usa-reise.de Forum

Autor Thema: Super wie hier Diskussionen geschlossen werden!  (Gelesen 902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tazmania

  • Gast
Super wie hier Diskussionen geschlossen werden!
« am: 30.10.2003, 17:16 Uhr »
Es ist schon großartig wie überheblich hier Diskussionen geschlossen werden - diese bestimmt auch gleich.

Was und wie die Member diskutieren sollte man schon denen überlassen, sonst wird es davon früher oder später keine mehr geben.

Bevor man Moderator wird sollte man zumindets die Gründzüge des moderierens kennen.  

Gruss
Taz

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Super wie hier Diskussionen geschlossen werden
« Antwort #1 am: 30.10.2003, 17:37 Uhr »
Das war Hank,wie wir ihn kennen.

MfG  Volker

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Super wie hier Diskussionen geschlossen werden
« Antwort #2 am: 30.10.2003, 19:06 Uhr »
Muß Hank aber insofern zustimmen, daß die Diskussion nichts mehr mit der ursprünglichen Frage (Sprache im Flieger) zu tun hat.

Er hat ja dazu geschrieben, daß dies eine Diskussion für das Pro/Contra Board wäre - und auch damit hat er Recht.

Michel macht sicher einen neuen Thread dafür auf, da ist die Dikussion auch richtig aufgehoben...

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Super wie hier Diskussionen geschlossen werden
« Antwort #3 am: 31.10.2003, 09:05 Uhr »
Hallo,

in diesem Fall muss ich Hank im Grunde zustimmen, denn

(1) war die Diskussion schon weit ab vom Thema und

(2) drehte sich alles nur noch im Kreis, d.h. im Grunde war alles gesagt und es gab keine neuen Argumente. In diesem Stadium bohrt sich so eine Diskussion nur tiefer in den Schlamm eventuell persönlicher Anfeindungen oder Missverständnisse, erst recht wenn sie nicht face to face erfolgt.

Also sollten wir uns nicht aufregen, der Thread war lange genug offen, dass niemand sagen könnte, er wäre nicht zu Wort gekommen. Und es kann ja nicht Sinn sein, dass wir am Ende stets einer Meinung sind oder - wer auch immer - das letzte Wort hat.

So long Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Super wie hier Diskussionen geschlossen werden
« Antwort #4 am: 31.10.2003, 10:35 Uhr »
Es ist ja nicht das erste Mal, dass hier selbstherrlich ein Thread einfach geschlossen wird. Auch wenn es etwas von der eigentlichen Frage weglief, aber wenn man es so genau nimmt, gehören 70% aller Threads nacjh 5 Beiträgen gelöscht, weil etwas OT ist. Diese Art von "Zensur" stinkt!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Super wie hier Diskussionen geschlossen werden
« Antwort #5 am: 31.10.2003, 14:50 Uhr »
Hi

in den letzten Monaten gab es ein paar Threads die geschlossen wurden IMHO alle zurecht, einer sogar zu spät.

Auch im letzten Fall hat sich der Moderator korrekt  verhalten dessen Aufgabe ich so verstehe, daß er überwacht ob ein Thema falsch angesiedelt ist (und dann verschiebt) oder wenn die Grundlage einer sachlichen Diskussion zum Thema nicht mehr vorhanden ist, oder die Regeln des Fair Play verlassen werden, den Thread schließt.

Es erfordert sicherlich einige Zeit der Moderatoren immer "auf Ballhöhe" zu bleiben deshalb sollte man als "Belohnung" für ihren Aufwand nicht, wie im Profi-Sport üblich, über eine Entscheidung herfallen wenn sie persönlich nicht gefällt.


BTW für manche mögen hitzige Diskussionen ja generell sehr spannend sein aber der Punkt irgendwann nur noch aufeinander rumzuhacken ist dann schnell erreicht.
Das eigentliche Thema bleibt auf der Strecke.
Wie Jürgen schon schreibt hattet ihr ja genug Zeit Eure "rücksichtsvollen Äußerungen" mitzuteilen.

Völlig ungebremst ufern die Verhältnisse dann irgendwann aus worauf viele dann sicher keine Lust mehr haben.  

Also Schutz nicht mit Bevormundung verwechseln.

Für diejenigen die solche Auseinandersetzungen gerne Betreiben empfehle ich das Einrichten einer Rubrik "Schlagabtausch - wer beharrt am längsten auf seiner Meinung".
Da ich nicht persönlich werden möchte schreibe ich jetzt nicht wen ich mir dort als Moderator vorstellen könnte. ;)

und hier noch ein Auszug kopiert aus den Regeln des USA-Forums (Punkt 7):

"Wenn, was selten genug vorkommen sollte, aus Deiner Sicht einmal Kritik nicht nur am Inhalt eines Beitrags angebracht sein sollte, sondern am Autor selbst (bspw. wegen eines "unmöglichen Tons" seines Beitrags) so benutze in diesem Fall ausschließlich den direkten Weg über e-mail oder die Nachrichten-Funktion dieses Forums. Schreibe persönliche Kritik nie in dieses öffentliche Forum! Das ist nicht nur unfair sondern führt erfahrungsgemäß zu einer Fülle weiterer, oft polemischer und wenig nützlicher Beiträge, da sich andere durch Deine Kritik ermutigt fühlen, sich gleichfalls einzumischen und Partei zu ergreifen.
Ziehe in Betracht, in diesem Fall den Moderator des Forums oder den Webmaster zu informieren, damit dieser entscheiden kann, ob er sich -  äußerstenfalls durch Löschen des Beitrags- einmischt. "

Gruß Easy

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall