usa-reise.de Forum

Autor Thema: Campinggrounds  (Gelesen 1239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jojoman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Campinggrounds
« am: 20.01.2002, 23:25 Uhr »

ohje....ich blick ja nicht mehr durch..es gibt state cg,federal cg,private cg......
noch irgend was?wie teuer sind denn die state cg ?ist es unbedingt nötig schon morgens in aller frühe schon einen cg zu belegen?normalerweise wollte ich da ja erst von dem anderen cg wegfahren...also kann ich da ja nicht schon auf dem neuen cg sein.....fragen,fragen...ich hoffe nur,dass ich als newbie nicht ins fettnäpfchen trete

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Campinggrounds
« Antwort #1 am: 21.01.2002, 00:49 Uhr »
Hallo jojoman,
nun bleib mal ganz ruhig und lass dich nicht durch Halbwahrheiten verrückt machen.

Öffentlich CGs (Nationalparks, National Forests, State Parks, Provincial Parks, County, BLM, Corps of Engineers und wie die alle heißen) sind wesentlich billiger als private. Manchmal sogar für lau. Sie haben meist weniger Komfort und sind dafür schöner gelegen und großzügiger angelegt.

Private CGs haben fast immer Wasser-, Abwasser- und Stromanschlüsse. In der Regel auch saubere Wasch- und Toilettenanlagen. Es gibt die große Campgroundkette KOA (Kampground of America), deren CGs einen ziemlich einheitlichen Standard haben. Dann gibt es noch einen Zusammenschluss privater CGs unter dem Namen Good Sam. Diese CGs haben auch einen bestimmten Standard.

Private CGs kannst du immer reservieren; staatliche CGs seltener.

Auf staatlichen CGs ist meist Selbstbedienung. Wer als erster kommt, reserviert sich seine Site, wenn er zunächst wieder weg will, indem er z. B. dort eine Leine spannt oder Gegenstände sichtbar aufstellt.

In der Nähe von bekannten Attraktionen sind - insbesondere in der Hauptsaison - die staatlichen CGs schon früh ausgebucht. Will man also ein CG-Schnäppchen machen, muss man tatsächlich schon früh dort sein. Also: Am Abend 50 oder 100 Meilen vor dem Wunsch-CG übernachten und dann morgens dort hinfahren und sich einloggen. Anschließend in Ruhe auf Besichtigungstour gehen.

Dies gilt z.B. für Grand Canyon, Arches NP, Canyonlands und Bryce.

Lege dir einen guten CG-Guide und/oder einen gescheiten Routenplaner zu, dann kannst du dich schon hier bestens vorbereiten.
Viele Grüße
Heinz

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Campinggrounds
« Antwort #2 am: 22.01.2002, 09:59 Uhr »
Hallo Jojoman!

*wie teuer sind denn die state cg ?*

Ganz unterschiedlich - je nach Ausstattung.
Wenn du auf einem NF Campground ohne Dusche/ohne Anschlüsse für Strom und Wasser campst wirst du sicherlich deutlich weniger zahlen als in einem State Park, wo dir sogar Waschmaschinen zur Verfügung stehen. Es gibt also leider keine allgemein gültige Aussage.
In Florida haben wir letztes Jahr pro Nacht auf einem State Park Campground ca 14$ gezahlt (inklusive Wasser- und Stromanschluss an jedem Stellplatz!). Auf den Keys zum Beispiel waren es bei gleicher Ausstattung ca 20$.

Nebenbei: wir waren noch nie auf staatlichen Plätze, die ungepflegte "Bathhouses" hatten, in einigen privaten ist uns das hingegen schon passiert!!!!

*ist es unbedingt nötig schon morgens in aller frühe schon einen cg zu belegen?*

An manchen Plätzen passiert dir das - ja. In den begehrten Touri-Zielen sollte man daher evtl (sofern möglich) telefonisch vorreservieren. Oder eben, sobald man am Ziel angekommen ist, sich als erstes um den Campground kümmern.

Allerdings: kommt natürlich stark auf deine Reisezeit an! Wir haben es bisher erst 3mal erlebt, dass unser Wunsch-Campingplatz voll ist: im Arches NP (der ist wirklich super begehrt und hat sehr wenig Plätze), dann im Yosemite NP und im Yellowstone NP (da haben wir vergessen, dass Labour Day Weekend ist :-(  ) und das obwohl wir uns auch eigentlich immer erst nachmittags um den Campground gekümmert haben (eben weil man ja zumeist noch eine Strecke fahren muss)


(Diese Nachricht wurde am 22.01.02 um 09:58 von Claudia geändert.)
(Diese Nachricht wurde am 22.01.02 um 09:59 von Claudia geändert.)
Viele Grüße
Claudia