1. Campingführer: gibts den bei der Mietwagenverleihstation oder muss man den selbst auftreiben?
2. Wie sieht's aus mit Klima/Heizung? muss ich bei der wahl des campers etwas beachten bzw. brauch ich air condition/heizung?
3. Und wie sieht's aus mit Möbeln (Campingtisch, Stühle)? braucht man die vor ort? wenn ja, soll man diese beim vermieter leihen / im Baumarkt kaufen? (hab gehört, dass es bei allen plätzen tisch + bank pro stellplatz gibt - stimmt das?)
4. letzte frage zum klima: ist campen überhaupt empfehlenswert in dieser jahreszeit? muss ich was spezielles beachten?
Hallo Birgit,
denn versuche ich mich mal an den nützlichen Tips:
zu 1) Die Vermieter bieten oft Kataloge mit kommerziellen Campgrounds (KOA) an, die finde ich persönlich nicht brauchbar. Also selbst beschaffen, oder Routenplaner, oder über Internet in den Nationalparks und Stateparks suchen.
zu 2) Heizung ist in den Campern natürlich drin, wird über Gas betrieben, Klimaanlage im Wohnraum wird über Strom, das heißt mit Generatorbenutzung betrieben, hier können je nach Anmieter zusätzliche Kosten anfallen (5$/Tag bzw. 3$/Stunde).
zu 3) Am Campingplatz kannst Du mit Tisch, Bank und Grill rechnen, ganz selten, dass das mal nicht vorhanden ist. Wenn Campingmöbel zusätzlich gebraucht werden, ist die Anschaffung im Supermarkt oft billiger als über den Vermieter zu mieten.
zu 4) mit dem Wohnmobil hast Du keine Probleme, du wirst meiner Einschätzung nach bei Deiner Route mehr Heiztage als Kühltage haben
zu beachten ist allenfalls die jahreszeitlich bedingte Sperrung diverser Straßen (Beispiel Tiogapass).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, viel Spass bei der weiteren Planung
stephan