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Autor Thema: Übersichtsseite zu nötigen Permits / Sperrungen in den NPs - Ideensammlung  (Gelesen 3200 mal)

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Thomas

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Hallo zusammen,

im Verlauf des Threads Zugangsbeschränkung Arches NP, ... kam die sinnvolle Idee auf, eine Übersicht über die aktuell geltenden Regeln, nötigen Permits, etc. zu erstellen.

Sehr nützlich, sehr nötig, aber natürlich mit hohem Pflegeaufwand verbunden und durch eine Einzelperson kaum zu stemmen. Wie könnte so etwas aussehen? Eine Idee wäre, das ähnlich zu gestalten wie unsere interne Mod-Urlaubsübersicht:

Im Eingangsposting stehen alle aktuell anstehenden Urlaube, bei "Neueinträgen" oder Änderungen wird einfach in dem Thread gepostet, jemand mit der nötigen Berechtigung trägt das dann im Eingangsposting nach, so dass die Übersicht dort immer aktuell ist.

Das könnte dann so aussehen:
- jeweils ein Thread für USA und Kanda
- die beiden Threads könnte man im Board "Highlights" unterbringen, wo die Threaderöffnung sowieso nur für Mods erlaubt ist. Aktuell ist dort nur Wolfgang Moderator, etwaige freiwillige Mit-Editoren könnte man dann da auch entsprechend eintragen, das ist in dieser Rubrik - so denke ich - unkritisch.

Wir starten jeden der Threads erstmal mit einer Liste der Top-Nationalparks, direkt darunter einfach erstmal der entsprechende Link zur offiziellen Infoseite.

Weitere Ergänzungen, sei es
- Park mit Link zur Infoseite
- Detailinfos zu den Regelungen (nur bis, von - bis, in der Diskussion), mit Link

dort ebenfalls posten, das wird dann nochmal geprüft. Bei jedem extra Hinweis kommt noch dazu Stand xx.xx.20xx (wann haben wir die Ergänzung gepostet) bzw. eine etwaige Gültigkeitsdauer (dann sieht man gleich, welche Einträge wieder entfernt werden können).

Zu klären wäre noch die Sortierung:
- Bundesstaat, (National)park
- Name des Parks alphabetisch

Natürlich wird diese Liste nie vollständig werden, aber ich bin mir sicher dass sie sich recht schnell mit den wichtigsten Parks füllen wird. Ich werde die beiden Übersichten dann auch auf usa-reise.de übernehmen und dort regelmäßig nachziehen (mit Link ins Forum), dann wird die Aufstellung noch sichtbarer und wir erhalten hoffentlich noch weiteres Feedback.

Miwunk hat in diesem Post ja schon einmal eine erste Liste genannt:

Ich habe in einem anderen Forum mal zusammengestellt, welche Nationalparks spezielle Eingangsregeln erlassen haben. Dort habe ich geschrieben::
""Nachdem immer mehr Nationalparks immer mehr überlaufen werden, musste die NP-Verwaltung einige Regeln erlassen, um ein Chaos in den Nationalparks zu vermeiden. Deshalb gibt es jetzt bei sehr vielen Nationalparks Einlass-Beschränkungen:
Acadia
Arches
Glacier
Haleakala, nur die Fahrt hoch zum Sonnenaufgang
Muir Woods
Multnomah Falls in Columbia gorge ( forest service)
Rocky Mountain
Shenandoah- Nur für den Old Rag trail
Yosemite (noch nicht ganz geklärt)
Zion- nur für die Wanderung zur Angels Landing
Diese beiden NP, die bisher kostenlos waren, verlangen jetzt eine Eintrittsgebühr:
Indiana Dunes
Pictured Rocks

Alle weiteren Informationen findet man auf der Website des jeweiligen Nationalparks:
www.nps.gov"""

Jedenalls ließe sich das so zeitnah mit minimalen Aufwand umsetzen. Mittelfristig kann man dann überlegen, ob das vielleicht die Keimzelle von usawiki.de (jetzt mit korrektem SSL-Zertifikat) wird, auch wäre ein Hinterlegen der Informationen in der Neuauflage der Highlight-Maps denkbar (da ist aber die Pflege und das Behalten der Übersicht deutlich schwieriger).

Bin gespannt auf eure Ideen und Feedback!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
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freddykr

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Meine Meinung:
Alles was über den Link zu der entsprechenden Webseite des Parks raus geht, wird früher oder später einschlafen und hoffnungslos veralten.

Wir haben/hatten dies so ähnlich für die Gepäckgrenzen der Airlines. Nachdem es eine zeitlang gut angenommen wurde, und wir Mods auch zeit dafür hatten, lief es gut. Irgendwann wurde es weniger und mittlerweile kann man den Thread "in die Tonne" hauen, weil sehr vieles nicht mehr stimmt.

Ich würde einfach eine Übersicht zu Parks machen, die besondere Regeln haben und darauf verlinken - aber ohne die Regeln zu erwähnen.
Selbst diese Liste wird unvollständig sein, aber i.d.R. sind die Links wenigstens länger statisch.
Viele Grüße,
Danilo


partybombe

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Meine Meinung:
Beide Argumente haben ein für und wieder.
Wenn als machbar angesehen, wäre ich für die aufwändiger Lösung von Thomas. Das müssen aber die Moderatoren entscheiden und durchziehen.
Wichtig ist, dass die Links möglichst aktuell bleiben und keinesfalls ins Nirwana laufen; sonst bringt das nichts. - also lieber kleiner und möglichst aktuell, als groß und anschließend aufgeben.

Ich persönlich würde eine rein alphabetische Reihenfolge bevorzugen, sonst muss im Zweifel zuerst nachgesehen werden, in welchem Staat der NP oder SP liegt.

Thomas

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Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

Meine Meinung:
Alles was über den Link zu der entsprechenden Webseite des Parks raus geht, wird früher oder später einschlafen und hoffnungslos veralten.

Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist es schade, wenn wir weitere Details zur Hand haben, diese nicht zu posten. Daher gehört zu jeder Zusatzinformation
- das Datum (Stand / wann wurde die Ergänzung hinzugefügt)
- zwingend das Ende der Maßnahme - damit lassen sich abgelaufene Einträge schnell erkennen und entsprechend entfernen

Damit das Thema schnell an Fahrt aufnimmt, würde ich jetzt mit zwei Threads (einen für Kanada, einen für die USA) starten, in jedem erstmal als Start die wichtigsten Parks samt Links eintragen. Zusatzinfos dann wie erwähnt per Posting.

Sortierung alphabetisch (geht am einfachsten, nicht jeder weiß auch spontan, welcher nach Informationen Suchende weiß auch nicht unbedingt immer, in welchem Bundesstaat der Park liegt).

Ort wie erwähnt die Rubrik Highlights (Thematisch passend, Threaderöffnung dort sowieso schon nur durch Admins), wer sich mit als Editor engagieren mag sagt mir Bescheid, dann kann ich denjenigen als Mod mit eintragen.

Wenn dann die größere Lösung (Wiki, Maps) kommt sind die Informationen ja nicht verloren, per Copy & Paste ist das dann schnell nachgepflegt. Damit wären wir auf jeden Fall gleich am Start, vor allem jetzt läuft für viele die Planungsphase.

Was meint ihr?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
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freddykr

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- zwingend das Ende der Maßnahme - damit lassen sich abgelaufene Einträge schnell erkennen und entsprechend entfernen
Was meinst Du hiermit?
Das Ende einer Maßnahme ist doch meistens nicht bekannt.
Beispiel Arches NP - die haben ja jetzt eine Beschränkung vom 03.04.-03.10. temporär für dieses Jahr.
Aktuell steht nirgends was dann nächstes Jahr passiert.
Willst Du wirklich im Zweifel jedes Jahr erneut "hunderte" Links abklappern, um dies zu aktualisieren?

Und wegen dem Wiki:
Wenn Du schon sowas pflegen willst, warum nicht gleich das richtige Wikipedia nutzen. Dann hast Du wenigstens halbwegs eine Community, die für Aktualität sorgt.
Gerade bei diesen Themen bietet sich dies ja an.
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

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Vorschlag:

in einem Post die NP usw. mit Verlinkung erstellen und darauf aufmerksam machen, das es um Permits geht. Danach dieses Post nicht beschreibbar machen und festpinnen.
Und hinter jedem NP ein weiterer Link auf Postings, wo sich die User über aktuelle Themen unterhalten können, Tipps geben usw.

Sähe dann vielleicht so aus:

- Glacier NP (das Wort verlinken) und click (Verlinkung) mit dem Text: hier können aktuelle Infos und Tipps gepostet werden.

Hat vielleicht den Vorteil, das die Mods "nur" das Post mit der aktuellen Verlinkung regelmäßig kontrollieren müssen. In dem anderen Thread kann man dann selbst entscheiden, ob "alte" Informationen für einen noch interessant sind.


Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen rüberbringen.
Gruß Gabriele

Thomas

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Hallo Danilo,

- zwingend das Ende der Maßnahme - damit lassen sich abgelaufene Einträge schnell erkennen und entsprechend entfernen
Was meinst Du hiermit?
Das Ende einer Maßnahme ist doch meistens nicht bekannt.
Beispiel Arches NP - die haben ja jetzt eine Beschränkung vom 03.04.-03.10. temporär für dieses Jahr.
Aktuell steht nirgends was dann nächstes Jahr passiert.
Willst Du wirklich im Zweifel jedes Jahr erneut "hunderte" Links abklappern, um dies zu aktualisieren?

Du hast mich missverstanden - um beim Beispiel Arches zu bleiben:

Arches N.P.
Link zur Originalseite
Aktueller Hinweis: Beschränkung vom 03.04.-03.10. temporär für dieses Jahr <- dieser Hinweis wird nach dem 03.10. aus dem Übersichtsposting gelöscht. Sollte irgendwann im Thread zum zugehörigen N.P. wieder jemand einen Hinweis für 2023 posten, wird er hier ergänzt, ansonst halt nicht. Wie Du schon richtig feststellst, ist der Pflegeaufwand sonst nicht zu leisten

in einem Post die NP usw. mit Verlinkung erstellen und darauf aufmerksam machen, das es um Permits geht. Danach dieses Post nicht beschreibbar machen und festpinnen.
Und hinter jedem NP ein weiterer Link auf Postings, wo sich die User über aktuelle Themen unterhalten können, Tipps geben usw.

Sähe dann vielleicht so aus:

- Glacier NP (das Wort verlinken) und click (Verlinkung) mit dem Text: hier können aktuelle Infos und Tipps gepostet werden.

Hat vielleicht den Vorteil, das die Mods "nur" das Post mit der aktuellen Verlinkung regelmäßig kontrollieren müssen. In dem anderen Thread kann man dann selbst entscheiden, ob "alte" Informationen für einen noch interessant sind.

Das ist ja der Gedanke. In dem Übersichtspost nehmen wir aktuelle Infos ggf. auf.

Und das Highlightboard (lange vernachlässigt) ist ja genau dafür da, zu Highlights wie Städten, Nationalparks, etc. aktuelle Infos und Ergänzungen zu sammeln. Und damit es da kein Durcheinander gibt und alles hübsch ordentlich bleibt, ist die Eröffnung von neuen Themen nur Moderatoren dieses Boards erlaubt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
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freddykr

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Arches N.P.
Link zur Originalseite
Aktueller Hinweis: Beschränkung vom 03.04.-03.10. temporär für dieses Jahr <- dieser Hinweis wird nach dem 03.10. aus dem Übersichtsposting gelöscht. Sollte irgendwann im Thread zum zugehörigen N.P. wieder jemand einen Hinweis für 2023 posten, wird er hier ergänzt, ansonst halt nicht. Wie Du schon richtig feststellst, ist der Pflegeaufwand sonst nicht zu leisten
Wir haben uns schon richtig verstanden.
Machst Du dieses Housekeeping für (wahrscheinlich) mehrere hundert Einträge jedes Jahr?
Wir sind ja beides IT-ler und beide wissen, was dies für ein Aufwand ist. Aber hast Du dafür noch zusätzlich Zeit?
Und ob dies von uns Mods gemacht wird, sollten wir mal intern diskuttieren. ;)

Wie gesagt, eine Liste mit Parks, die Einschränkungen haben inkl. Links (selbst die müsste man eigentlich mind. jährlich prüfen...) dahin, bin ich voll dabei.
Aber alles, was reguläre Pflege bedeutet, da bin ich raus. Mir fehlt da die Zeit dafür.

Ich möchte halt vermeiden, dass dies nichts halbes und nichts ganzes wird und es dann sowieso niemandem nutzt.
Viele Grüße,
Danilo


Thomas

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Hallo Danilo,

Machst Du dieses Housekeeping für (wahrscheinlich) mehrere hundert Einträge jedes Jahr?
Wir sind ja beides IT-ler und beide wissen, was dies für ein Aufwand ist. Aber hast Du dafür noch zusätzlich Zeit?
Und ob dies von uns Mods gemacht wird, sollten wir mal intern diskuttieren. ;)

ganz ehrlich: wenn da insgesamt 20-30 Ergänzungen dazukommen, wäre das m.E. schon viel. Da stelle ich mir dann einen 14-tägigen Reminder (zusammen mit der Aktualisierung der Reisebericht-Übersicht, hüstel) und lösche dann die paar Zeilen, die u.U. ausgelaufen sind raus.

Zitat
Wie gesagt, eine Liste mit Parks, die Einschränkungen haben inkl. Links (selbst die müsste man eigentlich mind. jährlich prüfen...) dahin, bin ich voll dabei.

Willkommen an Bord  :D

Das Überprüfen der Links kann man automatisieren - ich will den Artikel ja auch in Joomla packen / kopieren, da habe ich auch Linkchecker-Tools.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
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mrh400

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  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
..... - um beim Beispiel Arches zu bleiben:

Arches N.P.
Link zur Originalseite
Aktueller Hinweis: Beschränkung vom 03.04.-03.10. temporär für dieses Jahr2022
Bitte nicht abstrakte Zeitangaben wie "dieses Jahr", "nächsten Sommer" o.ä. Bei konkreten Daten sieht man sofort, ob der Stand aktuell ist oder ggfs. noch nicht aktualisiert.
Gruß
mrh400

Thomas

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Hallo mrh400,

ja, auf jeden Fall.

Ich würde es sogar so schreiben:
Aktueller Hinweis (28.04.22): Beschränkung vom 03.04.2022 - 03.10.2022

Dann weiß man, wie aktuell der Hinweis ist und von wann bis wann er gültig ist. Nach Ablauf des Gültigkeitsdatums fliegt er dann raus.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
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miwunk

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Also mal ganz ehrlich: ich bin der Meinung, dass eigentlich jeder User hier die Fähigkeit besitzt, die jeweiligen Regeln auf der jeweiligen website des Nationalparks nachzulesen. Insofern würde es, nach meiner Meinung genügen, in einem thread alle Nationalparks mit speziellen Sonderregelungen aufzuzählen. Dann kann doch jeder User selbst nachschauen, wie die derzeitig gültigen Regelungen ausschauen.

Jack Black

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Ich halte das ganze Projekt durch und durch für nicht machbar.

Der Auslöser war ja u.a. die Information, dass Valley of Fire im Sommer die Fire Wave sperrt. Und anschließend kam die Meldung, dass grundsätzlich in Nevada die State Parks ggf. ein Permit System einführen wollen.

Wollt Ihr im Ernst 423 Nationalparks und 8.500 Stateparks hier auflisten?? Das ist doch vollkommen utopisch und ist nur aktuell noch vorstellbar, weil es sehr wenige Parks insgesamt gibt mit Extra Permit. Wenn die Entwicklung sich durchsetzt, wird das in wenigen Jahren eine vierstellige Anzahl Parks sein, die ihre individuellen(!) Permits vorstellen.

Wer will das denn warten?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

Thomas

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Hallo zusammen,

klar ist es völlig utopisch alle National, State- und sonstigen Parks hier aufzulisten.

Ich denke die ursprüngliche Idee war - und darauf sollten wir uns fokussieren - eine Übersicht zu haben, in welchen *-Parks aktuell unseres Wissens nach - Sperrungen, Einschränkungen bestehen, sowie es auch miwunk unten beschreibt.

Dafür gibt es einen USA- und einen Kanada-Thread, in dem Infos über solche Sperrungen, etc. gepostet werden. Das allererste Posting oben enthält die Übersicht über die aktuell bekannten Sperrungen, d.h. wenn jemand postet "Yosemite wegen Streik von 01.05. - 01.06.2022 dicht" (und das verifizierbar ist) ergänzen wir (=die Mods der Kategorie Highlights) das oben in die Übersicht:

(Alphabetisch)
Yosemite National Park - Info 28.04.2022: Sperrung wegen Streik 01.05. - 01.06.22. Weitere Infos und Details auf der offiziellen Homepage www.nps.gov....

In den Tagen nach dem 01.06.22 fliegt die Zeile dann wieder raus. Als Service (und ja, als Suchmaschinenfutter) könnte man vielleicht die Top 10 oder 20 Parks inkl. des jeweiligen Infolinks noch in einem separaten Block angeben.

Soviel erstmal zu den Sperrungen, etc.

Wenn jemand einen allgemeinen Tipp / Hinweis / Warnung zu einem N.P. hat kann man ja in der Highlight-Rubrik (dafür ist sie ja gedacht) dafür einen entsprechenden Thread starten: "Vorsicht, der Campground xy ist absolut nichts für RVs über 27ft", ab 10 Uhr sind die Shuttlebusse brechendst voll oder ähnlich.

Das System "Zusammenfassung im ersten Posting, Ergänzung im Thread" funktioniert zumindest für die internen Urlaubsabmeldungen hier ziemlich gut und hat sich bewährt.

Alles andere wäre utopisch / Wahnsinn / zum Scheitern verurteilt.



Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
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Yosemite National Park - Info 28.04.2022: Sperrung wegen Streik 01.05. - 01.06.22. Weitere Infos und Details auf der offiziellen Homepage www.nps.gov....

In den Tagen nach dem 01.06.22 fliegt die Zeile dann wieder raus. Als Service (und ja, als Suchmaschinenfutter) könnte man vielleicht die Top 10 oder 20 Parks inkl. des jeweiligen Infolinks noch in einem separaten Block angeben.

Soviel erstmal zu den Sperrungen, etc.

Wenn jemand einen allgemeinen Tipp / Hinweis / Warnung zu einem N.P. hat kann man ja in der Highlight-Rubrik (dafür ist sie ja gedacht) dafür einen entsprechenden Thread starten: "Vorsicht, der Campground xy ist absolut nichts für RVs über 27ft", ab 10 Uhr sind die Shuttlebusse brechendst voll oder ähnlich.

Das System "Zusammenfassung im ersten Posting, Ergänzung im Thread" funktioniert zumindest für die internen Urlaubsabmeldungen hier ziemlich gut und hat sich bewährt.
Selbst dies ist illusorisch.
Dies ist für unsere kleine Gruppe nicht wartbar.
Und zum Thema "Urlaubsmeldungen" - Äpfel und Birnen... ;)

Ich sehe maximal(!) den Link zur Parkwebseite ohne irgendwelche Zahlenangaben.
Alles andere wird ein Fass ohne Boden.
Viele Grüße,
Danilo