Hi,
vielen Dank für die bisher abgegebenen Meinungen. Hierzu ein paar Anmerkungen meinerseits aus der Sicht des Veranstalters.
1.das Event nur alle 2 Jahre und doch jedes Jahr eines
Ich würde zukünftig ein Sommer-Event mit Monster-Barbecue irgendwo in Naturnähe abhalten. Hier könnte eine gemeinsame Wanderung, eine Besichtigung usw. im Wochenend-Programm sein. Am Abend sollte auch ein kleiner Showteil dabei sein (wenn möglich)
Im Folgejahr würde ich wieder zur gewohnten Novemberzeit - die klassische Event-variante abhalten.
Die Ausrichtung eines Monster-Barbecues hat mindestens 2 Haken. Haken Nummer 1, für die Durchführung brauchen wir einen Caterer. Wer sonst bringt das Equipment mit und bereitet die Speisen zu. Ein sicherlich teures Unterfangen. Haken Nummer 2 ist das unzuverlässige deutsche Sommerwetter. Was nützt das schönste Monster-Barbecue, wenn es ausgerechnet an dem geplanten Abend schüttet. So ein Grillabend ist nicht planbar.
2.das "klassische Event" sollte "festlicher" gestaltet werden.
Viele kleine Dinge geben zusammen etwas großes.
Der Eventtag sollte Ideen beinhalten die für mehr Abwechslung sorgen und auch wie sich das Event an sich so präsentiert könnte etwas mehr USA/Reise-Look gut tun.
Für praktische Ideen bin ich immer zu haben.
3. Beim Event waren die Beiträge immer der Aufhänger. Um diese gut zu präsentieren braucht man auch gute Technik - einen guten Beamer.
Da man nicht immer hoffen kann das sowas von jemandes Haustür rechtzeitig vom Laster fällt und er es zum Event mitbringen kann - sollte man hier eine Lösung anstreben - die Fotoshows und Filme in möglichst guter Qualität zeigt - davon profitieren alle (Autoren wie Zuschauer).
Ich habe das Internet nach Beamermieten im Raum Frankfurt durchsucht. Ergebnis: Die einfachen Beamer, bis etwa 200 Euro für das Wochenende, brauchte ich mir nicht anzuschauen, da ich einen solchen Beamer selbst kostenlos besorgen kann. Gute Beamer kosten einige Hundert Euro für ein Wochenende und hier stellt sich die Frage, ob uns die bessere Bildqualität den hohen Preis wert ist.
Der ursprüngliche Gedanke war doch zu sehen, was unsere Mitglieder aus ihrem USA-Urlaub gemacht haben.
Und dabei ging es nicht nur um Filme und Foto-Shows, sondern generell war ja alles "zugelassen", was irgendwie die Erinnerung an einen getätigten Urlaub aufrecht erhalten.
Anfangs hatten viele dazu auch Fotobücher mitgebracht, Monika hatte ganze Plakatwände mit Urlaubsfotos mitgebracht, ich denke, man sollte in diese Richtung weiterdenken. So könnte man auch wieder das Thema Raumgestaltung aufgreifen.
Auch heute ist noch alles "zugelassen", allerdings hat sich das Medium gewandelt. Waren es am Anfang der Eventzeit noch Plakatwände, so bringt heutzutage der eine oder andere sein Fotobuch mit. Und das ein Fotobuch weniger zur Raumgestaltung beiträgt als eine Plakatwand, ist wohl klar.
Ich will nicht auf großen Kommerz raus, aber vielleicht könnte man ja auch einen kleinen Collagenwettbewerb machen und z.B. einen Kalender verlosen.
Ein Quiz wäre vielleicht auch keine schlechte Idee.
Wenn sich die Eventler hierfür aussprechen, soll's mir recht sein.
Vielleicht kann man tatsächlich etwas an den Vorführungen ändern - d.h. etwas weniger. Denn ich erinnere mich daran, dass oft Gespräche u.a. unterbrochen werden mußten, weil nächste Vorführung anstand.
Egal wie lange oder kurz ich die Pausen vorsehe, ich werde immer irgend welche Gespräche unterbrechen müssen. Die Pausensituation hat sich aber in den letzten 2 bis 3 Jahren verbessert. Zwei Dinge haben dazu beitragen: die Anzahl der Eventler hat sich reduziert und die Pausen wurden auf 20 Minuten verlängert.
Für mich wäre die letzte Oktoberhälfte vorteilhafter.
Das wäre für mich auch besser ....
- November ist der ideale Veranstaltungsmonat. Da haben die meisten Zeit.
Auch das jährliche Treffen würde ich beibehalten, allerdings vielleicht den Termin eher Ende Oktober legen.
Ist der November der richtige Veranstaltungsmonat?
Das sieht nicht nach Einigkeit aus. Also egal auf welchen Termin ich das Wochenende lege, es wird immer einige geben, denen der Termin entgegen kommt und anderen eben nicht.
Bis 2007 war das Event von den Beiträgen her eigentlich schön abwechslungsreich. Mal wurde ein Film gezeigt, mal eine digitale Fotoshow und ganz oft wurden einfach nur Fotos gezeigt, die live kommentiert wurden.
In den letzten Jahren kam jetzt aber fast jeder mit "Fotos und Musik" an. Nichts gegen diese Form des Beitrages (ich selber habe ja auch nichts anderes gemacht ) nur in der Masse ist das dann leider etwas ermüdend. Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Zeit und Mühe da drin steckt. Es würde das Ganze aber auflockern wenn ein paar Vortragende einfach nur mit ein paar Bildern zu einem Thema ankommen und dazu ein bisschen was erzählen.
Hier stimme ich Stephan voll und ganz zu. Mir gefallen auch Beiträge besser, bei denen etwas zu den gezeigten Fotos erzählt wird (egal ob live oder vom Band). Seien es kleine Anekdoten, Vorkommnisse, Informationen oder sonst etwas. Nur Fotos/Videos mit Musik ist über den Tag etwas eintönig.
Ich hatte eigentlich auf mehr Meinungen zum Wochenend Event gehofft. Die bisher abgegebenen Meinungen und Veränderungsvorschläge sind im wesentlichen nur Einzelmeinungen und werden nicht von der Mehrheit der Eventler getragen. Ich sehe also derzeit keine Veranlassung am Wochenend Event grundsätzlich etwas zu ändern, weder am Veranstaltungsort noch am Ablauf. Einen Collagenwettbewerb oder ein Quiz kann man sicherlich einbauen, wenn Interesse besteht.
Wer hat noch nicht und möchte sich zum Event äußern. Nur wer aus seiner stillen Ecke herauskommt, kann etwas verändern oder dem derzeitigen Konzept zustimmen und so der Mehrheit zu einem hoffentlich schönen Wochenende verhelfen.