usa-reise.de Forum

Autor Thema: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel  (Gelesen 1414 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ducki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« am: 22.02.2007, 09:20 Uhr »
Hallo zusammen,

wir (2 Personen) fliegen ab Mitte Juni für  3 Wochen in die USA und starten in Las Vegas, wollen "die Parks" (Utah, Arizona, CA) bereisen und fliegen von San Francisco aus wieder zurück.
Den Flug haben wir gebucht und es stellt sich nun die Frage - da wir Budget-Touristen sind - wie wir kostengüstiger davonkommen: mit Womo (Angebote liegen bei 1500€ + Einweggebühr etc. aufwärts!!) oder Mietauto ( ab ca. 500 €) und Motels.
Was würdet ihr bevorzugen??
Wie liegen die Motelpreise und bekommt man ohne Vorbuchung problemlos ein Zimmer, wie sieht es bei/in den Parks aus?

Wir sind dankbar für alle Erfahrungen und Tipps....merci!

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.355
Re: Womo oder Auto+Motel
« Antwort #1 am: 22.02.2007, 09:23 Uhr »
Hallo  duckie,

zunächst mal willkommen bei uns.

Zu Deiner Frage gibt es in P & C einen ganzen Thread, in dem Du die ausgetauschten Argumente lesen kannst:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=2547.msg37609#msg37609
Gruß nypete


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Womo oder Auto+Motel
« Antwort #2 am: 22.02.2007, 10:29 Uhr »
Hallo,
ich meine zwar auch, daß man eine ganze Menge finden kann, aber
P & C
  :?: :?:
Gruß
mrh400

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Womo oder Auto+Motel
« Antwort #3 am: 22.02.2007, 11:13 Uhr »
Normalerweise sollte WoMo bei 2 Personen teurer kommen. Sprit ist deutlich teurer, Campingplätze kosten auch Geld, dafür spart man beim Essen wieder reichlich Geld wenn man sich selber verpflegt. Mußt Du einfach mal durchrechnen.

Ganz grob:

Campingplatz 0 bis 35 $, 0 ist eher selten, staatliche CG ca. 10$, private teurer.
Sprit ca. Fußlänge = Liter/100 Km (zb. 25 fuß ca. 25l/100km), www.gasbuddy.com zur Preissituation
Essen Selbstversorgung ca. 20$/Tag für 2 Personen
Einwegmiete je nach Anbieter zwischen 100$-ca 350$
Hast Du bei "Deinem Preis" alle Kosten drin? Meilen, Versicherung, Bereitstellung, Kits, Einwegmiete?

Motel ca. 50-70$ wenn man preiswerte Motels nimmt
Sprit je nach Auto 8l, bei SUV ca. 12l
Essen bei 2 Mahlzeiten im Restaurant ca. 50$ für 2 Pers. als untere Grenze
Keine Einwegmiete von Nevada nach Californien

Das sind nur Durchschnittswerte, es gehen schon noch ein paar $ nach unten oder oben, je nach Anspruch. Wir haben auf einem CG mal Studenten getroffen die mit 5$/Person/Tag ausgekommen sind, da ist dann aber nur Dosenfutter drin...

Alternativ wäre auch noch Zelt möglich, da sparst Du dann deutlich gegenüber WoMo.
Gruß
Carsten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #4 am: 22.02.2007, 12:19 Uhr »
soweit ich weiss, hat man bei vielen WoMo-Vermietern auch noch eine Freimeilen-Begrenzung, muss also ggf. noch draufzahlen, wenn man viel fährt (berichtigt mich, wenn das nicht so ist!).
Und, mein K.O.-Kriterium für ein WoMo: die Dinger fahren sicht halt etwas "klobig" und man kommt nicht überall hin, wo man z.B. mit einem SUV gut (und gefahrlos!) noch hinkommt. Vielleicht ist das ja für Eure Reise auch wichtig.
Spricht ja nichts dagegen, trotzdem ab und zu einen Campingplatz anzulaufen. Dazu braucht man ja nicht zwingend ein WoMo.
Alles in allem halte ich die Variante PKW (oder SUV) und Motel (ggf. mal Campground) für billiger als die WoMo-Variante.


Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #5 am: 22.02.2007, 12:30 Uhr »
@ lurvig
@ All
hier bitte nur zum Thema Preisvergleich posten. Nur deshalb habe ich das Thema offen gelassen. "Ideologisches" bitte bei P & C unterbringen.

Von mir kommt auch noch was. Muss aber "leider" immer wieder arbeiten.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #6 am: 22.02.2007, 12:32 Uhr »
Hallo,
@ All
"Ideologisches" bitte bei P & C unterbringen.
Auch wenn's nicht hierher gehört. Ich knabbere immer noch an Peek & Cloppenburg (=P & C). Auf welchem Schlauch stehe ich?
Gruß
mrh400

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.355
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #7 am: 22.02.2007, 12:38 Uhr »
Hallo,
@ All
"Ideologisches" bitte bei P & C unterbringen.
Auch wenn's nicht hierher gehört. Ich knabbere immer noch an Peek & Cloppenburg (=P & C). Auf welchem Schlauch stehe ich?

Pro & Contra
Gruß nypete


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #8 am: 22.02.2007, 12:44 Uhr »
Hallo,
Pro & Contra
:oops: :oops: :oops:
(wenn ich als Oldie schon darüber stolpere, ist das für Newbies allerdings vielleicht auch nicht selbstverständlich...)
Gruß
mrh400

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.355
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #9 am: 22.02.2007, 13:11 Uhr »
Hallo,
Pro & Contra
:oops: :oops: :oops:
(wenn ich als Oldie schon darüber stolpere, ist das für Newbies allerdings vielleicht auch nicht selbstverständlich...)
:offtopic: Deshalb hab ich doch den Link dazugesetzt  :pfeifen: :idea: :winke:
Gruß nypete


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #10 am: 22.02.2007, 13:34 Uhr »
Ich habe duckis Zahlen einfach mal so übernommen. Also 1.500 Euro für 3 Wochen WoMo und 500 Euro für 3 Wochen PKW. Dabei komme ich bei 2.500 Meilen

auf Fixkosten für das WoMo in Höhe von rund 3.000 Euro und
auf Fixkosten für das Auto bei 2.750 Meilen in Höhe von rund 710 Euro.
Das macht eine Differenz von 2.290 Euro. Verteilt auf 21 Reisetage haben die MoMies damit pro Tag 109 Euro bzw. 140 $ für Motel und Verpflegung für 2 Personen zur Verfügung.

Ob man damit auskommt, hat der PKW-Reisende in der Hand. Die Kostenfrage ist völlig individuell. Wer sich mit einfachen Motels für im Schnitt 60 $ begnügt und für 2 Personen mit 40 $ pro Tag einschließlich Trinkgeld!! auskommt, hat 40 $ pro Tag gegenüber den WoMo-Menschen gespart. Wer es luxuriöser mag, zahlt drauf.

Könnte man eine Formel aufstellen wie:
Wer mit dem PKW/Motel fährt muss mit etwa 70 $ pro Tag, pro Person auskommen, ansonsten ist WoMo günstiger? Das wäre ja endlich mal ein Anhaltspunkt.

Die WoMo-Verpflegung habe ich absichtlich nicht mitgerechnet. Ich persönlich brauche mit dem WoMo in Amerika deutlich weniger für den Lebensunterhalt als zu Hause. Streng genommen müsste man den Betrag bei den MoMies als Verfügungsmasse noch hinzurechnen. Ich wüsste aber nicht in welcher Höhe.
Viele Grüße
Heinz

Eagle

  • Gast
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #11 am: 22.02.2007, 14:08 Uhr »
Hallo ducki

Du hast Dich ja selbst als Budget-Reisender bezeichnet. Das verstehe ich so, dass Du so günstig als möglich wegkommen willst.
So kommt eigentlich nur Variante PW/Zelt in Frage. Nur noch am Rande, die Euro 500.--Miete für eine 3 wöchige PW Reise, wo hast Du diesen Preis her? Was bekommst Du dafür? Sicher kein Full Size!



Eagle

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #12 am: 22.02.2007, 19:31 Uhr »
Hallo,

ich hatte das immer wieder mal sehr dezidiert durchgerechnet - das erste mal, als sich vor Jahren die Frage für uns selbst für einen 5-Wochen-Urlaub stellte und dann fast jedes Jahr (denn die Frage kommt auch hier alle Jahre wieder)

Das Ergebnis war auch alle Jahre wieder gleich:

Bei 2 Personen ist auf jeden Fall die Auto/Motel-Variante deutlich billiger. Denn die Grundkosten des WOMO sind erheblich höher als beim Auto, dann Kosten die Meilen extra, dann benötigt man erheblich mehr Benzin als ein kleinerer PKW. Und mancher Campingplatz kostet fast soviel wie ein billiges Motel (na ja - nicht ganz - aber 25 -30 $ durchaus mal). Und dann darf man ja entweder das Starterkit und den Schlafsack noch für teuer Geld mieten oder man kauft sowas bei Walmart - billiger - aber auch Geld ausgegeben.

Selber kochen ist nicht soviel billiger wie günstig essen gehen. Frische Lebensmittel sind in den USA nicht immer günstig - da kann essen gehen bei 2 Personen durchaus billiger kommen! Viele Motels haben ein - wenn auch dürftiges Frühstück inkl. und dann einmal ein Tag ein All you can eat - meist gibt es sowas für unter 10 $ pro Person.

Mit Wohnmobil hat man halt ein anderes Erlebnis - mancher mag das, mancher nicht. Aber es ist nicht die billigere Art, in den USA zu reisen.

Antje




EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #13 am: 22.02.2007, 19:49 Uhr »
.. und dann einmal ein Tag ein All you can eat - meist gibt es sowas für unter 10 $ pro Person.
Das kann machen wer will. Mir ist es völlig unmöglich, mir ein Mal am Tag die Hamsterwampe vollzuschlagen und das war's. Igittt.... *schüttel*

Meine Rechnung geht von dem Normal-Europäer aus, der seine drei bis vier Mahlzeiten am Tag einnimmt. Mal abgesehen davon, dass ich All you can Eats weder so oft noch so billig je gesehen habe.
Viele Grüße
Heinz

Eagle

  • Gast
Re: Preisvergleich Womo oder Auto+Motel
« Antwort #14 am: 22.02.2007, 20:19 Uhr »
Hallo

Zitat
Und mancher Campingplatz kostet fast soviel wie ein billiges Motel (na ja - nicht ganz - aber 25 -30 $ durchaus mal).

Also der gute Schnitt liegt bei etwa $20.--, kommt auch drauf an ob private oder Staatliche CG bevorzugt werden. In Kanada z.B. kommst du locker unter $20.--pro Stellplatz.

Ich behaupte, dass selber kochen um einiges billiger kommt und das noch um einiges gesünder.
Wenn Du ausser Dennys. Mac, Kentucky, auch mal normal in eine Restaurant essen gehts, dann sind schnell einmal  $50.-- weg/2 Personen.


Zitat
Aber es ist nicht die billigere Art, in den USA zu reisen.

Wieso muss es denn immer billig sein? Wenn ich Camperferien machen möchte, spar ich für dieses Ereignis und ziehe es dann durch. Man muss ja nicht zwingend jedes Jahr hinüberfahren, nur dass man in den USA war.

Eagle