Hallo zusammen,
ich schulde euch ja noch einen kleinen Urlaubsbericht
Fangen wir mit dem Hin- und Rückflug an.
Lufthansa fand ich dieses mal etwas enttäuschend. Auf beiden Flügen ging jeweils bei einem von uns das Entertainment-Programm nicht. Es wurde mehrfach versucht den Monitor am Platz neu zu starten, nichts tat sich. Auf dem Hinflug hatten wohl mehrere Leute (ich nehme an auch in der Business-Class) dieses Problem, sodass sich der Purser nach 2 Stunden dazu entschieden hat, das gesamte Entertainment-Programm für alle Klassen neu zu starten. Danach ging auch unser Monitor.
Auf dem Rückflug das Gleiche. Allerdings hatten wohl nur 3 Personen aus der Economy dieses Problem, sodass mir der Purser nach 1,5 Std mitteilte, dass er das Programm deshalb aber nicht neu starten würde. Ich bekam einen 25 Euro Gutschein für den Lufthansa-Shop. Klingt erstmal toll – allerdings ist der Gutschein erst ab einem Einkaufswert von 50 Euro einlösbar. Naja….
In Miami gelandet, ging die Immigration super schnell, auf die Koffer haben wir etwas warten müssen, danach durch den Zoll und ab zum Rental Car Center. Dieses ist schon ein Stückchen weg, sodass man schon etwas durch den Flughafen laufen muss und anschließend den MIA-Mover nimmt.
Wir haben ein super Auto bekommen – Ford Edge.
Dann nur noch zum Hotel und erstmal Füße hoch. Später am Abend noch eine Runde durch die Sawgrass Mall (ist zu empfehlen!!!).
Samstag Morgens ab auf die Keys. Wir hatten super Wetter und sind bis Marathon gefahren, wo wir ein Date mit den Delfinen hatten. Das Dolphin Research Center ist absolut zu empfehlen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Delfine zu etwas gezwungen werden. Zudem leben sie dort im Ozean-Wasser und nicht in irgendeinem Pool.
Auf den Keys selbst gibt es wirklich viel zu sehen, allerdings sind wir nicht lange dort geblieben, sondern wieder zurück Richtung Miami gefahren.
Den Ocean-Drive sind wir einmal rauf und runter gefahren, ganz nett aber mehr auch nicht
Sonntags dann von Miami nach Naples durch die Everglades. Mal schön gesehen zu haben, aber viel öfter brauch ich das ehrlich gesagt nicht. Die Airboat-Tour war eher enttäuschend. Viel zu laut und nur wenige Alligatoren gesehen. Wenn man jedoch den Tamiami-Trail fährt, sieht man eine Reihe von Alligatoren. Diverse kleine Parkplätze / Rastplätze laden auch zu einem kleinen Stop ein.
Naples selbst haben wir nicht gesehen. Wir sind direkt nach Clearwater gefahren. Ein tolles Zimmer im Wingate-Hotel auf Clearwater Beach haben wir gehabt, sehr zu empfehlen!!! Clearwater ist definitiv einen Ausflug wert. Dann ging es weiter in Richtung Orlando, wo wir einige Tage waren.
Busch Gardens in Tampa ist top! Wir haben dort eine Safari gemacht (Giraffen füttern etc.), das hat wirklich Spass gemacht! Durch den gesamten Park fährt eine kleine Bahn, die uns zu Anfang direkt einen guten Überblick über den Park verschafft hat.
In Orlando angekommen – tja was soll ich sagen: Dort kann man auch einen ganzen Urlaub verbringen
Wir hatten ein super Hotel ein paar Meter vom International Drive entfernt. Das Hotel hieß StaySky. Mit 3 Personen hatten wir eine Suite (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad) inklusive Frühstück für 75 USD die Nacht.
Auf jeden Fall gesehen haben sollte man den Universal City Walk -> Hardrock Café, Rising Star (Karaoke Bar), etc.
Von diesem gehen die beiden Parks „Island of Adventure“ und „Universal Studios“ ab. Auch zu empfehlen, allerdings nicht an einem Wochenende!
Richtig Super war das NBA-Spiel (Orlando Magic - Memphis Grizzlies). Hab noch nie gesehen dass Leute so abgehen können
Disney World war ok, aber nicht der Hit. Wir waren im Magic Kingdom gewesen, ein paar schöne Attraktionen, aber eigentlich doch eher etwas für Kinder.
Dann ging es weiter von Orlando nach Houston. Die Fahrt hat 1,5 Tage gedauert (ohne größere Stops). In Texas angekommen sind wir noch am Meer gewesen – hier ist Kemah und natürlich auch Padre Island sehr zu empfehlen. Die 4 Tage in Texas vergingen wie im Flug und dann ging es leider schon wieder zurück nach Deutschland (mit dem oben schon beschriebenen Problem bei Lufthansa). Zudem muss ich noch sagen, dass sie in Houston sehr genau mit dem Handgepäck waren, sodass viele Reisende ihren Handgepäck-Koffer noch aufgeben mussten (wir haben uns einfach durchgeschlichen und viel Glück gehabt)
Fazit: Super toller Urlaub, und absolut zu empfehlen sind:
Florida Keys
Dolphin Research Center, Marathon
Sawgrass Mills Mall, Sunrise (nähe Fort Lauderdale)
Clearwater Beach
Busch Gardens, Tampa
Orlando Magic, Orlando
International Drive, Orlando
Universal City Walk (Hard Rock Café, Rising Star Karaoke), Orlando
Universal Studios / Island of Adventure, Orlando
Sowie jegliche Art von Mall in Orlando und Texas
Viele Grüße
Katha