Ich würde eher zu einem B-Class Camper Roadtek, Sprinter (View) etc. tendieren, da ein Truckcamper keinen sooo großen Vorteil bieten wie man allgemein annimmt. Um einen Verhältnismäßig komfortable Kabine zu bekommen muss man schon zu min 3/4 Tonnen Pickups greifen, die in Sachen Versicherung nicht gerade billig werden, da man ja keinen Amerikanischen FS besitzt.
Die Anschaffung eines Truckcampers ist unverhältnismäßig teuer, der Weiterverkauf (ein Jahr ist sehr schnell vorbei) nur mit entsprechend hohen Verlusten realisierbar.
Ja, das habe ich jetzt auch so langsam kapiert..ich dachte Trucks sind eher billiger zu versichern. Und der Verkauf ist wohl auch schwieriger, da man die Kabine und Auto getrennt verkaufen muss...also wohl 2 mal den Verlust hat.
Ich würde sofern sich der Zeitrahmen um etwa 1 Jahr bewegt, keinenfalls, außer Geld spielt nun wirklich keine Rolle, ein Wohnmobil kaufen. Lieber ein in Deutschland gekauftes RV auf Sprinterkastenwagen bei z.Z. bei m³ um die €65 (z.B. Seabridge) verschiffen.
Noch dazu ein Sprinter gerademal die Hälfte, eines Pickups (ca. 25 Liter Diesel/Benzin) Verbraucht.....
Ich glaube Class B (zumindest in der europäischen Größe) ist uns dann doch zu wenig geräumig - wenn man 1 Jahr darin wohnt.
Einmal habe ich gelesen (sinngemäss übersetzt):
- In einem Class A/C lebt man darin
- Von einem Class B lebt man heraus
- Ein Truck Camper wäre ein Kompromiss.. (aber wohl zu teuer).
Wir wollen zumindest ein Fahrzeug in dem man stehen kann und halbwegs gut Kochen und mal bei 1-2 Tagen Regen nicht komplett durchdreht. Class B habe ich hier daheim auch (war ein eher kleiner Ford Transit), für 14 Tage Urlaub ging es, kochen war eine Qual...dusche oder sowas gibt es sowieso nicht)
Unser derzeitiger Plan sieht wohl so aus, dass wir neben state park camping plätzen auch mal 3-4 Tage ein Stück abseits auf free campgrounds oder boondocking gehen wollen. Da brauchen wir dann zumindest halbwegs anständige Wassertanks und Gas und eine Küche. Wir wollen nicht unbedingt auf extremen Terrain fahren, aber das Fahrzeug sollte wendig genug sein und auch mal auf einer dirty road zumindest für ein paar Meilen dahin fahren.
Evtl so etwas:
http://www.campingworld.com/rvsales/Class-B/2002/Born-Free-Born-Free/304653/oder so was.
http://www.rvtrader.com/listing/2008-Holiday-Rambler-AUGUSTA-210-111221107Es muss ein Kompromiss aus halbwegs wohnlich und noch gut beweglich sein..nicht leicht. Ein Truck Camper ist es so halbwegs, vielleicht auch ein großer Class B oder winziger Class C
Zum Verschiffen:
Grundsätzlich war ich dafür offen, war sogar meine erste Idee die mir lieber wäre.
Mir haben dann andere Leute wieder davon abgeraten. Gas und Wasseranschlüsse passen nie, dauernd würde es Probleme geben. Wenn man hier
kein RV hat, dann ist es drüben auch erst mal viel günstiger zu kaufen.
Verschiffen hin und zurück eines Campers (sagen wir mal so 7,3meter) kostet wohl an die 4500 Euro...
Versicherung muss man doch extra finden...Motorsteuer hier in Ö zahlt man weiter.
Was passiert wenn man trotzdem noch ein wenig länger bleiben will als 1 Jahr? Ist dann bei der Rückfahrt der volle Zoll fällig?
Spannend wäre es auf jeden Fall.
Es ist ganz ehrlich schwer abzuwägen für mich gerade.
Welche Fahrzeuge würdest du mir hier in Europa empfehlen zu kaufen?
Grüße
Bodo