usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder  (Gelesen 15920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #90 am: 27.08.2008, 20:06 Uhr »
Was soll die Jury nach Meinung der "Kritiker" denn machen ?

Ihre Entscheidung revidieren und ein anderes Bild nachrücken lassen ?

Ja, das wäre zum Beispiel eine Lösung.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #91 am: 27.08.2008, 20:31 Uhr »
Was soll die Jury nach Meinung der "Kritiker" denn machen ?

Ihre Entscheidung revidieren und ein anderes Bild nachrücken lassen ?

Ja, das wäre zum Beispiel eine Lösung.

Das kann jetzt nicht wirklich ernstgemeint sein ?

Nochmal eine andere Option: wem die Bildauswahl nicht passt, sollte einfach keinen Kalender bestellen.

Ich möchte jedenfalls den Kalender genau so wie von der Jury ausgewählt beziehen - mit beiden Bildern von Sandra.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #92 am: 27.08.2008, 20:37 Uhr »
1. Welche Eitelkeiten mit Fotos verbunden sein können, habe ich erst durch dieses Forum erfahren.  :platsch: Ich hatte das zunächst eher sportlich gesehen.
2. Wir sind hier in keiner Einrichtung, die rechtlich einwandfreie Formulierungen für ihre Handlungen zu liefern hat. Es geht um einen Kalender, zu dem eine Gemeinschaft freiwillig Bildmaterial zusammengetragen hat.
3. Nach meinem Rechtsverständnis hat die Jury aber richtig gehandelt. Obwohl viele ihn schon auswendig kennen, hier noch einmal der strittige Passus:

....Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender.
In diesem Passus ist von der Qualität der Bilder die Rede. Das kann aber nicht so gemeint gewesen sein. Es muss von der Jury auch die Qualität des Kalenders insgesamt berücksichtigt werden. Sonst bestünde die Gefahr, dass die Jury sich für 13 qualitativ hochwertige Bilder verschiedener Leute entscheidet, aber einen langweiligen Kalender zusammenschustert, in dem
- sich Motive wiederholen,
- Motive aus den Vorjahren erneut auftauchen,
- drucktechnische Anforderungen unberücksichtigt bleiben.

Ich halte es übrigens für ein Ansinnen, dass die Jury dafür sorgen soll, drucktechnisch nicht verwertbare Bilder solange zu bearbeiten, bis die Mängel weg sind, nur damit ein Einsender nicht doppelt erscheint. Ey! Wo sind wir denn?  :sauer: Hier ist keine Werbeagentur.  :!: Hier wollen ein paar Leute in ihrer Freizeit Spaß an ihrem Hobby haben.  :evil:

Einen (weiteren) Vorschlag für das nächste Jahr streue ich hier schon mal mit ein: Die Jury sollte bereits bei den eingesandten Bildern prüfen, ob sie das Thema verfehlen. Bei so einigen Bildern fehlte mir gänzlich der USA-Bezug. Sogar bei zumindest einem, das unter den besten 30 war. Ich meine insbesondere dieses Dampfbad-Bild. Jedenfalls habe ich persönlich eine Weile gebraucht, um festzustellen, dass das wohl ein Geysir im Yellowstone sein soll.
Viele Grüße
Heinz

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #93 am: 27.08.2008, 20:39 Uhr »
Was soll die Jury nach Meinung der "Kritiker" denn machen ?

Ihre Entscheidung revidieren und ein anderes Bild nachrücken lassen ?

Ja, das wäre zum Beispiel eine Lösung.

Okay, dann erkläre ich schon mal vorsorglich, dass mein Bild als Nachrückerbild nicht zur Verfügung steht.

Ich weiß auch wirklich nicht, was die hier seitenlang breitgetretene Diskussion soll. Was mein Bild betrifft (das war das vom Great Fountain Geyser bei Sonnenuntergang, nicht das "Rohr-Geyser-Bild") habe ich schon beim ersten Durchscrollen der Top 30 festgestellt, dass es von der Farbgestaltung nicht zu den anderen passt.

Darüber bin ich nicht traurig. Das Bild ist imho nicht schlechter als andere, hat aber einen anderen Stil. Deshalb sehe ich die Entscheidung, andere Bilder zu wählen, auch nicht als Entscheidung gegen mein Bild, sondern als Bemühung, dreizehn Bilder zusammenzubekommen, die thematisch variieren, jedes für sich genommen das gezeigte Motiv schön veranschaulichen und trotzdem in ihrem Stil zueinander passen. Letztlich waren das 13 Motive mit relativ starker Farbsättigung - für einen Kalender ja nicht unbedingt das schlechteste.

An die Kritiker: Hat schon mal jemand von euch zuhause versucht, einen Kalender aus den eigenen Bildern zusammenzustellen? Ich habe das jetzt schon dreimal gemacht, einmal davon für eine Kollegin, und kann sagen: Es blieben jedesmal mehrere Bilder außen vor, die für sich genommen schöner gewesen wären als Bilder, die letztlich im Kalender gelandet sind. Die haben eben zum Gesamtkunstwerk schlechter gepasst.

Ich gehe aus, dass die Jury ihre Entscheidung genau in diesem Bestreben, einen "runden" Kalender zusammenzustellen, getroffen hat. Und das finde ich schwierig genug, ohne anschließend noch die Entscheidung öffentlich rechtfertigen zu müssen.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #94 am: 27.08.2008, 20:41 Uhr »
Zitat
Ich gehe aus, dass die Jury ihre Entscheidung genau in diesem Bestreben, einen "runden" Kalender zusammenzustellen, getroffen hat. Und das finde ich schwierig genug, ohne anschließend noch die Entscheidung öffentlich rechtfertigen zu müssen.

Ich auch.

Zitat
1. Welche Eitelkeiten mit Fotos verbunden sein können, habe ich erst durch dieses Forum erfahren.  Platzsch! Ich hatte das zunächst eher sportlich gesehen.
2. Wir sind hier in keiner Einrichtung, die rechtlich einwandfreie Formulierungen für ihre Handlungen zu liefern hat. Es geht um einen Kalender, zu dem eine Gemeinschaft freiwillig Bildmaterial zusammengetragen hat.
3. Nach meinem Rechtsverständnis hat die Jury aber richtig gehandelt. Obwohl viele ihn schon auswendig kennen, hier noch einmal der strittige Passus:
Gut zusammengefasst.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #95 am: 27.08.2008, 20:56 Uhr »
1. Welche Eitelkeiten mit Fotos verbunden sein können, habe ich erst durch dieses Forum erfahren.  :platsch: Ich hatte das zunächst eher sportlich gesehen.

Dann melde Dich mal in der Fotocommunity an und schau in die Diskussionen beim/nach dem Galerievoting! ;)

Ich gehe aus, dass die Jury ihre Entscheidung genau in diesem Bestreben, einen "runden" Kalender zusammenzustellen, getroffen hat. Und das finde ich schwierig genug, ohne anschließend noch die Entscheidung öffentlich rechtfertigen zu müssen.

Das trifft es sehr gut!  :applaus: :applaus: :applaus:
Gruß
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #96 am: 27.08.2008, 21:02 Uhr »
1. Welche Eitelkeiten mit Fotos verbunden sein können, habe ich erst durch dieses Forum erfahren.  :platsch: Ich hatte das zunächst eher sportlich gesehen.

Dann melde Dich mal in der Fotocommunity an und schau in die Diskussionen beim/nach dem Galerievoting! ;)
Besser nicht. Sonst muss ich mein Weltbild schon wieder erneuern.  :wink:

Das Fotografen nicht so sein müssen, sehe ich ja bestens an dir!  :D
Viele Grüße
Heinz

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #97 am: 27.08.2008, 21:15 Uhr »
1. Welche Eitelkeiten mit Fotos verbunden sein können, habe ich erst durch dieses Forum erfahren.  :platsch: Ich hatte das zunächst eher sportlich gesehen.
2. Wir sind hier in keiner Einrichtung, die rechtlich einwandfreie Formulierungen für ihre Handlungen zu liefern hat. Es geht um einen Kalender, zu dem eine Gemeinschaft freiwillig Bildmaterial zusammengetragen hat.
3. Nach meinem Rechtsverständnis hat die Jury aber richtig gehandelt. Obwohl viele ihn schon auswendig kennen, hier noch einmal der strittige Passus:

....Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender.
In diesem Passus ist von der Qualität der Bilder die Rede. Das kann aber nicht so gemeint gewesen sein. Es muss von der Jury auch die Qualität des Kalenders insgesamt berücksichtigt werden. Sonst bestünde die Gefahr, dass die Jury sich für 13 qualitativ hochwertige Bilder verschiedener Leute entscheidet, aber einen langweiligen Kalender zusammenschustert, in dem
- sich Motive wiederholen,
Das tut sich doch so und so. Das Bild für September und März ist doch ziemlich ähnlich.

- Motive aus den Vorjahren erneut auftauchen,
Das Bild Juli gibt es mit Schnee im Kalender 2008. Auch ein Bild mit so verschwommen Wasserlauf ist im Kalender 2008.

- drucktechnische Anforderungen unberücksichtigt bleiben.
Tut mir leid wenn ich mich wieder wiederhole aber irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.

Ich halte es übrigens für ein Ansinnen, dass die Jury dafür sorgen soll, drucktechnisch nicht verwertbare Bilder solange zu bearbeiten, bis die Mängel weg sind, nur damit ein Einsender nicht doppelt erscheint. Ey! Wo sind wir denn?  :sauer: Hier ist keine Werbeagentur.  :!: Hier wollen ein paar Leute in ihrer Freizeit Spaß an ihrem Hobby haben.  :evil:

Einen (weiteren) Vorschlag für das nächste Jahr streue ich hier schon mal mit ein: Die Jury sollte bereits bei den eingesandten Bildern prüfen, ob sie das Thema verfehlen. Bei so einigen Bildern fehlte mir gänzlich der USA-Bezug. Sogar bei zumindest einem, das unter den besten 30 war. Ich meine insbesondere dieses Dampfbad-Bild. Jedenfalls habe ich persönlich eine Weile gebraucht, um festzustellen, dass das wohl ein Geysir im Yellowstone sein soll.
Hier habe ich noch ein paar Beispiele aus den Top 13:
Wo ist denn der USA-Bezug im Bild Juni? Der Pier kann doch überall auf der Welt stehen.
Bild März: Bei uns in der Nähe ist ein Bach der sieht fast genauso aus.
Und wenn ich das Deckblatt des Kalenders anschaue dann kann ich mir der Meinung von TheWurst nur anschließen!

Ich will die Arbeit der Jury hier nicht schlecht machen. Ich wollte nur mal zeigen, daß man immer einen Grund finden kann warum ein Bild nicht in den Kalender soll.

Ich habe mich mit meiner Kritik bis jetzt immer nur auf den bekannten Punkt bezogen aber wenn ich sowas lese dann mußte ich einfach auch mal meinen Kommentar abgeben. Sorry, wenn es einigen vielleicht nicht gefällt.

Gruß
Bettina

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #98 am: 27.08.2008, 21:15 Uhr »
Bei so einigen Bildern fehlte mir gänzlich der USA-Bezug.

Mir eigentlich nicht ....

Da wir in einem USA- bzw. Nordamerika-Forum sind, gehe ich einfach davon aus, daß ALLE Bilder in Nordamerika gemacht wurden !!!

Und zu Amerika (USA und Kanada) gehört einfach auch z.B. Florida (Sonnenuntergang am Strand), davon ist ja auch wirklich ein Bild im Kalender  :o

Beim diesjährigen Thema (Wasser) hätte ich mir halt nicht unbedingt wieder 80 % Südwest-Bilder gewünscht .... ABER just my 2 Cents !!!!!!!

Viele Grüße
Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #99 am: 27.08.2008, 21:23 Uhr »
 :D  Heinz, entschuldige, wenn ich nachfrage, aber welches Bild meinst du denn hat ein Dampfbad?????

Dann hat das dritte oder vierte Bild (der Sieger) den passenden Whirlpool dazu!  :wink:

Ob man nun erkennt, daß das Bild in den USA gemacht wurde oder nicht liegt doch nun wirklich daran, ob man dort schon mal gewesen ist oder nicht !  Das Bild mit dem Pier erinnert mich SOFORT an viele schöne Sonnenuntergänge in Florida und die Geysirbilder spiegeln sofort den Yellowstone Park und das Thema Wasser wieder, oder etwa nicht?


L.G. Monika

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #100 am: 27.08.2008, 21:27 Uhr »
Hallo zusammen,

ich denke, der Worte sind genug gewechselt, nun lasst (lassen wir) Kalender folgen.

Die Jury geniesst mein vollstes Vertrauen (ich kenne die Mitglieder).
Das Votum der Jury geniesst meine vollste Unterstützung (ich kenne die Details).

Wir alle haben es in den letzten Jahren geschafft, einen qualititativ überaus hochwertigen USA-Kalender zu einem sehr attraktiven Preis zu erstellen, der keinen Vergleich mit den Erzeugnissen namhafter Kalenderverlage zu scheuen braucht.

Ich bin überzeugt, dass uns das auch mit dem diesjährigen Kalender wieder gelingt, die bislang eingegangenen Bestellungen sind dafür ein deutliches Indiz.

Zudem hoffe ich, dass es trotz aller Kontroversen auch wieder einen Kalender 2010 geben wird, schließlich machen wir das vor und hinter den Kulissen aus Spaß an unserem gemeinsamen Thema USA und nicht, weil es einen Job zu erledigen gilt.

Wir sind uns durchaus bewusst, dass - auch aufgrund der angestrebten hohen Qualität - hier besonders hohe Ansprüche an die Qualität der Einsendungen gestellt werden.

Aber wir brauchen auch bald wieder Bilder für den Screensaver 2009, und das bedeutet wieder eine neue Chance für eure Fotos.

Danke für euer Verständnis und wie immer gilt: Beschwerden, Flüche und Verwünschungen ob der Threadschließung bitte per PM an mich direkt...  :wink:
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter