Hallo zusammen,
im Verlauf
des Threads Zugangsbeschränkung Arches NP, ... kam die sinnvolle Idee auf, eine Übersicht über die aktuell geltenden Regeln, nötigen Permits, etc. zu erstellen.
Sehr nützlich, sehr nötig, aber natürlich mit hohem Pflegeaufwand verbunden und durch eine Einzelperson kaum zu stemmen. Wie könnte so etwas aussehen? Eine Idee wäre, das ähnlich zu gestalten wie unsere interne Mod-Urlaubsübersicht:
Im Eingangsposting stehen alle aktuell anstehenden Urlaube, bei "Neueinträgen" oder Änderungen wird einfach in dem Thread gepostet, jemand mit der nötigen Berechtigung trägt das dann im Eingangsposting nach, so dass die Übersicht dort immer aktuell ist.
Das könnte dann so aussehen:- jeweils ein Thread für USA und Kanda
- die beiden Threads könnte man im Board "Highlights" unterbringen, wo die Threaderöffnung sowieso nur für Mods erlaubt ist. Aktuell ist dort nur Wolfgang Moderator, etwaige freiwillige Mit-Editoren könnte man dann da auch entsprechend eintragen, das ist in dieser Rubrik - so denke ich - unkritisch.
Wir starten jeden der Threads erstmal mit einer Liste der Top-Nationalparks, direkt darunter einfach erstmal der entsprechende Link zur offiziellen Infoseite.
Weitere Ergänzungen, sei es - Park mit Link zur Infoseite
- Detailinfos zu den Regelungen (nur bis, von - bis, in der Diskussion), mit Link
dort ebenfalls posten, das wird dann nochmal geprüft. Bei jedem extra Hinweis kommt noch dazu Stand xx.xx.20xx (wann haben wir die Ergänzung gepostet) bzw. eine etwaige Gültigkeitsdauer (dann sieht man gleich, welche Einträge wieder entfernt werden können).
Zu klären wäre noch die Sortierung:- Bundesstaat, (National)park
- Name des Parks alphabetisch
Natürlich wird diese Liste nie vollständig werden, aber ich bin mir sicher dass sie sich recht schnell mit den wichtigsten Parks füllen wird. Ich werde die beiden Übersichten dann auch auf usa-reise.de übernehmen und dort regelmäßig nachziehen (mit Link ins Forum), dann wird die Aufstellung noch sichtbarer und wir erhalten hoffentlich noch weiteres Feedback.
Miwunk hat
in diesem Post ja schon einmal eine erste Liste genannt:
Ich habe in einem anderen Forum mal zusammengestellt, welche Nationalparks spezielle Eingangsregeln erlassen haben. Dort habe ich geschrieben::
""Nachdem immer mehr Nationalparks immer mehr überlaufen werden, musste die NP-Verwaltung einige Regeln erlassen, um ein Chaos in den Nationalparks zu vermeiden. Deshalb gibt es jetzt bei sehr vielen Nationalparks Einlass-Beschränkungen:
Acadia
Arches
Glacier
Haleakala, nur die Fahrt hoch zum Sonnenaufgang
Muir Woods
Multnomah Falls in Columbia gorge ( forest service)
Rocky Mountain
Shenandoah- Nur für den Old Rag trail
Yosemite (noch nicht ganz geklärt)
Zion- nur für die Wanderung zur Angels Landing
Diese beiden NP, die bisher kostenlos waren, verlangen jetzt eine Eintrittsgebühr:
Indiana Dunes
Pictured Rocks
Alle weiteren Informationen findet man auf der Website des jeweiligen Nationalparks:
www.nps.gov"""
Jedenalls ließe sich das so zeitnah mit minimalen Aufwand umsetzen. Mittelfristig kann man dann überlegen, ob das vielleicht die Keimzelle von usawiki.de (jetzt mit korrektem SSL-Zertifikat) wird, auch wäre ein Hinterlegen der Informationen in der Neuauflage der Highlight-Maps denkbar (da ist aber die Pflege und das Behalten der Übersicht deutlich schwieriger).
Bin gespannt auf eure Ideen und Feedback!