usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canada per Wohnmobil - oder doch lieber Mietwagen?  (Gelesen 2575 mal)

piomagic

• Silver Member
Canada per Wohnmobil - oder doch lieber Mietwagen?
« am: 27.12.2010, 14:29 Uhr »
Endlich wieder mal eine Reise planen ...  :lol:

Diesmal nach Kanada - und zwar der Westen. Flug haben wir schon, retour ab Calgary. Aber zur Routenplanung komm ich schon noch ;)

Zuerst mal möcht ich entscheiden, ob wir uns mal über ein WoMo trauen sollen (wobei ich noch nicht weiß, wie sehr meine Frau mit der Idee kann), oder doch die gewohnte Auto/Motel-Kombo. Hab schon mal alte Diskussionen drüber nachgelesen und will keinen Religionskrieg ;)

Nur, nach meinen ersten Recherchen kann ich ein Womo für die Zeit (18 Tage) zwischen 1800 und 2300 (je nachdem ob ab/bis Calgary oder Oneway Vancouver/Calgary) haben, inkl. aller km und ohne Selbstbehalt und was man sonst so braucht oder nicht braucht ("Convenience kit" ist als Frühbucherspecial auch noch dabei). Dazu 360€ für Campsites (geschätzt) und 300€ Mehrkosten für Sprit (auch geschätzt) machen 2500-3000€

Einen halbwegs tauglichen PKW bekomm ich um ca 1000€ (Compact ist keine Option ;-)) und wenn ich dann 18 Motelnächte dazurechne, mit rechnen wir mal 100€ Schnitt (3 Personen im 2Q-Zimmer) komm ich in Summe auf 2800€.

Also rein von den Preisen her ist das größenordungsmäßig gleich teuer würd ich mal meinen. Offene Frage: Hab ich was übersehen?

Und: Hat wer Erfahrungen mit Cruise Canada? Canadream scheint ok, nach den Bewertungen auf Trans Canada, während Cruise Canada da eher schlechter abschneidet (aber auch noch billiger ist).

Peter

BeateR

• Platin Member
Re: Canada per Wohnmobil - oder doch lieber Mietwagen?
« Antwort #1 am: 27.12.2010, 16:36 Uhr »
Hallo,

also preislich ist es ziemlich egal, ob Ihr mit Womo der PKW/Hotel fahrt. Aber Du hast das Essen vergessen. Es ist ja doch etwas billiger (und für usn auch bequemer), wenn man abends grillt und sich sein Frühstück selber macht, als wenn man immer im Restaurant rumsitzt.

Cruise Canada scheint nicht den besten Ruf zu habe. Bei Canadream udn Fraserway hatten wir selbst schon ein paarmal gemietet, waren immer zu mehr als 100 % zufrieden, wobei ich der Meinung bin Canadream war noch einen Tick besser (aber da gibts hier im Forum auch andere Meinungen.

In welchem Zeitraum wollt Ihr denn fahren? Im Hochsommer sind sowohl die Campingplätze, als auch die Hotels/Motels sehr schnell ausgebucht.

18 Tage ist m.E. der Mindestzeitraum, in dem sich ein Womo lohnt. Denn es gehen Euch ja schon 2 Tage verloren (Anmietung erst ab Mittag, Rückgabe auf jeden Fall Vormittag).

Also kurz zusammengefasst: Es gibt kein klares Ja oder Nein. Ihr müsst das selbst entscheiden.

Gruss Beate

piomagic

• Silver Member
« Antwort #2 am: 27.12.2010, 16:43 Uhr »
Zuerst mal danke für die Bestätigung, dass da kein grober Fehler drinnen steckt....  8)

In welchem Zeitraum wollt Ihr denn fahren?
18.8.-6.9.

Zitat
Also kurz zusammengefasst: Es gibt kein klares Ja oder Nein. Ihr müsst das selbst entscheiden.
Und ich hatte gehofft, ich kann jemandem von Euch die Schuld geben... ;)

Nein, schon klar, aber meine einzige WoMo-Erfahrung liegt schon achtzehn Jahre zurück, und das war eine Woche in Irland. War sehr nett, insbesondere weil wir da schon mal in der "Wildnis" übernachtet haben (also ohne Campground). Ist das in Kanada eigentlich verboten, nicht üblich oder eh ganz normal?

Peter

BeateR

• Platin Member
« Antwort #3 am: 27.12.2010, 17:29 Uhr »
Hallo Peter,

Du darfst in Kanada schon "wild" übernachten. Musst halt nur aufpassen, dass Du nicht auf Privatgrund stehst und in den NP ist es sowieso verboten. Wir selbst sind schon vielemale irgendwo in der Wildnis gestanden, allerdings dann meistens nördlicher.

Aber es gibt in Kanada sehr schöne Campingplätze, vor allem auch in Provincial Parks, wo Du Dir vorkommst, als ob Du allein in der Wildnis stehst. Du darfst halt nicht unbedingt auf die Plätze mit "hook-up" gehen.
Wir haben übrigens in all unseren Urlauben in Kanada, Yukon, Alaska, noch nie auf einem CG mit hook-up übernachtet.

Noch eine ganz private Meinung: wir nehmen immer das kleinste verfügbare Womo. Wenn möglich, dann den Truck-Camper. Der hat Allrad-Antrieb (braucht man zwar nicht, aber es beruhigt, wenn man mal "wild" campen will). Aber die höhere Bodenfreiheit allein ist schon einiges wert. Ausserdem möchten wir nicht mit so einen Drumm von Womo rumfahren, wie man es oft sieht. Alles ab 25 foot finden wir absolut zu gross.

Aber, wie gesagt, dass ist unsere subjektive Meinung.

Nochmal zu den Kosten: was gibt es denn schöneres, alls tagsüber in einem Supermarkt schön einzukaufen, was man abends essen möchte. Dann bei Ankunft ein Feuerchen zu machen, das erste Bier des Tages zu trinken. Zum essen dann einen schönen Wein (man muss ja nicht mehr Autofahren). Und am anderen Tag dann mit dem Sonnenaufgang ein Frühstück im Freien.!!

Gruss Beate

piomagic

• Silver Member
« Antwort #4 am: 28.12.2010, 00:18 Uhr »
Du darfst in Kanada schon "wild" übernachten. Musst halt nur aufpassen, dass Du nicht auf Privatgrund stehst und in den NP ist es sowieso verboten. Wir selbst sind schon vielemale irgendwo in der Wildnis gestanden, allerdings dann meistens nördlicher.

Klingt schon sehr verlockend....

Zitat
Du darfst halt nicht unbedingt auf die Plätze mit "hook-up" gehen.
Kein Problem, solange das Wasser reicht, denk ich mal... Dasselbe nachzufüllen dürfte wohl kein Problem sein...

Zitat
noch nie auf einem CG mit hook-up übernachtet.
Solange man gelegentlich mal wo duschen kann, kann ich damit gut leben.

Zitat
Noch eine ganz private Meinung: wir nehmen immer das kleinste verfügbare Womo.
Jedenfalls. Problem bei uns ist: unser dannschonSiebzenjähriger fährt auch mit, und auch wenn wir ihn gern als "Kind" sehen, ist er nicht mehr der kürzeste, und das Bett sollte schon groß genug sein. [Erwachsener] [Erwachsener] [Kind] wird da wohl nicht reichen oder? Der "Maxi Travel Camper TC-A" wär da wohl zu klein. Beim Super Camper Van SVC (alles CanaDream) haben die Betten überhaupt nur 1.28 x 1.84 m und 1.01 x 1.65 m, das ist selbst mir zu klein ;).  Das Midi Motorhome MH-B ist da in jeder Hinsicht größer....

Zitat
was gibt es denn schöneres...
  einverstanden :groove:

;)
Peter

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 28.12.2010, 13:22 Uhr »
Hallo

Grundsätzlich ist die Variante WoMo teurer als diejenige PW/Motel. Nun, du kommst schon langsam in die NS; daher gleicht sich der Vergleich etwas an.

Nun, zu dritt passt ein TC 10 natürlich nicht mehr. Die Stellplätze auf den PP haben meistens keine Duschmöglichkeit.
Da das kleine "Dusch-Kabäuschen" im TC 10 nicht jedermanns Sache ist, ist ein MH Modell sicher die bessere Variante.
Es gibt nicht nur "schlechte" private CG's; im weiteren wirst Du auch mal die Wäsche waschen wollen; dazu brauchst Du die privaten.
Wild campen hast Du eigentlich gar nicht nötig; du hast ja eine sehr grosse Auswahl an "Super" CG's.

Wir machen solche Camper-Ferien schon seit mehr als 30 Jahren und haben das noch nie bereut.

Gruss
Duc1098

BeateR

• Platin Member
« Antwort #6 am: 28.12.2010, 14:23 Uhr »
OK, wenn Ihr zu Dritt seid, dann ist der TC 10 wirklich zu klein!

Beate

piomagic

• Silver Member
« Antwort #7 am: 28.12.2010, 14:25 Uhr »
ist ein MH Modell sicher die bessere Variante.
dacht ich mir.

Wild campen hast Du eigentlich gar nicht nötig; du hast ja eine sehr grosse Auswahl an "Super" CG's.
Da gehts mir ja gar nicht um "nötig haben", nur wenn's irgendwo so schön wäre, und dann kein CG da ist, ich aber trotzdem einfach stehen bleiben kann, dann ist das mal kein Fehler :)

Wird wohl ein WoMoUrlaub ....  :lol: Meine Frau hat auch schon mal nicht "nein" gesagt, nur "damit fahr ICH aber nicht". Naja, irgendwo, wo's schön grade lang geht, wird sie dann schon mal müssen wollen.... ;)

Peter