usa-reise.de Forum

Autor Thema: Viruswarnung oder Spam !!!!  (Gelesen 835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Viruswarnung oder Spam !!!!
« am: 19.01.2004, 18:05 Uhr »
Hi zusammen,

heute habe ich eine e-mail mit Absender nobby@usafan.de erhalten. Sicherlich gibt es Nobby bei uns im Forum und auch die e-mail Adresse ist richtig, aber diese Mail stammte zu 100% nicht von Nobby.

Hier der Inhalt der e-mail:

Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Anmeldung auf unserem Server.
Der Betrag von Euro 279,- wurde erfolgreich von Ihrem Konto abgebucht.

Ihnen stehen nun 1 Jahr lang mehr als 2300 sehr sehr heiße
Internet Seiten zur Verfügung.

Wir bedauern, das es im Vorfeld so lange gedauert hat,
unser Mail Dienst hatte diese Daten auf einen anderen E-Mail Empfänger geschickt.
Da nun dieser Fehler behoben zu sein scheint, wünschen wir Ihnen
viel Spass mit unserem Angebot!

Die Seiten die Sie nun aufrufen können und die Zugangsdaten
befinden sich gesichert im Anhang.


Dieser e-mail war noch ein Anhang beigefügt, den ich natürlich nicht geöffnet habe. Die Endung der Datei war  .....txt.bat.  Also bitte auf keinen Fall öffnen, da es sich um ein ausführbares Programm handelt.

Alle, die eine ähnliche e-mail bekommen haben oder noch bekommen, löscht sofort diese e-mail.
Gruß

Wolfgang

Tazmania

  • Gast
Re: Viruswarnung oder Spam !!!!
« Antwort #1 am: 19.01.2004, 18:14 Uhr »
Und wie sind die heißen Seiten :?:  :lol:  :lol:  :lol:

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Viruswarnung oder Spam !!!!
« Antwort #2 am: 19.01.2004, 19:00 Uhr »
Hallo Wolfgang,

dieses Virus habe ich auch schon zigfach bekommen, darüberhinaus Mails

- von einer Bamberger Bank mit (angeblichen) Kontodaten im Attachment -> Virus
- von der Staatsanwaltschaft, Ermittlung wg. illegalen Musikdownload, Akte im Anhang -> Virus
- mit dem Betreff: ich hasse Dich -> Virus
- mit dem Betreff: ich zeige sie an -> Virus
[..]

Dadurch, daß meine Mail Adresse weit verbreitet ist, bekomme ich alle neuen Viren leider umgehend und in zigfacher Ausführung.

Momentan ist Bagle aktuell - erreicht mich ca. 15x pro Tag: http://www.heise.de/newsticker/data/pab-19.01.04-001/

Auch er bedient sich der gängigen "Technik":
Zitat
Der Schädling sucht in .wab-, .txt.-, .htm- und .html-Dateien nach E-Mail-Adressen, um sich weiterzuverbreiten, auch die Absenderadressen werden damit gefälscht.


Das heisst, wenn jemand, dessen Rechner infiziert wurde, z.B. einmal auf usa-reise.de war, kann es sein, daß der Virus Mails mit dem Absender webmaster@usa-reise.de generiert...

Dagegen machen kann man nur wenig - ich halte meinen Virenscanner ständig aktuell, zudem öffne ich suspekte Emails erstmal außerhalb von Outlook mit einem Texteditor.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Viruswarnung oder Spam !!!!
« Antwort #3 am: 19.01.2004, 19:26 Uhr »
Solche und ähnliche Viren-Mails kommen dzt laufend, ich habe auch schon viele Benachrichtungsmails bekommen, daß meine IP Adresse xxx gescannt wurde und ich illegal Dateien runtergeladen hätte. Die Anzeige kommt in den ncähsten Tagen per Post.
Gezeichnet von der Kripo Düsseldorf, mit echter Telefonnummer!