Hallo Peter,
Du darfst in Kanada schon "wild" übernachten. Musst halt nur aufpassen, dass Du nicht auf Privatgrund stehst und in den NP ist es sowieso verboten. Wir selbst sind schon vielemale irgendwo in der Wildnis gestanden, allerdings dann meistens nördlicher.
Aber es gibt in Kanada sehr schöne Campingplätze, vor allem auch in Provincial Parks, wo Du Dir vorkommst, als ob Du allein in der Wildnis stehst. Du darfst halt nicht unbedingt auf die Plätze mit "hook-up" gehen.
Wir haben übrigens in all unseren Urlauben in Kanada, Yukon, Alaska, noch nie auf einem CG mit hook-up übernachtet.
Noch eine ganz private Meinung: wir nehmen immer das kleinste verfügbare Womo. Wenn möglich, dann den Truck-Camper. Der hat Allrad-Antrieb (braucht man zwar nicht, aber es beruhigt, wenn man mal "wild" campen will). Aber die höhere Bodenfreiheit allein ist schon einiges wert. Ausserdem möchten wir nicht mit so einen Drumm von Womo rumfahren, wie man es oft sieht. Alles ab 25 foot finden wir absolut zu gross.
Aber, wie gesagt, dass ist unsere subjektive Meinung.
Nochmal zu den Kosten: was gibt es denn schöneres, alls tagsüber in einem Supermarkt schön einzukaufen, was man abends essen möchte. Dann bei Ankunft ein Feuerchen zu machen, das erste Bier des Tages zu trinken. Zum essen dann einen schönen Wein (man muss ja nicht mehr Autofahren). Und am anderen Tag dann mit dem Sonnenaufgang ein Frühstück im Freien.!!
Gruss Beate