.01.2013, 12:23 Uhr
Hallo zusammen,

wenn ich das Forum mit Safari aufmachen will, kommt bei mir auch immer wieder der Hinweis, seite konnte nicht gefunden werden. Ich probier es dann ein paarmal und entweder dann geht es oder ich warte einfach etwas ab und versuch es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Es gibt doch wirklich schlimmeres auf der Welt oder nicht? In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 07.01.2013, 13:03 Uhr
Es gibt doch wirklich schlimmeres auf der Welt oder nicht?

Zum Beispiel den ganzen Tag vor dem PC zu hängen und ständig auf diese Fehlermeldung warten, um dann die Forendatenbank schnell wieder zu reparieren, damit Du es zu einem späteren Zeitpunkt erfolgreich aufrufen kannst. Sonst wäre es nämlich sicher so gut wie überhaupt nicht mehr erreichbar.

Möchtest Du diese Aufgabe von nun an übernehmen?
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 07.01.2013, 13:07 Uhr

Vor wenigen Minuten habe ich darauf gewartet, dass eine DB-Fehlermeldung kam, es deutete alles darauf hin, war aber dann doch nicht bzw. es kam nicht jene Fehlermeldung, bei der ich eingreifen kann.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: wilma61 am 07.01.2013, 13:08 Uhr
Ich suche nach wie vor nach einer Lösung für die aktuellen Probleme.

Einfach mal Burning Board®, entwickelt von WoltLab®, installieren? :lol:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 07.01.2013, 13:25 Uhr
Einfach mal Burning Board®, entwickelt von WoltLab®, installieren? :lol:

Hatte ich 3 Jahre in Betrieb... NIE einen einzigen Datenbankfehler. Vom Funktionsumfang sind Forenskripts wie vBulletin Board oder XenForo doch besser... die gehen auch nicht in die Knie, wenn über 1000 Mitglieder gleichzeitig zugreifen. Und die Search-Engine funktioniert auch!
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 07.01.2013, 13:40 Uhr
Das liegt nicht am Forenscript, die benutzen alle die gleiche Infrastruktur. Das liegt an MySQL und/oder am Server. Ein Forenscript kann eine Tabelle gar nicht zerstören, das passiert auf einer anderen Ebene.

Das lief ja auch hier jahrelang ohne Probleme, aber irgendwo ist der Wurm drin, ich vermute u.a. zu große Tabellen oder überlastete Server oder kaputte Hardware. Nicht zu übersehen ist auch die zeitliche Parallele mit der Einführung von Tapatalk, ob in der Anbindung an sich ein Fehler ist (was ich nicht glaube) oder ob dadurch einfach die Requests so stark zugenommen haben, dass es den Server noch mehr belastet (das vermute ich eher).

Aber ohne tiefe Analyse der kompletten Infrastruktur wird man das nicht lösen können und Hinweise wie "lief bei mir jahrelang problemlos" nützen überhaupt nichts, es lief hier wie gesagt auch jahrelang problemlos.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: bigsur1997 als Gast am 08.01.2013, 15:16 Uhr
Hallo,

sehr gerne habe ich mich am forum beteiligt - aber seit etlicher Zeit ist ein einloggen  ( auch mitr versch. browsern ) NICHT möglich.

Das verdirbt einem den ganzen Spass- kann nicht auf beiträge  und Fragen antworten use.

S C H A D  E
Ich war gerne hi
er , habe viele Fragebn beantwortet bekommen und konnte auch anderen weiterhelfen - aber wegen diesem   ( MIST-) einloggen - Problem beende ich  ( leider ) meine Teilnahme
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 15:25 Uhr

Hallo bigsur,


es gibt eine sehr einfach Abhilfe, wenn du dich nicht einloggen kannst: Gehe NICHT über http://www.usa-reise.de, SONDERN über http://www.usa-reise.net ins Forum. Damit haben all jene User, die ansonsten dieselben Einloggprobleme wie du haben, keinerlei Probleme mehr.


LG, Angie
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: bigsur1997 am 08.01.2013, 15:35 Uhr
Danke für den - mir schon bekannten - T Hinweis;

beim IE funktioniert es trotzdem nicht , bei anderen leider nur hin und wieder -

so wie jetzt -- grins

beste Grüße

bigsur
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 15:37 Uhr

Wenn du den IE hast, dann gibt bitte sowohl http://www.usa-reise.de als auch http://www.usa-reise.net zu den vertrauenswürdigen Sites und lasse Cookies zu. Auf diese Art und Weise funktioniert es bei mir seit jeher.


LG, Angie
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: tom22 am 08.01.2013, 20:56 Uhr
ich hatte gerade wieder ein Datenbankproblem.

Gruss Tom
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 08.01.2013, 21:01 Uhr
Ich habe die Tabellen vor 5 Minuten gerade überprüft, als die Mails über einen Datenbankfehler kamen, da war alles o.k. Danke aber für die Info, irgendwie scheint es kein regelmässiges Muster zu geben (InfoMails an mich <-> Datenbankfehler).

Ich monitore aber sicherheitshalber noch eine Weile weiter.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: reh am 08.01.2013, 22:15 Uhr
Mal von Foren-Admin zu Admin.
Ich hatte gerade auch wieder DB Fehler.
Das Forum war da sowohl im Browser als bei Tapatalk da, aber die Beiträge nicht.
Dann war alles weg.

Hast du mal in den Logs russische Hackversuche gecheckt.
Mein Server, auf dem auch UNA läuft, wird immer wieder angegriffen und manchmal auch überlastet.

IPs weisen dann auf Russland und China und Versuche per Bruteforce einzudringen.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: tom22 am 08.01.2013, 22:16 Uhr
Um 22:00 Uhr hatte ich den Fehler noch einmal.

Zitat
Datenbankfehler: Table './db00018480/smf_log_topics' is marked as crashed and should be repaired
Datei: /pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/MessageIndex.php
Zeile: 465

Kurz danach war das Forum gesperrt (Wartungsarbeiten). Vieleicht ist das Problem ja jetzt gelöst.

Gruss Tom
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 22:21 Uhr
Um 22:00 Uhr hatte ich den Fehler noch einmal.

Zitat
Datenbankfehler: Table './db00018480/smf_log_topics' is marked as crashed and should be repaired
Datei: /pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/MessageIndex.php
Zeile: 465

Kurz danach war das Forum gesperrt (Wartungsarbeiten). Vieleicht ist das Problem ja jetzt gelöst.

Der Zeitpunkt dürfte ziemlich genau mit den Wartungsarbeiten an der Datenbank übereinstimmen, die aber schon beendet sind. Warten wir ab, ob das Problem jetzt gelöst ist.


LG, Angie
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 08.01.2013, 22:34 Uhr
Hallo reh,

danke für den Hinweis, ich schaue mir auf jeden Fall die Logs diesbezüglich mal an.

Ich hatte allerdings eben tatsächlich das Forum gezielt kurz offline genommen, um ein paar Datenbanktabellen zu entrümpeln, das könnte die zeitweise verschwundenen Beiträge erklären.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Josie am 09.01.2013, 08:04 Uhr
Ist (bedingt) OT:

Danke, Thomas, für Deine Arbeit mit diesem Forum. Die Arbeit den Du neben Deinem stressigem Beruf und auf Deine eigene Kosten machst.  :dankeschoen:

Danke auch Dir, Angie, für Deine Arbeit.  :dankeschoen:

P.S. Die Idee mit der "Spendensammlung" wäre wirklich wieder fälling. Leider, muss ich gestehen, habe ich geschlampt und weiß die Kontendaten nicht mehr um wieder Unterstützung in Richtung Forum zu schustern.  :oops:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 09.01.2013, 18:04 Uhr
Wow... heute 3x off mehrere Stunden über den Tag verteilt *wow*
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 09.01.2013, 18:06 Uhr

3x behoben, für die lange Zeit dazwischen kann ich nichts.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: zockerfox am 09.01.2013, 18:20 Uhr
Ich hab seit heute den lustigen Effekt, das ich nicht alle Links anklicken kann.
d.h. ich komme nicht in irgendwelche unterforen oder wenn ich "Beiträge seit meinem letzten..." anklicke, kann ich unten die Seiten ("1, 2, 3, ... weiter") nicht mehr anklicken.
Browser ist Firefox Version 17.0.1, Windows XP
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Kauschthaus am 09.01.2013, 18:23 Uhr
Ich hab seit heute den lustigen Effekt, das ich nicht alle Links anklicken kann.
d.h. ich komme nicht in irgendwelche unterforen oder wenn ich "Beiträge seit meinem letzten..." anklicke, kann ich unten die Seiten ("1, 2, 3, ... weiter") nicht mehr anklicken.
Browser ist Firefox Version 17.0.1, Windows XP

Das hatte ich auch heute, konnte die letzten Threads der ungelesenen Beiträge nicht öffnen, die "Linkhand" erschien gar nicht. Ging nach 1-2 min. dann aber doch, und zwar wenn der Facebook Button verschwunden war.
Klingt wie Zauberei, war aber so.  :shock:

Total seltsam.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 09.01.2013, 18:26 Uhr
Wenn ich sarkastisch wäre, würde ich jetzt sagen, mein Beruf färbt ab - es gab dort heute auch massive Ausfälle in der IT.

Ohne Sarkasmus sage ich, dass ich intensivst den Umzug des Forums auf einen anderen Server vorbereite. Parallel dazu suche ich mal den Forenserver ab - nicht dass da irgendwas läuft, was nicht laufen sollte, das gab es vor längerer Zeit schon einmal.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: geesy am 09.01.2013, 18:33 Uhr
Falls es irgendwie, irgendwann mal in Erwägung gezogen werden sollte die Forensoftware zu wechseln .. Habe eine vBulletin Connect Lizenz die ich nicht brauche...
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 09.01.2013, 18:58 Uhr
Ich dachte schon es sei heute Schluss... denkste ;-)

Datenbankfehler: Lost connection to MySQL server during query
Datei: /pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/Load.php
Zeile: 740Datenbankfehler: MySQL server has gone away
Datei: /pages/79/7b/d0008995/home/htdocs/usareise/forum/smf/Sources/Load.php
Zeile: 2035
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 09.01.2013, 18:58 Uhr
Hallo,

danke für das Angebot, die Erwägung gibt es, ich komme eventuell sehr bald auf das Angebot zurück. Momentan habe ich noch eine andere Idee, was hinter den Problemen steckt, das überprüfe ich gerade.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 09.01.2013, 18:59 Uhr
@MacClaus: danke für die Info. Wie erwähnt habe ich noch eine weitere Vermutung, die ich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht posten will.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: kroeti am 09.01.2013, 19:57 Uhr
Hallo,

ich komme heute über firefox auch nicht in die Unterforen- habe es jetzt mit Internetexplorer probiert-klappt....
Gruß Kröti
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 09.01.2013, 20:06 Uhr
Hi,

bei mir hat es mit Firefox eben funktioniert - sogar als Gast. Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 09.01.2013, 20:18 Uhr
Bei mir funktionierte der "neu"-Button nicht, das zugehörige Thema ließ sich auch nicht anklicken. Bei anderen neuen Themen ging das aber. Nach und nach ließen sich dann alle anklicken. Keinerlei Fehlermeldungen dazu.

Habe auch FF.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 09.01.2013, 20:21 Uhr
Aktuell komme ich nicht in den Reisebericht von Soulfinger und zu Heiners Artikel über die klagenden Ureinwohner.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 09.01.2013, 20:24 Uhr
Ups, letzteres war von Piermw. Konnte jetzt rein, jedoch immer noch nicht in den Florida RB.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 09.01.2013, 21:17 Uhr
Könntet ihr mir bitte mal die Links posten? Welche FF Version benutzt ihr?

Danke!
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 09.01.2013, 21:30 Uhr
Version 17.0.1

Eben konnte ich auf der unteren Leiste nicht in den Seiten blättern oder antworten. Bei der oberen Leiste ging es. (Hier im Thread)

Welche Links möchtest du gepostet haben?
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 09.01.2013, 21:43 Uhr
Hallo Anti,

danke für die Info, das mit den Links ist bei mir genauso. Das hat allerdings nichts mit den aktuellen Datenbank-Problemen zu tun, das muss irgendwie am Layout liegen.

Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf die allgemeinen Stabilitätsprobleme (da das alle betrifft), danach kommen die Browser-Macken dran.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 14.01.2013, 11:57 Uhr
Hallo zusammen!

Ist bei euch jetzt alles in Ordnung? Bei mir nämlich leider nicht. Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich nicht immer einen "Antwort-Button" habe. Ich muss dann die Seite wechseln oder aus dem Thread raus und wieder rein und eventuell (nicht immer) funktioniert es dann. 

Heute morgen zum Beispiel wollte ich im Australien-Bericht von thomashh antworten. Es war nur "Antwort drucken" aber nicht "Antworten" da. Dann habe ich eine andere Seite aufgeschlagen und wollte dort auf "Antworten" klicken. Just in diesem Moment verschwand der Button und ich hatte den Bericht gebookmarkt... Ist ja nicht schlimm, aber war in dem Moment eigentlich nicht meine Absicht.  :lol:

Folgendes ist in letzter Zeit bei mir anders: Als Thomas nach unserer Firefox-Version fragte, habe ich bei der Gelegenheit meinen Browser geupdatet. Habe ich damit vielleicht irgendetwas in meinen Einstellungen geändert?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


Liebe Grüße, Anti
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: TGW712 am 20.01.2013, 11:43 Uhr
Das Forum ist nachwievor eine Katastrophe. Es war in meinen Augen auch nie ein Performance Problem sondern ziemlich offensichtlich Altlasten und Stückwerk an Datenbank und code.

Weiterhin regelmäßig DB Fehler, Ladefehler, Werbung, die falsch oder zu spät ausgeliefert wird und damit das ganze Forum ausbremst und auch weiterhin die Cookie Problematik...
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 20.01.2013, 11:46 Uhr
ES wird sich auch mit einem neuen Server/Hoster oder was weiß ich nichts ändern, so lange das altbackende Forumsskript ständig mit der Datenbank kollidiert.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: TGW712 am 20.01.2013, 12:37 Uhr
eben! die Geschwindigkeit ist hier das kleinste Problem.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Flicka am 20.01.2013, 12:48 Uhr
Ich will mich ja eigentlich nicht beschweren, im Gegenteil, ich bin ja froh, dass es dieses tolle Forum gibt.

Aber in den letzten Tagen waren die Besuch hier richtig frustrierend. Gestern hatte ich eine lange Antwort geschrieben, und als ich sie absenden wollte, ging mal wieder gar nichts. Eine Stunde später im selben Thread nochmal dieselbe Antwort verfasst, und schon wieder ging nichts mehr. Ein drittes mal habe ich es nicht mehr versucht.  :(

In letzter Zeit ist es regelrecht Glückssache, ob das Forum erreichbar ist bzw. ob es dann tatsächlich "läuft".
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 20.01.2013, 12:56 Uhr
Die Probleme liegen momentan hauptsächlich daran, dass der Forenserver die Anforderungen nicht mehr packt. Ein neuer Server ist bereits im Testbetrieb.

Ich habe eben die Tapatalk-Zugriffe auf den neuen Server umgebogen, um die Last auf dem alten Server zu reduzieren. Letzte Woche konnte ich mit dem iPad das Forum lahmlegen, das ist mir gerade nun nicht mehr gelungen.

Sobald das Forum auf der neuen Hardware stabil läuft, gebe ich die neue Adresse bekannt (wegen der gibt es momentan noch ein paar Probleme mit den Avataren und dem Template).
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 20.01.2013, 12:59 Uhr
Gestern hatte ich eine lange Antwort geschrieben, und als ich sie absenden wollte, ging mal wieder gar nichts. Eine Stunde später im selben Thread nochmal dieselbe Antwort verfasst, und schon wieder ging nichts mehr. Ein drittes mal habe ich es nicht mehr versucht.  :(

Wenn du einen Beitrag geschrieben hast, kopiere ihn vor dem Absenden. Ich mache das schon seit langem, weil es mir oftmals genauso gegangen ist, wie dir. Wenn dann das Forum beim Abschicken deines Beitrages nicht erreichbar ist, kannst du das Kopierte wenigstens in ein Word o. ä. geben und speichern.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 20.01.2013, 13:47 Uhr
Dummerweise habe ich es eben wieder geschafft, das Forum von aussen lahmzulegen. Ich lasse jetzt erstmal die weiteren Experimente und schraube erstmal auf dem neuen Server weiter.  :sorry:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 20.01.2013, 14:02 Uhr
Ich habe eben die Tapatalk-Zugriffe auf den neuen Server umgebogen, um die Last auf dem alten Server zu reduzieren.

Das bringt offensichtlich überhaupt nichts und kann es eigentlich auch nicht. Das Problem sind die Datenbanken und der Datenbankserver, auch wenn die Tapatalk Scripts auf einem anderen Server laufen als das Forenscript (wobei ich zudem davon überzeugt bin, dass die Scripts selbst nicht die Ressourcenfresser sind), so muss Tapatalk zwangsläufig auf dieselbe Datenbank (inkl. Server) zugreifen wie das Forum, denn sonst gibt es unlösbare Synchronisationsprobleme.

Entsprechend stürzt die Datenbank auch weiterhin in kurzer Folge ab. Erst wenn die Datenbank bzw. der Datenbankserver selbst auch mehr Dampf bekommt, ist (vielleicht - man weiß es nicht, das ist ja ein Schuss ins Blaue) mit Besserung zu rechnen.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 20.01.2013, 14:10 Uhr
Hallo Rainer,

ich gebe Dir dahingehend Recht, dass der Server aufgebohrt gehört. Den neuen Server richte ich gerade ein, und das Forum läuft dort auch schon im Testbetrieb.

Allerdings konnte ich mit der neuen Tapatalk App das Forum reproduzierbar zum Absturz bringen, habe es eben leider wieder erfolgreich testen können. Tapatalk habe ich eben komplett deinstalliert.

Ich lasse seit einiger Zeit die Slow Queries in der Datenbank mitloggen und da ist der Zusammenhang deutlich. Davon unabhängig müssen wir hier natürlich schnellstens auf SMF 2.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 20.01.2013, 15:03 Uhr
Davon unabhängig müssen wir hier natürlich schnellstens auf SMF 2.

Allerdings.

Ich habe mit dem Tapatalk Team zusammen auch einige Fehler im Zusammenspiel SMF 2.0.3 und PHP4 behoben und dabei ist dann auch (endlich) das Umlautproblem gelöst worden, jetzt werden auch auf Android Devices die Umlaute richtig dargestellt. Ob die notwendigen Patches auch für Tapatalk SMF 1.x portiert werden, weiß ich allerdings nicht.

Zudem sieht SMF 2.0.3 auch wirklich schick aus (auch bereits das Standard-Theme), dagegen wirkt SMF 1.x doch etwas altbacken.

P.S.: Ich habe mir auch die Tapatalk SMF 1.x Version (das letzte Release Tapatalk_SMF1_2.1.0.zip) angesehen, was mir da im Source sehr negativ aufstößt, sind die relativ häufigen (und leider nicht zentralisierten - da wird auch ganz schön herumgesaut programmiertechnisch...) Aufrufe von "mysql_free_result()". Ich sehe da keinen Sinn drin, die rufen das selbst dann auf, wenn nur 1 Satz (" SELECT .... LIMIT 1") gelesen wurde. Das ist aus meiner Sicht völlig verfehlt, das bringt (wenn überhaupt) nur Memory Leaks zustande und die paar Byte "Speicherersparnis" geht auf Kosten der Verwaltung. Am Ende des Scripts wird sowieso sämtlicher Speicher freigegeben und falls in MySQL in den Alloc/Free Routinen ein Fehler wäre, dann könnte das genau durch diese idiotisch häufigen Aufrufe von mysql_free_result() zu den gefürchteten Crashs führen.

Das ist zwar zugegebenermaßen äußerst spekulativ, aber an dem Punkt, an dem sich dieses Forum befindet, muss man jeden Strohhalm ergreifen - wenn ich Du wäre, würde ich mit einem guten Editor mit Dateisuche über den ganzen "mobiquo/" Ordner dackeln und alle "mysql_free_results()" auskommentieren. Das kann keinen Schaden anrichten und vielleicht ist es ja ein Glückstreffer.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: reh am 20.01.2013, 21:50 Uhr
Im Browser geht das Forum, aber bei Tapatalk erhalte ich ne Fehlermeldung.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 20.01.2013, 21:52 Uhr
Im Browser geht das Forum, aber bei Tapatalk erhalte ich ne Fehlermeldung.

Tapatalk hat Thomas heute vorübergehend deaktiviert.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 20.01.2013, 22:26 Uhr
Hallo Rainer,

danke nochmals für Deine Recherchen.

Tapatalk ist jetzt erstmal komplett raus, das waren wohl einige "Unheilsbringer".

Jetzt
- zieht erstmal die Applikation auf den neuen Server um
- danach folgt die Datenbank
- und danach gönnen wir uns alle SMF2

Wenn dann alles überstanden und integriert ist, schauen wir alle noch einmal tief in die usa-reise.de Wundertüte..... - there's more to come!


I
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: reh am 20.01.2013, 22:39 Uhr
Im Browser geht das Forum, aber bei Tapatalk erhalte ich ne Fehlermeldung.

Tapatalk hat Thomas heute vorübergehend deaktiviert.

Das macht das Forenlesen wieder so umständlich
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Soulfinger am 20.01.2013, 22:42 Uhr

Das macht das Forenlesen wieder so umständlich
Ich kann damit leben, nutze tapatalk nur ganz selten, wenn kein Rechner oder iPad vorhanden ist.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Kauschthaus am 20.01.2013, 23:27 Uhr
Ich weiß noch nicht mal was Tapatalk ist.  :oops: Also vermisse ich es nicht. :dance:  :lol:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: brigi am 21.01.2013, 00:30 Uhr
Ich weiß noch nicht mal was Tapatalk ist.  :oops: Also vermisse ich es nicht. :dance:  :lol:

Viele Grüße, Petra

Ja Petra, ich frag mich auch manchmal was wir früher machten, als man nicht 24 Std. überall erreichbar war und nicht ständig überall zappen konnte :lol:
Ich hab auch nur ein Handy zum (seltenen) Telefonieren, das reicht mir. Will garnicht immer alles Wissen und erreichbar sein :wink:

@Thomas,

ganz vielen lieben Dank für die Arbeit die Du Dir immer machst - vor Allem auch an Yvonne, die sich das Wochenende wohl auch anders vorstellen könnte. :wink:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 21.01.2013, 01:32 Uhr
Ich hab auch nur ein Handy zum (seltenen) Telefonieren, das reicht mir.

Ich habe auch nur ein Handy und das mit Wertkarte. Nicht mal die Wertkarte reize ich aus, so selten telefoniere ich damit. Dass es mir reicht, dachte ich auch bis vor wenigen Tagen, aber mittlerweile bin ich beim Umdenken :think:

Will garnicht immer alles Wissen und erreichbar sein :wink:

So ändern sich - bei mir - die Zeiten. Ich möchte gerne sehen, wie ein Forum aussieht, wenn man es mit Tapatalk aufruft, aber das kann mir natürlich mein Uralt-Handy nicht bieten. Niemand in meiner Umgebung hat ein Android oder dergleichen, sodass ich es darüber probieren könnte. Ja, ich werde wirklich nachdenklich, das muss ich zugeben :wink:

Der Mensch bleibt bis ins hohe Alter lernfähig :wink: :nixwieweg:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 21.01.2013, 11:35 Uhr
Ja Petra, ich frag mich auch manchmal was wir früher machten, als man nicht 24 Std. überall erreichbar war und nicht ständig überall zappen konnte :lol:

Wobei Tapatalk keine "Handyfunktion" voraussetzt; es wird zwar typischerweise auf Smartphones eingesetzt, um die systemische Schwäche der Smartphones etwas zu "lindern" (der relativ kleine Monitor), aber es gibt Tapatalk auch für andere Geräte, beispielsweise für den Kindle Fire von Amazon - und damit kann man definitiv nicht telefonieren, das Ding hat nicht einmal ein Mikrofon.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: captsamson am 21.01.2013, 11:44 Uhr
Ich nutz Tapatalk vornehmlich dann wenn der PC nicht angeschaltet ist und ich ein wenig ins Forum schauen mag - das aber meistens zuhause über Handy -> WLAN.
Einen Datentarif habe ich zwar auf dem Handy beruflich aber auch den habe ich selten aktiv um Akku zu sparen :-)

Zum Schreiben ist mir die Handytastatur in 99% der Fälle zu nervtötend. Ich merke mir meine Antwort dann für später wenn der PC an ist :-)
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 21.01.2013, 11:54 Uhr
Umso verschachtelter das Forum, umso umständlicher ist es mit Tapatalk (free Version). Ich benutze Tapatalk nur bei wenigen Foren... dieses gehört nicht dazu!
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 21.01.2013, 11:55 Uhr
Hallo zusammen,

Tapatalk kommt definitiv wieder. Ich bin ja erst seit kurzem Besitzer eines iPad, aber beim Fernsehen nebenbei noch Nachrichten zu lesen oder elegant in diverse Foren zu schauen macht Spaß.

Ich habe es allerdings mit Tapatalk HD geschafft, das Forum reproduzierbar komplett lahmzulegen, daher die Neuinstallation erst, sobald alles auf den neuen Server umgezogen ist.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Fistball am 21.01.2013, 12:08 Uhr
Ich weiß noch nicht mal was Tapatalk ist.  :oops: Also vermisse ich es nicht. :dance:  :lol:

Viele Grüße, Petra

Geht mir auch so.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Wilder Löwe am 21.01.2013, 20:30 Uhr
Um das Forum auf dem Handy zu nutzen, braucht man nicht zwangsläufig Tapatalk. Es reicht, ganz normal die URL einzugeben und schon ist man da. Ist alles etwas klein und manchmal werden Fotos nur halb dargestellt, aber um nur mal kurz nachzuschauen, was es so Neues gibt, reicht das vollkommen aus. Ich weiß, ich bin hoffnungslos altmodisch  :roll:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 21.01.2013, 21:08 Uhr
umso umständlicher ist es mit Tapatalk (free Version).

Es gibt keine offizielle "free version". Tapatalk kostet grundsätzlich einen (allerdings kleinen) Obulus. Manchmal bekommt man es zwar auch wirklich kostenlos (aus den verschiedensten Gründen, Werbeaktionen von Smartphoneherstellern, Alpha- oder Beta-Testversionen usw.) aber eine offizielle "free version" (im Sinne einer abgespeckten Umsonstversion und grundsätzlicher Alternative zur Bezahlversion) gibt es nicht.

Um das Forum auf dem Handy zu nutzen, braucht man nicht zwangsläufig Tapatalk.

Natürlich nicht. Aber wenn jetzt die Diskussion darauf erweitert wird, was man "braucht" zum täglichen Leben (und ob Smartphones überhaupt dazu gehören), dann ist das eine garantierte Endlosdiskussion.

Es gibt eben Menschen, die wollen Smartphones benutzen und es gibt unter diesen auch einige Menschen, die wollen Tapatalk benutzen. Obwohl ich zu keiner dieser beiden Gruppen gehöre, habe ich mir (bei Angie) jede Mühe gegeben, um Tapatalk zu ermöglichen. Das ist einfach ein Stück Zeitgeist und anscheinend wird das von "modernen" Foren verlangt.

Wenn ich meinen Vater nach der Notwendigkeit fragen würde, der wüßte noch nicht einmal die Frage nach "Internet" zu beantworten...
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 21.01.2013, 22:08 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe für die Tapatalk auf meinem Handy (Android) und dem iPad auch bezahlt.

Und nun zur Werbung:

Tapatalk auf dem Handy - ein paar Euros.
Endlich wissen, wie man das Forum via Tapatalk lahmlegen kann: unbezahlbar
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 21.01.2013, 22:11 Uhr
Endlich wissen, wie man das Forum via Tapatalk lahmlegen kann: unbezahlbar

Lässt du dir das eigentlich patentieren? :wink:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 21.01.2013, 23:33 Uhr
Endlich wissen, wie man das Forum via Tapatalk lahmlegen kann: unbezahlbar

Das dürfte aber "singuläres" Wissen sein - gelingt das mit anderen Tapatalk außer usa-reise.de auch?
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: EDVM96 am 21.01.2013, 23:53 Uhr
Das dürfte aber "singuläres" Wissen sein - gelingt das mit anderen Tapatalk außer usa-reise.de auch?
Gibt es denn sonst überhaupt noch irgendwo ein SMF 1.1.17 in Betrieb?  :wink:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Easy Going am 22.01.2013, 09:36 Uhr
Das dürfte aber "singuläres" Wissen sein - gelingt das mit anderen Tapatalk außer usa-reise.de auch?
Gibt es denn sonst überhaupt noch irgendwo ein SMF 1.1.17 in Betrieb?  :wink:

Na vielleicht hier (http://dinosaurier-news.blog.de/2006/12/22/dinosaurier_land_forum_uber_dinos_und_pa~1467793/)  :wink:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 22.01.2013, 20:19 Uhr
Vielleicht bin ich auch schon zu lange in der EDV und habe mir das Motto "Never touch a running system" schon viel zu sehr verinnerlicht.

Ach ja: 1.1.17 wurde Mitte Dezember 2012 veröffentlicht  :D
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 22.01.2013, 23:58 Uhr
Vielleicht bin ich auch schon zu lange in der EDV und habe mir das Motto "Never touch a running system" schon viel zu sehr verinnerlicht.

Es ist aber kein "running system" im Sinne dieses Mottos. Es ist ein "durch und durch buggy System" und wartet händeringend seit vielen Monaten auf einen "Touch".

Ach ja: 1.1.17 wurde Mitte Dezember 2012 veröffentlicht  :D

Und Tapatalk?
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 23.01.2013, 06:21 Uhr
Entschuldige Rainer, ich hatte die Ironie-Tags vergessen.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: wilma61 am 23.01.2013, 07:11 Uhr
Und, wann installiert man denn nun SMF 2.0.3 ?

Damit ich wieder Tapatalken kann.... :)
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 23.01.2013, 18:40 Uhr
Neusprech an:

ASAP  (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon))

Neusprech aus.

Der ganz neue Server läuft bereits. Ich muss leider eine schleichende Umstellung machen, da mir das Risiko mitten in einer "harten" Umstellung (Forum abgeschaltet) einen Einsatz zu haben zu hoch ist. Dadurch dauert es leider länger.



Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: tom22 am 15.02.2013, 11:43 Uhr
Hallo,

ich nehme einmal an, dass es eine geplante Überarbeitung des Forum's gab, ich habe nämlich seit gestern Abend wieder Fehlermeldungen bekommen:
zuerst:
Zitat
Got error 134 from storage engine
etwas später:
Zitat
Table './db00018480/smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired

Gruss Tom
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 15.02.2013, 17:03 Uhr
... es schleicht halt so vor sich hin.

*schleich* *schleich* .... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 15.02.2013, 17:07 Uhr
Hallo Tom,


ich nehme einmal an, dass es eine geplante Überarbeitung des Forum's gab, ich habe nämlich seit gestern Abend wieder Fehlermeldungen bekommen:
zuerst:
Zitat
Got error 134 from storage engine
etwas später:
Zitat
Table './db00018480/smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired

nein, das war nicht geplant.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: schnulli3 am 15.02.2013, 17:23 Uhr
Ich hatte letzte Nacht, (in Deutschland heute morgen) auch Probleme.
Datenbankfehler
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 27.02.2013, 06:51 Uhr
nach 2x Totalausfall gestern... Wie lange zieht sich der Umzug noch hin  :wink:

Forumupgrade... bisher auch Fehlanzeige  :wink:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 27.02.2013, 15:57 Uhr
nach 2x Totalausfall gestern... Wie lange zieht sich der Umzug noch hin  :wink:

Genau so lange wie bisher (oder länger)...

Forumupgrade... bisher auch Fehlanzeige  :wink:

Wie denn auch? Macht ja keiner was dran, außer hin und wieder im Forum zu schreiben, dass was dran gemacht wird (was aber durchaus einen Unterschied bedeutet). Immerhin wissen wir jetzt, dass Tapatalk mindestens nicht die Alleinschuld  hat(te), denn die Abstürze finden auch ohne Tapatalk in kurzer Folge statt.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: reh am 27.02.2013, 23:02 Uhr
Ich vermute nach wie vor Hacker- und DoS-Angriffe
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 27.02.2013, 23:40 Uhr
Ich vermute nach wie vor Hacker- und DoS-Angriffe

Ich nicht. Datenbankabstürze sind absolut untypisch für DoS Attacken. Wenn die soweit durchdringen, kann man sie im Access Log wiederfinden.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 28.02.2013, 06:33 Uhr
Hallo zusammen,

auch wenn es nicht so aussieht, intern bewegt sich etwas. Ich muss aber auch gestehen, dass ich auch wieder einmal 3 Wochen in den USA war, bin seit Sonntag wieder zurück.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: wilma61 am 28.02.2013, 06:54 Uhr
dass ich auch wieder einmal 3 Wochen in den USA war, bin seit Sonntag wieder zurück.

Unfassbar, unvorstellbar, nicht akzeptabel.

Während hier einige Forenmitglieder in Existenzkrisen fallen, gehst du schnöden

Vergnügungen nach. :lol: :lol:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 01.04.2013, 21:18 Uhr
auch wenn es nicht so aussieht, intern bewegt sich etwas.

*gröhl*
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 24.04.2013, 00:18 Uhr
auch wenn es nicht so aussieht, intern bewegt sich etwas.

Jetzt, erneut zwei Monate später, sieht es in der Tat weiterhin so aus, als wenn sich nichts bewegt (also so wie immer). Ist in diesem Jahrtausend noch irgendetwas geplant?
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 24.04.2013, 06:13 Uhr
Ja.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: thorsti am 26.04.2013, 16:53 Uhr
 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: Hurra! Ein Lob an die Verantwortlichen!  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich habe gerade erstmals seit vielen Monaten einen Beitrag abgeschockt ohne einen Datenbankfehler zurückzubekommen. Das war auch nicht schlimm, da der Beitrag trotzdem immer in der Datanbenk war, aber die Fehlermeldung ist jetzt weg!
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: thorsti am 26.04.2013, 17:10 Uhr
Uuuups - zu früh gefreut :-( Der Fehler ist wieder da :-)
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 26.04.2013, 17:20 Uhr
Hallo thorsti,

schick' mir bitte mal die Fehlermeldung - danke!
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 26.04.2013, 17:29 Uhr
Ja.

Sorry, aber ich glaube nix mehr und nehme mittlerweile die Wasserstandsmeldungen nicht mehr ernst.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: motorradsilke am 26.04.2013, 17:59 Uhr
Ja.

Sorry, aber ich glaube nix mehr und nehme mittlerweile die Wasserstandsmeldungen nicht mehr ernst.

Wenn ihr Alle immer nur meckern könnt, warum helft ihr dann nicht, es besser zu machen?

Hier stellt Jemand ein tolles Forum auf die Beine und opfert dafür einen Teil seiner Freizeit. Da kann ich doch nicht erwarten, dass immer alles perfekt funktioniert. Ich bin dankbar für das, was ich geboten bekomme.

PS: Bei mir gibt es übrigens nur sehr selten mal einen Fehler.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 26.04.2013, 18:21 Uhr
Wenn ihr Alle immer nur meckern könnt, warum helft ihr dann nicht, es besser zu machen?

Ich hatte auch mal ein Forum...... anfangs ein Free-Forum mit den bekannten Nachteilen. Da ich von SQL nichts verstehe, hatte ich dann einen gestandenen IT'ler an meiner Seite, der alles richtete... anfangen vom Hoster, Server-Konfiguration und Forums-Skript. Die "Probleme", die hier zu Tage treten, hatte ich nie. Wenn man ein Forum als Hobby betreibt, wie es hier in diesem Falle scheint, dann muss man eben mit diesen Unzulänglichkeiten zurecht kommen, aber nicht immer behaupten Verbesserungen sind in Arbeit.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: thorsti am 26.04.2013, 18:44 Uhr
Hallo thorsti,

schick' mir bitte mal die Fehlermeldung - danke!

Auf der Spielwiese hats jetzt wieder 4mal hintereinander geklappt  :zuck:
Wens wieder passiert kopier ich die Fehlermeldung
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 28.04.2013, 20:35 Uhr
Wenn ihr Alle immer nur meckern könnt, warum helft ihr dann nicht, es besser zu machen?

Diese Kritik ist ein feister Rohrkrepierer - ich habe schon mehrfach meine Hilfe mit allem drum und dran angeboten. Aber wer nicht will, der hat schon, trotzdem, eine 2. Chance hat jeder bei mir - aber keine dritte. Und wenn man dann zwei mal quasi am ausgetreckten Arm ausgehungert wurde, dann nehme ich das zur Kenntnis und dann soll es wohl nicht sein.

Hier stellt Jemand ein tolles Forum auf die Beine und opfert dafür einen Teil seiner Freizeit.

Das mag von außen so aussehen. Jeder kann so ein Forum relativ einfach "auf die Beine stellen", es steht und fällt mit den Anwendern. Und der angesprochene Teil Freizeit, da sehe ich nicht, wo das im konkreten Fall überhaupt auch nur den Promillebereich ankratzt.

PS: Bei mir gibt es übrigens nur sehr selten mal einen Fehler.

Das kann ich leider für mich nicht bestätigen, es gibt andauernd Datenbankfehler und wenn Du Dich überhaupt irgendwo bedanken willst, dann tu es bei Angie. Ohne sie würde das Forum schon lange stillstehen.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: brigi am 29.04.2013, 00:27 Uhr
Also ich bin bestimmt oft hier, habe aber auch nur seltenst mal einen Fehler.

Ein Forum in dieser Größenordnung läuft sicher nur gut mit den diversen Helfern :dankeschoen:
 wie z.B. der lieben Angie.

Aber man sollte sich vielleicht auch darüber freuen, was einem als Benutzer kostenlos so zur Verfügung gestellt wird und nicht immer gleich meckern wenn nicht 365 Tage 24 Std. alles ganz ohne Fehlerchen läuft. Das Thomas nebenbei auch noch Brötchen verdienen muß, ist ja auch jedem bekannt. Trotzdem ist er doch immer sehr bemüht, alles am Laufen zu halten und geht jedem freundlichen Hinweis umgehend nach.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: motorradsilke am 29.04.2013, 08:45 Uhr

Das mag von außen so aussehen. Jeder kann so ein Forum relativ einfach "auf die Beine stellen", es steht und fällt mit den Anwendern. Und der angesprochene Teil Freizeit, da sehe ich nicht, wo das im konkreten Fall überhaupt auch nur den Promillebereich ankratzt.


Wenn das so einfach ist, warum stellst du dann nicht ein besser funktionierendes Forum auf die Beine?

Ich kann brigi nur zustimmmen und möchte mich bei Allen bedanken, die das Forum am Laufen halten.

Woran liegt es denn, dass Manche so oft Fehler haben und Andere fast gar nicht? Am verwendeten Browser? Ich habe hier auf Arbeit mit den Firefox und zu Hause mit dem IE max. alle paar Wochen mal einen Fehler.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 29.04.2013, 08:50 Uhr
Aber man sollte sich vielleicht auch darüber freuen, was einem als Benutzer kostenlos so zur Verfügung gestellt wird und nicht immer gleich meckern wenn nicht 365 Tage 24 Std. alles ganz ohne Fehlerchen läuft.

Das Angebot stellt der Betreiber/Inhaber dieser Domain... es gibt Tausende Foren (teils sogar ohne lästige Werbung), die kostenlos ihre Plattform zur Verfügung stellen. Foren sind auf die partizipierende Mitglieder angewiesen und nicht umgekehrt. Ohne "Postings" wäre dieses Forum o. jedes andere ganz schnell tot.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 29.04.2013, 11:24 Uhr
Wenn das so einfach ist, warum stellst du dann nicht ein besser funktionierendes Forum auf die Beine?

Ist längst geschehen. Und das ist wirklich kostenlos und Du brauchst keinen Werbeblocker, weil das Forum so werbeverseucht ist. Ich hatte es nur noch nicht publik gemacht, Du darfst (nach mir) gerne der erste registrierte User sein: http://www.amerikatreff.de/smf

Läuft mit der gleichen Technologie wie Angies neues Hawaiiforum, auch das habe ich eingerichtet und ich habe auch die Tapatalk Probleme gelöst (und die Patches an das Tapatalk Team zur Integration weitergegeben). Der Hawaiibereich aus dem o.g. Forum ist übrigens eine interne Weiterleitung auf Angies Hawaiiforum.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Soulfinger am 29.04.2013, 11:36 Uhr
http://www.amerikatreff.de/smf
Nicht schlecht! Congrats! Wünsch dir viel Erfolg.

Ich habe mir die anderen US-Foren auch schon zu genüge angeschaut, doch irgendwie bin ich immer wieder hier hängen geblieben - vllt. auch rein aus Gewohnheit . . . und mehrere Foren sind mir dann einfach zu viel des Guten.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 29.04.2013, 11:39 Uhr
Hallo Rainer,

ganz ehrlich und aufrichtig: Viel Erfolg! Konkurrenz belebt das Geschäft, wie es so schön heißt.

Ansonsten verweise ich auf http://de.wikipedia.org/wiki/TANSTAAFL - an irgendeinem Ende muss immer irgendwer Zeit und Geld investieren. Aber natürlich stimme ich MacClaus voll und ganz zu - ein Forum ist nichts ohne seine Mitglieder. Aber auch nichts ohne diejenigen, die hinter den Kulissen arbeiten. Daher an dieser Stelle nochmal ein ausdrückliches Dankeschön an alle, die dieses Forum mit Leben füllen und an diejenigen, die dieses Leben im Zaum halten, falls es ab und an mal übermütig wird....
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: motorradsilke am 29.04.2013, 11:46 Uhr
Ja, nun brauchst du nur noch Nutzer. Ist ja seit Januar noch nicht viel passiert.

Mir geht es wie Soulfinger, ich möchte nur in einem Forum aktiv sein, und mir gefällt es hier sehr gut. Bei mir passieren die Fehler ja sehr selten (und wenn, kann ich damit leben), Tapatalk nutze ich nicht und die Werbung stört mich nicht (auch ohne Blocker).
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 29.04.2013, 11:54 Uhr
Hallo Rainer,

ganz ehrlich und aufrichtig: Viel Erfolg! Konkurrenz belebt das Geschäft, wie es so schön heißt.

Sehe ich sowieso genauso, auch der "Forenmarkt USA" ist sicher nicht übersättigt. Wenn es stimmt, dass ca. 1,5% der Deutschen USA Urlauber sind, dann haben wir in Deutschland über 1 Million USA Fans. Wenn davon nur jeder zehnte in einem Online Forum aktiv ist, gibt es immer noch 100.000 Forenanwender, die verteilt werden wollen.

Da sehe ich wirklich nicht (wie es manche, auch hier, beklagen), es gäbe "zu viele" Foren.

Wenn es nichts wird, macht nichts, ich biete es lediglich an. Ich habe schon so viele Foren betrieben, das ist auch nur eines mehr.

Ja, nun brauchst du nur noch Nutzer. Ist ja seit Januar noch nicht viel passiert.

So ist es. Allerdings konnte noch nicht viel passieren, denn es war nicht nur "nicht publik", sondern ich hatte es auch via Passwort gesperrt, weil SPAM Robots jedes Forum sofort entdecken.

Wenn es keiner wahnehmen will, dann ist das so. Es ist eben auch die Frage, wie oft man sich die Abstürze anschauen will, die mit dem Browser nichts zu tun haben; entweder ist das eine Macke im SMF Script oder die Datenbank ist aus irgendeinem Grund überlastet (das ist meine Vermutung).
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 29.04.2013, 11:56 Uhr
vllt. auch rein aus Gewohnheit . . . und mehrere Foren sind mir dann einfach zu viel des Guten.

ditto... es gibt noch ein USA-Forum das einigermaßen interessant ist, und das war es dann schon  :wink:

Ist wie mit Computer, Kamera, Musik-Foren... zu viele Foren, ist des Guten zu viel  :wink:

oder sie sind überladen, negativ Beispiel z.B: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/index.php?s=342ddc11f60cb7a1c2b370a8aa63f33c&
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Anti am 29.04.2013, 12:02 Uhr
Hallo Rainer!

Viel Erfolg! Die Aufmachung ist ja ähnlich zu dieser hier (die ich als sehr angenehm empfinde) und mit Angie´s Forum hast du schon einmal einen schönen Start. Und den ersten Spam-Post hast du auch schon...  :( Genau wie hier in den letzten Tagen bei den Reiseformalitäten.


An Thomas und alle Mods, die damit zu tun haben:

Über das Wochenende hatte ich mehrfach das "Problem", dass ich Beiträge nicht als gelesen markieren konnte. Sogar die, die ich wirklich gelesen hatte, tauchten in der Liste wieder auf. Einmal wollte das System meinen Beitrag angeblich nicht abschicken, hat es dann aber doch getan... Kein Beinbruch, soll nur zur Info dienen.

Einen größeren Forumsausfall hatte ich nun auch schon länger nicht mehr. Also hat sich wohl entgegen vieler Mutmaßungen wohl doch was getan.

LG Andrea
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Palo am 29.04.2013, 12:04 Uhr
Hallo Thomas,

Obwohl ich es schon  mindestens drei  mal gemeldet habe, aber keinerlei Reaktion bekam, versuche ich es noch einmal:

Wenn ich einen Beitrag absende lande ich jedes Mal bei dieser Fehlermeldung:

“Ein Fehler ist aufgetreten! Du hast nicht die Berechtigung neue Themen zu erstellen.”


Wenn ich einen Beitrag ändere und speichere lande ich jedes Mal bei dieser Fehlermeldung:

“Fehler beim Schreiben des Beitrages.
Deine Sitzung ist abgelaufen. Bitte sende Deinen Beitrag erneut.
Kein Betreff angegeben.
Textfeld wurde nicht ausgefüllt. “


Wenn ich mich auslogge lande ich hier:

“Ein Fehler ist aufgetreten! Sitzungs-Check fehlgeschlagen. Bitte logge Dich aus und versuche es erneut.”

Und das obwohl ich ausgeloggt bin und kein Button “ausloggen”  erscheint, dann komme ich nur über den Button :“Übersicht“ wieder auf die Hauptseite.



Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 29.04.2013, 13:24 Uhr
Woran liegt es denn, dass Manche so oft Fehler haben und Andere fast gar nicht? Am verwendeten Browser? Ich habe hier auf Arbeit mit den Firefox und zu Hause mit dem IE max. alle paar Wochen mal einen Fehler.

Nein, es liegt nicht am Browser, sondern - du wirst es nicht glauben - an dir. Du sitzt offenbar großteils zum richtigen Zeitpunkt vor dem PC und zwar dann, wenn das Forum keinen DB-Fehler hat und klaglos funktioniert. Das ist bei weitem nicht immer so, d. h., all jene, die schreiben, dass es so viele DB-Fehler gäbe, sitzen zum falschen Zeitpunkt vor dem PC. Ich auch, einerseits weil ich viel mit dem PC zu tun habe und andererseits, weil ich dadurch sehr häufig ein Auge aufs Forum werfen und somit DB-Fehler meist sehr rasch beheben kann. Ab Ende Mai bin ich jedoch für 2 Monate auf Hawai'i und in dieser Zeit wäre es blanker Zufall, wenn ich gerade dann das Netbook eingeschaltet habe, wenn ein DB-Fehler auftritt.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: motorradsilke am 29.04.2013, 13:44 Uhr
Woran liegt es denn, dass Manche so oft Fehler haben und Andere fast gar nicht? Am verwendeten Browser? Ich habe hier auf Arbeit mit den Firefox und zu Hause mit dem IE max. alle paar Wochen mal einen Fehler.

Nein, es liegt nicht am Browser, sondern - du wirst es nicht glauben - an dir. Du sitzt offenbar großteils zum richtigen Zeitpunkt vor dem PC und zwar dann, wenn das Forum keinen DB-Fehler hat und klaglos funktioniert. Das ist bei weitem nicht immer so, d. h., all jene, die schreiben, dass es so viele DB-Fehler gäbe, sitzen zum falschen Zeitpunkt vor dem PC. Ich auch, einerseits weil ich viel mit dem PC zu tun habe und andererseits, weil ich dadurch sehr häufig ein Auge aufs Forum werfen und somit DB-Fehler meist sehr rasch beheben kann. Ab Ende Mai bin ich jedoch für 2 Monate auf Hawai'i und in dieser Zeit wäre es blanker Zufall, wenn ich gerade dann das Netbook eingeschaltet habe, wenn ein DB-Fehler auftritt.

Das kann ich mir kaum vorstellen, weil ich das Forum eigentlich fast immer offen habe. Sowohl hier auf Arbeit, wo ich das Forum den ganzen Tag offen habe und ab und an mal aktualisiere, als auch zu hause, wo ich eigentlich auch täglich einige Stunden den Rechner an und damit das Forum offen habe und auch hin und wieder aktualisiere. Ich bin auch immer eingeloggt. Dann dürften die Fehler immer nur nachts auftreten.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 29.04.2013, 13:51 Uhr
Das kann ich mir kaum vorstellen, weil ich das Forum eigentlich fast immer offen habe. Sowohl hier auf Arbeit, wo ich das Forum den ganzen Tag offen habe und ab und an mal aktualisiere, als auch zu hause, wo ich eigentlich auch täglich einige Stunden den Rechner an und damit das Forum offen habe und auch hin und wieder aktualisiere. Ich bin auch immer eingeloggt. Dann dürften die Fehler immer nur nachts auftreten.

Meinst du ernsthaft, dass ich etwas schreibe, das nicht stimmt?? Ich führe eine Liste über die DB-Fehler, Thomas kennt sie. Das Forum den ganzen Tag offen haben und ab und an mal aktualisieren ist nicht dasselbe, wie das Forum offen haben und alle 5-10 Min. kontrollieren, ob es ohnehin funktioniert, wie ich es sehr häufig tue.

Ich kann es genauso gut auch bleiben lassen.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Easy Going am 29.04.2013, 14:51 Uhr
Ich kann es genauso gut auch bleiben lassen.
Also wenn, dann hoffentlich nicht wegen Silkes sicher nicht böse gemeinter Nachfrage sondern aus anderen Gründen.
Immerhin würde dann nicht nur Silke feststellen müssen, daß es nach wie vor Fehler gibt andererseits würde es den Wohlfühl- und Informationsfaktor von usa-reise.de erheblich in den Hintergrund rücken.

Daß es die meisten Leute die nicht tiefergehend dauerhaft bestimmte Inhalte anwählen gar nicht mitbekommen wenn Fehler auftreten, liegt wahrscheinlich schlicht und ergreifend daran, daß Du die Fehler umgehend in Ordnung bringst und sie gar nicht lange bestehen bleiben.
Rein oberflächlich gesehen habe ich im Moment auch nicht so viele Fehler wie noch vor ein paar Wochen - ich bin aber ganz sicher nicht annähernd so oft im Forum unterwegs wie Du und erlebe also hauptsächlich das Ergebnis Deiner Arbeit. :D
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 29.04.2013, 15:01 Uhr
Ich kann es genauso gut auch bleiben lassen.
Also wenn, dann hoffentlich nicht wegen Silkes sicher nicht böse gemeinter Nachfrage sondern aus anderen Gründen.

Silke hat nicht nachgefragt, sondern geschrieben, dass sie sich das, was ich geschrieben habe, nicht vorstellen kann. Immerhin hat sie  das Forum mehr oder weniger den ganzen Tag offen und aktualisiert ab und an mal (ihre Worte).

Daß es die meisten Leute die nicht tiefergehend dauerhaft bestimmte Inhalte anwählen gar nicht mitbekommen wenn Fehler auftreten, liegt wahrscheinlich schlicht und ergreifend daran, daß Du die Fehler umgehend in Ordnung bringst und sie gar nicht lange bestehen bleiben.
Rein oberflächlich gesehen habe ich im Moment auch nicht so viele Fehler wie noch vor ein paar Wochen - ich bin aber ganz sicher nicht annähernd so oft im Forum unterwegs wie Du und erlebe also hauptsächlich das Ergebnis Deiner Arbeit. :D

Genau so ist es.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Jack Black am 29.04.2013, 15:21 Uhr
 
Ich bin auch immer eingeloggt. Dann dürften die Fehler immer nur nachts auftreten.

Ne, Du hast nur nicht das notwendige Wissen, was es heißt, im Internet "eingeloggt" zu sein.

Physikalisch bist Du vom Forum getrennt. Wenn der Forenrechner ausgeschaltet würde, würdest Du das nicht mitbekommen. Es ändert sich am Zustand "eingeloggt" sein überhaupt nichts, selbst wenn eine Bombe im Rechenzentrum einschlägt.

Das Protokoll HTTP (das ist das Protokoll, mit dem sich die Server und die Clients, das sind allermeistens Browser, unterhalten) ist ein sog. "zustandsloses" Protokoll. Es gibt nicht die Möglichkeit, einen Zustand irgendeines Browsers beim Server festzuhalten. So wie beispielsweise der Zustand "eingeloggt". Dass Du trotzdem meinst, eingeloggt zu sein, ist ein technischer Trick, der Dir das typische dazu passende Verhalten vorgaukelt.

Wie funktioniert es?

Das Forum ist so programmiert, dass es Dir die Möglichkeit gibt, Dich mit einem Namen (und einem Passwort) anzumelden. Du gibst diese Wert in entsprechenden Feldern ein und das wird gegen eine Datenbank abgeglichen. Nun kommt der Trick: es gibt im Protokoll HTTP die Möglichkeit, dass der Server in Deinem Browser kleine Datenmengen mit beliebigen Informationen ablegt. Diese Daten werden mit einem Namen versehen, Dein Browser verwaltet diese Namen und er verwaltet auch, von welcher Domain (beispielsweise www.usa-reise.de) diese Daten bei ihm abgelegt wurden. Ein solches Paketchen heißt "Cookie" (das ist gewollt, das ist ein "Keks", das soll ausdrücken, dass das etwas kleines und harmloses ist).

Das Forumscript ist nun entsprechend so programmiert, dass es Dir nicht nur blind die Felder zeigt, wo Du Deine Anmeldedaten eingeben kannst, sondern das Script fragt gezielt danach, ob Dein Browser evtl. ein bestimmtes Cookie aufbewahrt hat (nämlich genau das Cookie, was das gleiche Script vorher irgendwann selbst, mit Hilfe des Servers, dort hin gelegt hat). Und in diesem Cookie "merkt" sich das Script, aha, das ist die "motorradsilke", die hat sich vor ein paar Stunden schon einmal mit gültigem Passwort hier angemeldet, das braucht sie jetzt nicht, ich erkenne sie auch so wieder und das Script verhält sich dann haargenau so, als Du wenn Du Dich gerade erst angemeldet hättest.

Damit ist auch klar, dass es völlig egal ist, was mit dem Server in der Zeit passiert, wo Du andere Dinge erledigst (meinetwegen ins Bett gehst), man kann ihn auschalten, alles egal - wenn er irgendwann wieder an ist und läuft, dann ist es Dein Browser (und sonst nichts!), der dafür sorgt, dass Du "eingeloggt" bist - obwohl Du in der Zwischenzeit (selbst wenn Dein Rechner eingeschaltet bleibt und auch das Forum läuft) überhaupt gar keine Verbindung zum Server hast. Das ist nämliche die eigentliche Funktionsweise von HTTP:

Dein Browser "ruft" eine Seite auf, TCPIP verbindet Deinen Rechner mit dem gewünschten Server, die beiden tauschen ein paar Daten aus (u.a. sendet Dein Browser alle Cookies an den Server, das können beliebig viele sein, die er auf Grund des Domainnamens diesem Server zuordnet), dann sendet der Server die gewünschte Seite - und dann wird Dein Rechner vom Server getrennt. Es bekommt weder der Server mit, wenn Dein Browser beendet wird oder gar der Rechner ausgeschaltet, noch bekommt es Dein Rechner mit, wenn der Server ausgeschaltet wird.

Die Tatsache, dass Du Dich irgendwann doch noch mal "richtig" einloggen musst, hat eine einzige Ursache: der Browser hat das Cookie verloren (dafür gibt es verschiedenste Ursachen, das würde jetzt aber zu weit führen). Das Cookie ist alles - kein Cookie, kein eingeloggt.

Und deswegen spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Server x-mal abgestürzt ist im Laufe des Tages - Hauptsache er ist in dem Moment "wach", wo Du nach egal welcher Pause auf einen Link oder so klickst. Die Seite, die Du in Deinem Browser siehst, ist NICHT der Server, sondern das ist eine Kopie für Deinen Browser - der Server selbst hat seine Schuldigkeit getan, nach dem er Dir die gewünschte Kopie gesendet hat.

Und aus diesem Grund gibt es den Zustand "eingeloggt" gar nicht beim Protokoll HTTP.

P.S.: Übrigens ist genau jetzt wieder einmal der Server abgestürzt (15:17 Uhr), es dauert und dauert und dauert ... vier Minuten hat es gedauert, bis sich das Forum zurückgemeldet hat. Das war haarscharf noch kein Absturz, aber so fängt es meistens an - und dann ist es irgendwann ganz weg.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: motorradsilke am 29.04.2013, 15:24 Uhr
Das kann ich mir kaum vorstellen, weil ich das Forum eigentlich fast immer offen habe. Sowohl hier auf Arbeit, wo ich das Forum den ganzen Tag offen habe und ab und an mal aktualisiere, als auch zu hause, wo ich eigentlich auch täglich einige Stunden den Rechner an und damit das Forum offen habe und auch hin und wieder aktualisiere. Ich bin auch immer eingeloggt. Dann dürften die Fehler immer nur nachts auftreten.

Meinst du ernsthaft, dass ich etwas schreibe, das nicht stimmt??

Sorry, wenn meine Aussage falsch rübergekommen ist. Ich wollte dir bestimmt nicht unterstellen, dass du etwas schreibst, was nicht stimmt.
Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar.
Wenn z.B. Palo schreibt, dass sie den Fehler bei jedem Beitrag hat und sie vielleicht 3 bis 4 mal so viele Beiträge wie ich schreibt, und ich den Fehler beim Absenden der Beiträge vielleicht insgesamt 1 oder 2 mal hatte, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass das an der Zeit liegen soll, zu der ich oder sie am PC sitze.
Und auch Andere schreiben, dass sie andauernd Fehler haben, mache Anderen wieder nicht. Diejenigen, die die Fehler haben, können doch nicht zufällig gerade immer zu den Zeiten vor dem PC sitzen, wo die Fehler auftreten, und die anderen sind zufällig immer dann da, wenn keine Fehler auftreten. Das ist für mich nicht logisch und daher nicht nachvollziehbar.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 29.04.2013, 16:39 Uhr
Sorry, wenn meine Aussage falsch rübergekommen ist. Ich wollte dir bestimmt nicht unterstellen, dass du etwas schreibst, was nicht stimmt.
Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar.

Für mich gibt es ab und zu auch Themen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber ich azeptieren muss, dass es so ist.


Wenn z.B. Palo schreibt, dass sie den Fehler bei jedem Beitrag hat und sie vielleicht 3 bis 4 mal so viele Beiträge wie ich schreibt, und ich den Fehler beim Absenden der Beiträge vielleicht insgesamt 1 oder 2 mal hatte, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass das an der Zeit liegen soll, zu der ich oder sie am PC sitze.

Das, was Palo beschreibt, sind meiner Vermutung nach andere Fehler, aber nicht die typischen DB-Fehler, von denen hier am meisten die Rede ist.


Und auch Andere schreiben, dass sie andauernd Fehler haben, mache Anderen wieder nicht. Diejenigen, die die Fehler haben, können doch nicht zufällig gerade immer zu den Zeiten vor dem PC sitzen, wo die Fehler auftreten, und die anderen sind zufällig immer dann da, wenn keine Fehler auftreten. Das ist für mich nicht logisch und daher nicht nachvollziehbar.

Wenn ich einen DB-Fehler repariere, sehe ich anschließend, wer mit Username und PW eingeloggt ist und viele von denen, die die Fehler beklagen, sehe ich eingeloggt. Gestern Mittag war ein DB-Fehler, der nur  ganz wenige Minuten bestand und nur dann sichtbar war, wenn man einen Beitrag abschicken wollte (man bekam eine DB-Fehlermeldung, nicht jene Fehlermeldungen, die Palo beschreibt). Wenn du in diesen wenigen Minuten keinen Beitrag abschicken wolltest, hast du den DB-Fehler gar nicht bemerkt - er bestand aber trotzdem für kurze Zeit.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: McC am 29.04.2013, 17:19 Uhr
Ich verstehe eh nicht, warum Jemand die sich immer wiederholenden Datenbankfehler reparieren muss.

Sauber konfigurierte/gewartete Datenbank und gutes Forumsskript... und solche Abstürze dürften äusserst selten auftreten.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Palo am 29.04.2013, 18:26 Uhr


Das, was Palo beschreibt, sind meiner Vermutung nach andere Fehler, aber nicht die typischen DB-Fehler, von denen hier am meisten die Rede ist.


Genau so ist es, die typischen Datenbankfehler wie z.B. diesen hier:

Table './db00018480/smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired

bekomme ich zusaetzlich aber die reparierst du ja immer ganz flux.

Ich habe mich schon gewundert ob es an den Werbungen liegt, z.B. wollen sie laufend mein Auto nach Deutschland importieren oder wollen mich auf eine Seite schicken wo ich Deutsche in Amerika kennen lernen kann, das witzigste war als sie mich auf eine Seite schicken wollten wo ich schwule Maenner kennen lerne kann :lachroll:

Nein, im Ernst ich glaube nicht dass es daran liegt trotzdem finde ich es fuerchterlich was Mr. Google sich da alles fuer mich ausdenkt. Uebrigens war das noch nicht alles.

Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Thomas am 29.04.2013, 19:04 Uhr
Hallo zusammen,

das Problem sitzt genau vor einer Tastatur - nämlich meiner.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Angie für ihr Engagement, ich darf aber anmerken, dass die eine oder andere Reparatur auch auf meine Kappe ging (wobei Angie deutlichst führt).

Ein Forum dieser Größe parallel zu einem normalen Leben (Berufstätigkeit) zu betreiben ist nicht einfach. Man braucht ein tolles Team (an dieser Stelle ein Dank an alle Moderatoren), einen verständisvollen und manchmal auch geduldigen Lebenspartner (danke an dieser Stelle an Ivonne).

Man braucht auch Technik (um mit dem Android-Handy via SSH aus der Kaffeeküche diskret einen DB-Fehler zu beheben) und man braucht auch Geld, weil Popups und andere blöde Werbeformen keinen Spaß machen, auch wenn sie lukrativ wären.

Vor allem braucht man auch Enthusiasmus, sonst hätte man es bequemer und einfacher haben können. Und auch Leidenschaft, denn unser Motto "von Fans für Fans" ist kein Marketing-Spruch. Ich war im Februar wieder "drüben".

Ab und an braucht es auch mal viel Geduld. Dieser Dampfer hier bewegt sich mal schneller und mal langsamer. Und ich freue mich jeden Tag aufs neue über jeden Passagier auf diesem alten Kahn - und ich freue mich auf den Moment, wenn Angie die virtuelle Champagnerflasche auf die neue Forensoftware auf den neuen Server schleudert und alle endlich die neuen Kabinen beziehen können.

Danke!
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 29.04.2013, 19:17 Uhr
Hallo Thomas,


und ich freue mich auf den Moment, wenn Angie die virtuelle Champagnerflasche auf die neue Forensoftware auf dem neuen Server schleudert und alle endlich die neuen Kabinen beziehen können.

es könnte in der Tat passieren, dass ich die virtuelle Champagnerflasche auf die neue Forensoftware auf dem neuen Server schleudere :wink: Ich gehe schon mal einkaufen :wink:
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: thorsti am 07.05.2013, 12:48 Uhr
Hallo thorsti,

schick' mir bitte mal die Fehlermeldung - danke!

Jetzt ist es wieder passiert :-) Bei der Antwort auf den Thread

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=60889.0

kam folgende Fehlermeldung. Meine Antwort war allerdings in der DB gespeichert.

Datenbankfehler
Bitte versuche es nochmal. Sollte der Fehler wieder auftreten, informiere bitte den Administrator.


P.S. Bei dieser Antwort hier ist es auch passiert.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 07.05.2013, 23:18 Uhr
Hallo Thorsti.


Jetzt ist es wieder passiert :-) Bei der Antwort auf den Thread

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=60889.0

kam folgende Fehlermeldung. Meine Antwort war allerdings in der DB gespeichert.

Datenbankfehler
Bitte versuche es nochmal. Sollte der Fehler wieder auftreten, informiere bitte den Administrator.


P.S. Bei dieser Antwort hier ist es auch passiert.

ich habe mir das angeguckt und von http://forum.usa-reise.de eben einen Beitrag abgeschickt. Diese DB-Fehlermeldung kannst du ignorieren, die Antworten werden, wie du selbst bemerkt hast, trotzdem gespeichert.

Besser wäre es, wenn du deine Beiträge bis auf weiteres über die gewohnte Adresse schreibst: http://www.usa-reise.de/forum/index.html

Eines Tages wird sich das ändern, aber jetzt noch nicht.
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: thorsti am 17.05.2013, 17:33 Uhr
Sorry, dass ich erst so spät antwort. Ich war ein paar Tage weg.

Hab Deinen Tipp ausprobiert. Hat geklappt  :groove:

Danke!
Titel: Re: Ständig Probleme mit dem Forum
Beitrag von: Angie am 17.05.2013, 17:59 Uhr
Hab Deinen Tipp ausprobiert. Hat geklappt  :groove:

Schön, dass es funktioniert.