Nimmt man bei Wanderungen ein Bärenspray mit oder Bärenglöckchen oder welche Tipps habt ihr?
Uns haben die Warden dieses Jahr ausdrücklich vor den Bärenglocken gewarnt. Sie haben so manchem schon "falsche Sicherheit" gegeben. Auch wenn es mitunter richtiggehende "Almglocken" sind...
Vor allem:
Die menschliche Stimme hört man wesentlich weiter!Wenn es wirklich "brenzlig" bzw unübersichtlich und menschenleer wird, hilft eine
laute Unterhaltung und
Hände Klatschen wesentlich mehr. Das waren die Worte einer Warden im Waterton. Sie meinte auch, als ich mich wegen dem Bärenspray erkundigt habe, dass sie an meiner Stelle sich keines zulegen würde nur wegen einer Woche. Weil es doch sehr teuer, die Wahrscheinlichkeit einen Bären am Trail zu überraschen nicht sehr groß und die Wirkung des Sprays im Notfall nicht mal garantiert ist. Sprühdstanz 3-6 m und man soll es vorher üben, d.h. da braucht man schon 2 Dosen...
Sie selbst geht allerdings nie ohne im Park herum.
Das mit Wanderungen ab 6 Personen finde ich übrigens die allerbeste Regelung überhaupt! Leider nur in Kanada in Grizzlygebieten zT üblich, in der USA gar nicht oder?
Gruppen von mehr als 5 Leuten wurden bislang noch nie von einem Grizzly angegriffen. Dient somit nicht nur zum Schutz der Menschen sondern auch zum SCHUTZ DER BÄREN!