Hi Claus,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe Dein Posting nicht.
Ich versuche es trotzdem mal:
In den beiden "Konkurrenzthreads"
"Nie wieder El Monte/Cruise Amerika" werden seit einiger Zeit eine geballte Ladung an tatsächlichen
Erfahrungen mit den jeweiligen Vermietern gesammelt- jund es sind halt die Vermieter, die im Allgemeinen die günstigeren Preise anbieten.
Es ist ja irgendwie klar
, dass diese beiden Vermieter nicht genausoviel Sorgfalt auf die Pflege/Reparatur
legen, wie es deutlich teurere Vermieter tun.
Die Wohnmobile gehen schnell
wieder vom Hof, wenn sie der Vormieter gebracht hat.
Gebrauchsspuren sind dabei- manche sind nur Schönheitsfehler
, manche nerven
schon und eine Anzahl von Fehlern kann einem den Urlaub vermiesen
, falls man nicht Freak von amerikanischen Reparaturwerkstäten ist.
Die gesammelten Erfahrungen zeigen einen Durchschnitt, den ich aus den Reisen aus 11 Jahren auch so in etwa kenne und mit denen ein Newbie natürlich nicht rechnen kann:
-Schubladen gehen auf während der Fahrt- nervt, bei uns ist immer eine dabei....
-Dellen außen- eigentlich immer ein paar-aber nicht oft von uns
-Sauberkeit: ist immer unter meinem persönlichem Standart
- wenn es nicht zu schlimm ist, kümmere ich mich selber drum- Moturis war da deutlich
sauberer
, aber halt im Normalfall auch deutlich teurer
-Kühlschränke: haben manchmal Macken
, das kontrolliere ich soweit möglich immer vor der Abfahrt- in den letzten Jahren scheint es besser zu werden
-Anzeige der Wasser usw Stände: kann man sich nie 100%ig drauf verlassen, bei Gas kontrollieren wir immer am Ventil- wer einmal ein aufgetautes volles Eisfach hatte.......
Kits: nehmen wir einfach selber mit und wissen, was wir haben- z.B. warme Schlafsäcke- und ärgern uns nicht über zu hohe Leihgebühr.
-
-
Das sind so in etwa die Dinge, mit denen ich einfach rechne
, wenn ich Cruise oder El Monte buche und die ich nicht so schlimm finde. Ich freue mich, wenn das Wohnmobil ungewohnt neu und schön ist- so hoffe ich jetzt für nächsten Sommer auf ein schönes Premiumfahrzeug in SFO.
Gar nicht amused war ich
vor ca 8 Jahren bei einem Wohnmobil von Cruise Amerika ab LA, mit dem wir einen Tag in der Werkstatt in Page vertan haben- mit zwei kleinen Kindern- weil es nicht startete- in der Wildnis eines einsamen Campgrounds im März war das eines Morgens einfach furchtbar!!!
Die Filter waren voll Dreck und Laub des letzten Herbstes und auch sonst war so ziemlich alles an dem Teil einfach nur ungepflegt und kaputt. Mit der Liste des Forums bewaffnet, würden wir heute so ein Teil überhaupt nicht annehmen.
Als damals noch relatives Newbie waren wir noch zu grün
dazu.
Fazit: In der Regel klappt es mit den beiden Vermietern gut, leider bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.
Wer gepflegtere
Fahrzeuge haben möchte, muss in den sauren Apfel beißen und mehr Geld
für die kleineren Anbieter ausgeben, die sich besseren Service auf die Fahnen geschrieben haben.
Mit nichtfunktionierenden Wohnmobilen darf man sich aber nieeeeeeeeeee zufriedengeben und auf gute Mitarbeiter hoffen, die kulant Wagen tauschen.
Und immer Nobby's Liste ausdrucken und abhaken.....
Tschüß
Karin