Hi
in den letzten Monaten gab es ein paar Threads die geschlossen wurden IMHO alle zurecht, einer sogar zu spät.
Auch im letzten Fall hat sich der Moderator korrekt verhalten dessen Aufgabe ich so verstehe, daß er überwacht ob ein Thema falsch angesiedelt ist (und dann verschiebt) oder wenn die Grundlage einer sachlichen Diskussion zum Thema nicht mehr vorhanden ist, oder die Regeln des Fair Play verlassen werden, den Thread schließt.
Es erfordert sicherlich einige Zeit der Moderatoren immer "auf Ballhöhe" zu bleiben deshalb sollte man als "Belohnung" für ihren Aufwand nicht, wie im Profi-Sport üblich, über eine Entscheidung herfallen wenn sie persönlich nicht gefällt.
BTW für manche mögen hitzige Diskussionen ja generell sehr spannend sein aber der Punkt irgendwann nur noch aufeinander rumzuhacken ist dann schnell erreicht.
Das eigentliche Thema bleibt auf der Strecke.
Wie Jürgen schon schreibt hattet ihr ja genug Zeit Eure "rücksichtsvollen Äußerungen" mitzuteilen.
Völlig ungebremst ufern die Verhältnisse dann irgendwann aus worauf viele dann sicher keine Lust mehr haben.
Also Schutz nicht mit Bevormundung verwechseln.
Für diejenigen die solche Auseinandersetzungen gerne Betreiben empfehle ich das Einrichten einer Rubrik "Schlagabtausch - wer beharrt am längsten auf seiner Meinung".
Da ich nicht persönlich werden möchte schreibe ich jetzt nicht wen ich mir dort als Moderator vorstellen könnte.
und hier noch ein Auszug kopiert aus den Regeln des USA-Forums (Punkt 7):
"Wenn, was selten genug vorkommen sollte, aus Deiner Sicht einmal Kritik nicht nur am Inhalt eines Beitrags angebracht sein sollte, sondern am Autor selbst (bspw. wegen eines "unmöglichen Tons" seines Beitrags) so benutze in diesem Fall ausschließlich den direkten Weg über e-mail oder die Nachrichten-Funktion dieses Forums. Schreibe persönliche Kritik nie in dieses öffentliche Forum! Das ist nicht nur unfair sondern führt erfahrungsgemäß zu einer Fülle weiterer, oft polemischer und wenig nützlicher Beiträge, da sich andere durch Deine Kritik ermutigt fühlen, sich gleichfalls einzumischen und Partei zu ergreifen.
Ziehe in Betracht, in diesem Fall den Moderator des Forums oder den Webmaster zu informieren, damit dieser entscheiden kann, ob er sich - äußerstenfalls durch Löschen des Beitrags- einmischt. "
Gruß Easy