usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ölwechsel im Urlaub  (Gelesen 1205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Ölwechsel im Urlaub
« am: 14.11.2003, 23:46 Uhr »
Hallo allerseits....
Mal wieder eine vielleicht unwichtige Frage....
Als ich letztes Jahr das Info-Video über das gebuchte WOMO von Cruise America anschauen durfte stellte sich auch die Frage des Ölwechsels (oder habe ich das geträumt ??? )
Wie handhabt Ihr das?.....ignoriert Ihr den vorgeschriebenen Ölwechsel oder macht Ihr ,wie Euch befohlen (die Kosten des Ölwechsels werden ja übernommen.....aber mir gehts um die verlorene Zeit,und die Unsicherheit auch die richtige Werkstatt aufgesucht zu haben)

:)
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Ölwechsel im Urlaub
« Antwort #1 am: 15.11.2003, 00:23 Uhr »
Hi Jürgen,

ich hab den Ölwechsel immer gemacht. Ansonsten könnte der Vermieter Dich bei defekten, die den Motor betreffen, haftbar machen. Wie Du richtig schreibst werden Dir die Kosten bei der Rückgabe erstattet, wichtig ist nur dass Du die Rechnung vorzeigen kannst.

Zum Zeitfaktor, der Ölwechsel ist sehr schnell erledigt bei mir hat es nie länger als 30 Minuten gedauert. Zum finden der Ölwechselstation, frag einfach an Tankstellen die können Dir die nächste Station sagen und auch den Weg dorthin schildern. Die letzten Male bin ich immer bei http://www.jiffylube.com gelandet.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ölwechsel im Urlaub
« Antwort #2 am: 15.11.2003, 01:21 Uhr »
Hallo JOJO,
ein wirklich gutes Thema!
Ich hasse diesen Ölwechsel. Da befindet man sich in herrlicher Einsamkeit und muss dann die Unruhe einer Stadt aufsuchen, nur, weil die 3.000 Meilen voll sind und man einen Ölwechsel machen muss. Und dann? Reifen gibt es an jeder Ecke; aber Ölwechsel?

Auf der Ölsuche habe ich aber die abenteuerlichsten Werkstätten gefunden. Am besten war eine, die gar kein Öl hatte. Das mochten die aber nicht zugeben. Die Tankstellen am Ort hatten auch nichts Passendes. Und so fuhr dann ein Kurier dann mal eben 60 Meilen zur nächsten Ölquelle und wieder zu uns zurück. Ein halber Tag war im Ar... . Heute lache ich drüber. Damals war ein halber Urlaubstag weg.
Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Ölwechsel im Urlaub
« Antwort #3 am: 15.11.2003, 09:00 Uhr »
Hi,

bisher hatte ich immer das Glück und konnte mich vor dem Ölwechsel drücken. Es kam schon mal vor, dass der Ölwechsel am Ende der Reise fällig gewesen wäre, aber das habe ich dann dem Vermieter überlassen.

Wäre der Ölwechsel vorher erforderlich gewesen, hätte ich ihn wohl durchführen lassen, denn für Motorschäden möchte ich nicht bezahlen.



Gruß

Wolfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Ölwechsel im Urlaub
« Antwort #4 am: 15.11.2003, 10:29 Uhr »
Hallo zusammen,

bei unserer Coast to Coast Tour ging uns zur "rechten Zeit"  ;D die Lichtmaschine kaputt, sodass der Ölwechsel in der Werkstatt gleich miterledigt wurde.  :D

In Canada sind wir vom Vermieter sogar dahingehend instruiert worden, ruhig auch "ein paar" Kilometer zu überziehen, da an den einkommenden Fahrzeugen am Saisonende eh eine Generalüberholung durchgeführt wird.

Sonst hat's , wie bei Wolfgang  ;D, immer gepasst.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Ölwechsel im Urlaub
« Antwort #5 am: 16.11.2003, 19:49 Uhr »
Wir haben das auch bisher immer wie vom Vermieter vorgeschrieben gemacht. Am besten Fährt man da in solche Quick Lube stationen, das ist billig (ok, kann einem ja eigentlich egal sein) und geht recht schnell.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de