usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anspruch auf Kompensation bei Problemen mit dem Flug?  (Gelesen 197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gina

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373

Vielleicht hatte jemand von euch auch schon mal das Problem:

Bei unserem Rückflug von Houston, Texas über Chicago nach Frankfurt  gab es ein Problem:
Wir haben in Chicago nur eine Umsteigezeit von ca.: 1:00h, bei der Gepäckaufgabe in Houston gab es dann einen Alarm, da der Flieger von Houston nach Chicago 2h Verspätung hatte.
Wir sind dann zu einem UA Serviceschalter gegangen, die uns noch am selben Tag auf einen UA Direktflug von Houston nach FRA umgebucht haben.
Damit sind wir auch ca. 3h früher in Frankfurt angekommen, als bei der ursprünglich gebuchten Route über Chicago. Unser Problem: wir hatten auf dem Abschnitt Chicago - FRA Premium Eco gebucht, auf dem Direktflug nach Hause haben wir aber nur Plätze in der Eco bekommen. Vor Ort hatte uns das UA Personal mehrmals gesagt, das wir Anspruch auf eine "Compensation" haben, aber LH stellt sich da im Moment quer.

Gebucht haben wir Hin + Rückflug auf der LH Webseite, und der Flug von Chicago nach Frankfurt wäre in einer Maschine von LH erfolgt.
Uns ist klar, dass wir keinen Anspruch auf die 650€ für die verspätete Ankunft haben, aber es muss doch eine Erstattung dafür geben, dass wir nur ECO anstelle Premium ECO bekommen haben. Oder?
Wir hatten ja einen Flug mit LH gebucht, und wurden ja - nicht ganz freiwillig - auf einen UA Flug umgebucht. Auch wenn es ein Direktflug war.

Sehen wir es falsch? LH sagt, es betrifft uns nicht und UA sagt, wendet euch an LH , da wir dort gebucht haben
Danke für eine Rückmeldung
Gruß
Gina

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.273
Antw: Anspruch auf Kompensation bei Problemen mit dem Flug?
« Antwort #1 am: 30.06.2025, 16:05 Uhr »
Hier steht schon mal was zu einem Downgrade:
https://www.lufthansa.com/de/de/passagierrechte

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.486
Antw: Anspruch auf Kompensation bei Problemen mit dem Flug?
« Antwort #2 am: 30.06.2025, 20:26 Uhr »
Auf die Schnelle:
Ich würde den möglichen/vermuteten Anspruch bei LH geltend machen, da dort die Buchung und Zahlung erfolgte. Dann müsste LH „offiziell“reagieren. TR74 hat ja bereits einen Link angefügt. LH stellt sich im Augenblick vielleicht etwas quer, weil ihr bei UA ohne die Beteiligung von LH die beiden Flüge zu einem zusammenfassen konntet. Mit dem Antrag müssen/werden sie auf eine geeignete Weise reagieren und du hast einen neuen und besseren Ansatz.
Nur Geduld!🤔