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Autor Thema: El Monte war eine Enttäuschung  (Gelesen 8960 mal)

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Matze

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #30 am: 18.08.2004, 15:58 Uhr »
Zitat von: marathoni
Zitat von: Matze
Ich frage mich, bei den ganzen aufgeführten Mängeln, ob nicht das Eine oder Andere schon bei der Übernahme erkennbar war. Will damit sagen, wie gründlich war deine Kontrolle bei der Übernahme? Und wenn ich einige Mängel feststelle, würde ich ein anderes Modell verlangen! Und ich denke nicht, dass das verweigert wird!! :zuck:

Gruß Matze


Schlimmster Mangel war die Hitze im Fußbodenbereich, hatten wir erst am 2 Tag richtig registriert da wir am ersten Tag nur 80 Meilen gefahren sind. Die anderen Mängel sind auch erst während der Fahrt aufgetreten. Möglicherweise waren die vorher nur notdürftig repariert worden und sind dann durch die Vibrationen während der Fahrt aufgetreten.
Dank den Checklisten hier im Forum, hatte ich mir vor Abfahrt das WoMo schon sehr genau angeschaut.


Ich wollte dir natürlich nichts unterstellen, und wenn du alles bei der Übernahme angesehen hast, dann entschuldige bitte. Das ist natürlich sehr schade für dich und im Urlaub schon ärgerlich. Freue mich aber darüber, wie locker du dass trotzdem genommen hast. Ist eben Urlaub, und wenn man sich behelfen kann.
Aber immer noch habe ich den Eindruck, dass die negativen Erlebnisse nicht so häufig sind.
Wir werden sicherlich im nächsten Jahr wieder bei El Monte buchen, es seih denn es gibt große Preisunterschiede zw. CA und El M.  :umherschau:

Gruß Matze
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Anne

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #31 am: 24.08.2004, 18:21 Uhr »
H,
wir sind gerade wieder zurück :cry:  aus unserem wunderschönen Urlaub!!! :wink:
Die letzten beiden Jahre hatten wir El Monte 25 Füßler ab LV und jetzt Salt Lake City und waren sehr zufrieden. :D
Ohne Early Pick up haben wir in Salt Lake City um 9.00 Uhr das Flughafenhotel und um 10 Uhr :D  :D  den Hof von El Monte verlassen! :D
Ein Problem, dass wir erst nach 3 Wochen gelöst haben, war die automatische Fußgrillanlage- wie hier schon beschrieben. :cry:
Alle Einstellungen lieferten Hitze, nur nicht die Fenstereinstellung, wie wir zufällig feststellten.
Da unser Vormieter die Spiegelscheibe/Schranktür geschlachtet hatte und noch keine neue angekommen war, bekamen wir unbegrenzte Generatorbenutung geschenkt :D  :D, allerdings haben wir gerade eine halbe Stunde davon genutzt... :wink:

Wir hatten davor schon Cruise Amerika und Moturis- Wohnmobile und hatten nur ein Mal in LA eine wirklich üble Schleuder.  :cry: Seither buchen wir lieber in kleineren Stationen ohne Massenabfertigung :D  :idea: -bisher hat es jedenfalls gut geklappt! :lol:  :lol:
Tschüß
Karin

Tatanka

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #32 am: 24.08.2004, 20:39 Uhr »
Ich bin gerade von meinem allerersten USA-Urlaub aus LA zurück und möchte euch gerne meine Erfahrungen mit El Monte in LA mitteilen:
der Early Pick Up klappte wunderbar, der Bus war um 7.30 Uhr vorm Crowne Plaza.  Der Fahrer war supernett, begrüßte uns per Handschlag mit unserem Namen und lud unser Gepäck ein.  Die Fahrt zur Vermietstation nach Norwalk dauerte ca. 40 Min.  Die Fenster des Shuttlebusses waren zwar von außen mit Reklame beklebt, aber man konnte von innen wunderbar nach draußen gucken...

Bei El Monte erklärte uns dann eine deutschsprechende Mitarbeiterin die Vertrags- und Versicherungsbedingungen, die wir aber von Canusa her ja schon kannten. Diese Dame war ganz alleine für uns zuständig und nahm sich wirklich viel Zeit, uns alles im RV zu erklären. Beim Durchchecken unseres 25 Feet RV'S stellte sie dann fest, dass der Tank nicht voll war und vermerkte dies sofort in ihrer Liste.
Wir hatten bei unserem 3wöchigen Aufenthalt überhaupt keine Probleme mit dem RV, weder mit dem Motor noch mit der Einrichtung. Wir bekamen Decken, Handtücher usw. in großen Mengen, so viel konnten wir gar nicht benutzen. Jeder hatte z.B. 2 übergroße warme Decken zur Verfügung!! Bettlaken, Handtücher, Kopfkissen, Matraze, Töpfe, Besteck usw. war alles tiptop in Ordnung!!! Das einzige, das wir während unserer Reise vermissten, war eine Campingausrüstung... ohne Liege oder Klappstühle steht man manchmal ganz schön dumm da und dann muss in der schönsten Umgebung drinnen im RV hocken... was wir aber zum Schluss bei der Rückgabe schließlich doch bemängeln mussten war, dass sich zwei  große Schubläden während der Fahrt immer wieder aus der Verankerung lösten und bei kurvigen Straßen auch schon mal mit lautem Krachen auf dem Boden landeten...  auch hat uns niemand erklärt, wie man die "Essecke" des RV's - also den Tisch mit den beiden Bänken - zu einem Bett umbauen kann!! Wir haben das nie hingekriegt... unsere beiden Teenies haben sich nämlich manchmal oben im Alkoven ganz schön in die Wolle gekriegt und da wäre ein zusätzliches "Notbett" ab und zu mal angebracht  gewesen.
Bei der Rückgabe des RV'S ging auch alles superschnell und ohne Schwierigkeiten über die Bühne. Wir hatten noch nicht mal vollgetankt... der Zeiger zeigte zwar auf Full, aber das RV wurde bei der Rückgabe bei El Monte aufgetankt, um zu überprüfen, wieviel Benzin fehlt. In unserem Fall mussten wir nix draufzahlen.
Alles in allem waren wir mit El Monte total zufieden, aber beim nächsten USA-Urlaub würde ich nur noch einem PKW mieten. Manchmal ist es ganz schön nervig, wenn man in Großstädten unterwegs ist, da tut man sich mit einem PKW viel leichter, einen Parkplatz zu finden!!! Und im Sommer, wenn Urlaubszeit ist, einen freien Stellplatz auf einem schönen Campingplatz zu finden ist auch ziemlich schwierig... Die Motels dagegen hatten immer Zimmer frei...

Hoffentlich könnt ihr mit meinen Infos was anfangen!
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Stephan_

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #33 am: 25.08.2004, 07:06 Uhr »
Hallo Marion,

vielen, vielen Dank für Deinen Bericht  :!:

Ich werde im Oktober bei ElMonte in Los Angeles einen 25-füßer übernehmen, und bin im Moment noch ganz hin- und hergerissen ob der unterschiedlichen Erlebnisse mit ÉlMonte.

Ich bin ein eher optimistisher mensch und neige nicht dazu mit Checklisten durch die Gegend zu laufen und penibel zu überprüfen ob alles in Ordnung ist und habe andererseits auch keine Lust drauf mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, das nicht so richtig in Ordnung ist.

Wie habt Ihr denn Euer RV angemietet? Über ein Reisebüro oder direkt beim Vermieter?

          stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Nobby

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #34 am: 25.08.2004, 09:23 Uhr »
Hallo zusammen,

@Stephan,
kann ich gut verstehen, daß Du nicht mit dem Abarbeiten von Checklisten den Urlaub beginnen willst - das geht uns genau so.
Allerdings halte ich es dennoch für wichtig, da man den ganzen Urlaub im und mit dem Schneckenhäuschen verbringt. Oft kommen die WoMos eben am Vormittag rein und gehen am Nachmittag schon wieder auf die Reise.
Nur für Mängel, die im Übernahmeprotokoll dokumentiert sind, wirst Du bei Abgabe nicht haftbar gemacht - alle anderen Mängel, wird man Dir zuschreiben und in Rechnung stellen.
Auch z.B. der Bettenumbau (Sitzgruppe) sollte bei Bedarf vor Ort mal geübt werden, damits dann auf der Piste keine Überraschungen gibt.
Wir planen mind. 2 Std für die Übernahme des WoMos ein und ich denke, das sind 2 Std, die sich für den Urlaubsverlauf lohnen.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #35 am: 25.08.2004, 10:04 Uhr »
Zitat von: Stephan_
...und neige nicht dazu mit Checklisten durch die Gegend zu laufen und penibel zu überprüfen ob alles in Ordnung ist

@Stephan,
das geht mir genauso. Ich möchte auch entspannen. Aber das geht erst nach der WoMo-Übernahme. Bei der Übernahme passe ich auf wie ein Luchs. Da darf mir möglichst nichts entgehen.

Die Checkliste habe ich nach so vielen Jahren im Kopf. Und trotzdem passiert immer noch was Neues, wie z. B. vor zwei Jahren bei einem nagelneuen Fahrzeug ein nicht angeschlossener Wasserschlauch. Gott sei Dank haben wir es noch in der Nähe der Station bemerkt.

@Alle
Nehmt bloß nicht alles hin, um des lieben Urlaubsfriedens willen. Wenn alle sich so viel gefallen lassen, wie marathoni, dann sähe die WoMo-Zukunft düster aus.
Viele Grüße
Heinz

Matze

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #36 am: 25.08.2004, 10:16 Uhr »
Zitat von: Heinz
[quote="Stephan.

@Alle
Nehmt bloß nicht alles hin, um des lieben Urlaubsfriedens willen. Wenn alle sich so viel gefallen lassen, wie marathoni, dann sähe die WoMo-Zukunft düster aus.


Diesem Satz möchte ich mich anschließen. Ich kann wirklich nicht verstehen, wenn man mit einem WoMo losfährt, das offensichtllich noch Mängel hat. Da sollte man doch konsequent ein anderes Modell verlangen und ich denke, das in einem Land, wo Service und der Kunde im Vordergrund (jedenfalls meiner Meinung nach!) stehen, dieser Tausch möglich sein wird? :!:
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht, das z.B. dieser Tausch verweigert wurde!? Dann mit welcher Begründung? :zuck:

Gruß Matze
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EasyAmerica

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #37 am: 25.08.2004, 11:35 Uhr »
Zitat von: Matze
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht, das z.B. dieser Tausch verweigert wurde!? Dann mit welcher Begründung? :zuck:

Gruß Matze

Ich habe vor vielen Jahren bei CA in Chicago die Erfahrung gemacht. Da wollten die uns mit abgefahrenen Reifen losschicken. Ich habe mich geweigert und wollte andere Reifen haben. Es seien keine da.

Ich habe auf die anderen WoMos gezeigt, an denen bessere Reifen waren. Die wollten uns kein anderes WoMo geben (angeblich alle kaputt). Dann sollten Sie eben die Reifen von einem WoMo zum anderen wechseln.

Das wurde zugesagt. Als wir nach einer Stunde zurückkamen, sahen wir andere Leute mit "unserem" WoMo vom Hof fahren und wir kriegten das andere mit den guten Reifen.
Viele Grüße
Heinz

Bianca

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #38 am: 25.08.2004, 11:52 Uhr »
Hi,

wir haben unser WoMo letztes Jahr in SF übernommen. Early Pick up verlief reibungslos, nur der Shuttlebus selber sah nicht besonders vertrauenswürdig aus!! Der Fahrer war sehr, sehr nett.

Die Übergabe selber hat relativ lange gedauert und der MA machte einen höchst genervten Eindruck, hat uns aber auch nicht besonders interessiert.

Statt des gebuchten 27 ft WoMo, haben wir ein 29 ft WoMo bekommen (für 2 Pers.). Auf die Nachfrage, dass wir lieber unsere gebuchte Größe hätten, weil wir auch Angst hatten, dass wir mit einem so großem WoMo nicht zurecht kommen würden, wurde uns nur gesagt, dass sie dort überhaupt keinen 27 Größe hätten und wir uns in ein paar Tagen schon daran gewöhnt hätten!! Wir haben uns zwar daran gewöhnt, war auch KLASSE, aber ein so großer WoMo hat eindeutig auch einige Nachteile und jeder Fahrer wäre vielleicht auch nicht mit der Größe zurecht gekommen.

Zwar war unser WoMo recht neu, aber trotzdem viel nach ein paar Tagen die ersten Vorhänge vom Fenster, Schubladen gingen kaputt, Dumping- und Wasserschlauch mussten neu gekauft werden, u. s. w.!! Das ist eben keine deutsche Wertarbeit!!  :wink: Aber zum Glück hatten wir keine größeren Probleme. Slide-out ging erst am letzten Tag kaputt und wir mussten mit der Hand kurbeln!!

Nachdem wir die 25 ft WoMo gesehen haben, die an dem Morgen ElMonte verlassen haben, haben wir uns vorgenommen zukünftig auf jeden Fall ein paar Euro mehr auszugeben, um einen garantierten neuen Wagen zu bekommen. Die WoMo sahen schon ganz schön heruntergekommen aus.

Gruß,

Bianca

Nobby

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #39 am: 25.08.2004, 12:26 Uhr »
Hallo zusammen,

@Matze,
wir haben 1992 eine WoMo-Überführung von LA nach Orlando mit Go Vacations (gibt es nicht mehr) gebucht.
Das WoMo hatte u.a. abgefahrene Reifen (die inneren Zwillinge waren Slicks) und einen defekten Auspuff, sodaß ich mich geweigert habe damit vom Hof zu fahren. Nachdem alle Überredungskünste an meiner angeborenen fränkischen Sturheit  :wink:  scheiterten, hat uns der Chef persönlich in ein recht gutes Mittelklassehotel gebracht und uns am nächsten Morgen auch wieder dort abgeholt. Gegen 10 Uhr startete unser Coast to Coast Trip mit 6 neuen Rädern und flammneuem Auspuff.  :D Die Kosten von Übernachtung, Abendessen und Frühstück wurden von GV übernommen und ausserdem wurden noch zwei WoMo-Tage erstattet. In Louisiana fackelte dann noch die Lichtmaschine ab, die nach kurzem Rückruf bei GV in einer Werkstatt getauscht wurde - auch dafür gab's noch einen Tag Rückerstattung und die Kosten wurden anstandslos übernommen.

In Canada bei Motorhome Vacation wurden sofort nach meiner Reklamation beide Vorderräder getauscht und eine knappe Stunde später waren wir vom Hof.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Tatanka

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #40 am: 25.08.2004, 12:34 Uhr »
@ stephan:

es freut mich sehr  :D  , wenn ich dir (und anderen..?) etwas helfen konnte.... also wir haben unseren Flug und auch das RV über CANUSA gebucht (und so werden wir dies auch in Zukunft tun, CANUSA kann ich sehr empfehlen, sehr nette Leute sind das dort und äußerst hilfsbereit auch wenn man mit noch so blöden Fragen kommt..).
Was die Übergabe betrifft, so haben meine Familie und ich uns das RV schon sehr genau angeguckt... aber leider haben wir eben vergessen, diesen äußerst seltsam zu bewerkstelligenden Umbau der Sitzgelegenheit in ein Bett auch mal zu "üben"... wir dachten eben, das kriegen wir schon hin... (wir sind "alte" Camper, haben selbst einen Wohnwagen und hatten in D schon öfters ein WoMo gemietet).
So sind wir zu Viert (mein Mann, unsere beiden Teenies und ich) ums und im RV herumgeschlichen und es uns ganz genau angesehen und Lackkratzer usw. der guten Frau gesagt, die das dann anstandslos in ihrer Liste angekreuzt hat.. "unser" RV war aber wirklich gut in Schuss (ich glaube er war in seinem 2. Jahr) und (wichtig!) er hatte nagelneue Reifen drauf! Also mit Vorhängen, die herunterfielen oder Fliegengitter, das sich ablöste hatten wir keinerlei Probleme, das einzige was uns während des Urlaubs passierte war, dass der Dumpingschlauch undicht wurde...  wir haben aber keinen neuen gekauft, sondern die Ventile geschlossen und einmal am Tag alles auf einmal abgelassen, so ging es ganz gut.
Ich glaube, so 2-3 mal haben wir auch das Motoröl und das Kühlwasser kontrolliert, da fehlte aber trotz größter Hitze überhaupt nie was...
Bei der Rückgabe wurde das RV zwar kontrolliert, aber der Typ war überhaupt nicht kleinlich und war in einer Viertelstunde fertig...

Ich hoffe, dass bei dir auch alles so reibungslos über die Bühne geht, wie bei uns und wünsche dir einen supertollen Urlaub in den USA!!! Also ich kann dir El Monte empfehlen.
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Bianca

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #41 am: 25.08.2004, 12:41 Uhr »
Zitat von: Nobby

wir haben 1992 eine WoMo-Überführung von LA nach Orlando mit Go Vacations (gibt es nicht mehr) gebucht.
Das WoMo hatte u.a. abgefahrene Reifen (die inneren Zwillinge waren Slicks)


Hi Nobby,

deine Ausführungen kommen mir aber stark bekannt vor.  :roll: Wir hatten ´94 bei Go Vacation unser WoMo gebucht. Als wir durch den ZION NP fuhren, hörten wir komische Geräusche. Wir sind stehen geblieben und mussten feststellen, dass wir das Stahlgeflecht von den Vorderreifen schon sehen konnten. Nachdem auch der Ersatzreifen mit einer dicken Mutter befestigt war, die 1. verrostet war und 2. wir sowieso kein Werkzeug dafür hatten, kam zum Glück ein Ranger vorbei, der einen Abschleppdienst anrief. Nach einigen Stunden konnten wir dann mit 2 neuen Vorderreifen weiterfahren.

Das waren unsere ersten Erfahrungen mit dem WoMo, die auch ganz schön ins Auge hätte gehen können.  :twisted: Deise Erfahrungen waren für uns sehr prägend. Seitdem achten wir sehr penibel auf jede Kleinigkeit an den von uns gebuchten Autos. Egal ob WoMo oder Pkw!

Gruß,

Bianca

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #42 am: 25.08.2004, 12:52 Uhr »
Zitat von: Nobby
Hallo zusammen,

@Matze,
wir haben 1992 eine WoMo-Überführung von LA nach Orlando mit Go Vacations (gibt es nicht mehr) gebucht.
Das WoMo hatte u.a. abgefahrene Reifen (die inneren Zwillinge waren Slicks) und einen defekten Auspuff, sodaß ich mich geweigert habe damit vom Hof zu fahren. Nachdem alle Überredungskünste an meiner angeborenen fränkischen Sturheit  :wink:  scheiterten, hat uns der Chef persönlich in ein recht gutes Mittelklassehotel gebracht und uns am nächsten Morgen auch wieder dort abgeholt. Gegen 10 Uhr startete unser Coast to Coast Trip mit 6 neuen Rädern und flammneuem Auspuff.  :D Die Kosten von Übernachtung, Abendessen und Frühstück wurden von GV übernommen und ausserdem wurden noch zwei WoMo-Tage erstattet. In Louisiana fackelte dann noch die Lichtmaschine ab, die nach kurzem Rückruf bei GV in einer Werkstatt getauscht wurde - auch dafür gab's noch einen Tag Rückerstattung und die Kosten wurden anstandslos übernommen.

In Canada bei Motorhome Vacation wurden sofort nach meiner Reklamation beide Vorderräder getauscht und eine knappe Stunde später waren wir vom Hof.


Hi, also habe ich doch Recht, wenn ich davon ausgehe, das man bei einer gewissen Hartnäckigkeit sein Ziel,mit einem halbwegs ordentlichen WoMo vom Hof zu fahren. Das unterwegs Mängel auftreten können, auch durch Rütteln durch die selten ebenen Straßen, ist mir auch klar und auch schon passiert. Und von meinem Werkstattaufenthalt und WoMO-Umtausch habe ich ja schon berichtet. Auch wieviel ich dann bei El Monte erstattet bekommen habe.
Also ich habe letztlich im Wesentlichen nur positive El-Monte Erfahrungen!
@Tatanka  Wir machen es eigentlich immer so, das wir Abwasser nur ablassen, wenn Tanks voll. Wird ja auch empfohlen, damit nichts "fest" werden kann!!

Gruß  :winke:  Matze
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Tatanka

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #43 am: 25.08.2004, 12:58 Uhr »
@ Matze:
ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt... ich wollte sagen, dass wenn wir einige Tage auf einem Full-Hook-Up-Platz standen, den Dumpingschlauch zwar angeschlossen hatten, aber die Ventile geschlossen hielten, so dass sich keine Pfütze unter dem undichten Schlauch bilden konnte...
Aber du hast natürlich Recht, man sollte den Tank sowieso täglich leeren, damit sich nichts "fest setzen" kann....  :wink:
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Matze

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Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #44 am: 25.08.2004, 13:20 Uhr »
Zitat von: Tatanka
@ Matze:
ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt... ich wollte sagen, dass wenn wir einige Tage auf einem Full-Hook-Up-Platz standen, den Dumpingschlauch zwar angeschlossen hatten, aber die Ventile geschlossen hielten, so dass sich keine Pfütze unter dem undichten Schlauch bilden konnte...
Aber du hast natürlich Recht, man sollte den Tank sowieso täglich leeren, damit sich nichts "fest setzen" kann....  :wink:

                                                                                                            Habe es schon richtig verstanden, mache es ebensol
Jetzt hast Du mich falsch verstanden. Ich leere den Tank nicht jeden Tag, eben damit sich nichts "fest setzen" kann, sondern nur wenn voll! :klo:
Das wird doch auch vom Vermieter so gesagt! Ich denke, bei der Hitze setzt sich doch eher was "fest", wenn zu wenig "Flüssigkeit" im Tank.
Oder liege ich falsch? Was sagen Andere? :zuck:

Gruß Matze
Gruß Matze




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