1. Welche Eitelkeiten mit Fotos verbunden sein können, habe ich erst durch dieses Forum erfahren.
Ich hatte das zunächst eher sportlich gesehen.
2. Wir sind hier in keiner Einrichtung, die rechtlich einwandfreie Formulierungen für ihre Handlungen zu liefern hat. Es geht um einen Kalender, zu dem eine Gemeinschaft freiwillig Bildmaterial zusammengetragen hat.
3. Nach meinem Rechtsverständnis hat die Jury aber richtig gehandelt. Obwohl viele ihn schon auswendig kennen, hier noch einmal der strittige Passus:
....Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender.
In diesem Passus ist von der Qualität der Bilder die Rede. Das kann aber nicht so gemeint gewesen sein. Es muss von der Jury auch die Qualität des Kalenders insgesamt berücksichtigt werden. Sonst bestünde die Gefahr, dass die Jury sich für 13 qualitativ hochwertige Bilder
verschiedener Leute entscheidet, aber einen langweiligen Kalender zusammenschustert, in dem
- sich Motive wiederholen,
- Motive aus den Vorjahren erneut auftauchen,
- drucktechnische Anforderungen unberücksichtigt bleiben.
Ich halte es übrigens für ein Ansinnen, dass die Jury dafür sorgen soll, drucktechnisch nicht verwertbare Bilder solange zu bearbeiten, bis die Mängel weg sind, nur damit ein Einsender nicht doppelt erscheint. Ey! Wo sind wir denn?
Hier ist keine Werbeagentur.
Hier wollen ein paar Leute in ihrer Freizeit Spaß an ihrem Hobby haben.
Einen (weiteren) Vorschlag für das nächste Jahr streue ich hier schon mal mit ein: Die Jury sollte bereits bei den eingesandten Bildern prüfen, ob sie das Thema verfehlen. Bei so einigen Bildern fehlte mir gänzlich der USA-Bezug. Sogar bei zumindest einem, das unter den besten 30 war. Ich meine insbesondere dieses Dampfbad-Bild. Jedenfalls habe ich persönlich eine Weile gebraucht, um festzustellen, dass das wohl ein Geysir im Yellowstone sein soll.