usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen  (Gelesen 4305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #15 am: 12.07.2007, 09:58 Uhr »
Anders ausgedrückt: Es ist egal, ob man bei einem Bild 0 Punkte vergibt odr gar nicht abstimmt.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.814
    • http://www.neef-online.de
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #16 am: 12.07.2007, 10:12 Uhr »
Ich persönlich habe nur die Bilder bewertet die mir gefallen...

Wie jetzt, es gibt Bilder, die Dir gar nicht gefallen???  :wink: :lol:

Anders ausgedrückt: Es ist egal, ob man bei einem Bild 0 Punkte vergibt odr gar nicht abstimmt.
Nein, denn selbst wenn Du ein Bild niedrig bewertest, zählst Du damit die Anzahl der abgegebenen Stimmen hoch, die ja ein Multiplikator ist  :wink:

Im Übrigen: Kompliment an alle Einsender, die Auswahl ist wieder unheimlich schwer... :kratz: :verwirrt:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #17 am: 12.07.2007, 10:28 Uhr »
Zitat
ein, denn selbst wenn Du ein Bild niedrig bewertest, zählst Du damit die Anzahl der abgegebenen Stimmen hoch, die ja ein Multiplikator ist 

Ich denke, es geht um die Summe :?: Und das mit der Multiplikation ist nur eine komplexere Ausdrucksweise :zuck:

Summe = Durchschnitt * Stimmenzahl, da ja
Durchschnitt = Summe / Stimmenzahl

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #18 am: 12.07.2007, 10:33 Uhr »
Anders ausgedrückt: Es ist egal, ob man bei einem Bild 0 Punkte vergibt odr gar nicht abstimmt.

Wie Andreas schon sagt, genau das ist ein Irrtum.  :wink:
Ebenso trügerisch ist die Anzeige in der Galerie "am besten bewertet" derzeit, denn die zählt nur die Bewertung und nicht die Anzahl an Bewertungen.

Das Endergebnis setzt sich aber zusammen aus "Anzahl der Bewertungen" x "Bewertung".

Und da zählt eine 0 Punkte Stimmabgabe sehr wohl, nämlich oftmals sogar positiv für das Bild.
zB: bei 50 x 4,0 oder 51 x 4,0 sind das immerhin 4,0 Punkte
Die einmalige Vergabe von Null Punkten wird bei Bildern mit vielen Bewertungen nicht sehr ins Gewicht fallen, aber jede "0 Punkte Stimmabgabe" zählt dann exakt soviel Punkte wie die Bewertung selbst.
Was imo irgendwie nicht schlecht ist, denn so wird eigentlich verhindert dass jemand unfair ist und Bilder mit Null bewertet. So schlecht ist ja eigentlich gar kein Bild! :wink:


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.814
    • http://www.neef-online.de
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #19 am: 12.07.2007, 10:37 Uhr »
Die einmalige Vergabe von Null Punkten wird bei vielen Bewertungen nicht ins Gewicht fallen, aber jede "0 Punkte Stimmabgabe" zählt dann exakt soviel Punkte wie die Bewertung selbst.
Was imo irgendwie nicht schlecht ist, denn so wird eigentlich verhindert dass jemand unfair ist und Bilder mit Null bewertet. So schlecht ist ja eigentlich gar kein Bild! :wink:
Richtig, man kann zwar so nicht verhindern, daß jemand die eigenen Bilder hoch bewertet, aber das gezielte Abwerten von Bildern schon.
War letztes jahr genauso und hat sich eigentlich bewährt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #20 am: 12.07.2007, 10:37 Uhr »
... jede "0 Punkte Stimmabgabe" zählt dann exakt soviel Punkte wie die Bewertung selbst.
Was imo irgendwie nicht schlecht ist, denn so wird eigentlich verhindert dass jemand unfair ist und Bilder mit Null bewertet. So schlecht ist ja eigentlich gar kein Bild! :wink:

Stimmt!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #21 am: 12.07.2007, 10:53 Uhr »
Isabel, Doreen, Andreas,
das widerspricht aber dem, was Thomas hier geschrieben hat:

Hallo BettinaW,

gezählt wird quasi die Gesamtzahl der Sternchen, also das Produkt aus durchschnittlicher Bewertung und Anzahl der Stimmen

Quid licet Iovi, non licet bovi

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #22 am: 12.07.2007, 11:07 Uhr »
Isabel, Doreen, Andreas,
das widerspricht aber dem, was Thomas hier geschrieben hat:

Hallo BettinaW,

gezählt wird quasi die Gesamtzahl der Sternchen, also das Produkt aus durchschnittlicher Bewertung und Anzahl der Stimmen
Hallo Thomas (OWL),

warum wiederspricht sich das?
Das Produkt heißt doch "durchschnittliche Bewertung" mal "Anzahl der Stimmen", oder?

Gruß
Bettina

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #23 am: 12.07.2007, 11:28 Uhr »
Ein konkretes Beispiel hilft bei Mathe-Problemen meist weiter: :wink:

5 Wertungen mit insgesamt 15 Sternen, also durchschnittliche Bewertung 3 Sterne
Bilden wir nun das Produkt aus durchschnittlicher Bewertung und Anzahl der Stimmen, so erhalten wir:
3 * 5 = 15

Nun werte ich mit 0 Sternen:
6 Wertungen mit insgesamt 15 Sternen, also durchschnittliche Bewertung 2,5 Sterne
Bilden wir nun das Produkt aus durchschnittlicher Bewertung und Anzahl der Stimmen, so erhalten wir:
2,5 * 6 = 15

und voila: Es hat sich nichts geändert!

Was Ihr nicht berücksichtigt habt: Die 0-Wertung erhöht zwar die Anzahl der Stimmen, aber senkt doch auch die durchschnittliche Bewertung!
:dozent:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #24 am: 12.07.2007, 11:30 Uhr »
Was Ihr nicht berücksichtigt habt: Die 0-Wertung erhöht zwar die Anzahl der Stimmen, aber senkt doch auch die durchschnittliche Bewertung!

Bei so wenig Stimmen ja, aber mach mal die Rechnung bei > 100 Wertungen. Dann ändert sich der Wert der Bewertungen nur noch in der 2. Dezimalstelle, sprich da spielt das zum Glück keine große Rolle mehr.

Aber bei weniger Bewertungen hast Du (leider) absolut immer Recht. :( :wink:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #25 am: 12.07.2007, 11:42 Uhr »
Zitat
aber mach mal die Rechnung bei > 100 Wertungen
Mache ich gerne: :D


Beispiel 1:

200 Wertungen mit insgesamt 600 Sternen, also durchschnittliche Bewertung 3,0 Sterne
Bilden wir nun das Produkt aus durchschnittlicher Bewertung und Anzahl der Stimmen, so erhalten wir:
3,0 * 200 = 600

Nun werte ich mit 0 Sternen:
201 Wertungen mit insgesamt 600 Sternen, also durchschnittliche Bewertung 2,985 Sterne, gerundet 3,0 Sterne
Bilden wir nun das Produkt aus durchschnittlicher Bewertung und Anzahl der Stimmen, so erhalten wir:
3,0 * 201 = 603


Aber nun Beispiel 2:

200 Wertungen mit insgesamt 610 Sternen, also durchschnittliche Bewertung 3,05 Sterne, gerudet 3,1 Sterne
Bilden wir nun das Produkt aus durchschnittlicher Bewertung und Anzahl der Stimmen, so erhalten wir:
3,1 * 200 = 620

Nun werte ich mit 0 Sternen:
201 Wertungen mit insgesamt 610 Sternen, also durchschnittliche Bewertung 3,035 Sterne, gerundet 3,0 Sterne
Bilden wir nun das Produkt aus durchschnittlicher Bewertung und Anzahl der Stimmen, so erhalten wir:
3,0 * 201 = 603


Es kommt also bei einer 0-Wertung zu Rundungseffekten, die sich in beide Richtungen auswirken können, mal positiv, mal negativ. Und wenn eine größere Anzahl an 0-Wertungen hintereinander abgegeben werden, dann bewegt das Endergebnis um einen Mittelwert, mal oberhalb, mal unterhalb - Beispielrechnung erspare ich mir und Euch :wink:


Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #26 am: 12.07.2007, 12:00 Uhr »
Thomas, ich gebe mich geschlagen. :D
(hatte nur schnell eine Proberechnung mit 100 und 4,0 gemacht)
Du hast leider absolut recht! :(
War bissi ein Denkfehler, wollte unser Bewertungssystem positiver sehen als es ist.  :( :wink:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #27 am: 12.07.2007, 12:01 Uhr »
Zusammenfassung:
Angezeigter Durchschnitt mal angezeigte Stimmen = Punktzahl
O.k.?  :)
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #28 am: 12.07.2007, 12:08 Uhr »
Heinz, das ist klar! :D

Es ging hier jedoch um die These, daß eine 0-Wertung grundsätzlich positiven Einfluß hat. Aber wie ich gezeigt habe, hat sie einen eher zufälligen Einfluß, der positiv oder negativ sein kann.

Aber nehmt das alles bitte nicht zu wichtig. Ich habe diese Berechnungen eher als "kleines Rätsel für zwischendurch" gesehen. Die Bewertungsmethode für das Rätsel ist IMHO völlig OK. :D

Habe jetzt übrigens alle Bilder bewertet (und nur sehr wenige 0-Wertungen abgegeben :wink: :lol:)

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Abstimmen
« Antwort #29 am: 12.07.2007, 12:20 Uhr »
@Thomas
Weisst Du genau, daß das System eine Rundung vornimmt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Klar, angezeigt wird nur eine Kommastelle, ich denke aber schon, daß für die "Endabrechnung" mit genaueren Zahlen gerechnet wird? Falls ja, wäre der Einfluß einer Null-Wertung immer Null  :wink:

Nur mal so...

LG Sandra