Hi Jojoman,
In der Regel ist das reservieren von CG nicht nötig. Nur bei besonderen Terminen, wie bei Claudia, würde ich das machen. Eine Ausnahme ist aber z.B. der Dead Horse Point State Park bei Moab. Erstens ist dies ein absoluter Super- CG und Du hast keine Chance wenn Du erst am Nachmittag kommst. Du kannst dann am Nachmittag und Abend die Traumlandschaft des Island in the Sky geniessen und zweitens ist es dann ein Leichtes am andern Morgen um 07.00 am Visitor-Center des Arches einen Stellplatz im Devis Garden CG zu ergattern. (Besser wäre es allerdings statt 11/2 mind. 21/2 Tage in dieser Gegend zu bleiben)
Claudia hat recht, neben den wunderbaren NF-CG ist in den National Forests das dispersed camping erlaubt. Man darf grundsätzlich überall in National Forests kostenfrei campieren, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Jeder Lagerplatz muss abseits von Flüssen, Seen oder sonstigen Gewässern sein. Es ist selbstverständlich, dass man keine Abfälle hinterlässt. Die Forest Ranger verstehen da keinen Spass. "Take only pictures, leave only footprints" lautet die Devise. Das gleiche gilt übrigends auch für vom BML verwaltete Land.
Wenn Du ganz allein irgendwo in einem NF stehst, ist es in der Nacht manchmal recht unheimlich. Immer knistert oder knackt es irgendwo. Ich fühle mich daher auf einem CG, der zwar einsam sein darf, wohler.
Gruss