Ich stelle gerade überrascht fest, dass es für Yellowstone keinen Permit (also nicht für den NP an sich) braucht?! Es gibt die üblichen Permits für Angeln und Jagen und wer weiß was, aber nicht für den NP Eintritt. Das ist ja überraschend. Macht offensichtlich nicht jeder NP in den USA. Für den Bryce und für Zion brauchten wir im April auch keinen Permit, ebenso nicht für Capitol Reef.
Arches NP hat ein Permitsystem, ob Canyonlands einen Permit braucht, weiß ich nicht, da sind wir dieses Jahr nicht hingefahren. Aber der ist normalerweise nicht so überfüllt wie Arches.
Im Rocky Mountains NP sind wir vor 17(!) Jahren gewesen (man, die Zeit rast, mir kommt das überhaupt nicht so lange vor), damals war da nicht viel los. In absoluten Zahlen hat der Rocky Mountains NP sicherlich auch erheblich weniger Besucher als Grand Canyon oder Yosemite.
Ich habe übrigens inzwischen einen halbwegs "bezahlbaren" Flug gefunden (immer noch sauteuer, aber nicht so grausam wie Condor), wir könnten im Oktober von FRA nach Calgary (und zurück) mit Lufthansa fliegen, kostet 2.600,-€ p.P. in Business Class. Also nach Calgary würde auch fliegen, das haben wir 2007 auch so gemacht, Calgary ist ein sehr angenehmer, vergleichsweise kleiner Airport, bis West Yellowstone sind etwas mehr als 500 Meilen, das schafft man locker in 2 Tagen. Man könnte auch nochmal ein paar kanadische Ziele mitnehmen, obwohl ich persönlich die USA bevorzuge. Ein Mietwagen bei Alamo / Calgary ist auch bezahlbar - muss ich nur noch meine Frau fragen, ob sie Bock darauf hat (die macht sich leider nicht so viel daraus wie ich).