usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schäden am Womo  (Gelesen 1337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Schäden am Womo
« am: 15.03.2002, 10:23 Uhr »
Hallo,

ich habe mir gerade noch mal die Versicherungsbedingungen für Womos angeschaut. Da ist mir aufgefallen, daß ich selbst mit VIP-Vers.  z. B. für
Reifenschäden noch mit $ 200 aufkommen muß  :o, wenn dieser beispielsweise auf einer Gravel-Road kaputt geht. Außerdem ist das Befahren "nichtöffentlicher Straßen" verboten.
Sind die Straßen in NP, State Park etc. nun öffentlich oder nicht? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß in allen NP, State Parks etc. sämtl.  Straßen aspahltiert sind? Wer kann für Aufklärung sorgen bzw. hat Erfahrungen (auch wenn die nicht erfreulich sind)???

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Schäden am Womo
« Antwort #1 am: 15.03.2002, 11:22 Uhr »
Hallo Ines!

Mir wurde das im Reisebüro mal folgendermassen erklärt:

NP usw sind öffentlich, (private) Campgrounds oder Tankstellen dagegen nicht - also Schäden, die auf dem Campground oder in Tankstellen entstehen sind nicht abgedeckt.

In den NP sind die allermeisten Strasse eigentlich schon geteert - sicher, zu dem einen oder anderen "Schmankerl" führt nur die Gravelroad.
Man muss sich des Risikos bewusst sein - bei vielen Vermietern ist das Befahren von Gravel Roads sogar komplett verboten und man ist für den ganzen Schaden verantwortlich!

Genauso mit Schäden beim Rückwärtsfahren, und Schäden am Dach (allerdings hatte ich bisher noch nie die VIP-Versicherung und weiss bei den letzten beiden Punkten nicht genau, ob die Schäden dabei sind oder nicht)!

Also: vorsichtig fahren! :-)






Viele Grüße
Claudia

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Schäden am Womo
« Antwort #2 am: 15.03.2002, 20:54 Uhr »
Hi,

mit der VIP erhöht sich nicht der Leistungsumfang, sondern der Eigenanteil an einem Unfall wird von ca. 3.000$ auf 200 bis 500$ (je nach Anbieter) reduziert.

Gruß

Wolfgang

Sternschnuppe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Schäden am Womo
« Antwort #3 am: 17.03.2002, 09:10 Uhr »
Hallo Ines,
wir haben 2 WoMo-Touren innerhalbe der letzten 2 Jahren gemacht (Süd-Westen und Nord-Westen). Beide WoMo's haben wir bei Cruise America gemietet.
Bei der 1. Tour hatten wir einen Platten (natürlich beim inneren Reifen), den wir Abends auf einem Campground im Josemite NP feststellten. Das Ventil war komplett herausgerissen...Dank ADAC (AAA) kam jemand noch am Abend (Vielen Dank Kevin!!!) und reparierte uns den Reifen vor Ort. Kosten: Null!!!    
2. Tour: Ein schlimmes Erlebnis, denn uns ist nach ca. 300 km! eine Bremsscheibe gebrochen und die andere war auch hauchdünn. Gott sei Dank passierte es nicht in den Bergen.  :o
Reparaturkosten: Null
Später entdeckten wir, das die Metallbänder, die die Holdingtanks halten, bis auf ein Band abrissen waren. Es kam ein netter Grieche namens Edd und reparierte uns das Fahrzeug noch am selben Abend.  :-*
Während der Tour "bumpte" mein Mann gegen eine Betonmauer und die Stoßstange war krumm.   ;)
Als wir das  Fahrzeug zurückgegeben hatten, haben wir einen reisigen Aufstand wegen der Bremsbelege gemacht und mit einem Anwalt etc. gedroht.
Fazit: 3 Tage Mitgebühren zurück, Wagen umsonst nicht getankt und nicht gedumpt zurück und keine Gebühr für die kaputte Stoßstange, was super teuer gewesen wäre!
Vielleicht ein kleiner Einblick zum Thema WoMo-Schäden und Kosten.
Es gibt aber auch hier mehr zu diesem Thema 8glaube ich gelesen zu haben!)
Liebe Grüße von        

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Schäden am Womo
« Antwort #4 am: 17.03.2002, 10:03 Uhr »
Hallo Sternschnuppe,

danke für Deine Antwort.

Aber wieso ADAC bzw. AAA??? Normalerweise musst Du doch den Vermieter anrufen, schickt der dann den AAA?

Sternschnuppe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Schäden am Womo
« Antwort #5 am: 17.03.2002, 13:33 Uhr »
Hallo Ines,
den Dienst, das jemand 'rauskam, hat der ADAC (wir sind Mitglied)  bzw. in den Staaten ist es AAA bezahlt.  Das Ventil und den neuen Reifen (wir brauchten ja wieder einen tauglichen Reservereifen!) hat Cruise America bezahlt. Wir hatten Vorkasse gemacht (f. Reifen und Ventil) und anschließend ist uns das Geld problemlos wieder gut geschrieben worden.
Ich glaube bei Reifenschäden ist die Sache sowieso etwas komplizierter.
Vielleicht kannst Du Dich ja mal beim ADAC erkundigen und für Dich die Sache abwägen. Außerdem hat man auch noch andere Vorteile, wie ermäßigte Campingplätze.  Áber es steht auf einem anderen Blatt, ob man diese Art der Campingplätze überhaupt mag.
Ach ja, die Monteure haben sich immer vorher mit Cruise America telefonisch mittels Hotline in Verbindung gesetzt und die Situation geschildert.
Nach dem OK von C A haben sie dann repariert.
Die Werkstatt, wo wir die Bremsbelege erneurnt wurden, haben sogar direkt mit C A abgerechnet. Und wir haben sogar vom Eigentümer der Werkstatt für den ganzen Tag dessen JMC (Pick up) bekommen. Das war eine entschädigende Gaudi.  ;)
Wir hatten echt immer riesiges Glück und immer mit wirklich netten hilfsbereiten Menschen zu tun (Amerikaner halt!!!)
So, ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.
Noch einen schönen Tag und liebe Grüße von    

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Schäden am Womo
« Antwort #6 am: 17.03.2002, 16:37 Uhr »
Hallo Ines,
Die eingeschlossene CDW-Versicherung deckt bei der WoMo-Miete verschiedene Schäden wobei ein eher grosser Selbstbehalt verbleibt. (bis 3000$) Bei der Miete von der Schweiz aus, ist in aller Regel auch nur die Grundhaftpflicht eingeschlossen. Einige Schäden verbeiben vollständig beim Mieter d.h. die CDW zahlt gar nichts. Dazu gehören je nach Vermieter :
-Beschädigung durch Benützung ohne Einwilligung des Vermieters.(Der Zusatzlenker wurde vergessen anzugeben)
-Beschädigung am Dach und Dachaufbau (Klimaanlage) durch Berrühren mit hochgelagerten Objekten.(Baum,Tunnel)
-Beschädigung des WoMo-Innenraums und Unterbodens inkl.Reifen und Räder.
-Beschädigunjg der Windschutzscheibe und aller Fenster
-Beschädigung durch Frost
-Beschädigung durch Fahrten auf "Gravel"
-Beschädigung durch Fahrten auf nicht öffentlichen Strassen (CG,Tankstellenvorplatz)

Bei Abschluss der VIP wird der hohe Selbstbehalt der CDW auf eine erträgliche Höhe reduziert und und die nicht gedeckten Risiken mit einem mehr oder weniger hohen Selbstbehalt gedeckt. Zusätzlich wird bei Miete in der Schweiz die Haftpflicht auf 1Mio.$ erhöht was bei in Deutschland gemieteten WoMo bereits eingeschlossen ist.
Für mich ist die VIP selbstverständlich, ich fahre einfach entspannter.
Bei meinen 2 Reifenpannen musste ich auch gar nichts bezahlen. Ich konnte jedoch nachweisen, dass die Reifen abgefahren waren und nicht auf einer Gravelroad beschädigt wurden.
Bei jedem Vermieter sind die genauen Bedingungen jedoch unterschiedlich. Also das Kleingedruckte genau lesen und wie Claudia sagt : vorsichtig fahren.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Schäden am Womo
« Antwort #7 am: 29.03.2002, 03:24 Uhr »
Kleiner Nachtrag: Der Selbstbehalt beträgt jetzt 5.000 $. Da lohnt sich die Versicherung von 16 $ pro tag für eine reduzierung des Selbstbehalts auf 200 $.
Viele Grüße
Heinz