usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum ist üblich, E**y nicht normal auszuschreiben?  (Gelesen 1118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Eine Frage, die mich immer mal wieder beschäftigt: Warum wird das bekannte Internet-Auktionshaus hier im Forum meist mit Auslassungzeichen, Sternchen usw. geschrieben? Ich habe es schon an anderen Stellen im Internet gesehen, teilweise wurden da auch irgendwelche Markennamen ähnlich "unkenntlich" gemacht. Ich mache das dann auch brav mit. Könnte ja sein, dass es wichtig ist. Aber warum?

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.206
Re: Warum ist üblich, E**y nicht normal auszuschreiben?
« Antwort #1 am: 18.04.2008, 22:10 Uhr »
Hallo Flicka,

Du kannst es normal schreiben, aber das Forenprogramm hat diese Begriffe gesperrt, da wir hier uns über Usa Reisen oder -pläne austauschen, aber keine Verkaufsplattformen unterstützen wollen.
Gruß nypete


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Warum ist üblich, E**y nicht normal auszuschreiben?
« Antwort #2 am: 18.04.2008, 22:14 Uhr »
Hallo,
Hier wird "e b a y" automatisch gesternt. Offenbar gab es Zeitgenossen, die ihre Angebote durch Verlinkung im Forum puschen wollten. Das soll verhindert werden.

Über den Nutzen kann man imho streiten. Wenn ich etwas suche, bin ich für einen funktionierenden Link dankbar (zumal der bei Auktionen meist durch Zeitablauf ohnehin nur noch ein Beispielslink ist). So muß man halt den Verweis "entschlüsseln" und quasi händisch weiterarbeiten - ist zwar etwas umständlicher, aber dennoch machbar. Wenn man wirklich etwas sucht, ist der Aufwand wohl vertretbar.

Ganz konsequent ist das insofern nicht, als es ja auch im Forum eine Verkaufsplattform gibt (Kleinanzeigen)
Gruß
mrh400

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Warum ist üblich, E**y nicht normal auszuschreiben?
« Antwort #3 am: 18.04.2008, 22:18 Uhr »
Ach so...

Ich dachte, es hätte irgendwie damit zu tun, dass auf manchen Rechnern (z.B. bei meinem auf der Arbeit  :oops: ) e**y gesperrt ist und man das böse Wort deshalb vermeiden will.

Aha, und jetzt habe ich gerade über die Vorschau gemerkt, dass die Sternchen automatisch gesetzt werden.

Vielen Dank für die Erklärung! Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.  :wink:

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Warum ist üblich, E**y nicht normal auszuschreiben?
« Antwort #4 am: 18.04.2008, 22:25 Uhr »
Hallo Flicka,

es war so, wie es mrh400 geschrieben hat - hier wurden teilweise massiv entsprechende Links zu Auktionen gepostet, um von dem Page-Ranking von usa-reise.de zu profitieren. Aus diesem Grund (um solche Posts unattraktiv zu machen) wird der Name "gesternt" um die Links ungültig zu machen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Warum ist üblich, E**y nicht normal auszuschreiben?
« Antwort #5 am: 19.04.2008, 09:15 Uhr »
 :) Find ich ne vernünftige Sache!
Wenn ich was verkaufen will, kann ich es auch hier machen im "For-sale-Bereich".

Die ganzen e.bay-Spam-links in anderen Foren nerven und sind nicht wirklich ne Hilfe.
Entweder ich bin ein Community-Mensch und gebe exklusiv meinen Mitstreitern im Forum die Gelegenheit was Interssantes zu kaufen  oder ich spamme wild drauf los ....so nach dem Motto: "Los Ihr Trottel! Ich pushe meine e.Bay-Auktion hier..als kauft und biete euch gefälligst gegenseitig hoch!  8)  :x...(und dieses "Pushen" erfolgt dann täglich, damit dieser Forumsbeitrag immer schön oben bleibt)

Ganz besonders negatives Forum in puncto-e.Bay-Pushing welches ich kenne und noch Mitglied bin
---> das "Smart-forum.de"   :oops:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: Warum ist üblich, E**y nicht normal auszuschreiben?
« Antwort #6 am: 25.04.2008, 00:30 Uhr »
Aus diesem Grund (um solche Posts unattraktiv zu machen) wird der Name "gesternt" um die Links ungültig zu machen.

Was allerdings zugegebenerweise recht einfach zu umgehen ist, auf verschiedenste Art und Weise. Ein Beispiel von vielen:

Meine besten Ebay-Angebote finden Sie hier: NORDAMERIKA günstige Reisen zu TOP Preisen

Wer böses tun will, wird immer einen Weg finden.

Grüße
Rainer

P.S.: Natürlich ist das NICHT mein Angebot, sondern nur ein x-beliebiges Beispiel