usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ostküste ??  (Gelesen 4806 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sherie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Ostküste ??
« Antwort #15 am: 20.09.2002, 13:54 Uhr »
Hallo Nobby

ICH AUCH !!!

wir waren bisher nur an der Ostküste unterwegs.
Das erste mal nur in Florida 14 Tage mit Auto und Übernachtungen in Motels. War im November, kaum Touris unterwegs, in den Everglads keine Mückenplage und trotzdem recht warm. Wir träumen heute noch davon, vielleicht auch, weil wir mal ohne Kids unterwegs waren.
Das 2. Mal mit den Kindern (Sommerferien) im WoMo Ausgangspunkt Miami (sehr heiß) und einer Rundtour über Savahna, Smocky Mountains(angenhme Temperaturen), Nashville, Pensacola und zum Abschluss Orlando.
Vor 2 Jahren war ich mit meiner Frau im Nordosten. NY, Cape Code (sehr interessant), Niagara Falls, Wahington und bis South Carolina. Das ganze war während Indian Summer (Oktober/November) mit Auto/Motel. Im Norden hatten wir teilweise frostige Nächte, aber wunderschön.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Grüße Harald
Viele Grüße

Euer Harald

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Ostküste ??
« Antwort #16 am: 20.09.2002, 14:08 Uhr »
Liebe Ostküsten-Erfahrenen User,

da u.a. ich im Herbst (ab 9. Oktober 02) mich in der Gegend von Boston und nördlich aufhalten werde, wäre es nett, wenn Ihr ein paar Infos, vielleicht nicht nur über WoMo's  ;) , im Routen-Forum posten könntet. Da laufen im Moment gerade ein paar Threads zu dem Thema Ostküste (einer von Klaus Kindler und einer von Ikone).

vielen Dank im Voraus!

atecki

WolfgangK

  • Gast
Re: Ostküste ??
« Antwort #17 am: 14.10.2002, 13:32 Uhr »
@Claudia
Deine Tour:
Toronto - Niagara - Washington - Philapelphia - New York - Boston - Acadia NP - Quebec - Ottawa - Algonquin PP - Toronto

Ich planne ungefähr die gleiche Tout für Mai/Juni 2003. Nur das ich von New York starte. Zur welchen Zeit warst du den dort? Welcher RV-Vermieter? Hast du irgendewelche Links zu diesem Gebiet? Das große Infopacket bitte  

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Ostküste ??
« Antwort #18 am: 15.10.2002, 11:49 Uhr »
Hallo Wolfgang!!

Wir waren den kompletten August 1996 dort.
Unser Womo (25 ft) hatten wir bei Cruise Canada in Toronto gemietet.

Links habe ich leider keine parat - damals haben wir noch wenig bis gar nichts über das Internet geplant.

Ich könnte aber anhand unseres Reisetagebuches sicherlich noch (fast) alle Campingplätze rekonstruieren, allerdings sind meine Eindrücke von damals evtl heute nicht mehr 100% zutreffend. Sag einfach Bescheid, wenn du sie trotzdem wissen möchtest!

Und zur Tour könnte ich Romane schreiben ;-) das sprengt aber grade meinen zeitlichen Rahmen.  Problem ist, dass uns fast alles wirklich super gefallen hat ;-) Auf der Liste der Highlights stehen für mich ganz oben Toronto, New York und der Algonquin Park, am unteren Ende Philadelphia und Montreal.

Du schreibst, dass deine Tour ungefähr so sein wird. Kannst du das evtl etwas genauer sagen? Denn es wäre net so prickelnd wenn ich jetzt seitenlang über die Trails im Algonquin schwärme und du danach sagst, nö da kommen wir eh nicht vorbei ;-)

Bis bald und
Viele Grüße
Claudia

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Ostküste ??
« Antwort #19 am: 16.10.2002, 08:53 Uhr »
Hallo Claudia,

hier die Reiseroute (soweit im Kopf  ):
New York, Warwick, Lake Placed, Montreal, Kingston, Algonguin Park, Espanloa, Gore Bay, Lions Head, Toronto, Niagara Falls, New York

Die Reise wird von Ende Mai bis Mitte
Juni gehen. Als RV wird es wahrscheinlich ein 25 Feet von Moturis werde. Die Schulden mir noch was  .
Wenn du Infos über den Algonguin Park hättest ware das super. Was man so hört, soll der Park ja wirklich ein Traum sein. Hast du dort eine Kanu-Tour gemacht?

Gruss Wolfgang

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Ostküste ??
« Antwort #20 am: 16.10.2002, 19:35 Uhr »
Hallo Nobby,

bin gestern erst von einer 6 Wöchigen Tour, die auch den Osten berührt hat, zurückgekommen.

Wenn wer Infos benötigt der soll sich bei mir melden.

Viele Grüße

Tom

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Ostküste ??
« Antwort #21 am: 17.10.2002, 08:15 Uhr »
Hallo Haching112,

wo warst du den überall. Meine zukünftige Route habe ich ja schon weiter oben beschrieben. Hab ich, nach deiner Meinung bzw. Erfahrung, was vergessen?

Gruss Wolfgang

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Ostküste ??
« Antwort #22 am: 17.10.2002, 12:28 Uhr »
Hallo Wolfgang,

zuerst mal die Groben Punkte meiner Reise.

Orlando, Great Smoky Mountains NP, Shenandoah NP, Washington DC, Lancaster Amish People, Boston, Acadia NP, Niagara Falls, Chicago, Badlands NP, Black Hills, Rocky Mountains NP, Canionlands NP, Natural Bridges NM, Capitol Reef NP, Escalante Staircase NM, Sacramento, Los Angeles.


Zu den Städten in Kanada kann ich nichts sagen, denn Kanada hab ich mir für einen weiteren Urlaub aufgehoben.

Was mich an der Ostküste besonders beeindruckt hat war Washington DC. Aber auch Bosten ist einen Abstecher wert. Wer in Main vorbeischaut muss unbedingt einen frischen Lobster essen. Am besten bei den Buden am Straßenrand und teuer ist er auch nicht ich habe für 3 Stück 40 $ bezahlt.

Was auch ein Erlebnis war ist die Gegend um Lancaster (in der Nähe von Washington DC) mit den Amish People.

Zu den Niagara Fällen habe ich folgende Meinung anschauen Ja aber ein Tag reicht. Parkplätze bei den fällen sind sehr teuer jeweils 5 $ und für einen 29 Feet RV nicht leicht zu finden. Am besten eine geführte Tour machen diese reicht völlig um einen Eindruck der Fälle zu bekommen.

Solltest Du weitere Informationen benötigen bin ich gern bereit diese zu liefern.


Gruß

Tom

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Ostküste ??
« Antwort #23 am: 17.10.2002, 12:52 Uhr »
Glückwunsch und NEID bei der schönen Route.

Einige Fragen hättet ich wirklich:
Soweit ich gelesen habe, warts du im Acadia NP. Kannst du mir ein paar Infos über den Park geben?
Bzgl. der Niagara Falls habe ich auch schon verschieden Meinungen gelesen. Warts du auch auf der kanadischen Seite?

Gruss Wolfgang

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Ostküste ??
« Antwort #24 am: 17.10.2002, 14:44 Uhr »
Hallo Wolfgang!

Zum Algonquin Park:
ja wir haben eine Kanutour gemacht, allerdings nur einen Tag, ohne Übernachtung!
Wir haben im Lake of 2 Rivers Campground übernachtet, an den gleichnamigen See wurden uns die Boote gebracht und am darauffolgenden Vormittag wieder abgeholt.
Wir sind dann einen der beiden "Rivers" (Anführungszeichen da nahezu keine Strömung) raufgepaddelt, einmal muss man aus dem Wasser raus und das Boot ein kleines Stück tragen. War traumhaft!

Wenn ihr an dem CG seid, versucht einen Stellplatz am Fluss zu kriegen, wir haben abends Biber vorbeischwimmen sehen! Ausserdem konnten wir dort die Kanus über Nacht praktisch an unserem Stellplatz lagern und morgens noch zu einer kleinen Abschiedstour aufbrechen!

Acadia NP: beeindruckend, das Thunder Hole aber vermutlich am beeindruckendsten nur während der Herbststürme.
Toller Blick über die ganze Insel vom Gipfel des Berges (mir fällt der Name grade nciht ein, gibt nur einen), allerdings häufig Wolken und Nebel, wir sind 2mal umsonst raufgefahren, aber selbst 3 Touren haben sich gelohnt :-)
Nette kleine Seen, Küstenlandschaft, sehr unterschiedliche Sachen auf sehr kleinem Raum.

Niagara: wir waren auf beiden Seiten, auf USA-Seite (Goat Island) steht man direkt an der Abbruchkante der Horseshoe-Falls. Toll fand ich eine Fahrt mit der Maid of the Mist von kanadischer Seite aus - das war echt beeindruckend! Kanadische Seite fand ich insgesamt besser, man hat den "frontalen" Blick auf die Fälle!
Viele Grüße
Claudia

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Ostküste ??
« Antwort #25 am: 17.10.2002, 17:55 Uhr »
Hallo Wolfgang,

zum Acadia kann ich einiges sagen. Zuerst der Park ist geprägt durch eine zerklüftete steinige Küstenlandschaft. In der mitte des NP befindet sich ein Aussichtspunkt auf einem Berg von dem man einen wunderbaren Blick über die Gegend und auf Bar Harbor hat. Bar Harbor ist ein kleiner Ort direkt am Park. Als ich Bar Harbor besuchte hat gerade ein Kreuzfahrtschiff dort Station gemacht, somit war der Ort sehr Überlaufen, anschauen sollte man ihn aber.

Im Park kann man wunderbar wandern und die raue Landschaft genießen, wenn das Wetter mitspielt. Bei uns waren gerade die Ausläufer eines Hurrikans am ankommen und es war sehr diesig und es hat danach sehr stark geregnet.

So nun noch ein Erlebnis zur Parkstraße. Auf der offiziellen Parkkarte wird auf Unterführungen hingewiesen die Schwierigkeiten für einen RV bedeuten können. Mein RV hatte eine Höhe von 12 Feet die Durchfahrtshöhe war auf der Karte für eine Unterführung mit 10,70 Feet angegeben deshalb habe ich ein Mietauto am Bar Harbor Airport für einen Tag gemietet. So nun kommt das überraschende als ich dann die Parkstraße die eine Einbahnstraße ist befahren habe wurde ich von Reisebussen begleitet die bestimmt genauso hoch wie mein RV waren, aber diese hatten keine Probleme dies macht mich dann doch sehr stutzig. So nun kann jeder der den Park besucht sich ein Bild machen und selbst entscheiden ob er ein Leihauto nimmt oder das Befahren mit dem RV riskiert. Mein Fazit, ich habe das Ausleihen nicht bereut, denn man ist im Besuch des Parks einfach mobiler und der Park ist relativ stark besucht.

Zu den Niagara Fällen. Ja ich war auch auf der Kanadischen Seite die aber einem Rummelplatz gleicht und sehr vom Kommerz geprägt wird. Die Sicht auf die Fälle ist aber von Kanada schöner. Auch der Besuch des Minolta Tower ist Empfehlenswert sowie eine Fahrt mit der Maid of the Mist. Dies war alles in der bereits erwähnten Besichtigungstour enthalten.

Viele Grüße

Tom

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Ostküste ??
« Antwort #26 am: 20.10.2002, 12:01 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich mchen wires vom Wetter abhängig ob wir nur Cape Cod oder auch den AcadiaNP nachen. Habt ihr auch Erfahrungen zu dem Gebiet zwischen Montreal und Kingston (Thousand Islands)? Was sollte man machen und was kann man sich sparen?

Gruss Wolfgang

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Ostküste ??
« Antwort #27 am: 04.11.2002, 13:55 Uhr »
Hallo Wolfgang,

für die Strecke zwischen Montreal und Kingston habe ich zwei Tipps:

Sehenswert finde ich das Upper Canada Village. Dabei handelt es sich um ein Museumsdorf, in dem das Leben im Ontario zwischen 1860 und 1867 dargestellt wird. Dort kann man gut einige Stunden verbringen, wenn man geschichtlich interessiert ist.

Unbedingt machen solltet Ihr eine Fahrt durch die Thousand Islands, vor allem im Indian Summer. Es gibt mehrere Anbieter. Diejenigen, die ich kenne, befinden sich in Rockport, Gananoque - und wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch in Kingston selbst Bootsfahrten zu den Inseln (allerdings bin ich mir da nicht so sicher).

Im Sommer ist in Kingston ein Besuch von Old Fort Henry interessant. Dann gibt es Inszenierungen historischer Gebräuche.

Gruss,
Mona

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Ostküste ??
« Antwort #28 am: 05.11.2002, 09:03 Uhr »
@ Claudia,

ich habe in etwa die gleiche Tour geplant, wie Du sie schon gemacht hast, Start Toronto, Niagara Falls. Wir wollen dann jedoch nicht bis Washington sondern Richtung Boston, Cape Code, hoch nach Maine und über Montreal wieder  nach Toronto. Weißt Du noch, wie lang Eure Strecke etwa war?
Wie ist das Reisen mit dem Womo in dieser Gegend, speziell  Städte wie Boston, Washington? Oder auf Cape Code?
Danke

Ines

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Ostküste ??
« Antwort #29 am: 05.11.2002, 10:15 Uhr »
hallo w-kelch,

da auch ich zu den großen Fans des Algonquin Parks zähle und er fester Bestandteil jeder unserer Canadareisen war und ist, auch von mir noch ein paar Tipps:

Zum Einstiegen eignet sich besonders eine Tour auf dem Canoe Lake (passender Name, was ) am Westende des Hwy 60. Dort gibt es einen großen Verleiher (Portage Store) für Kanus und sämtliche Ausrüstung, ebenfalls werden Touren unter Führung eines erfahrenen Mitarbeiters angeboten, vielleicht ist das für den Einstieg genau das richtige. Auf den Web Seiten findest Du ausserdem Routenvorschläge für mehrtägige Touren und inzwischen sogar deutsche Infos! http://www.portagestore.com/index.htm Zu den geführten Touren kann ich dir nichts sagen, wir haben unsere Touren immer selber geplant, jedoch die Kanus u.a. beim Portage Store geliehen. Vom Canoe Lake aus kann man die vielfältigsten Touren von ein paar Stunden bis zu mehreren Wochen ins Parkinnere machen. Unsere letzte 4-Tagestour hatte z.b. den Canoe Lake als Ausgangspunkt. Zusätzlich gibt es im Algonquin die Möglichkeit zu interessanten Wanderungen von einigen Minuten bis zu mehrtätiger Dauer. Informationen zu allem findet man u.a. auf den Seiten des Parks: http://www.algonquinpark.on.ca/. Der schönste Campground am Hwy 60 ist meiner Meinung nach Cannisbay, da er nicht direkt an der Strasse sondern etwas mehr im Wald liegt. Auch hier gibt es einen Seezugang.

Auch wenn das bisher nicht zu Deiner Route gehört, kann ich Dir für Kanutouren ebenfalls den Killarney Provincial Park an der Georgian Bay (Höhe Sudbury) empfehlen. Vom Großraum Toronto aus in ca. 4-5 h zu erreichen. Auch dort gibt es herrvorragende Möglichkeiten für Kanutouren und Wanderungen in unvergleichlicher Landschaft, siehe auch http://www.ontarioparks.com/kill.html und http://friendsofkillarneypark.ca/.

Weiter schöne Provincial Parks an der Georgian Bay sind auch Awenda und Killbear. Mehr über alle Parks in Ontario findest Du unter http://www.ontarioparks.com/

Solltest Du noch Fragen haben, sag Bescheid. Bei uns wird es für den Canada Urlaub wohl wieder der September werden...

Gruss

scoutgirl
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC