usa-reise.de Forum

Autor Thema: Womo besser in Las Vegas oder in Phoenix anmieten?  (Gelesen 1379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Womo besser in Las Vegas oder in Phoenix anmieten?
« am: 30.12.2010, 00:38 Uhr »
Hallo miteinander,

für unsere große Südwestrundreise ab Mitte April 2012 und rund 9 Wochen lang wüßte ich gerne, ob es zwischen beiden Vermietorten grundsätzliche Preisunterschiede gibt.
Zwar gehe ich in meiner Planung von einem Start in Phoenix aus, aber bei einem nennenswerten Preisvorteil bei einer Anmietung in Las Vegas würde ich diesen Ort in die Route aufnehmen. Ansonsten bliebe er außen vor.
Bei den Vermietern würde ich nur CA außen vor lassen. Über die habe ich hier zu viel negatives gelesen. Mit ElMonte sind wir bislang drei mal gut gefahren, auch wenn die hier ebenfalls nicht sonderlich gut weg kommen. Wir zwei würden mit einem 22er oder 23er zufrieden sein und jeder Zoll mehr würde das Fahrzeug nur unhandlicher und im Verbrauch teurer machen. Mit einem solchen Fahrzeug hatten wir 2008 im Nordwesten einen Verbrauch von nur 19 Liter auf 100 km erzielt.
Auch stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt für die Anmietung erfahrungsgemäß besonders günstig ist?
Da weiß Heinz doch vermutlich bestens Bescheid  :lol:, oder aber jemand sonst.

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 716
    • womo-abenteuer
Re: Womo besser in Las Vegas oder in Phoenix anmieten?
« Antwort #1 am: 30.12.2010, 06:46 Uhr »
Hallo Alfred

Ich bin sicher, dass Dir Heinz auch noch antworten wird. Er ist ja da der Fachmann :wink:

Ich glaube nicht, dass es grundsätzliche Preisunterschiede zwischen Phoenix und Las Vegas gibt. Allerdings ist der Startpunkt Las Vegas mehr gefragt und daher die Stationen und die Vermieterzahl grösser. Für mich wichtiger wäre das Alter der WoMo's. Generell kann man folgendes sagen :

-Road-Bear und Moturis garantieren in der Saison 2011 Modelljahre von 2011/2012 - Apollo bietet in der Premium-Fleet Modelljahre ab 2009 an, El Monte in der Premium-Fleet Modelljahre ab 2008 - bei Cruise kann man in Hinsicht auf das Alter den kleinen C19 und den E27 noch empfehlen, ansonsten kann es bei den anderen Modellen von El Monte und Cruise passieren, daß man ein Modelljahr 2006 erhält, welches demnach 2005 gebaut wurde und somit bereits mindestens 5 Vermietsaisonen gelaufen ist. Speziell das C22 von El Monte ist ein Modelljahr 2006 und in unseren Augen weniger zu empfehlen.

Modelljahr xy heisst immer Baujahr ein Jahr früher. Ich bin auch für kleinere WoMo's, aber ein Fahrzeug das schon 5 Vermiet-Saisons gelaufen ist, möchte ich auf keinen Fall. :roll:
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Womo besser in Las Vegas oder in Phoenix anmieten?
« Antwort #2 am: 30.12.2010, 12:09 Uhr »
Ich bin sicher, dass Dir Heinz auch noch antworten wird. Er ist ja da der Fachmann :wink:
Das ist nach deiner qualifizierten Antwort ja nur noch eine Frage der Höflichkeit.  :verneig:

Tja, das ewige Thema CA. Ich habe in den letzten Jahren nur noch gute bzw. akzeptable Erfahrungen mit CA gemacht. Auch für das kommende Jahr habe ich wieder CA gebucht, weil der Preis einfach unschlagbar war.

Was die Anmietstation betrifft, so ist das oft ein Lotteriespiel. Da hilft nur, die Preise beobachten und im hoffentlich richtigen Moment zuschlagen. Hier kannst du nachlesen, was mir in der Beziehung in diesem Jahr widerfahren ist: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44293.0
Viele Grüße
Heinz

Duc1098

  • Gast
Re: Womo besser in Las Vegas oder in Phoenix anmieten?
« Antwort #3 am: 30.12.2010, 13:57 Uhr »
Zitat
Mit einem solchen Fahrzeug hatten wir 2008 im Nordwesten einen Verbrauch von nur 19 Liter auf 100 km erzielt.

Ich glaube, da hast Du doch etwas (zu) tief gestapelt. :wink: Habe noch kein MH Modell 22ft gefahren, welcher weniger als 22-24 lt. geschluckt hat, auch bei moderater Fahrweise.
Da Du dich ja auf LAS/Phoenix eingefahren hast, hast du keine grosse Vermieterwahl. (El Monte oder Moturis) LAS natürlich noch Road Bear!
CA wäre für mich nie ein Thema.
Aber schau auch mal die Preise von Moturis an, und vergleiche mit El Monte.

Duc1098

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 716
    • womo-abenteuer
Re: Womo besser in Las Vegas oder in Phoenix anmieten?
« Antwort #4 am: 30.12.2010, 14:28 Uhr »
Hallo zusammen

In LAS hat Alfred eben neben ElMonte und Moturis auch die Möglichkeit Road Bear und Apollo in seine Berechnungen einzubeziehen. Ich habe zwar Apollo noch nie gemietet, aber man hört wenig Schlechtes. Und Apollo hat wirklich kleine WoMo z.B. Euro-Tourer mit einem Verbrauch von 16-18lt.
Ansonsten finde ich die absoluten Qualitätsvermieter in der richtigen Vorsaison meist nicht teurer als die Billigheimer. In der Hochsaison sieht das ganz anders aus, aber dann können die RV's praktisch zu jedem Preis vermietet werden. (das ist für Familien mit schulpflichtigen Kindern zwar nicht schön, aber wie bei den Flugpreisen, eine Tatsache)


Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Womo besser in Las Vegas oder in Phoenix anmieten?
« Antwort #5 am: 30.12.2010, 16:35 Uhr »
Wenn ihr nur zu zweit seid, wäre sowas vielleicht eine Möglichkeit, handlich zum Parken und alles ist drin von Kühlschrank bis Mikrowelle.

In LV und Phoenix zu haben


http://www.canadamotorhometravel.com/rvtypes/vanconversion.html


Gruß

Palo

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Womo besser in Las Vegas oder in Phoenix anmieten?
« Antwort #6 am: 30.12.2010, 17:40 Uhr »
@Palo,
das ist für uns keine Alternative. Ich lege großen Wert auf eine altersgerechte Schlafstatt!!!
Dennoch Danke für den Hinweis. :P
@Duc1098,
also rechnen kann ich, ohne mich selber loben zu wollen, ziemlich gut. Schon von Berufs wegen. Auch die Umrechnung von Gallonen in Liter und von Meilen in Kilometer klappt ganz gut.
Wir hatten im Nordwesten ein 22er - 23er von ElMonte mit rund 80 000 Meilen drauf, sind 6000 km gefahren, sowohl Autobahn als auch Landstraßen von SF über Seattle, zum Glacier und Yellowstone und dann nach SLC. Dr Verbrauch war exakt 19 Liter auf 100 km. Das darfst du mir ruhig glauben. Im Jahr drauf wollte ich deshalb wieder ein solches Fahrzeug haben, musste mich aber leider mit einem 27er begnügen. Da das nur 14 Tage in Florida waren hielt sich der Schaden in Grenzen.
Bei der nächsten Tour jedoch werden es übe 5000 Meilen und da lege ich schon gesteigerten Wert darauf, ein Fahrzeug von dr gewünschten Größe zu bekommen. Leidr wird meine Befindlichkeit keinen großen Einfluss auf den Vermieter haben. :( Der wird mir wieder geben, was auf dem Hof steht.
Von daher spielt es vielleicht eine Rolle, ob es sich um eine große Station handelt mit zahlreichen Fahrzeugen oder um eine kleine (wie in SLC), wo ich bei der Abgabe vielleicht 4 oder 5 andere Mietfahrzeuge von ElMonte erblickte.
Einen schönen Gruß,
Alfred