usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilenstand bei WoMo Übernahme / Cruise America  (Gelesen 1465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irina und Frank

  • Gast
Meilenstand bei WoMo Übernahme / Cruise America
« am: 27.02.2013, 20:13 Uhr »
Hallo zusammen,

Wir sind Wohnmobilneulinge und in 13 Tagen geht's los, von Chicago nach LA über 4000km. Das ganze mit einem C19 von Cruise America. Nach all den Dingen die ich hier inzwischen über CA gelesen habe, hab ich inzwischen ziemlichen Bammel  :oops: vor dem was da kommen kann. Habe in gutem Glauben über den ADAC gebucht und da wurde mir CA empfohlen. Ich hoffe mal, ich hab da nicht völlig daneben gegriffen :(. Inzwischen habe ich mir Checkliste etc. ausgedruckt und habe dazu noch eine Frage an euch: Man soll auf den km/Meilenstand achten. Was wäre denn ein akzeptabler Meilenstand, wann sollte ich das WoMo ablehnen?
Noch eine Frage nach Erfahrungen: Wenn ich am ersten Tag Probleme finde, macht es Sinn dann bei der nächsten Mietstation von CA auf der Route ranzufahren oder stellen die dann auf stur, weil das ja nicht bei denen angemietet wurde?

Ich danke euch schon mal im Voraus für alle Antworten,

VG Frank

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.482
Re: Meilenstand bei WoMo Übernahme / Cruise America
« Antwort #1 am: 27.02.2013, 21:04 Uhr »
Hi Frank,

für euch ist ein bestimmtes WoMo reserviert, da musst du schon mit anderen Argumenten kommen um es abzulehnen, als nur mit dem Meilenstand. Außerdem sagt der Meilenstand nicht all zu viel. Wir hatten mal ein etwa 3 Jahre altes WoMo bekommen: Die Jahre hat man dem WoMo z.B. an den Sitzpolstern auch angesehen. Aber es war eines der zuverlässigsten WoMos, die wir je übernommen hatten. Sieh' es mal so. Bekommst du ein fast neues WoMo, musst du mit den ganzen Produktionsmängel leben oder sie während der Reise beheben. Bei einem älteren WoMo sind diese Macken bereits behoben.

Treten während der Reise Probleme mit dem Fahrzeug auf, musst du nicht erst bis zur nächsten CA Station fahren. Du rufst von unterwegs bei CA an (zentrale Rufnummer), schilderst dein Problem und die suchen für dich die nächste/passende Werkstatt heraus.
Gruß

Wolfgang

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Meilenstand bei WoMo Übernahme / Cruise America
« Antwort #2 am: 27.02.2013, 21:36 Uhr »
Ich bin selber jahrelanger Wohnmobilbesitzer, aber was ich bei manchen Beurteilungen, egal ob es sich jetzt um CA oder sonst einen Verleiher handelt, lese,  kann ich darüber nur den Kopfschütteln...

Jeder der ein Fahrzeug mietet, will es zu einem Schnäppchenpreis und möglichst als Neufahrzeug im Empfang nehmen...

Wobei immer vergessen wird, diese Fahrzeuge verschmuddeln oder wohnen sich ja nicht von selber ab, sondern vom Vormieter entsprechend zurückgeben wurden.... Immerhin kann man hier auch von "Experten" lesen für die, trotz Verbot, Gravelroads keine Hindernisse darstellen...  Bei jeder angeblichen Deutschen Wohnmobilwertarbeit würden sich auch nach 4000km, bei entsprechender Nutzung, Mängel zeigen...

Hohe Kilometerzahlen, wobei die ja aufgrund der robusten Motoren bei entsprechender Wartung, sowie sehr relativ zu betrachten sind, (Ford V6 - V10 zwischen 250000 bis 350000 mi) ist nun wirklich keine Hinderungsgründe sind, entsprechendes eingefahrenes Schätzchen zu mieten...

Irina und Frank

  • Gast
Re: Meilenstand bei WoMo Übernahme / Cruise America
« Antwort #3 am: 28.02.2013, 08:46 Uhr »
Danke euch beiden für die Antworten. Ein bisschen beruhigt mich ja das Ganze, viel Einfluss auf alles hab ich ja eh nicht. Wenn ich allerdings auch eure Antworten so lese, muss ich mich wohl schon mal seelisch und moralisch darauf vorbereiten, dass ich sehr wahrscheinlich auf meinem 4000 km Trip mindestens einmal eine Werkstatt anfahren werde. Sind amerikanische Wohnmobile wirklich so unzuverlässig, oder ist das generell so, dass Wohnmobile so anfällig sind (nicht nur in Amerika)?

VG Frank

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Meilenstand bei WoMo Übernahme / Cruise America
« Antwort #4 am: 28.02.2013, 09:49 Uhr »
Ähm, also grundsätzlich lässt sich NIX pauschalisieren, was den Zustand und die Qualität der Wohnmobile anbelangt.
Du kannst bei ALLEN Vermietern ins Klo greifen, wenn es dumm läuft, ebenso kannst du bei allen Glück haben und ein gutes WoMo erwischen.

Beispiel: Unser Elmo (EL MONTE) hatte 80.000 Meilen auf dem Tacho und war laut Papiere von 2008.
Wir waren mit ihm 2012 unterwegs und hatten nicht EIN EINZIGES PROBLEM**. Von der abgewohnten Optik abgesehen. Das ist mir aber wurscht.  :wink:
Unsere Nachbarn auf einem Campinplatz hatten eine ziemlich neue Kiste dabei und waren 2x in der Werkstatt (warum weiß ich nimmer ...).
Wiederum andere hatten ein NIEGELNAGELNEUEN Cruise America, auf den wir fast etwas neidisch waren (optisch INNEN, nicht außen  :lol:).
Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, auch bezüglich der Qualtiät der Anbieter ... Wir hatten auch nen Road Bear mal neben uns (teuester Anbieter) ...
die Kiste hätt ich im Lebtag nicht mit Elmo getauscht!

Es ist halt ein Mietobjekt und du musst damit leben, was die Mieter vor dir draus gemacht haben.
Insofern: Augen zu und durch und einfach mit der nötigen Gelassenheit ran gehen. Ich glaube ja, dass die meisten nämlich KEINE Probleme haben.
Oder nur solche, die dich nicht zwingen, eine Werkstatt aufzusuchen.

**Mit Problem meine ich ein ERNSTHAFTES Problem, das einen am weiterfahren hindert.
Alle kleinen Unbequemlichkeiten habe ich bereits im noch nicht fertigen Reisebericht geschildert ... ;-)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

felicitas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Meilenstand bei WoMo Übernahme / Cruise America
« Antwort #5 am: 08.03.2013, 17:46 Uhr »
Hallo,

wir hatten letztes Jahr im Oktober ein Womo von CA. Für uns war es auch das erste Mal, dass wir ein Womo gemietet hatten.
Aufgrund der negativen Erlebnisse von einigen mit CA, waren wir auch ziemlich verunsichert.
Aber es hat alles bei uns prima geklappt. Unser Womo hatte ca. 160.000 Meilen. Bei der Übernahme haben wir uns das Womo
genau angeschaut und haben uns z.B. Kratzer außen am Womo auf dem Übergabebericht bestätigen lassen.

Unser Womo hat uns die ganze Zeit von Los Angeles bis Seattle treu und brav über die amerikanischen Straßen geschaukelt.
Alles hat funktioniert. Wir mußten nie in eine Werkstatt.

Grüße
Felicitas  :)

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Meilenstand bei WoMo Übernahme / Cruise America
« Antwort #6 am: 01.04.2013, 12:59 Uhr »
Wir hatten 5x WOMOs von ElMonte und mussten bei einem nagelneuen Fahrzeug jede Schraube nachziehen, bzw ersetzen. Das älteste Gerät, 85000 Meielen hingegen war so gut, dass ich am liebsten gleich gekauft hätte.
Allso alles in Gottes Hand!
Aber eine andere Überraschung ist möglich. Ihr kommt an der Verleihstation an und das gewünschte ung gebuchte Fahrzeug ist nicht verfügbar. Uns passierte das mehrfach. Dann gibt es ein größeres aufpreisfrei.
Wäre bein C19 von CA nicht die schlechteste Lösung. Die Alkovenbetten da sind nach Aussage von Nutzern , die ich letzes Jahr befragte, nämlich ziemlich unbequem. Dafür ist das Fahrzeug handlich im Stadtverkehr. Aber die meisten Mieter fahren nicht nach LA oder SF, sondern durch die Gegend.
Sollte unterwegs ein Schaden auftreten, so wurde uns ds Fahrzeug trotz Bitte nicht getauscht, sondern repariert. Nur wenn das nicht möglich ist, gibt es ein Ersatzfahrzeug.