usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umgangsformen im Forum  (Gelesen 1590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CARENN

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 270
Umgangsformen im Forum
« am: 11.06.2003, 08:14 Uhr »
Hallo USA-Fans,

ich habe vor einigen Monaten dieses Forum gefunden uns lese seitdem relativ regelmässig alle Beiträge.
Ich habe schon einige Fragen gestellt und auch wirklich viele und sehr sehr hilfreiche Tips bekommen. Vielen Dank hierfür an alle.

Das einzige was mich an diesem Forum wirklich nervt, sind z.B. die Umgangsformen, Verhalten der "alten Hasen" etc.

z.B.
Bekommst Du einen Tip und bedankst Dich nicht innerhalb der nächsten 5 Minuten, bekommst Du erst mal eine böse Mail.

Alle habe keine Ahnung, ich bin hier der Spezialist.

Tja, wundert mich nicht, kann man auch erst nach einigen USA Aufenthalten wissen. Also ich war schon xxx mal drüben

Kommt ein neuer hinzu und stellt eine Frage, die 100 Beiträge im Forum vielleicht schon mal gestellt wurde:
Hier die Links, schau erst mal bevor Du fragst.

Schreibt man mal seine Erfahrung ins Forum (z.B. Thema Essen in den USA) wird einem natürlich alles im Mund herumgedreht. Wie kann sie nur was schlechtes über Amerikansiches Essen sagen. Hier muss man wirklich sehr aufpassen was und wie man es schreibt.

Was mich auch sehr ärgert:
Es scheint hier wohl ein eingeschworenes Team zu geben. Kommt man neu hinzu, wird man vielleicht nach 100 Beiträgen akzeptiert, kommt aber in dieses Team nicht rein. Wird immer ausgegrenzt.

Warum kann man nicht freundlich sein? Bringt es einen um?

Das ist übrigens nicht nur meine Meinung. Ich habe diverse Kontakte zu anderen Mitgliedern, die durch manche Beiträge gekränkt wurden und nun keine Lust mehr haben hier was reinzustellen.

"Seltsame Vögel" hab ich auch schon gehört.....

Wenn das so weiter geht, werde auch ich mich hier verabschieden. Macht ja wirklich keinen Spaß mehr.



Armando

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #1 am: 11.06.2003, 09:03 Uhr »
Liebe Careen

Da muss ich Dir leider ein wenig widersprechen. Auch ich bin neu hier, wie Du an der Anzahl meiner Postings sehen kannst.

Also ich bekam noch nie eine Mail, wenn ich mich nicht sofort bedankt habe, schon gar keine böse! Im Gegenteil, ich bekam schon Wochen nach einer Antwort eines alten Hasen von der selben Person eine Mail (an die Privatadresse!) mit einer Präzisierung seiner damaligen Ausführung, weil er etwas übersehen hat. Das nenn ich Dienst am Kunden! ;)

Bei der Suchfunktion bin ich auch der Meinung, dass man, wenn schon vorhanden, sich zuerst dort schlau macht. Ich jedenfalls habe vor meinem ersten Posting, zuerst ein bisschen im ganzen Board herumgestöbert um mal eine Uebersicht zu kriegen und erst danach mal gefragt. Ich glaube aber nicht, dass es z. Bsp Hank ( der muss ein Wahnsinnsedächnis haben ;)) böse meint. Aber wieso das Rad immer wieder neu erfinden, wenn sich an einer Tatsache nicht wesentlich was geändert hat.

Und vieles darf man einfach nicht allzu ernst resp. persönlich nehmen. Ist natürlich leichter wenn man sich direkt gegenüber sitzt, da sieht man dann auch immer gleich den Gesichtsausdruck resp. die Betonung. Mit den Smileys wirds halt schwieriger.

Ich denke das Beste ist sich eine dickere Haut zu tun und es nicht perönlich nehmen. Im Allgemeinen wird hier sehr angenehm mitenander umgegangen. Ich halte mich häufig in Sportforen (Fussball, Formel1) auf und da wird oft auf einem ganz tiefen, würde sogar sagen sehr kindischen Niveau diskutiert.

Dieses Forum hier finde ich Super, habe eine Menge Tipps direkt oder indirekt erhalten und freue mich jetzt auf den 5. Juli!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #2 am: 11.06.2003, 09:39 Uhr »
Mh,

was soll man sagen?

Ich glaube, CARENN, Du hast völlig Recht!


Aber warum nimmst Du es so persönlich?

Jeder ist hier schon mal "angeniest" worden und es gibt manchmal Gründe dafür oft auch nicht!
Nicht auf die Goldwaage legen, vielleicht ist das eine Lösung?
Sorry! - nochmal meinerseits. Ich hoffe, das kannst Du akzeptieren...
"Komischer Vogel" ist für mich im Übrigen keine abschätzige Beurteilung, sondern ein Upgrade.


Reducing Truck Traffic since 2007!

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #3 am: 11.06.2003, 09:49 Uhr »

Hallo Carenn,

auch ich sehe es großteils wie Armando. Bin ebenfalls erst seit einigen Monaten dabei und lese die Beiträge regelmäßig.

Mein Einstieg war sehr positiv, habe gute Hilfe bekommen, die ich sonst nirgends gefunden habe und das mit dem Fünf-Minuten-Dankes-Mail stimmt definitiv nicht.

Absolut recht muss ich den Such-Verfechtern geben: viele Fragen von Neulingen würden sich tatsächlich erübrigen, wenn man vorher ein paar Minuten Zeit in die Suche investieren würde.

Diese fünf Minuten Boardsuche ersparen den anderen doch ein Vielfaches an Zeit für Antworten, die ohnehin schon mehrfach gegeben wurden.

Den Umgangston finde ich im allgemeinen angemessen und freundlich - habe mich allerdings auch schon einmal über patzige und arrogante Antworten geärgert. Ich vermute, Dir wird es im Einzelfall ähnlich gegangen sein. Kann nur raten, es locker und mit Humor zu nehmen; manche Themen sind halt kontroversiell und können zu hitzigen Reaktionen führen. Und manchmal kommt etwas anders an, als es der Schreiber meinte.

Offensichtlich beziehst Du Dich auf (D)ein Posting zum Thema Essen; da gebe ich Dir recht, auch ich finde, dass Meinungen teilweise verdreht wurden und zu unpassenden Reaktionen geführt haben. Wie gesagt, ich kann nur raten, solche Einzelfälle mit Humor zu nehmen und mit Humor zu beantworten und sich nicht in die Sache zu verbeissen.
Mit Sicherheit will den Neuen hier niemand Böses.

Ich wünsche Dir (und mir) weiterhin viel Spaß im Forum,

Hans


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #4 am: 11.06.2003, 12:44 Uhr »
Hallo Careen, hallo Forum,

es kommt leider immer wieder mal vor, daß sich jemand im Ton vergreift - bei der Menge an Besuchern trifft man halt auch auf die unterschiedlichsten Charaktere.

Im allgemeinen bin ich mit dem Ton hier ganz zufrieden, sollte sich jemand ständig "danebenbenehmen" greife ich natürlich ein - bin aber da auf eure Hinweise angewiesen, da ich nicht ständig im Forum präsent sein und mitlesen kann.

Zitat
Kommt ein neuer hinzu und stellt eine Frage, die 100 Beiträge im Forum vielleicht schon mal gestellt wurde:
Hier die Links, schau erst mal bevor Du fragst.


Das ist ein altes Problem, das es in fast jedem Forum und jeder Mailingliste gibt. Eine Liste, in der ich mitlese, wurde deswegen sogar auf Zwangsmoderatortion umgestellt - weil der Ton zum Thema "nimm erstmal die Suchfunktion, bevor..." gar zu rauh wurde.

Die (quälend langsame) Suchfunktion beschäftigt mich schon lange, das Thema ist aber hoffentlich mit der Umstellung auf die neue Forensoftware vom Tisch. Eine Alternative wäre, wieder mal kräftig ältere Beiträge zu löschen, aber das finde ich weniger optimal.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #5 am: 11.06.2003, 14:57 Uhr »
Hallo Carenn,

auch wenn ich für Dich wahrscheinlich in die Kategorie "alter Hase" falle, melde ich mich mal zu Wort...

Auch ich habe vor einiger Zeit hier mal klein angefangen und bin auch eifriger Mitleser/Mitglied in anderen Foren, Newgroups etc. und muss sagen, nirgendwo bin ich als Newbie freundlicher aufgenommen worden, nirgendwo ist der Umgangston bisher höflicher als hier gewesen. Und nirgendwo fühle ich mich wohler, sonst wäre ich nicht so lange dabeigeblieben. Mal abgesehen davon, dass ich das gesammlte Wissen hier unübertroffen finde.

Ich finde es schade, wenn Du es so empfindest, wie Du hier schilderst. Ich denke, überall wo Menschen aufeinandertreffen, wo Kommunikation stattfindet, sind auch mal Leute dabei, die alles besser wissen, andere nicht für voll nehmen, unhöflich sind oder schlicht etwas mißverstehen. Gemessen an der Anzahl der Postings und wie gesagt im Vergleich mit andern derartigen Foren geht es hier - für mein Empfinden - unheimlich angenehm über die Bühne. Aber das empfindet vielleicht jeder anders ???
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #6 am: 11.06.2003, 21:44 Uhr »
Bin seit Februar Mitglied im Forum und hab  einige Zeit vorher  zuerst herumgestöbert um die für mich interessanten Beiträge zu finden. Hab schön öfter meinen Senf zu diversen Themen gepostet,hab  aber noch nie böse von jemandem an meine Adresse gemailt bekommen.Eher war es lustig z.B.zum Thema wann ist  das 1000 Mitglied.
Hab auch immer sehr freundliche Antworten  und vor allem Hilfe bekommen wenn PC -Probleme auftraten.
Es hat jeder seine Meinung und das ist doch das interessante an diesem Forum.Wenn alle gleicher Meinung wären wär´s doch langweilig.Bei der Arbeit gibt es bei mir auch unterschiedliche Ansichten,da krachts auch mal.
Ich freu mich auf jedenfall auf die tollen Berichte die schon bei unserer  nächsten Reise eingeplant werden.
Also nix für ungut, leg dir eine dickere Haut zu dann passt es schon.

CARENN

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 270
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #7 am: 12.06.2003, 11:46 Uhr »
Ich habe eine dicke Haut. Eine sehr dicke sogar. Es geht hier in erster Linie nicht wirklich um mich. Ich ärgere mich darüber und denke mir einfach, was es doch für Vögel hier gibt. Wie z.B. bei dem Thema mit dem Essen.Ich fand es einfach unverschämt und sehr arrogant.

Ich find es einfach nur seltsam, was hier für ein Ton herscht. Ich habe zu 90% auch gute Erfahrungen hier gemacht. Aber was hier die Leute teilweise dumm angeredet werden ist kaum zu glauben. Die jenigen könnten niemals in einem Serviceberuf arbeiten.

Das mit den Links ist ja auch vollkommen ok, die Datenbank wird ja immer voller und unübersichtlich.
Man kann trotzdem kurz darauf eingehen und nicht nur den Link hinschmieren und einen Kommentag loslassen in der Art "Du Depp, schau erst bevor Du was fragst".

Ich kenne auch andere Foren wo es "härter" zu geht. Da wird mit Ausdrücken nur so rumgeworfen das kann sich niemand vorstellen. Aber imho kann man hier schon etwas freundlicher sein und manch ziemlich arrogante Art abstellen.

CARENN



Armando

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #8 am: 12.06.2003, 12:31 Uhr »
@Carenn

Zitat von: CARENN link=board=usar;num=1055312087;start=0#7 date=06/12/03 um 11:46:31

Das mit den Links ist ja auch vollkommen ok, die Datenbank wird ja immer voller und unübersichtlich.
Man kann trotzdem kurz darauf eingehen und nicht nur den Link hinschmieren und einen Kommentag loslassen in der Art "Du Depp, schau erst bevor Du was fragst".


Ich denke den Link zu suchen und ihn dann noch so zu preparieren, dass man einfach zu der Stelle gelangt, ist an sich schon ein guter Service. Zudem muss auch noch gesagt werden, dass vieleicht nicht jeder freien Zutritt ins Netz hat und für jede angebrochene Minute zahlt, somit nicht auch noch eine kurze Zusammenfassung dieses Threads dazuschreiben möchte.

Natürlich könnte man auch noch dazuschreiben "vieleicht findest Du hier eine Antwort" oder "Schau mal hier das hilft Dir sicher weiter" etc Wäre alles sicher netter, aber für manche gilt halt immer noch "time is money" ;)

Zu dem Essensthread kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht bis zum Ende mitverfolgt habe. Ich halte es einfach so, wenn jemand findet Burger sind toll oder nur Gemüse sei gesund, dann ist es seine Sache egal was ich davon halte und ich werde sicher nicht versuchen sie oder ihn davon abzubringen. Ich gebe einfach kund was ich mag und wenn mir jemand zustimmt ist o.k., wenn nicht ist auch o.k. Wenn jemand es völlig daneben findet.... soll er doch, krazt mich nicht. :D

Den Thread der Auslöser zu dem jetzigen ist, habe ich ziemlich mitverfolgt, ebenso die dazugehörigen in den anderen Boards. Ich muss ehrlich sagen mich nervt es auch wenn ich mit jemandem am diskutieren bin, ihn immer wieder auf den gleichen Irrtum aufmerksam machen muss, und sich dann von aussen jemand einmischt, von dem ich annehme, dass er nicht alles mitbekommen hat. >:(

Wie man es ihm sagt ist dann wieder eine andere Sache, da muss ich Dir Recht geben.

Noch etwas, in meinem Sprachraum ist es auch nicht unbedingt ein Kompliment bei Menschen von Vögel zu sprechen! ;)

Jonah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #9 am: 12.06.2003, 13:52 Uhr »
Hallo,

kann mich als junges Mitglied ebenfalls nicht über die Umgangsformen beschweren.

Nur mal als Denkanstoss:

Ich habe in den letzten Monaten intensiv alles mögliche mitgelesen und die Schärfe mancher Beiträge kommt sehr, sehr oft von "Gastschreibern", die meinen, sie könnten hier mal richtig abblasen, weil sie das gesammelte Feindbild der "USA-Reise-Fans" versammelt haben. Das finde ich schon armselig, läßt sich aber auch nicht verhindern.

Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, dieses Forum bietet eine Menge an Informationen, die man sonst nur schwerlich erhalten würde. Wenn dafür manchmal ein unqualifizierter Bericht kommt.............nehme ich es persönlich in Kauf.

Gruß aus dem hohen Norden
Jonah

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #10 am: 12.06.2003, 17:47 Uhr »
Hi !
Ich denke CARENN wird auch nicht so das Problem haben, wenn mal ein blöder Spruch kommt, sie ist schon länger dabei ::), da steckt man das auch weg.
Aber wenn Newbies hier dieses Forum finden und sich nicht gleich mit allen Abläufen und Möglichkeiten (meist betrifft es die Suchfunktion) auskennen sollten wir jedem freundlich helfen. Und wenn ein alter Hase sich daran stört brauch er doch keinen Kommentar abgeben, dies können ja die jüngeren Häschen machen.  ;D
Alles in allem keep  :)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #11 am: 12.06.2003, 20:31 Uhr »
Also, ich muß CARENN doch in vielen Punkten beipflichten. Ich glaube wir hatten eine ähnliche Beschwerde über den Umgangston auch schon einmal, als Floriana neu war im Forum und bei einem ihrer ersten Beiträge gleich schwer von den "alten Hasen" "angeschossen" worden ist. - Ein Wunder, daß sie immer noch dabei ist.
Und wer als "alter Hase" durch die immer wieder gleichen Fragen der Neulinge genervt ist und keine Zeit hat, in ruhigem und freundlichen Ton darauf einzugehen, der hat wohl den Sinn dieses Forum nicht verstanden, der darin bestehen dürfte, den erwünschten Neulingen zu helfen und die nötigen Informationen zu geben, denn davon lebt das Forum ja wohl. Wer indes meint, dies ist ein Exclusivverein für Spezialisten und Alleswisser, denen die Neulinge auf den Geist gehen, der sollte seinen 36. USA-Urlaub lieber beim Stammtisch begießen und sich den Beitrag im Forum sparen, wenn man sich durch die Frage des Neulings wieder einmal "genervt" fühlt.

Friedliche, freundliche Koexistenz ist angesagt mit allen Neulingen -und allen anderen natürlich auch -, denn eins ist auch klar: Soviel Fachwissen, Erfahrung und Information über Reisen in den USA findet man in keinem anderen Forum. ;)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #12 am: 18.06.2003, 10:34 Uhr »
Ich finde die Umgangsformen (im Ganzen) hier echt ok.

Ich habe mich auch schon ein paar mal missverständlich ausgedrückt, aber die Probleme konnten durchaus per IM ausgeräumt werden und wir sind alle wieder nett zueinander.

Ich denke aber auch, das Hauptproblem liegt auf der Betonung: das meiste, was mir zur Last gelegt wurde, habe ich eigentlich anders gemeint.

Und gleiche Fragen mehrfach stellen:
ich denke uch, Hank verdient großes Lob, dass er sich die Mühe macht, die alten Threads herauszusuchen und zu posten. Ich finde es gut, dass es solche Spezialisten gibt, die mit der Suchfunktion umgehen können.
Und an alle, die die mehrfachen Anfragen nerven: nicht beschweren, sondern lieber ignorieren.

Ein ein gutes Miteinander!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de