usa-reise.de Forum

Autor Thema: 26` WOMO zu groß?  (Gelesen 1351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
26` WOMO zu groß?
« am: 10.05.2002, 16:12 Uhr »
Hallo,
ich will mit einem 26`WOMO eine Rundfahrt durch den SW machen.Selber fahre ich in Deutschland ein WOMO von 5,25 m.Ein größeres WOMO bin ich bisher auch noch nicht gefahren.Inwieweit wird mich die Größe des WOMO einschränken?Ich meine damit Stellplätze,Campingplätze,fahrten durch Städte,Nationalparks oder über Nebenstraßen.

MfG  Volker

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: 26` WOMO zu groß?
« Antwort #1 am: 10.05.2002, 18:13 Uhr »
Hallo!
Wir fahren seit einigen Jahren mit meist 21-25 Fuß-großen Wohnmobilen durch den Süd- und jetzt Nordwesten. Man muss sich bei jedem Modell neu auf die Höhe, Breite, Länge und vor allem Bodenfreiheit ein-fahren. Enge Waldweg-Campinplatzeinfahrten sind oft Millimeterarbeit- ich steige oft aus und laufe vor, wenn es brenzlig wird-man will schließlich nicht die Abwasser-rohre abrasieren!
Die Länge des Wohnmobils ist nicht immer das Problem:
eher der Radabstand.
Übrigens sollte man bei anscheinend problemlosen Stellen am vorsichtigsten sein:
DIE AUFFAHRTEN ZU TANKSTELLEN UND SUPERMÄRKTEN!
Ganz schräg anfahren-sonst kratzt es leicht- ein ekeliges Geräusch!
Übrigens-wir haben letztes Sommer für die letzten zwei Wochen ein 30-Fuß-Austausch-Modell bekommen-
und haben alles damit geschafft!!!!
Allerdings meinte mein Mann oft, wenn er um eine Kurve gefahren sei-in der Fahrerkabine- dann käme noch ganz viel Wohnmobil hinterher!!!    
Die größten Probleme hatten wir in einem Micromini mit nur 20 Fuß Länge!
Ab und zu gibt es Längenbegrenzungen auf Campingplätzen und in Nationalparks: Zion
Aber keine Sorge, wenn Ihr Euch stolz irgendwohin- gezwängt habt, Ihr findet bestimmt ein unverschämt großes Amischlachtschiff, das sich scheinbar ohne Probleme überall hinbewegt!
Ich würde mich jederzeit wieder über ein kostenloses Upgrade freuen! Der Platz im Innenraum ist grandios.
Viel Spaß im Urlaub- und seid einfach vorsichtig.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 26` WOMO zu groß?
« Antwort #2 am: 11.05.2002, 12:38 Uhr »
Hallo Volker,
Probleme in dem Sinne gibt es mit einem 26`WoMo nicht. Allerdings hin und wieder Einschränkungen auf Campgrounds oder engen Straßen. Zum Beispiel darf die Going-To-the-sun Road im Glacier NP nur mit WoMos bis 21`befahren werden. Auch viele kleine, abgelegene CGs in National Forests sind auf kleinere WoMos beschränkt.  

Im Normalfall hast du mit einem 26`WoMo in Amerika aber keine Probleme. Für amerikanische Verhältnisse ist das immer noch ein kleines Auto.  

Ich persönlich fahre mit 2 Personen am liebsten ein 22`WoMo. Da muss man nicht mehr im Alkoven schlafen aber der WoMo-Schwanz ist trotzdem noch nicht soooo lang. Und der Sprit-Verbrauch ist auch niedriger.

Die meisten Schäden am WoMo entstehen übrigens dadurch, dass man nach dem Parken links einschwenkt und nicht beachtet, dass das Heck weit nach rechts ausholt und dann dort gegen andere Fahrzeuge oder Masten, Dächer oder sonst was schlägt.  

Was die Fahreigenschaften betrifft, so habe ich bisher keine großen Unterschiede bemerkt, zumal man im WoMo in der Regel ja nicht so schnell fährt.  
Viele Grüße
Heinz

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: 26` WOMO zu groß?
« Antwort #3 am: 12.05.2002, 01:19 Uhr »
Hallo Volker ,
zu groß gibt es nicht, ich meine Amiland ist so rießig. Das größte Hobby der Ami`s ist das Wohnmobil und dementsprechen ist alles organisiert. Die Campgrounds mit Stellplätzen, die Städte, die Einkaufszentren sind alle sehr üppig gebaut. Vielleicht in den nicht so sehr frequentierten Gegenden kann es mal zu "Engpässen" kommen aber sonst.... wir fahren in den letzten Jahrern nur noch die A-Klasse  28-32 Feet und haben nirgendwo Probleme gehabt. Auch solche Riesenteile sind gut zu fahren. Ich behaupte sogar, daß die A-Versionen viel besser zu handhaben sind als die Kleineren.
Ich werd mir das wieder in 18 Tagen beweisen  können. ;D
one day I`ll be there forever

[

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: 26` WOMO zu groß?
« Antwort #4 am: 13.05.2002, 15:54 Uhr »
Hi Volker,
Also so generell möchte ich das nicht stehen lassen.
Selbstverständlich gibt Dir das grosse WoMo (25-35ft.) viel mehr Platz und Komfort. Das WoMo ist auch in jeder Grösse nicht gerade das Super-Gefährt für eine Stadtbesichtigung, das ist ja klar.
Aber es kommt natürlich schon darauf an was Du unter Camping verstehst. Bist Du der KOA oder Good-Sam-Typ oder suchst Du die tollen Plätze des BLM,CoE oder NF.
Du kannst gut auf dem Gross-CG im Yosemite NP übernachten, die tollsten Plätze liegen aber im White Wolf CG.(Keine WoMo über 21ft.)
Ich selber brauche keine Hook-ups, den Generator ganz, ganz selten, ich wünsche keinen direkten Highway-Anschluss, dafür grosszügige Stellplätze, Feuerstelle und eine tolle Lage.
Von all dem her ist für mich der neue D-21 Van der beste Kompromiss zwischen Komfort und Handlichkeit.(Für 2 Personen)
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: 26` WOMO zu groß?
« Antwort #5 am: 17.05.2002, 23:24 Uhr »
Hallo Fredy, natürlich ist das ganze eine Einstellungssache und eine Geldfrage. Die großen Rv`s sind logischerweise deutlich teurer als z. B. Pick Up`s
Aber wenn man schon mal so eine Tour unternimmt, sollten (so man sie  hat) ein paar Euro keine Rolle spielen. Und wegen der Größe -  wir sind mit einem 29 Feet RV in den Big bend Nat Park reingefahren und später haben wir gelesen, daß diese Gegend nur für max 23 Feet RV`s zugelassenist . Also im nachhinein gesehen war es (für mich ) locker machbar. Aber selbstverständlich gibt es Gegenden (allerdings wenige) in die man mit den big Rv`s nicht hinkommt. Sieht man die Mentalität der Amis, ist das nicht verwunderlich, daß die meisten Naturwunder für alle Bequemlichkeiten zugänglich sind, (das ist, geb ich zu, manchmal nicht  im Sinne der Natur)
one day I`ll be there forever

[

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: 26` WOMO zu groß?
« Antwort #6 am: 18.05.2002, 19:54 Uhr »
Hi Hannes,
Ich stimme Dir zu. Die Wahl des WoMo ist sicher eine Einstellungssache. Ein Camper d.h. ein Pick-up kommt für mich auch nicht in Frage da ich den Durchgang von der Fahrkabine zum Wohnraum schätze.
Ich war in diesem Frühjahr zum 27.Mal mit dem WoMo in den USA unterwegs und von daher suche ich die unbekannten, aber tollen Sehenswürdigkeiten. Ich war auch 2 Mal im Big Bend NP und kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem grossen WoMo Probleme haben könnte.
Die richtig tollen Stellplätze im hinteren CG des Valley of Fire, der Amphitheatre CG bei Ouray, der obere CG Zirkel im Bryce, der Grosvenor Arch CG im Cottenwood Canyon, der Echo Park CG im Dinosaur NM etc. kannst Du aber mit einem 30ft. WoMo vergessen. Es hat dort kein Generator-Getöse dafür wunderbare Lagerfeuer evtl. sogar mit Gitarrenmusik der "Zeltler". Das ist es was ich bei meinen Uebernachtungen suche und nicht einen mickerigen Pool auf einem KOA-CG oder den doch manchmal stinkende Abwasseranschluss beim Full Hook-up. Du kannst mir glauben, dass hat für mich etwas mit Freiheit und ein wenig Abenteuer zu tun und nichts mit Euros oder $!
Nichts für ungut!
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: 26` WOMO zu groß?
« Antwort #7 am: 18.05.2002, 21:03 Uhr »
Hallo Fredy,
wie groß waren denn die Wohnmobile,mit denen du gefahren bist?

MfG  Volker

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: 26` WOMO zu groß?
« Antwort #8 am: 18.05.2002, 21:34 Uhr »
Hi Volker
21-25ft. als wir noch mit dem Sohn unterwegs waren und seit wir zu zweit unterwegs sind begnügen wir uns mit 19-22ft.
Auch diese haben jeden Komfort und genügend Platz.(Wir haben neben der Wander- auch immer die Golfausrüstung dabei) Sollte es tagelang regnen würde es mit einem kleinen WoMo etwas mühsam. Das ist aber im SW der USA nicht zu erwarten.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de