Erstmal solltest Du Dir einen Startpunkt festlegen, wenn Deine Frau nach Las Vegas will wäre Las Vegas doch ok, ist ne Stadt die man gesehen haben sollte
Abraten würde ich von Los Angeles wenn Du Nationalparks machen willst und Natur möchtest. LA ist dreckig, Stau (vor allem mit WoMo nicht so günstig) und nicht besonders sehenswert (meine Meinung) und es kostet halt Zeit für die zusätzlichen Meilen.
Ab Las Vegas kannst Du ne Tour machen über Hoover Damm - Grand Canyon - Page (Antelope Canyon, Wave, Horseshoe Bend, Lake Powell) - Monument Valley - Moab (Arches, Canyonlands) - Goblin Valley/Capitol Reef - Bryce Canyon - Zion - Valley of Fire - Las Vegas
Die Tour ist sehr gut in 3 Wochen zu schaffen, ohne Streß und Hektik, viel Zeit in den Parks, 2 Tage ins Death Valley wären da auch noch möglich von Las Vegas aus
Guck mal in die Highlightdatenbank hier, da findest Du alle NP die ich so ausgelistet habe.
Das ist ne Grobplanung, auf der Strecke gibt es noch sehr viel mehr zu sehen, Guck Dich im Forum einfach mal um, da hast Du Lesestoff für Tage... Evtl. wäre auch ein guter Reiseführer sinnvoll, zb. Grundmann, USA-Der ganze Westen