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Autor Thema: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska  (Gelesen 2592 mal)

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pilbara

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Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« am: 16.12.2006, 20:12 Uhr »
Hallo,

wir wollen ab Anfang September 2007 für drei Wochen die Route ab Whitehorse nach Alaska mit dem Wohnmobil fahren.
Wann sollten wir am besten das MH 25 (so spät wie möglich und zum günstigsten Preis) buchen?.
Über das klassische Reisebüro oder Spezialveranstalter welche letztlich doch zu den wenigen echten Vermietern vermitteln?
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Gruss Alfons

EasyAmerica

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #1 am: 16.12.2006, 20:19 Uhr »
Hallo Alfons,
in den letzten Jahren war es grundsätzlich günstig, die Frühbucherrabatte mitzunehmen. Für Alaska gibt es bereits jetzt Specials für September 2007.
Viele Grüße
Heinz

Eagle

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #2 am: 17.12.2006, 11:16 Uhr »
Hallo

Ich würde auf jeden Fall jetzt buchen. Camper würde ich in Whitehorse buchen.
Denk dran:

- der Top of the World Hwy ist ab mitte Sept. geschlossen
- der Denali schliesst auch mitte Sept.

Das heisst, gut planen.


Gruss

Eagle

Anonymous

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #3 am: 17.12.2006, 13:47 Uhr »
Hallo,

danke für Eure Info.
Wenn wir bis 21.9. (wieder zurück in Whithorse) in Alaska rumkurven wollen, welche Tour sollten wir dann wählen wenn wir eigentlich die acht fahren wollen?. Der Denali-NP sollten wir dann wohl bevorzugt ansteuern?

Gruss Alfons

tom22

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #4 am: 18.12.2006, 08:54 Uhr »
Hallo,

am 21.9.07 ist der Denali NP nur noch beschränkt zugänglich. Der Park wird zwar nicht geschlossen, es werden aber keine Bustouren mehr in den Park hinein angeboten. Die Saison für die Bustouren endet Anfang September. Ich denke, dass euch dies bekannt ist, aber zur Vorsicht habe ich es nocheinmal hier geschrieben.

Für die Wohnmobile in Whitehorse kann nur zu einer frühzeitigen Buchung raten. Ich habe schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich im Juli ein Wohnmobil in Whitehorse für September buchen wollte. Da war nichts mehr zu machen. Alle Wohnmobile waren weg bzw. für Überführungsfahrten nach Vancouver reserviert. Es gibt in Whitehorse weniger Fahrzeuge zur Miete als man denkt.

Gruss Tom

Anonymous

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #5 am: 18.12.2006, 17:43 Uhr »
Hallo Tom 22,
danke für Deine Info.
Ist die Zeit von 1.9. bis 21.9. denn grundsätzlich zu spät für so eine Tour?
Was kann man mit dem WOMO im Denali NP überhaupt unternehmen zu dieser Zeit?

Mit dem kurzfristigen Mieten des WOMO habe ich kein Problem.

Für Deine Info im Voraus vielen Dank.

Gruss aus Ulm

Alfons

EasyAmerica

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #6 am: 18.12.2006, 18:06 Uhr »
Zitat von: tom22
Alle Wohnmobile waren weg bzw. für Überführungsfahrten nach Vancouver reserviert. Es gibt in Whitehorse weniger Fahrzeuge zur Miete als man denkt.

Prima Hinweis, Tom!  :clap:  Klar, die wollen den Winter über dort möglichst keine WoMos in der Kälte rumstehen haben.
Viele Grüße
Heinz

Eagle

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #7 am: 18.12.2006, 18:50 Uhr »
Hallo


Zitat
als ich im Juli ein Wohnmobil in Whitehorse für September buchen wollte. Da war nichts mehr zu machen.


Du machst ja keine Ueberführungsfahrt. Im Juli für den Sept. ein WoMo mieten ist klar eine ungewisse Angelegenheit. Schon normale Mieten sind dann knapp, erst recht die preislich interessanten erwähnten Ueberführungsfahrten.
Die Tour im Sept. ist sicher nicht zu spät, rechne einfach mit gelegentlichen Schneeschauern und kälteren Tagen und Nächten.
Wenn das Wetter mitspielt, kann die Natur fantastisch seimn
Mit dem WoMo darfst Du nicht in den Park hineinfahren, nur bis zu zum Savage River erlaubt.

Mit einer Reservation des Teklinika River Campground für mind. 3 Tage darfst du zu diesem fahren., aber während den 3 Tagen nicht bewegen..

Das heisst: dann ist wandern angesagt.

kurzfristiges WoMo mieten:

Wie meinst du das; das ist wirklich nicht zu empfehlen.


Gruss

Eagle

Anonymous

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #8 am: 18.12.2006, 20:50 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos.

Ich werde das WOMO in den nächsten Tagen mieten und damit hoffentlch keine Problem mehr haben für die Rundfahrt im September 2007.
__
________________________________________________________
Mit dem WoMo darfst Du nicht in den Park hineinfahren, nur bis zu zum Savage River erlaubt.

Mit einer Reservation des Teklinika River Campground für mind. 3 Tage darfst du zu diesem fahren., aber während den 3 Tagen nicht bewegen..
____________________________________________________________


Mir sagen leider die vorstehenden Ortsnahmen nichts, ich weiss nur,
dass der Denali-NP sehr schön ist und für mich stellt sich die Frage ob mit den vorgenannten Alternativen im NP noch genug wesentliche Teile davon zu sehen sind (soweit sie überhaupt in dieser verfügbaren Zeit zu sehen sind).
Für Eure Hilfe wieder im Voraus vielen Dank.

Gruss Alfons

tom22 als Gast

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #9 am: 18.12.2006, 21:17 Uhr »
Hallo,

eine grobe Karte vom Denali NP mit Ortsangaben findest über den folgenden Link:

www.reservedenali.com/shuttle_bus.php
www.reservedenali.com/campground.php

Im September 2007 werden die Bustouren am 13. Sept 2007 eingestellt. Die Strasse bleibt danach für Fahrradfahrer und Fahrzeuge mit Sondererlaubnis (wird per Los zugeteilt) geöffnet, solange sie nicht aufgrund von Schneefall gesperrt werden muss. Die Campingplätze im Parkinneren werden dann auch nicht mehr angefahren. Wenn ihr nach dem 13. Sept in den Park wollt, bleiben die äußeren Randgebiete des Parks. Ins Innere Zntrum des Parks kommt man dann nicht mehr (außer auf Rundflügen). Ich finde das sehr schade, denn die Strasse in den Denali NP sollte man schon einmal befahren haben (per Bustour).

Besagter Teklanika Cmpgound liegt eigentlich sehr schön, schließt aber auch am 13. Sept 2007. Da ihr mindestens 3 Tage dort übernachten müßt, kann dies nur noch funktionieren, wenn ihr spätestens am 10. Sept am Denali NP ankommt.

Gruss Tom

BeaAnni

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #10 am: 19.12.2006, 10:27 Uhr »
Hallo Alfons,

das Wohnmobil selbst solltest Du möglichst bald mieten. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, schicken die Vermieter diese nämlich ab Herbst Richtung Süden, so daß das Kontingent sehr begrenzt ist.

Zu Deiner Frage, ob Deine Reisezeit grundsätzlich zu spät sei, würde ich sagen: nein. Wir waren im Herbst schon oft im Yukon und in Alaska und hatten dabei in der Regel überwiegend gutes und stabiles Wetter. Vielleicht hilft Dir ja zur Orientierung mal unser Fahrplan aus dem Jahr 2002:

05.09.
Flug Frankfurt – Whitehorse / Bei Ankunft in Whitehorse Sonnenschein und angenehme Temperaturen

06.09.
Sonne, blauer Himmel / Wohnmobilübernahme, Einkaufen, Fahrt Whitehorse - Haines Junction - Destruction Bay (265 km)  

07.09.
vormittags leicht bewölkt, nachmittags heftiger Regen / Fahrt Destruction Bay - Beaver Creek – Tok   (364 km)

08.09.
morgens neblig, danach Sonne pur und warm / Fahrt Tok - North Pole - Fairbanks (334 km)

09.09.
leicht bewölkt, ab und zu Nieselregen / Fahrt Fairbanks - Nenana - Denali National Park (200 km)

10.09.
Über Nacht Schneefall. Morgens klar und sehr kalt / Denali National Park – Wonder-Lake-Tour (Aufgrund des Neuschnees unterwegs Zwangspause bis feststeht, dass die Straße geräumt werden und die Tour weitergehen kann,)

11.09.
Regen ohne Unterlaß / Fahrt Denali National Park – Anchorage (374 km)

12.09.
Warm. Himmel teilweise bedeckt / Anchorage

13.09.
Warm. Himmel teilweise bewölkt / Fahrt Anchorage - Matanuska Gletscher – Glennallen  (229 km)

14.09.
Strahlend blauer Himmel. Sonne satt. Sehr warm / Fahrt Glennallen – Tok - Taylor Highway - BLM West Fork Campground (377 km)

15.09.
Nachts kalt und klar. Tagsüber Sonne und sehr warm / Fahrt BLM West Fork Campground - Top-of-the-World Highway – Chicken - Dawson City( 203 km)

16.09.
Sonnenschein pur. Warm / Fahrt Dawson City - Stewart Crossing (206 km)

17.09.
Anfangs etwas Regen. Ab Mittag Sonne und blauer Himmel. Sehr warm / Fahrt Stewart Crossing – Whitehorse (360 km)

18.09.
Morgens Sonne, die sich schnell verzieht. Anschließend immer wieder Regen. Richtiges Schmuddelwetter / Fahrt Whitehorse – Skagway (184 km)

19.09.
Die Wolken verziehen sich. Angenehme Temperaturen / Skagway

20.09.
Wolken, Sonne, kurzer Hagelschauer. Ab Mittag Sonne satt und warm / Fahrt Skagway – Atlin (250 km)

21.09.
Wechselnd bewölkt. Kälter. Zwischendurch ein kurzer Schneeschauer. Abends wieder Sonne / Atlin
.
22.09.
Sonnenschein / Fahrt Atlin Lake - Johnson’s Crossing (141 km)

23.09.
Sonnenschein / Johnson’s Crossing

24.09.
Sonne und Nebel im Wechsel. Warm / Fahrt Johnson’s Crossing - Whitehorse (139 km)

25.09.
Wechselnd bewölkt. Kühl / Whitehorse

26.09.
Rückgabe Wohnmobil, Flug Whitehorse – Frankfurt

Wobei das vielleicht nicht unbedingt die typische "Acht" war, wie sie üblicherweise befahren wird. An manchen Orten haben wir uns nicht besonders lang aufgehalten, da wir diese schon aus früheren Reisen kannten. Aber vom Grundsatz her kannst Du erkennen, daß diese Tour in dieser Zeit machbar ist.

Im Denali kommt es darauf an, was genau Du vorhast. Die Wonderlake-Tour würde ich auf jeden Fall einplanen. Darüber hinaus hat man dort natürlich nahezu unbegrenzte Wandermöglichkeiten. Wenn Du nur die Wonderlake-Tour machen möchtest und vielleicht den einen oder anderen kurzen Trail, könntest Du auch auf dem Riley Creek Campground übernachten, der das ganze Jahr über geöffnet hat.

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

Eagle

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #11 am: 19.12.2006, 10:39 Uhr »
Hallo

Der Besuch des Denali NP beinhaltet ganz klar eine Shuttle-Tour in den Park.
Das heisst für dich, wenn du den Camper in Whitehorse ab 1.Sept. mietest, relativ schnell Richtung Denali zu fahren, oder du mietest dein WoMo in Anchorage an, dann bist Du natürlich näher, dafür ist die Anmiete teurer.
 Un das das mit dem Los ist auch so eine Sache.  Du musst dich um einen Platz im Juli bewerben und gleichzeitig Pro Person ca. $ 7.--  in bar im Voraus überweisen. Ist aber immer noch nicht gesagt, dass Du dann den Zuschlag für die freie Fahrt in den Park bekommst. Und bei schlechtem Wetter oder Schnee lassen sie solche Fahrten eh nicht mehr zu.
Also, auf sowas würde ich nicht spekulieren.

Eagle

Anonymous

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #12 am: 19.12.2006, 20:02 Uhr »
Hallo Eagle, Heinz BeaAnni und Tom 22,

danke für Eure Informationen. Das war jetzt so viel und konkretes, dass ich mir das alles erst mal genau anschauen und verarbeiten möchte.
Ihr habt Euch viel Arbeit und Mühe gemacht dieses zusammenzustellen.

Als Ergebnis kann ich sagen, dass der Zeitraum  für diese Reise spät aber nicht zu spät dran sind und wir eben schauen müssen dann bald in den Denali NP zu kommen und auch unser WOMO bald buchen werden.

Unsicher sind wir noch in der Frage welche WOMO wir nehmen sollen.
Wir wollen nicht jeden Abend auf- und am Morgen das Bett abbauen.
Da wir zu zweit reisen haben wir an ein WOMO von der Grösse MH 25
gedacht. Es ist nicht viel teurer wie ein MH 20 oder 23.

Gruss Alfons

Eagle

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #13 am: 19.12.2006, 20:45 Uhr »
Hallo
 
Noch eine Anmerkung zur WoMo Miete:

Hast Du einen Truck-Camper auch schon einmal angeschaut? Hat zwar keinen direkten Zugang Fahrkabine/Wohnbereich, hat aber sonst viele positive Seiten.
Nur ein für uns wichtiger Vorteil:
grosser Alkoven mit viel Platz Bett 2.00/1.60. Wunderbar zum Schlafen!

Gruss

Eagle

BeaAnni

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #14 am: 20.12.2006, 09:02 Uhr »
Hallo Alfons,

bei der Frage nach dem Wohnmobil gäbe es für mich persönlich nur eine Antwort: Einen Truck-Camper TC-10.

Wir waren in Alaska und im Yukon früher mit Wohnmobilen der Größen 23 bis 27 Fuß. In den letzten Jahren hat sich jedoch der Truck-Camper als unser Favorit herausgestellt.

Von der Einrichtung / Ausstattung her unterscheidet sich der Truck-Camper eigentlich nicht vom Wohnmobil. Einziger wesentlicher Unterschied ist der fehlende Durchgang von der Fahrer- zur Wohnkabine. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell, zumal es ja auch nicht erforderlich ist, daß man ständig zwischen beiden Fahrzeugteilen hin-und hermarschiert. Außerdem hat der fehlende Durchgang auch einen äußerst angenehmen Nebeneffekt. Man hört kein Geklappere von Herd, Geschirr etc. . Besonders auf etwas rauheren Strecken ist das sehr wohltuend.

Und das Alkoven-Bett im Truck-Camper ist - wie Eagle schon geschrieben hat - wirklich sehr komfortabel. Wie überhaupt das Raumangebot für zwei Personen absolut zufriedenstellend ist.

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

MichaH

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #15 am: 20.12.2006, 15:47 Uhr »
Hallo Alfons,

wir sind die "Acht" im vergangenen September nahezu zur gleichen Reisezeit gefahren, und zwar von Whitehorse beginnend nach Norden Richtung Dawson, dann den "Top of the world-Hwy." weiter Richtung Tok. Die "Acht" weiter im Norden bis Delta Junction, nach Süden abgebogen bis Paxson und weiter westlich den "Denali-Hwy." bis zum Denali NP.
Von dort nach Süden über Anchorage bis Seward, zurück und ab Whittier mit der Fähre nach Valdez.
Von dort über einen kurzen Abstecher nach McCarthy (nicht den Hwy., sondern geflogen) und weiter über Tok, Yukon bis Haines. Mit der Fähre nach Juneau und drei Tage später ebenfalls wieder mit der Fähre bis Skagway und weiter nach Whitehorse.
Gesamtprogramm in drei Wochen.
Alle Strassen waren wie geplant noch offen, den Denali haben wir besucht mit einer Bustour bis zum Wonderlake.

Ich stand vor ziemlich einem Jahr auch an dem Punkt der Planung, an dem Du Dich jetzt befindest. Schau Dich im Forum um und frage, falls Du Details benötigst.

Ist ja noch ein Moment hin und wir können bestimmt noch einige schöne Tips geben.

Bis später ...!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

Anonymous

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #16 am: 20.12.2006, 20:04 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für Eure Info. Sie haben mir weitergeholfen und neue Fragen logischerweise aufgeworfen.

Es würde mich noch interessieren ob es unterschiede im Fahrverhalten auf den Strassen in Alaska (die acht) zwischen den Truck-Campern (TC) und  den Mobil-Homes (MH) gibt. Grundsätzlich wollen wir e i n  grosses Bett als erstes
Kriterium für die Auswahl und darüberhinaus ein geräumiges Fahrzeug in dem man nicht jeden Abend umbauen muß und auch die Kleider gut ablegen und aufbewahren kann.
Ich habe gelesen, dass der TC nur im Führerhaus eine Klimaanlage hat im Gegensatz zu den MH. Kann das im September ein Problem werden ?

Ausserdem würde mich noch interessieren ob die Strassen auf der Route (acht) alle geteert sind.  

Für Eure Infos im voraus vielen Dank.

Gruss Alfons

tom22

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #17 am: 20.12.2006, 20:34 Uhr »
Zitat
Ausserdem würde mich noch interessieren ob die Strassen auf der Route (acht) alle geteert sind.


Auf der "acht sind fast alle Strassen asphaltiert. Nur der Taylor Highway ist ein kurzes Stück unasphaltiert. Leider ist es so, dass am Alaska Highway immer gebaut wird und es gibt auf den Baustellen sehr lange gravel Abschnitte.

Im übrigen wird der Grenzübergang am Übergang Top of the world/Taylor Highway wetterabhängig frühzeitig geschlossen. Als Anhaltswert steht in der milepost der 15 Sept. Ich denke aber, dass dies über das Schließungsdatum je nach Wetterlage entschieden wird. Ich habe schon Berichte gelesen, dass der Grenzübergang auch zu einem späteren Zeitpunkt noch auf war. Vieleicht kann dies ja auch noch jemand hier im Forum aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruss Tom

Eagle

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #18 am: 20.12.2006, 20:45 Uhr »
Hallo Alfons

Fahrverhalten: (Meine subjektive Meinung)

Habe keine wesentlichen Unterschiede im Fahrverhalten und Strassenlage
festgestellt. Habe ja den Truck-Camper schon einige Male angemietet.
Nun das könnte ein anderer Driver wieder differnzierter sehen.

Platzangebot:

Meiner Meinung auch genügend. Hat diverse Kästchen und Abstellflächen, wo die Kleider und Gegenstände deponiert werden können.
Sicher ein MH hat etwas mehr Stauraum vorallem aussen.  Du kannst dafür die hintere Sitzbank vollumfänglich für die Ablage verwenden.
(z.B. Holz, Koffer etc.)

Klimaanlage:

Die brauchst Du normalerweise in Kanada nie oder selten. Vieleicht noch im Okanagan Valley.
Im Sept. ist eher die Heizung gefragt!


Strassenzustand:

Du wirst vermutlich diverse Abschnitte durchfahren, auf denen Bauarbeiten im Gange sind. (ALCAN, Glenn Hwy, Tok Cutoff)
Informiere Dich mit dem Routenplaner "Milepost".

Gravel hast Du nur ab Chicken bis Dawson City auf dem Top of the World Hwy.

Gruss

Eagle

Anonymous

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #19 am: 20.12.2006, 22:07 Uhr »
Hallo Eagle und Tom 22,

Eure schnellen Infos haben meine Fragen gut beantwortet. Danke!

Werden wir denn eine Heizung brauchen (wir mögen es gerne nicht so kalt)?.

Sind die MH und TC eigentlich Raucherfahrzeuge oder sind die alle rauchfrei Zone?.

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruss Alfons

MichaH

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #20 am: 21.12.2006, 08:53 Uhr »
Hi Alfons,

meinem Wissen nach sind alle Wohnmobile Nichtraucherfahrzeuge.

Die Heizung werdet Ihr schon gern in Anspruch nehmen, denke ich.
Ob es auf den Höhen des "Top of the world-Hwy." war, wo wir frei ohne CG übernachteten und mit wunderbaren Aussichten und einem tollen Sonnenuntergang belohnt wurden, oder ob es der Übernachtungsplatz nahe an einem Gletscher in der Nähe von Valdez war - die Heizung war nicht nur an diesen Tagen morgens und abends seeeehr willkommen.

Also es kommt neben dem Wetter auch immer darauf an, wo der RV steht: An einem Flüßchen, auf freiem Feld, im Wald. Mit Nachtfrösten kannst Du schon rechnen.

Zu meinem letzten Posting möchte ich noch zwei Dinge hinzufügen:

- Wir fuhren kurz vor Dawson City auch noch als Abstecher die ca. ersten 100km des Dempster Hwy. zum Anschauen und drehten dann um. Es war nicht geplant die mehr als 700km bis Inuvik zu fahren.

- Falls Du - wie wir - von der "Acht" die Teilstrecke zum Denali NP
Delta Junction - North Pole - Fairbanks - Nenana (Alaska Hwy.) ersetzt durch die Strecke
Delta Junction - Paxson - Cantwell (Richardson/Denali Hwy.)
so sei noch erwähnt, das auch fast der komplette Abschnitt zwischen Paxson und Cantwell (Denali Hwy.) Gravel Road ist.

Gravel Roads kann man nicht gleichsetzen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit die Nahe der Schrittgeschwindigkeit liegt.
Wenn Du in Whitehorse ein Fahrzeug mietest, ist das Befahren auch der Gravel-Hwy`s erlaubt. Auf diesen kann man auch 80km/h fahren - oder manchmal auch 10km/h. Es kommt halt darauf an, wann der Hwy. das letzte mal geglättet (graded) worden ist und wann es das letzte mal geregnet hat und wie stark der Gegenverkehr ist.

Gerade im Yukon & Alaska ist - finde ich, mehr als anderswo - der Weg das Ziel. Das sind ziemlich unendliche Weiten und z.B. am mehr als 200km langen Denali Hwy. sind vielleicht 170km Gravel. Aber die Gegend !!! Das sich im Wetter im September ständig ändernde Farbspiel der Landschaft in Sonne und Wolken, die leuchtenden Rotnuancen des Fireweeds, die Seen, die Tiere welche Du sehen wirst ... - Schwärm!!!

Vorteil auf Gravel ist z.B. im Truckcamper, das Du nicht ständig das Scheppern des Geschirrs hinter Dir im Ohr hast ...
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

BeaAnni

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #21 am: 21.12.2006, 10:36 Uhr »
Hallo Alfons,

bei den meisten Vermietern besteht striktes Rauchverbot in den Wohnmobilen. Bei Fraserway war es bisher jedoch immer so, daß das Rauchen nicht ausdrücklich verboten war, man aber an den Mieter zumindest appelliert hat darauf zu verzichten.

Ich kann leider auch nicht von diesem blöden Laster lassen. Aber obwohl wir immer Fahrzeuge von Fraserway haben, verzichte ich auf das Rauchen im Wohnmobil. Man darf nicht vergessen, daß man ja quasi im eigenen Schlafzimmer raucht und das ist was, was ich überhaupt nicht abkann. Außerdem schließen die Schränke im Wohnmobil nicht hermetisch ab. Da braucht es nur ein paar Zigaretten im Wohnmobil und schon stinken sämtliche Klamotten nach Nikotin. Brrr. Diesen Nikotingestank mag ich selbst nicht und möchte ihn auch nicht den Nachmietern zumuten. Außerdem - was gibt es schöneres als spät abends eine dicke Jacke anziehen, raus vor die Tür, ein Gutenacht-Zigarettchen geraucht und dabei mit etwas Glück Nordlichter beobachten können? Tagsüber verbinde ich die Zigarettenpause mit einem Halt an einem der schönen Aussichtspunkte. Außerdem schont der Verzicht auf das Rauchen im Wohnmobil den Geldbeutel. Zigaretten sind drüben verdammt teuer. Dazu kommt, daß die Marken in Kanada einfach grauenhaft schmecken.

Ob Du die Heizung brauchen wirst, kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt von den persönlichen Befindlichkeiten sowie vom jeweiligen Wetter ab. Wir selbst haben schon September-Urlaube komplett ohne Heizung verbracht. Das klappt aber nicht immer. Jetzt im letzten Urlaub z. B. war es einige Tage so kalt, dass wir heizen mussten. Bei – 7° wird es halt doch ungemütlich.

Was Deine Frage bezüglich Fahrverhalten des Truck-Campers anbelangt. Das ist physikalisch bedingt durch die unterschiedliche Aufbauweise schon ein wenig anders im Vergleich zu einem Wohnmobil. Als wesentlich oder gar beeinträchtigend würde ich diesen Unterschied aber nicht sehen. Wichtig ist vor allen Dingen, daß man täglich die Ketten kontrolliert, mit denen der Aufbau auf der Ladefläche des Trucks befestigt ist (manche Vermieter vergessen schon mal, darauf hinzuweisen), sonst kann die Fahrerei etwas schwammig werden.

Was den Stauraum des Truck-Campers anbelangt, kann ich nur die Modelle TC-10 von Fraserway beurteilen. Und bei denen ist absolut ausreichender Stauraum für 2 Personen und drei Wochen Urlaub. Am günstigsten ist es, wenn die Wahl auf dieses Fahrzeug fällt, übrigens, wenn man Reisetaschen verwendet. Links und rechts vom Bett ist eine Ablage über die gesamte Bettlänge. Da passen pro Bettseite jeweils eine große und eine kleine Reisetasche darauf. Daneben gibt es diverse kleinere Schränkchen, einen größeren Schrank (in dem man Jacken aufhängen kann) und im Kochbereich mehrere Schrankfächer für Geschirr und Vorräte. Dazu kommen von außen zugängliche Fächer und eben auch die Rückbank in der Fahrzeugkabine. Wir hatten jedenfalls nie Probleme unsere sämtlichen Klamotten, Vorräte, Grill, Grillkohle, Campingstühle und Feuerholz etc. unterzubringen.  

Klimaanlage kannst Du vergessen. Von unseren sämtlichen Herbst-Urlauben in dieser Gegend kann ich mich nur an zwei / drei Tage erinnern, an denen ich mir überhaupt eine gewünscht hätte.

Auf der klassischen Acht mußt Du nur auf dem Top-of-the-World-Highway mit einem Gravelabschnitt rechnen (wobei auch dieser von Jahr zu Jahr kürzer wird). Sonst nur an Baustellen. In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir übrigens die Mietbedinungen bzw. erlaubten Strecken und Fahrtgebiete der Vermieter zu lesen. Nicht alle z. B. erlauben das Befahren des Top-of-the-World-Highways.

BeaAnni
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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #22 am: 21.12.2006, 11:01 Uhr »
Zitat von: BeaAnni

Was Deine Frage bezüglich Fahrverhalten des Truck-Campers anbelangt. Das ist physikalisch bedingt durch die unterschiedliche Aufbauweise schon ein wenig anders im Vergleich zu einem Wohnmobil.

Wegen des hohen Schwerpunktes und den fehlenden Zwillingsrädern hat ein Truck-Camper eine wesentlich schlechtere Straßenlage als ein Wohnmobil.

Gut, dass ich bei meinen Truck-Camper erst am vorletzten Tag auf die Idee gekommen bin, einen Vollbremsungs-Test zu machen. Die Bremswirkung war katastrophal. Der Wagen war für die Bremsen offensichtlich viel zu schwer.
Viele Grüße
Heinz

MichaH

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #23 am: 21.12.2006, 11:55 Uhr »
Hallo noch einmal, Alfons.

Auf eine ähnliche Frage betreffs TruckCamper pro und contra haben andere und ich hier schon einmal geschrieben und auch ein paar Bildchen eingestellt.

@Heinz

Hallo Heinz, zumindest der TC10Slide von Fraserway hatte Doppelbereifung. Gruß!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

Gast

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #24 am: 21.12.2006, 12:23 Uhr »
Hi Alfons,

schau doch mal bei http://www.womo-welt.de vorbei. Die sind auf Wohnmobilreisen spezialisiert und haben uns super geholfen alle unsere Wünsche unter einen Hut zu bringen.

Eagle

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #25 am: 21.12.2006, 14:11 Uhr »
Hallo Alfons




Zitat
Wegen des hohen Schwerpunktes und den fehlenden Zwillingsrädern hat ein Truck-Camper eine wesentlich schlechtere Straßenlage als ein Wohnmobil.

Gut, dass ich bei meinen Truck-Camper erst am vorletzten Tag auf die Idee gekommen bin, einen Vollbremsungs-Test zu machen. Die Bremswirkung war katastrophal. Der Wagen war für die Bremsen offensichtlich viel zu schwer.



Also das würde ich  nicht  so unterschreiben. Also mit den Tempi, die Du fährst und dem Verkehr , den du vorallem in Kanada antriffst, sind die Bremsleistung und Strassenanlage absolut im normalen Bereich; auch für "Normalfahrer".

Ich habe in Canada/USA mit der Familie immer MH WoMos gefahren und hatte eher den Eindruck ein "schwammiges" Fahrverhalten" anzutreffen.

Wenn Du vom TC-10 überzeugt bist, miete und fahr ihn. Du wirst
begeistert sein.

Gruss

Eagle

BeaAnni

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #26 am: 21.12.2006, 14:27 Uhr »
Zitat
Wegen des hohen Schwerpunktes und den fehlenden Zwillingsrädern hat ein Truck-Camper eine wesentlich schlechtere Straßenlage als ein Wohnmobil.

Gut, dass ich bei meinen Truck-Camper erst am vorletzten Tag auf die Idee gekommen bin, einen Vollbremsungs-Test zu machen. Die Bremswirkung war katastrophal. Der Wagen war für die Bremsen offensichtlich viel zu schwer.


Sorry, Heinz. Aber da möchte ich Dir doch widersprechen. Zumindest insoweit, als daß man diese Aussage nicht so pauschal stehenlassen kann.

So gibt es z. B. auch Truck-Camper mit Zwillingsrädern.

Und was die Bremswirkung anbelangt: Wir waren gerade in unserem letzten Urlaub durch einen unachtsamen Vorausfahrer gezwungen diesbezüglich einen Praxistest machen zu dürfen. Und der ging gut und absolut zufriedenstellend aus.  Da hatten wir durchaus schon Wohnmobile mit einer weitaus lascheren Bremsleistung.

Auch bezüglich der Straßenlage würde ich diese nicht als "wesentlich" schlechter bezeichnen. Bei normaler Fahrweise und normalem Reisetempo ist der Unterschied nämlich so unwesentlich, daß man ihn praktisch nicht bemerkt.

Außerdem: jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Vielleicht hat der Truck-Camper gegenüber dem Wohnmobil gewisse Nachteile, wenn man zu den eher rasanten Kurvenfahrern zählt. Dafür hat man jedoch Vorteile beim Fahren über sog. Dips oder Bodenwellen. Und wo der Truck-Camper auf jeden Fall einen Vorteil hat: Auf steileren Rampen wie z. B. bei Fähren oder steilen Einfahrten etc. (der leidgeprüfte Wohnmobilist, der an solchen Stellen schon mal das Heck unsanft aufgesetzt hat, wird wissen von was ich schreibe).

BeaAnni
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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #27 am: 21.12.2006, 18:23 Uhr »
Zitat von: MichaH
Hallo Heinz, zumindest der TC10Slide von Fraserway hatte Doppelbereifung. Gruß!

Danke! Wann war das?
Viele Grüße
Heinz

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #28 am: 21.12.2006, 18:26 Uhr »
Zitat von: BeaAnni
Zitat
Sorry, Heinz. Aber da möchte ich Dir doch widersprechen. Zumindest insoweit, als daß man diese Aussage nicht so pauschal stehenlassen kann.

Ich habe es doch gar nicht pauschal gesagt! Ich habe gesagt "mein Truck-Camper".
Viele Grüße
Heinz

BeaAnni

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #29 am: 22.12.2006, 08:24 Uhr »
Nochmals sorry, Heinz. Aber der erste Absatz Deines Beitrages

Zitat
Wegen des hohen Schwerpunktes und den fehlenden Zwillingsrädern hat ein Truck-Camper eine wesentlich schlechtere Straßenlage als ein Wohnmobil.


konnte durchaus als Pauschalaussage gelesen werden.

Und wie Du auch aus anderen Beiträgen sehen kannst, trifft es eben nicht auf alle Vermieter und Modelle zu, daß die Zwillingsbereifung fehlt.

BeaAnni
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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #30 am: 22.12.2006, 12:39 Uhr »
Hallo BeaAnn,
da hast du recht.  :) zu dem pauschalen Urteil stehe ich.   :wink:   Das mit den Bremesen hatte ich nicht pauschal gemeint. Es würde mich nicht wundern, wenn es aber auch auf andere Truck-Camper zutrifft.

Wenn der Truck-Camper mit Slide Out Zwillingsreifen hat, dann könnte das darauf hindeuten, dass er sich hinsichtlich des Gewichts im Grenzbereich befindet und das Slide Out ihn endgültig überfordert.
Viele Grüße
Heinz

BeaAnni

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #31 am: 22.12.2006, 15:07 Uhr »
Zitat
Wenn der Truck-Camper mit Slide Out Zwillingsreifen hat, dann könnte das darauf hindeuten, dass er sich hinsichtlich des Gewichts im Grenzbereich befindet und das Slide Out ihn endgültig überfordert.


Spekulation. Ich stehe mehr auf Fakten. Habe gerade mal die Daten der von uns gemieteten Truck-Camper überprüft:

Das Fahrzeug (Ford Super Duty F350 4x4 mit SuperCab) ist zugelassen für eine sog. payload (Ladegewicht) von 1950 kg (einfache Räder) bzw. 2495 kg (Zwillingsräder).

Die Wohnkabine ohne Slideout wiegt ca. 950 kg.

Somit hat das Fahrzeug mit einfacher Bereifung eine Reserve von 1000 kg bzw. das mit Zwillingsreifen von 1545 kg. Selbst wenn ich jetzt das Gewicht von meinem Mann und mir zusammenrechne, dazu unser Gepäck und die Vorräte, das Feuerholz und Grillkohle etc., ist diese Reserve noch lange nicht ausgereizt.

Selbst bei einem Slideout nicht, der mit ca. 350 kg zu Buche schlägt, wenn man berücksichtigt, daß dann zumindest gute Vermieter Fahrzeuge mit Zwillingsrädern einsetzen. Zuladungsgewicht Fahrzeug 2495 kg abzüglich Wohnkabine mit Slideout ca. 1300 kg macht 1195 kg Reserve.

Von Grenzbereich kann da doch wohl kaum die Rede sein.

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #32 am: 22.12.2006, 15:42 Uhr »
Toll, welche Mühe du dir machst, BeaAnn.   :respekt: Ich habe nichts errechnet, nur mit meinen Pobacken hingefühlt.  :D
Viele Grüße
Heinz

Eagle

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #33 am: 22.12.2006, 16:46 Uhr »
@ Heinz

Ich glaube so eine technisch-, ausführliche Präsentation von BeaAnni wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen.
Aus deinen Zeilen muss ich herauslesen, dass Du einfach nicht (mehr) viel vom TC 10 hälst.
Wenn das so ist, sag es einfach!
Die begeisterten TC 10 Fahrer kannst Du damit nicht umstimmen.


Eagle

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #34 am: 22.12.2006, 19:43 Uhr »
Zitat von: Eagle
Die begeisterten TC 10 Fahrer kannst Du damit nicht umstimmen.

Nichts läg mir ferner! :hand:  Warum sollte ich das tun?  :?: Aber eine Meinung über meine ureigenen Erfahrungen will ich schon haben dürfen und auch äußern dürfen. Dafür ist so ein Forum doch da.
Viele Grüße
Heinz