usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche CG's reservieren, bis wann?  (Gelesen 1654 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FleX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Welche CG's reservieren, bis wann?
« am: 20.11.2009, 11:02 Uhr »
Hallo

Wir planen einen längeren Urlaub im Nordwesten der USA (LA, SF, Yosemite NP, Seattle, Vancouver, Yellowstone NP, Salt Lake City, Moab und Umgebung, GC, Las Vegas, Death Valley). Wir sind von August bis September 2010 ca. 7 Wochen mit dem RV unterwegs.

In welchen NP's würdet ihr die CG's früh reservieren? Was heisst früh? Bereits jetzt?

Müssen wir die CG's, welche nicht in den NP's sind auch reservieren? Oder ist das kein Problem wenn man dort einfach "vorbeischaut"?

Dies ist unser erster längerer Urlaub, und auch unser erster Urlaub mit einem RV. Daher sind noch viele, viele Fragen offen  :roll:

Danke für eure Antworten und Grüsse!

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Welche CG's reservieren, bis wann?
« Antwort #1 am: 20.11.2009, 11:38 Uhr »
Hallo Flex,

Campgrounds im Yosemite oder Yellowstone NP würde ich auf jeden Fall reservieren. Jetzt geht es noch nicht. Hier kannst Du sehen, wann Du für den Yosemite und hier kannst Du sehen wie es im Yellowstone läuft. Reservieren solltest Du auf jeden Fall auch den Devils Garden CG im Arches NP, wenn Du dort übernachten möchtest.
Bei allen anderen Plätzen kommt es manchmal darauf an, an welchem Wochentag ihr dort seid, an den Wochenenden sind die Amerikaner auch selber gerne unterwegs.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


FleX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Welche CG's reservieren, bis wann?
« Antwort #2 am: 20.11.2009, 13:20 Uhr »
Danke!

Ich habe die Seite studiert. So wie ich das verstehe, ruft man am Besten an um die Reservation zu tätigen?

Welche Campingführer könnt ihr empfehlen? Gibt es einen der alles abdeckt, oder müssen wir uns mehrere bersorgen?

Ich werde dann bei Gelegnheit noch unsere geplante Route im entsprechenden Thread posten, damit ihr seht was wir in etwa geplant haben!  :D

kochi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Abenteuer Nordamerika
Re: Welche CG's reservieren, bis wann?
« Antwort #3 am: 20.11.2009, 14:24 Uhr »
Hi FLex!
...ich denke, Du wirst von L.A. nach SFO den Hgw. 1 fahren?! Auf dieser Strecke solltest Du auch die CG's reservieren, zumindest die, die direkt am Meer liegen. Oder aber diese sehr zeitig anfahren  :wink:. Wollt Ihr aber frei wählen, so würde ich reservieren!
Ich denke, einen Site im Yellowstone NP werdet Ihr auch ohne Reservierung bekommen, aber evtl. habt Ihr da dann nicht mehr die Wahlmöglichkeit. Hier würde ich Euch den Norris oder aber den Madison CG empfehlen. Auf den Weg zum Yellowstone kommt Ihr evtl. ja auch durch den Grand Teton NP, oder? Dort ist der Signal Mountain CG ein hervorragende Wahl!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
www.womo-abenteuer.de

Never be afraid to try something new.

Remember amateurs built the ark -

Professionals built the Titanic.

FleX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Welche CG's reservieren, bis wann?
« Antwort #4 am: 20.11.2009, 14:36 Uhr »
Ja, den Highway 1!

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Welche CG's reservieren, bis wann?
« Antwort #5 am: 20.11.2009, 14:44 Uhr »
Eigentlich ist es nur nötig an Feiertagen 

http://www.weltzeituhr.com/laender/feiertage/205_01_next.shtml

(Montag, 31. Mai 2010 Memorial Day, Sonntag, 4. Juli 2010  Independence Day, Montag, 6. September 2010 Labor Day) zu reservieren.
Yosemite bildet aufgrund der Nähe zu LA und Frisco eine Ausnahme. Im Yellowstone würde ich eher zu Campgrounds raten die in der Nähe des zu besuchenden Areals liegen, da der Park etwas großräumig ist. Wir waren im August 2008 im Yellowstone und hatten kein Problem einen Platz im Fishing Bridge Campground zu bekommen. Allerdings war er der teuerste $35 und wir haben einen Truck um die teilweise langen Anfahrtswege zu bewältigen.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welche CG's reservieren, bis wann?
« Antwort #6 am: 20.11.2009, 16:33 Uhr »
Welche Campingführer könnt ihr empfehlen? Gibt es einen der alles abdeckt, oder müssen wir uns mehrere bersorgen?
Hier gibt es eine Campingführer-Auswahl.

Wenn du - wie die meisten heutzutage - ein Notebook mitnimmst, empfehle ich dir den Street Atlas USA 2010 oder Topo USA 8.0. In Topo sind zusätzlich auch viele staatliche CGs enthalten.
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche CG's reservieren, bis wann?
« Antwort #7 am: 20.11.2009, 16:55 Uhr »
Zitat
In welchen NP's würdet ihr die CG's früh reservieren? Was heisst früh? Bereits jetzt?

Reservieren würde ich auch in Yosemite und Yellowstone.

Früh heisst, so früh wie möglich und das ist je nach Park verschieden.
Bei Yosemite haben wir es schon 2 Jahre verfolgt, dass die meisten Plätze für September innerhalb der ersten Tage weg waren.

Im Yellowstone waren wir im letzten Jahr Mitte September, bis auf Mammoth (und den da bereits geschlossenen Campingplätzen Indian Creek und Canyon) waren noch Kapazitäten free. Die beiden Campgrounds im Lamar Valley waren lediglich am Wochenende bis auf den letzten Platz belegt.
Wir hatten in Yellowstone 2 Nächte reserviert (bei Ankunft das Grant Village) und haben die weiteren Nächte problemlos ohne Reservierung gecampt. Einen Wechsel des Campgrounds halte ich im Yellowstone auch für sinnvoll, wegen der Grösse des Parks. Wenn alles von einem Basislager ausgehend besucht werden soll, dann würde ich einen Platz auf der Innenseite der Acht empfehlen: Norris oder Mammoth, ansonsten werden die Wege zu weit.

Als Campingführer haben uns uns die AAA Campbooks ausgereicht. Für Eure Route benötigt ihr 3: California, Northwest, Southwest.
Als ADAC-Mitglied kann man die Bücher bereits in Deutschland beziehen:
klick
Mit der Bestellung würde ich noch warten bis Februar, um die aktuelle Ausgabe für 2010 zu bestellen.

In den AAA Campbooks sind nicht alle Campingplätze gelistet. Ein lückenloses Verzeichnis bieten die Woodalls (die Heinz verlinkt hat).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

FleX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Welche CG's reservieren, bis wann?
« Antwort #8 am: 23.11.2009, 12:48 Uhr »
Super, danke für euer Antworten. Ich werde mich mal schlaumachen!