Soweit ich das nach relativ kurzer Zeit im Forum beurteilen kann, ist dieses Thema ("Thread Schließung") bereits mehrfach in verschiedenen Varianten diskutiert worden.
z.B. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22864.0Einmal ist es die zu pauschale Benennung eines Beitrages, die zur Schließung des Threads führt, dann sind es immer wiederkehrende Fragen, die zur Schließung führen.
Beides finde ich prinzipiell durchaus okay.
Allerdings - und da schließe ich mich den Vorrednern an - sollte der
kleine, nette Hinweis auf das "Warum" einer Schließung schon noch drin sein.
Dieses "Warum" kann, ich meine sogar soll, ein Standard-Text sein, der aber auch als solcher gekennzeichnet ist. Standard-Text deshalb, damit der Fragende nicht den Eindruck erhält, dass man gerade seinen Thread besonders "barsch" beendet (sondern das jede Schließung gleich gehandhabt wird).
Insbesondere das Thema der immer wiederkehrenden Fragen wird man nie vollkommen "aus der Welt" schaffen können. Man kann es aber m.E. wenigstens eindämmen, wenn es einen Platz im Forum (oder den jeweiligen Unterforen) geben würde, in dem die Antworten, die man zur Frage X geben würde
leicht auffindbar ablegt. Auf diese Art und Weise schafft man auch eine Art "Ablage" für "
Basis Know-How", wenn ich es mal so umschreiben darf.
Es muß nun wirklich beispielsweise nicht sein, dass am Tag wieder 2 Threads neu aufgemacht werden, die danach fragen, welcher Mietwagen für einen optimal geeignet ist, welches Hotel günstig ist, wo man was am Besten bucht, wer die günstigsten Preise hat
. . . etc.
Wenn ich oben übrigens von Antworten auf derartige Fragen schrieb, dann können die auch natürlich auch dahingehend sein, dass es DIE Antworten oder die PATENTLÖSUNG im Einzelfall gar nicht gibt.