usa-reise.de Forum

Autor Thema: Quer durch die USA per Camper?!? Oder doch besser Auto??  (Gelesen 1692 mal)

kraeftle

• Newbie
  • *
Hallo liebe Forumler!

Ich war mit meiner Frau nach langem hin und her nun das erste Mal für vier Tage in New York. Natürlich war es zu kurz, es war Ende Februar und natürlich hatte es ein paar Tage zuvor geschneit und natürlich war es Ar***kalt, vor allem der Wind. Nur am Rande...

Wir waren trotzdem sehr begeistert und planen nun im August einen vierwöchigen USA Trip. Um mehr vom "Ländle" zu sehen haben wir gedacht eine Camper Tour durch die USA zu planen.

Dazu brauche ich eure Hilfe. Es gibt ja einige deutsche Anbieter die ein "AI" Angebot haben, also Flug und Camper. Das geht bei vier Wochen im August dann aber doch SEHR ins Geld! Ist es sinnvoller Flug und Camper getrennt zu buchen!?! Oder ist das Blödsinn mit dem Camper und wir (2 1/2 Personen) sollten besser ein Automieten und Motel-Jumping betreiben. Wir haben keine wirkliche Ahnung und wären über jede Hilfe dankbar.

Danke vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Ulm

Philipp

playmaker11

• Diamond Member
Re: Quer durch die USA per Camper?!? Oder doch besser Auto??
« Antwort #1 am: 18.03.2007, 12:37 Uhr »
Da rate ich Dir erstmal, benutz mal die Suche. Das Thema Camper oder Auto, vorgebuchte Touren oder individuelle Angebote wurde hier schon so oft diskutiert. Wenn Du dann noch Fragen haben solltest, bitte mal konkreter werden.

Dazu wäre auch nicht schlecht zu sagen, wo genau es hingehen soll, was 2 1/2 Personen heißt usw..
No retreat, no surrender !

kraeftle

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 18.03.2007, 13:00 Uhr »
Hallo Playmaker!

Vielen Dank für deine freundlichen und hilfsbereiten Antworten. Ich werde mich auf die Suche begeben, nicht das ich das nicht schon seit zwei Wochen tue. Ein Forum wird ja auch naturgemäß genutzt bevor man sucht, um auf Fragen die man noch nicht hat eine Antwort zu bekommen! Aber ich kann verstehen das so ein neuer wie ich bei dir erst einmal ein Augenverdrehen auslöst.  :shock:

zwei einhalb heißt übrigens, zwei Personen mit einer halben also Kind!

woodstock

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 18.03.2007, 13:15 Uhr »
Hallo Philipp,
also mein Freund und ich standen vor der gleichen Entscheidung. Wir haben uns für die Auto/Zelten-Version entschlossen. Vor allem aus finanziellen Gründen. Es ist uns sehr wichtig an der Natur zu sein und selbst kochen zu können. Das ist unser Verständnis von Urlaub. Camper war uns aber einfach zu teuer. Sollte es mal schlechter Wetter sein können wir immer noch spontan auf ein Motel ausweichen.
Viele Grüße,
Woodstock

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 18.03.2007, 13:56 Uhr »
Flug und WoMo zusammen zu buchen ist in den allermeisten Fällen zu teuer, es rechnet sich meiner Erfahrung nach immer, beide Positionen getrennt zu buchen. Ihr solltet einfach mal mehrere Anbieter im Internet abklappern, besonders bei den Flugpreisen gibt es riesige Unterschiede, je nach Buchungsplattform, Fluggesellschaft, Flugstrecke und Flugtag. Am besten Ihr spielt mal mehrere Varianten durch. Wegen Wohnmobil würde ich mal bei der Camperbörse.de gucken, die haben meistens recht gute Preise, da habt Ihr zumindest einen realistischen Anhaltspunkt.

Meine persönliche Erfahrung für Sommer 2007 ist diese: Da Du schreibst, daß Ihr im August fahren wollt, nehme ich an, daß Ihr wegen der Schulferien keine Alternative habt. Wir fahren auch im August mit zwei Kindern für drei Wochen durch den Westen und ich habe beide Varianten durchgerechnet. Das Wohnmobil ist zu dieser Jahreszeit ein ganzes Stück teurer als eine PKW / Hotelreise. Mit dem Wohnmobil (auf Basis 30ft gerechnet, 25ft ist natürlich billiger) wären wir bei 4 Personen an die 9500 Euro gekommen, mit dem PKW rechnen wir mit rund 7800 Euro, allerdings haben wir teilweise recht teure Hotels dabei, da könnte man sicher noch einiges einsparen. Dies nur mal als grober Anhaltspunkt.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Willi

• Gast
« Antwort #5 am: 18.03.2007, 14:01 Uhr »
Hallo Philipp,

zunächst möchte ich mal einfach unterstellen, daß Du nicht - wie man aus dem Titel des Threads vermuten könnte - die ganzen USA im Camper durchqueren möchtest, sondern einfach eine Rundreise (wo?) planst.

Zitat
Oder ist das Blödsinn mit dem Camper und wir (2 1/2 Personen) sollten besser ein Automieten und Motel-Jumping betreiben.

Da hat wohl jeder seine eigene Religion. Wir zum Beispiel möchten um (fast) keinen Preis einen Camperurlaub gegen das "Motel-Jumping" eintauschen.

Zitat
Ist es sinnvoller Flug und Camper getrennt zu buchen!?!

Ich denke schon, daß es in den meisten Fällen günstiger ist, Flug und Camper getrennt zu buchen. Da must Du einfach mal vergleichen. Wir haben in unseren Urlauben nicht einmal ein solches AI-Angebot finden können, das günstiger war. Außerdem ist man mit solchen Angeboten oft bezüglich des Flugtermines, der Reiselänge oder auch der Fahrzeugauswahl eingeschränkt.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.03.2007, 14:09 Uhr »
Hallo Philipp,

es ist nicht ganz einfach, was dazu zu sagen, weil die Infos über Eure Reisevorstellung etwas dürftig sind. Wie alt ist denn Eure "halbe Portion"?  :wink:
Und wie stellt ihr Euch den Urlaub vor? Städte, Natur, Besichtigungen, Badetage etc.
Mit Kind solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr nicht ständig lange Strecken fahrt. Selbst wenn es das einigermaßen brav mitmacht, heißt das ja nicht gleichzeitig, dass es den Urlaub ebenfalls genießen kann.
Wenn ihr von coast zu coast fahren und auch noch eine Weile im Westen bleiben möchtet, finde ich es mit Kind zu viel. Wenn ihr die ganze Strecke auf 4 Wochen aufteilt, auch wenn mal einige ordentliche Fahrtage dabei sind, geht es sicher.
Ob Camper oder Mietwagen/Hotel müsst ihr nach Euren Vorstellungen/Vorlieben und natürlich den Preisen entscheiden. Für die Hauptreisezeit August wage ich die Behauptung, dass Camper am teuersten (Miete, Meilen-Paket und Benzin für die lange Strecke) sein wird, danach kommen Mietwagen/Motel und dann Mietwagen/Zelt (wenn man schon Zeltausrüstung hat).
Schau mal im Forum pro & contra, da gibt es einen Thread über Womo versus Mietw./Hotel.
Ebenso gibt es einen über Vor- und Nachteile beim Zelten.
Ebenfalls bedenken solltet ihr, dass ihr Einwegmiete fürs Auto, den Camper zahlen müsst.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

kraeftle

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 18.03.2007, 14:48 Uhr »
Danke für die vielen Antworten.

Geplant ist ein Trip an der Westküste. Da ich die Einwegmieten vermeiden wollte, starten wir ab San Francisco. Dann den Highway 1 runter nach LA und über das Landesinnere wieder zurück nach SF.

Unsere kleine ist 3 Jahre alt. Ich bin mom an Flügen suchen, komme aber nicht unter 2.800 Euro für uns drei.  Bei einem Wohnmobil für die Zeit, 30 ft, zahle ich bei Cruise America 2.500 Euro.

LG

groovy

• Gold Member
« Antwort #8 am: 18.03.2007, 15:03 Uhr »
Hallo,
warum ohne schulpflichtiges Kind zur teuersten Reisezeit im August?

MfG Volker

Sabinchen

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 18.03.2007, 15:18 Uhr »
Moin,

bei 2 Erw. und einer kleinen "halben Portion" brauch ihr nu wirklich kein 30 Fuß Teil! Selbst die 22 Fuß Dinger sind größer als der normale Camper hier in D, wir waren in unserem ersten Urlaub mit 5 Personen (kids damals 3, 9 und 11) mit 25 Fuß nur zum Schlafen etwas eng (weil wir die Tischecke nicht benutzten), mit 3 Personen ist 25 Fuß schon nicht nötig, jedenfalls IMHO. Ich fand den Camper mit unserer damals Kleinen einfach besser als mit Auto, mehr Natur und mehr Platz zum spiel, letzteres lässt sich auf CGs einfach besser als in an Straßen gelegenen Motels.

Gruß von Sabine
2001 Süden Ontario-New England 2004 Capital Region 2006 Südwest 2007 Great Lakes 2009 New England - von Connecticut bis Vermont 2011 Südosten Küste - Orlando bis New York - 2013 SFO - Highway 1 - Arizona - Colorado - Utah - LV

Sabinchen

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 18.03.2007, 15:20 Uhr »
Vergessen hab ich noch,

nie würd ich in den Schulferien fahren, wenn ich nicht müsste. September dürfte doch für Kalifornien auch noch schön sein und billiger allemal!

Sabine
2001 Süden Ontario-New England 2004 Capital Region 2006 Südwest 2007 Great Lakes 2009 New England - von Connecticut bis Vermont 2011 Südosten Küste - Orlando bis New York - 2013 SFO - Highway 1 - Arizona - Colorado - Utah - LV

groovy

• Gold Member
« Antwort #11 am: 18.03.2007, 15:27 Uhr »
kraeftle,
einen Flug finde ich ohne Probleme für unter 2000€

MfG Volker

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #12 am: 18.03.2007, 15:46 Uhr »
Hallo

Ich war 2003 im 19.09-08.10 in Westen/Südwesten (Busrundreise). Es war angenehm warm dort. Wenn Ihr es einrichten könnt, würde Ich im September fahren. Die ferienzeit (USA/Deutschland) ist vorbei. DIe Preise für Unterkunft,Flug und anderes  ist billiger.

Anne

kraeftle

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 18.03.2007, 17:21 Uhr »
Sorry geht leider nur August!

@groovy wo?

Kann von euch jemand was über Moturis sagen? Gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen...

thx

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #14 am: 18.03.2007, 18:23 Uhr »
Kann von euch jemand was über Moturis sagen? Gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen...
Zu Erfahrungen mit Moturis gibt es schon jede Menge Threads, am besten hängst Du Dich bei weiteren Fragen zu Moturs an einen der vorhandenen Threads an, sonst wird es oft zu unübersichtlich: ;-)
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=5514.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=5422.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21899.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=7914.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23411.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=11006.0

Viele Grüße, Mel