usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Wohnmobil-Urlaub / Camping => Thema gestartet von: zoostation am 01.03.2007, 13:35 Uhr
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Hallo zusammen,
ich möchte einfach mal kurz eure Meinung zu unserem vorhaben wissen. Ich habe vor kurzem erfahren, dass Cruise Amerika ein besonderes Winter-Special hat. Wir würden das Special der doppelten Mietdauer nehmen. Da wir zu zweit reisen, würden wir den kleinsten Camper nehmen. CT 22.
Reisezeitraum: 16.03 bis ca. 12.04 +- !!!
Jetzt zu meiner Frage: Was haltet ihr von dieser Idee? Das ist sehr kurzfristig und wenig durchdacht. Ich war schon 2005 in den USA und bin einfach total begeistert gewesen, sodass ich hals über Kopf wieder dorthin will. Ich finde das ist auch ein faires Angebot. Der Flug würde so ca. 430 Euro kosten. Was sollten wir beachten? Hab jetzt irgendwo gelesen, dass der Vermieter in Las-Vegas nicht so toll sein soll? Stimmt das? Wie sieht das mit dem Reisezeitraum allgemein aus? Lohnt sich da so eine Tour? Geplant sind natürlich die folgenden NPS: Arches, Grand Canyon, Bryce, YO, usw. Gibt ja genug zu sehen. Kann ich irgendwo einen guten Entfernungsrechner bekommen? Diesmal wollten wir 2000 Meilen dazubuchen.
Ich weiss, ein bisschen wirr alles. Aber den Gedanken hab ich jetzt auch erst seit einer Woche.
Für Anregungen und Meinungen sind wir sehr dankbar! Bzw. allgemeine Tips wie ihr so einen Trip gestaten würdet. Oder doch besser Mietwagen und Hotells buchen?
Fragen über Fragen
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Einen (kleinen) Teil Deiner Fragen kann ich beantworten.
Ein guter Entfernungsrechner ist www.mapquest.com (http://www.mapquest.com)
Du bist größtenteils auf ordentlichen Höhen unterwegs und musst dort mit Sicherheit mit frostigen Nächten und wohl auch teilweise Schnee rechnen. Im Yosemite wird sicher nur ein Teil der Straßen offen sein.
Ob dann Camper oder Pkw und Motel ... da kann ich nicht raten. Ich wollte nicht fast jeden Abend im Camper sitzen, aber das ist reine Geschmacksfrage. :wink:
In dieser Reisezeit die Route eher Richtung Süden zu verlegen (Arizona, New Mexico und auch Moab/Arches) ist vielleicht auch eine Idee.
Viele Grüße, Petra
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Um die Jahreszeit würde ich eine südliche Tour vorziehen. Da ist es nicht so hoch und deshalb wärmer-.
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Danke schonmal für euro Beiträge.
@ Heinz
Hab mir schon einige deiner Berichte hier durchgelsen. Ich komme auch aus Duisburg, wollt ich nur mal kurz anmerken :wink:
Also ich bin Wetterfest, und wenn das Fahrzeug an Strom angeschlossen ist, lässt sich doch sicher auch so eine kühle Nacht überstehen :) Ich hab auch gerade noch gelesen, dass gerade um diese Jahreszeit die NP ihren ganz besonderen Reiz haben. Die Frage wird wohl nur sein, ob ich auch alle Straßen befahren kann, was ich mal stark anzweifel.
2005 waren wir im Oktober unterwegs. Abends war es schon ziemlich kühl. Den Yosemite NP sind wir von Osten durchfahren. Dieser Pass und wird wohl mit Sicherheit zu sein. (ca. 2000 Meter hoch?)
Jetzt werd ich mich erstmal erkundigen, ob der kleine Wohnwagen genauso funktioniert wie der grosse. (Abwasser, Dusche, Heizung, Klima, Herd, etc). Das ist ja gerade das was uns so begeistert hat in den USA. Tolle Campgrounds und das mit den Dumping Stationen ist ein Hit!
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Jetzt werd ich mich erstmal erkundigen, ob der kleine Wohnwagen genauso funktioniert wie der grosse. (Abwasser, Dusche, Heizung, Klima, Herd, etc).
Im Prinzip ist alles gleich. Der wichtigste Unterschied: Du hast keinen Durchgang zwischen Führer- und Schneckenhaus.
Winke, winke um die Ecke. :rotor: Ich wohne in Zoonähe, falls du was damit zu tun hast. :hand:
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Hallo
Also März/April ist recht früh, da werden auch noch viele CG noch geschlossen haben. Und alle bekannten Sehenswürdigkeiten sind über 2000m hoch.
Ich würde eher auch Richtung Süden tendieren. Den Campingstuhl in den Schnee stellen, macht auch keinen Spass.
Weisst du, gebrannte Kinder scheuen das Feuer! Dieses Sprichwort gilt für mich für diese Reisezeit. Habe schon Blut geschwitzt, mit einem 25ft auf schneebedeckter Strasse herumzugondeln.
Eagles
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Hallo,
also für mich ist dies eine perfekte Reisezeit! Warum? Zum einen bin ich dieses Jahr zu genau der gleichen Zeit mit einem kleinen Camper in dieser Gegend unterwegs :wink:, zum anderen habe ich die Erfahrung aus dem letzten Jahr.
Da war ich drei Wochen im Februar dort unterwegs, also noch früher. Allerdings war ich da mit einem SUV unterwegs. Letztes Jahr war zu der Zeit nur sehr wenig Schnee dort, d.h. die Straßen waren alle frei.
Ich kann nur sagen:
Bryce mit etwas Schnee: Nie was genialeres gesehen: Rote Felsen und weißer Schnee!
Mesa Verde mit Schnee: Wow!
Grand Canyon mit Schnee (zumindest an den Nordhängen): PERFEKT!!!!!
Und zusätzlich: Kaum Menschen. Im Bryce z.B. 3 Stunden wandern, ohne dass man einen Menschen sieht. Himmlische Stille, Natur Pur!
Natürlich muss man zu dieser Zeit damit rechnen, Wetterbedingt die Route ggf. anpassen zu müssen. Daher bietet es sich an, ein Notebook dabeizuhaben, um per Internet über die Wetterbedingungen der nächsten Tage bestens informiert zu sein. So kann man dann die Tour ggf. frühzeitig ändern.
Mein Rat: Mach es!!!!!!!
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@ diro
Ich glaube wer zum ersten Mal diese Gegend bereist, erwartet vermutlich nicht winterliche Verhältnisse und sucht das sicher nicht.
Man stellt sich den Zion, Bryce, Grand Canyon etwas anders vor.
Du bist vieleicht der Wintertyp. Das ist aber im Normalfall nicht so. Genau dieses Jahr hat es ja ausgiebig geschneit, da wird es bestimmt auch länger "weiss" bleiben.
Ob "zoostation" so etwas liebt....
Da muss er selber Auskunft geben.
Eagle
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Mir ist halt wichtig, dass ich nicht komplett im Schnee versinke und mit dem Camper alles was ich sehen möchte, auch erreichen kann. Ich werd mich jetzt am WE ausgiebig informieren und auch die Wettersituation beobachten. Deine Schilderung "Eagle" von schneebedeckter Strasse hat mich schon nachdenklich gemacht, weil ich sowass natürlich vermeiden möchte. Das schlimmste wäre ein "kleiner Unfall" und Schluss mit dem schönen Urlaub. Aber das denkt ja jeder und will keiner hoffen.
Wie diro schon sagte, habe ich heute auch fantastische Winteraufnahmen gesehen. Die Möglichkeit die NP nicht überlaufen anzutreffen ist natürlich auch von Vorteil. Hauptgrund für diesen Reisezeitraum ist halt das Winterspecial welches für den Zeitraum Nov. bis März gültig ist. Ich würde zwischen 600 und 700 Euro sparen. Das ist ordentlich!
Die nächsten Tage werden wir uns entscheiden.
Gruss Dirk
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Mir ist halt wichtig, dass ich nicht komplett im Schnee versinke und mit dem Camper alles was ich sehen möchte, auch erreichen kann.
Mit einer festen Altschneedecke brauchst du nicht rechnen. Es kann in allen Lagen ab 2.000 m um die Jahreszeit Neuschnee geben, der aber in der Regel nicht lange liegen bleibt.
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Also ich bin Wetterfest, und wenn das Fahrzeug an Strom angeschlossen ist, lässt sich doch sicher auch so eine kühle Nacht überstehen :)
Hi,
Der Stromanschluss wird dir in einer kalten Nacht nicht helfen. Das WoMo lässt sich nur mit der Gasheizung aufwärmen.
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Also ich bin Wetterfest, und wenn das Fahrzeug an Strom angeschlossen ist, lässt sich doch sicher auch so eine kühle Nacht überstehen :)
Hi,
Der Stromanschluss wird dir in einer kalten Nacht nicht helfen. Das WoMo lässt sich nur mit der Gasheizung aufwärmen.
Also wir standen in ca. 1500M Höhe und froren uns einen ab. Wir standen irgendwo in der Pampa. Den Generator haben wir nicht ans laufen bekommen. Die Batterie gibt nach spätestens einer Stunde den Geist auf und den Motor die ganze Zeit laufen lassen wollten wir auch nicht. Also irgendwann ohne Strom versagt der ofen! Oder haben wir was falsch gemacht? Ist mir ja schon peinlich zu fragen, aber damals wussten wir auch nicht weiter....
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Also ich bin Wetterfest, und wenn das Fahrzeug an Strom angeschlossen ist, lässt sich doch sicher auch so eine kühle Nacht überstehen :)
Hi,
Der Stromanschluss wird dir in einer kalten Nacht nicht helfen. Das WoMo lässt sich nur mit der Gasheizung aufwärmen.
Also wir standen in ca. 1500M Höhe und froren uns einen ab. Wir standen irgendwo in der Pampa. Den Generator haben wir nicht ans laufen bekommen. Die Batterie gibt nach spätestens einer Stunde den Geist auf und den Motor die ganze Zeit laufen lassen wollten wir auch nicht. Also irgendwann ohne Strom versagt der ofen! Oder haben wir was falsch gemacht? Ist mir ja schon peinlich zu fragen, aber damals wussten wir auch nicht weiter....
:zuck: :zuck: :zuck: Ist doch hier erklärt:
Der Stromanschluss wird dir in einer kalten Nacht nicht helfen. Das WoMo lässt sich nur mit der Gasheizung aufwärmen.
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Also ich bin Wetterfest, und wenn das Fahrzeug an Strom angeschlossen ist, lässt sich doch sicher auch so eine kühle Nacht überstehen :)
Hi,
Der Stromanschluss wird dir in einer kalten Nacht nicht helfen. Das WoMo lässt sich nur mit der Gasheizung aufwärmen.
Also wir standen in ca. 1500M Höhe und froren uns einen ab. Wir standen irgendwo in der Pampa. Den Generator haben wir nicht ans laufen bekommen. Die Batterie gibt nach spätestens einer Stunde den Geist auf und den Motor die ganze Zeit laufen lassen wollten wir auch nicht. Also irgendwann ohne Strom versagt der ofen! Oder haben wir was falsch gemacht? Ist mir ja schon peinlich zu fragen, aber damals wussten wir auch nicht weiter....
Richtig du brauchst den Strom um die Lüftung ans laufen zu bringen. Wenn die Batterie so schnell aufgibt, ist die wohl nicht in Ordnung gewesen, so ging es zumindest letztes Kahr mit einem CT 22 von Cruise, wir haben nach der ein oder anderen kalten NAcht eine Reparaturstation aufgesucht und eine neue Batterie bekommen, ab da war es immer mollig warm wenn wir wollten.
Und da war vorher noch die Frage nach der Station in Vegas, wir fanden Sie schon recht heftig, zumindest sauber war das Womo nicht. Und wie immer der Tipp genau nach Schäden schauen, ich würde heute zuerst innen gucken, denn das interessierte Cruise damals nicht, nur aussen war wichtig.
Und ich würde immer wieder mit WoMo fahren, am Lake Tahoe gab es auch Schnee und wir haben uns fix auf den Weg ins Death Valley gemacht, weil wir keine Schneeketten hatten, aber es gab keine Probleme, wir haben dort die größeren Straßen genommen. Und der Tiorga Pass war Ende Mai immer noch zu.
Viele Grüße
Petra
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Hallo nochmal zusammen!
So wir sind jetzt voller Aufregung :lol:
Warum? Weil wir uns nicht richtig entscheiden können. Die Geschichte mit dem Wohnwagen kommt nicht mehr in Frage. Wenn dann nur noch mit einem Mietwagen. Uns bleiben noch ein paar Stunden Zeit zum überlegen, weil dann Condor die Aktion beendet.
Warum hab ich nur so eine leicht ängstliche Freundin?!?!?
Kann die mal jemand hier von euch überzeugen? Ich seh nur ein Risiko noch günstig an Übernachtungen zu kommen, aber ist doch Nebensaison! No Risk no Fun!
Leider hab ich in diesem Jahr sonst keine Zeit mehr Urlaub zu machen, deswegen der Stress jetzt! Und was man sich mal kurzfrisit in den Kopf gesetzt hat, will einem auch nicht so schnell wieder raus aus der Birne :wink:
Danke erstmal für eure Beiträge
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:lol:
Die Entscheidung kann Euch natürlich niemand abnehmen.
Andererseits seid ihr, wenn ihr in LV gelandet seid und einen Mietwagen habt, doch völlig flexibel.
Um diese Reisezeit würde ich nie irgendwas vorbuchen, außer natürlich die geplanten Nächte in LV am Anfang und/oder am Ende der Reise.
Wenn Euch das Wetter nicht passt, dann fahrt ihr halt mehr in den Süden. Und wenn es akzeptabel ist, dann zum Bryce etc. Der Yosemite stünde bei mir allerdings auf der Streichliste, denn von dort aus wäre es nicht einfach, relativ schnell eine südliche Route einzuschlagen.
Aber all das könnt ihr doch bestens erst vor Ort entscheiden. Wetter winterlich schlecht: blühende Wüsten im Süden. Wetter winterlich gut: Bryce mit weißem Zuckerguss. :wink:
Die Alternative, z.B. im Mai zu fahren, kommt ja anscheinend urlaubsmäßig nicht in Frage.
Viele Grüße, Petra
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Ein guter Entfernungsrechner ist www.mapquest.com (http://www.mapquest.com)
(...)
Viele Grüße, Petra
:rotor:
Ein klasse Tip, Petra, nun habe ich auch alle Entfernungen und den Zeitbedarf für unsere Tour ermittelt! Für's WoMo habe ich mal 15% Fahrzeit hinzugerechnet. Mapquest ist gigantisch, dieser Routenplaner scheint jeden Maulwurfhügel in den USA zu kennen!
Regards, Ludger
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Hallo
Mapquest ist gigantisch, dieser Routenplaner scheint jeden Maulwurfhügel in den USA zu kennen!
Es gibt bessere!
Gruss
Eagle
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Es gibt bessere!
Klar gibt es die. Aber für eine ganz normale Routenplanung, wo man einfach nur wissen will, wie lange man ca. von A nach B braucht, ist er dicke ausreichend geeignet. Und ich bin auch immer erstaunt, was der so alles kennt.
Und er ist halt kostenlos.
Kennst Du noch andere (kostenlose) online Seiten für die Planung, die besser sind, oder meintest Du jetzt gekaufte Software?
Ich habe noch den Street Atlas, kämpfe aber noch ein wenig mit der Suchfunktion. Zumindest in Kanada scheint er kaum Provincial Parks zu kennen. :shock: :lol: Aber muss er ja auch nicht zwingend als USA Atlas. :wink:
Zoostation, wie habt ihr euch jetzt eigentlich entschieden???
Viele Grüße, Petra
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@ Kauschthaus
Das mit dem tollen Condor angebot hat nicht mehr geklappt. Wir konnten uns an diesem Abend nicht entscheiden (Leider) Jetzt buchen wir einen Flieger von KLM, Frankfurt nach Detroit und dann Los Angeles. Kostet auch 400 Euro pro Person. Mietwagen über Billiger.de ca. 450 Euro. Da nehmen wir die günstigste Kategorie und hoffen auf einen "automatischen" upgrade. Wir fahren hier auch einen Kleinwagen, von daher wäre es egal! Was sagt ihr eigentlich zu Autoeurope? Kenn die nicht und weiss auch nicht, ob die gut sind.
Dann habe ich die Tage die Promotion Seite hier entdeckt. Wir checken wohl ins MGM ein, am 18.03! Für 69$ ist das wohl ein super Kurs. Und dann mal schaun wohin die Reise führt. Rückflug 04 April.
Aber da sind noch ein paar Fragezeichen: Da wir jetzt in Los Angeles starten könnten wir auch noch San Francisco mitnehmen. Ich bin mir nicht sicher ob wir das von der Zeit her alles schaffen. Also am 15.03 landen wir. Das muss ich jetzt noch austüfteln. Las Vegas ruft halt am 18.03 durch das tolle Angebot....
:D
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Hallo
wo man einfach nur wissen will, wie lange man ca. von A nach B braucht, ist er dicke ausreichend geeignet
Das mag ja sein. Aber wenn ich von zu Hause aus eine Ferienroute mit Stopps und Ecken und Kanten planen will, ist Mapquest nicht zu gebrauchen.
Ich meine natürlich käufliche Software. (Street & Trips, Street Atlas USA, Tom Tom, Map n'go)).
Klar, ich muss halt dann ein paar Franken in die Hand nehmen. Hat sich seit langer, langer Zeit immer gelohnt.
Für die PP ist der Street Atlas USA so oder so nicht geignet. Hat sozusagen keine drauf. Für Kanada ist Street& Trips Leader.
Eagle
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Für die PP ist der Street Atlas USA so oder so nicht geignet. Hat sozusagen keine drauf. Für Kanada ist Street& Trips Leader.
Ja, PPs kennt er nur wenige. Seltsamerweise kennt er den Purden Lake PP, nicht aber bekanntere, z.B. den Garibaldi. :shock: :roll:
Aber da kommen dann die von dir genannten Vorteile bei den Ecken und Kanten zum Tragen. Man kann das ja auch manuell als Stop oder via in der Karte eingeben und einen Namen geben.
Bei mapquest hört es natürlich auf, sobald kein Ort angegeben werden kann.
Aber für unsere Familienroute wird der SA sicher auch in Kanada reichen ...
Aber solange Orts- oder Parknamen u.ä. eingegeben werden können, hilft einem mapquest schnell und zuverlässig, finde ich.
Viele Grüße, Petra