usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundtour im Südwesten im August 2003  (Gelesen 1074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sherie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Rundtour im Südwesten im August 2003
« am: 01.09.2002, 15:49 Uhr »
Hallo USA-Fans

Wir haben für nächstes Jahr unseren Urlaub schon gebucht. Flug nach San Francisco und Wohnmobil von El Monte vom 2.8.03 bis 31.8.03.
Wir wollen eine Rundtour von San Francisco über Yosemite NP - Bryce Canyon - Lake Powell - Gran Canyon - Las Vegas - Los Angeles und zurück nach S.F. machen.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Jungs (13,16) und wollen einen Urlaub mit Sehenswürdigkeiten, Städte, Parks und ab und zu relaxen und schwimmen verbringen.

Nun einige meiner Fragen

Wo was man unbedingt gewesen sein, was muss man gesehen oder gemacht haben?
Wo gibt es schöne und günstige Campgrounds, muss man diese in der Saison vorbuchen, oder langt es, wenn man einfach dort auftaucht?
Was glaubt ihr wieviel Meilen man für die Strecke braucht?
Was macht man, wenn wir abends etwas unternehmen wollen (in den Städten) und unsere Jungs lieber nicht mit wollen. Das Womo teilen?

Vielleicht hat ja jemand Lust einige Abschnitte auf der Tour gemeinsam mit uns zu verbringen, da ist es auch einfacher die Kinder mal abends allein zu lassen.

Ich feue mich schon auf Eure Antworten

Harald
Viele Grüße

Euer Harald

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Rundtour im Südwesten im August 2003
« Antwort #1 am: 01.09.2002, 19:07 Uhr »
Hallo,

Deine Frage was man gesehen haben sollte ist schwer zu beantworten. Es gibt im Südwesten soviel zu sehen das das diesen Rahmen sprengen würde. Empfehlen kann ich Dir aber einen Reiseführer: USA der ganze Westen von Hans R. Grundmann aus dem Reise Know How Verlag. Gerade für Wohnmobilfahrer ein sehr empfehlenswerter Reiseführer.

Eure Route würde ich so mit ca. 2500 Meilen veranschlagen, je nachdem wieviel Umwege und Abstecher noch dazu kommen eher mehr. Vorreservieren würde ich auf jeden Fall den Campground im Yosemite National Park. Auch Grand Canyon könnte ohne Reservierung evtl. problematisch werden. In Las Vegas gibt es nur einen Campground am Strip, und zwar der Circus Circus. Auch dort kann vorreservieren  nicht schaden, wir hatten schon mal das Pech dort keinen Platz mehr zu bekommen.

Günstig und schön gelegen sind in der Regel die staatlichen Campground, d.h. in den National Parks, State Parks oder National Forest. Komfortabler aber auch teurer und meistens nicht so schön gelegen sind die privaten Plätze, z.B. KOA Campgrounds.

Das Thema Städte und Wohnmobile ist etwas problematisch, zumal Ihr ja ein richtig großes habt. Da ist es schon schwierig und vor allem nicht billig, einen adäquaten Parkplatz zu finden. Besser ist es man kann das Wohnmobil auf dem Campground stehen lassen und kommt irgendwie anders in die Stadt. Wir haben in San Francisco z.B. immer auf dem Campground Candlestick Park übernachtet, der zwar recht weit außerhalb der Innenstadt liegt, aber einen Shuttle-Serivce gegen Gebühr anbietet. Ob es so was in LA auch gibt weiß ich nicht. In Las Vegas habt Ihr das Problem eh nicht wenn Ihr auf dem Campground am Strip steht.

Ansonsten kannst Du auf unserer Homepage nachlesen, welche Erfahrungen wir bisher mit dem Wohnmobil im Westen der USA gemacht haben.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Rundtour im Südwesten im August 2003
« Antwort #2 am: 01.09.2002, 19:40 Uhr »
Hallo Harald
Auch ich bin schon an der Planung für 03 ;D
Kinder - jau die haben wir auch. Tochter 4 und Sohn 9.
Eine genaue Route habe ich noch nicht , aber ungefähr Eure Ecke wird es auch werden.
Termin wird sein ab ca. 20.08 für 3 Wochen.
Würdest Du verraten was Euch der Spass mit dem WoMo kostet? Wir sind doch hier ganz unter uns ;) ;)
Wir waren das letzte mal vor einigen Jahren in der Ecke.

Wer weiß - kann ja gut sein das sich unsere Wege kreuzen .

     tobie

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Rundtour im Südwesten im August 2003
« Antwort #3 am: 01.09.2002, 21:27 Uhr »
Hi,

vorab; wir waren jetzt die letzten Jahre 9 mal im Westen und können immer noch nicht sagen, was man unbedingt sehen muß....es gibt einfach viel zu viel schöne Dinge!
Aber die ultimative Tour für uns beinhaltet immer:
San Francisco, Yosemite, raus über den Tioga Pass, runter die 395 durchs Death Valley nach Las Vegas. Dann zum Zion und weiter zum Bryce. Über den Hwy 12 (meiner Ansicht nach eine der geilsten Straßen im Westen) durch den Capitol reef NP nach Moab. Dort dann Arches (ein absolutes Muß!!!!!) und Canyonlands NP. Runter zum Monument Valley und dann Richtung Page. Weiter zum Grand Canyon und dann nach LA. Wir fahren auch mal ab und an dann wieder vom GC nach Las Vegas und dann nach LA.
Den Hwy 1 kann ich leider nicht empfehlen, da gibt es nur ein paar Meilen die interessant sind und die lohnen dann die gesamte Strecke nicht.
Hier in der Aufzählung fehlt natürlich unser Lieblingspark, der Yellowstone! Aber mit dem WoMo ist es einfach zu weit...
Diese Tour verschlingt geschätzte 3500Meilen.
In San Francisco  gehen wir mit dem WoMo immer in Pacifica campen, fahren dann ca. 10miles bis zum Nordstrom Shopping Center, parken dort und dann mit der U-Bahn zum Civic Center. Das ist schneller, einfacher, günstiger und vor allem schöner als candlestick Campen!
Im Yosemite im Valley, dort Upper Pines, frühzeitig reservieren; vielleicht schon heute!!! Oder auch Wawona!!
In Las Vegas kann man sich auch ein Motel gönnen; z.B. Motel6 Tropicana, gegenüber des MGM.
Im Zion den WatchmanCampground; im Bryce fanden wir campen nie so schön!
In Moab; bzw. im Arches Park einer der schönsten Campingplätze in USA; First come first serve!! Hier brauchst du Glück!
Im MonumentValley mit Blick auf die Mitten Butts; hier auch im August ohne Reservierung keine Probleme. In Page auch keine Probs; im Grnad Canyon Bereich mußt du reservieren, bzw. first come first serve!

Ja und wenn du willst, kannst du noch unzählig viel mehr Info bekommen; wir fahren in 18 Tagen!

Grüße vom
Jedi

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Rundtour im Südwesten im August 2003
« Antwort #4 am: 02.09.2002, 14:01 Uhr »
Hi
Wir planen ja auch schon für nächsten Sommer... :)
Die Gegend s.o. würde uns auch sehr schmecken, bisher waren wir aber fast immer im Februar/März oder im Herbst im Südwesten.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit AUGUST im WOHNMOBIL?
Tagsüber wird es schon heiß sein- mit trockener Hitze geht es ja meist. Wie sieht es aber NACHTS aus? ;D :o
Wir können ja nicht in ein runtergekühltes Hotelzimmer kommen und mit Klimaanlage im RV durchgehend habe ich keine Erfahrung.
Über ermunternde Berichte würde ich mich besonders freuen ;D, aber negative würden bei der Planung auch helfen!!
Tschüß
Anne

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Rundtour im Südwesten im August 2003
« Antwort #5 am: 02.09.2002, 22:13 Uhr »
Zitat von: jedirritter link=board=womo;num=1030888146;start=0#3 date=09/01/02 um 21:27:27
Hi,

In San Francisco  gehen wir mit dem WoMo immer in Pacifica campen, fahren dann ca. 10miles bis zum Nordstrom Shopping Center, parken dort und dann mit der U-Bahn zum Civic Center. Das ist schneller, einfacher, günstiger und vor allem schöner als candlestick Campen!


Hallo Jedi,

der Tip hört sich sehr gut an. Wo liegt denn der Pacifica Campground?
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Rundtour im Südwesten im August 2003
« Antwort #6 am: 02.09.2002, 22:19 Uhr »
Zitat von: Anne link=board=womo;num=1030888146;start=0#4 date=09/02/02 um 14:01:51
Wie sieht es aber NACHTS aus? ;D :o
Wir können ja nicht in ein runtergekühltes Hotelzimmer kommen und mit Klimaanlage im RV durchgehend habe ich keine Erfahrung.

Hallo Anne,

in den höheren Regionen wie Bryce sollte es auch nachts angenehm kühl werden. In den wärmeren Regionen (z.B. Las Vegas oder Arizona) solltet Ihr sehen, das Ihr einen Campground mit Stromanschluß bekommt, damit Ihr die Air Condistion anstellen könnt. Wir haben mal am Lake Havasu die ganze Nacht kein Auge zugemacht, weil es unerträglich warm war und wir keinen Stromanschluß hatten. Vielleicht sollte man im August sowieso die ganz heißen Regionen meiden und sich mehr auf die Regionen mit gemäßigtem Klima konzentrieren.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

sherie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Rundtour im Südwesten im August 2003
« Antwort #7 am: 04.09.2002, 08:41 Uhr »
Hallo zusammen

Danke erst mal für eure tollen Tipps.  :D  :D
Ich denke die werden uns bei der Planung weiterhelfen
Nach einigem Lesen hier im Forum haben wir unseren Urlaub um 2 Tage verlängert, das heißt wir fliegen 2 Tage früher, dann können wir unser WoMo am Donnerstag übernehmen, und nicht an einem Samstag. Vielleicht ist da weniger an der Vermietstation los. Außerdem war ein Tag länger das WoMO haben günstiger als die Frühabholung.

Zu dem Thema mit den Temperaturen.    
Wir waren vor 4 Jahren im August/September in Südosten (Florida Georgia Alabama) unterwegs, es war wirklich sehr heiß. Wir haben einen CG mit Stromanschluss benötigt um die Klimaanlage zu betreiben. Wenn die Anlage lief wurde es dann ziemlich kühl im WoMo. In den Smoky Mountains war es nachts kühl genug, um ohne die Rasselanlage auszukommen.
Ich denke das wird diesesmal auch so ähnlich werden.
Viele Grüße

Euer Harald

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Rundtour im Südwesten im August 2003
« Antwort #8 am: 04.09.2002, 09:16 Uhr »
Hallo zusammen,

@Reinhold,
in San Francisco sind wir bisher immer auf dem Candlestick CG gewesen - die meiste Zeit verbringen wir eh in der "Town" und für uns ist es wichtig, das WoMo tagsüber gut bewacht zu wissen.
Ausserdem ist natürlich der Shuttle-Service ein wichtiger Aspekt.

Hier die URL für den Pacifica Campground.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt